Duetta aktiv - plob oder pleb?

+A -A
Autor
Beitrag
urmeli
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 21:39
Hallo,

habe meine Duetta Top zur vollwertigen Duetta aktiv mit den SAC-Verstärkern gemacht. Bin hellauf begeistert. Die passive Top war schon der Hammer, aber die Aktive mit dem Bass setzt noch eines drauf.
Nur eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Bass-Membranen bei ausgeschaltetem Verstärker leicht mit dem Finger antippe macht es ein schönes tiefes "Plob" und die Membrane schwingt schön ein und aus. Mache ich das bei eingeschaltetem Vertärkermodul höre ich nur noch ein hartes "Pleb" und die Membrane scheint härter aufgehängt.
Ist das normal?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 00:00
Hallo urmeli,
wenn der Verstärker eingeschaltet ist, hängt das Chassis direkt an der Gegenkopplung und Auslenkungen werden elektrisch kontrolliert. Daher hörst du nur ein "plepp", ohne Verstärker dagegen ein tiefes "Plopp". Genauer kann das ein Physikbuch oder ein Mensch mit Kenntnissen in Elektronik erklären.

Gruß Udo
A.T.
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 10:12
Hallo Urmeli,

Udo hat es richtig beschrieben. Du kannst den gleichen Effekt auch feststellen, wenn Du an einem Lautsprecher die beiden Pole (+ und -) miteinander verbindest. Natürlich muss die Verkabelung zum Verstärker dabei entfernt worden sein. Durch diese Verbindung wird die durch die Bewegung der Membran induzierte Spannung kurzgeschlossen. Das sollte übrigens bei mehreren Lautsprechern im Raum bei den nicht benutzten am besten immer gemacht werden. Die Baßmembranen der unbenutzten Laustprecher schwingen sonst fröhlich mit im Takt der Musik. Linn hat deswegen ja vor Jahren die Single-Speaker-Demonstration bei den Händlern verlangt.

viele Grüße

Roland
waterl00
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 11:28
Hallo urmeli,

wo hast Du denn die SAC Einschübe her? Direkt von SAC oder günstig gebraucht erworben?

Gruß
Loo
Maxim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 14:15
Hallo water100,

wenn Du vor hast Deine/eine Duetta zu aktivieren, dann hör Dir bitte vorher die Aktiv- und die Passivversion an.

Ich habe meine Duetta zunächst aktiv aufgebaut und war nie richtig zufrieden. Tonal und Meßtechnisch stimmte alles. Aber der Emotionsfunke sprang nicht über.
Nach Umbau auf die passive ADW-Version von Udo, später auch m. Kondensatoren vor den MTT, habe ich eine neue Box und bin begeistert. Deshalb hat Udo auch schon lange nichts mehr von mir gehört. Hallo Udo!
Die ADW-Duetta ist eine der komplettesten HIFI-Lautsprecher, die ich kenne. Nach oben hin ist wenig Luft.
Wer bisher Kritikpunkte zur Duetta anzubringen hatte, hat diese Version noch nicht gehört oder ist lautsprecherphilosophisch anders gepolt.

Die SAC Einschübe habe ich direkt von SAC bezogen. Und auch nach dem Passivumbau sofort wieder verkauft.

Gruß Maxim
urmeli
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 16:48
Hallo water100,
habe die SAC-Einschübe schon vor längerer Zeit über Ebay bekommen , bin aber erst jetzt dazu gekommen die Duetta fertigzubauen. Bin wirklich begeistert, habe aber die passive Variante noch nicht hören können.


@Maxim
Mein erster Höreindruck der aktiven Duetta war auch eher ernüchternd. Nach einigen Hörsessions und Einstellungen bin ich jetzt voll begeistert.
Lediglich der Netzbrumm der SAC-Einschübe nervt ein wenig, obwohl ich den Trafo und die Einschübe mit Gummilagern befestigt habe.
Habe meinen Vollverstärker zu gunsten eines Vorverstärkers (Vincent SA93plus) vertickert, deshalb kann ich mir die passive Duetta derzeit nicht aufbauen. Aber die Idee behalte ich im Auge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUETTA aktiv betreiben
bukongahelas am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  15 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Duetta Passiv Artikel
hifi4life am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  10 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Duetta wie A.D.A.M aktivieren
mec02 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für Duetta
Fanboi am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  13 Beiträge
Projektstart-Duetta...
Steclau am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  32 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen