Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verstärker für Aktivprojekt, Mehrkanal oder mehrfach Stereo, z.B. Monacor 1506?

+A -A
Autor
Beitrag
hohesZiel
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jul 2006, 13:23
Apropos Einschalt-Relais:

GJ Wasser hat mal einen verstaerker mit 2 Relais konzipiert, wurde auch bei Elektor publiziert:

Einen, um den Kontaktzerstoerenden hohen Einschaltimpuls zu bewerkstelligen, einen erst eine zehntelsekunde danach schliessenden mit dauerhaft niedrigstem Widerstand.

Begruendung von ihm war damals, soweit ich mich erinnere, dass der hohe Stromfluss beim Einschalten so starke Oxydierung/Zerstoerung der Kontaktberflaeche zur Folge hat, dass der daempfungsfaktor dadurch enorm sinkt.

Er hate dazu eine Reihe messungen gemacht und konnte zeigen, dass seine Methode "ein relais fuer den Einschaltimpuls, eins fuer geringsten uebergangswiderstand" dauerhaft bessere und vor allem konstante Daempfungsfaktoren garantiert.

Leuchtete sogar mir als nicht-Elektronik-Kundiger sofort ein.

Gruss
HohesZiel
doctrin
Inventar
#52 erstellt: 20. Jul 2006, 13:24
Mhhh wäre schön wenns reichen würde, aber meines Wissens, braucht Mittelhochton in Abhängigkeit vom Kennschalldruck des Chassis, die gleichen Leistungsverstärker. Nicht weil Mittel und Hochton so viel Leistung benötigt, aber es benötigt den gleichen Spannungshub wie die Tieftonstufe.

D.h. wenn du überall einen Kennschalldruck von ca 89dB/2,82V/m hast und im Tiefton 100Watt verträgt dann benötigst du auch die Spannung für den HT und MT...alles natürlich auch abhängig vom möglichen Hub.

MfG
Zweck0r
Moderator
#53 erstellt: 20. Jul 2006, 13:51
Wenn der Bass denn die 89 dB tatsächlich schaffen würde. In der Praxis wird man bei einem Aktivsystem den Bass entzerren, was den Leistungsbedarf deutlich erhöht. Dazu kommt noch, dass das Gehör im Tiefbassbereich weniger empfindlich ist. Während 100 dB bei 30 Hz kaum ein Problem darstellen sollten, fallen einem bei 100 dB Mittenpegel die Ohren ab

Grüße,

Zweck
doctrin
Inventar
#54 erstellt: 20. Jul 2006, 14:12
Ist ja richtig, aber ich glaube nicht das ich großartig nach oben entzerren muss -> weil eben der Raum mir schon 10dB "schenkt" . Auch Dröhnen genannt, also muss das sogar noch "downequalized" werden.

MfG


[Beitrag von doctrin am 20. Jul 2006, 17:24 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#55 erstellt: 20. Jul 2006, 17:25
ich glaube 100dB Mittenpegel ist schon 90dB ist schon ziemlich..ähh...zu laut

am Arbeitsplatz sind übrigens ab glaube 85dB Ohrenschützer angesagt


[Beitrag von doctrin am 20. Jul 2006, 17:25 bearbeitet]
BiGKahuunaBob
Stammgast
#56 erstellt: 20. Jul 2006, 17:40

doctrin schrieb:
ich glaube 100dB Mittenpegel ist schon 90dB ist schon ziemlich..ähh...zu laut

am Arbeitsplatz sind übrigens ab glaube 85dB Ohrenschützer angesagt


kommt drauf die position der speaker und vor allem aufs musikmaterial an:

bei wenig komprimiertem material, also mit großen dynamiksprüngen (z.b. bei klassik) werden kurzfristig hohe pegel verlangt, die weit über dem mittleren hörpegel liegen. wichtig die der headroom um solche lastspitzen abzufangen ...

ciao,
BKB
Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 20. Jul 2006, 18:21
also bei mir ist die entscheidung für die behringer a500 gefallen. am meisten leistung und features für gerade mal 190 euro (bei thomann). der dcx bekommt den pegel vor dem digitaleingang geregelt. sollte dies wieder erwarten zu schlechten ergebnissen führen, kann man immer noch über ein 6-kanal-poti nach dem dcx nachdenken, da die behringer auch über rca-eingänge (-10dbv) verfügt.
doctrin
Inventar
#58 erstellt: 20. Jul 2006, 18:23
BiGKahuunaBob
Stammgast
#59 erstellt: 20. Jul 2006, 18:38

markus767 schrieb:
also bei mir ist die entscheidung für die behringer a500 gefallen. am meisten leistung und features für gerade mal 190 euro (bei thomann). der dcx bekommt den pegel vor dem digitaleingang geregelt. sollte dies wieder erwarten zu schlechten ergebnissen führen, kann man immer noch über ein 6-kanal-poti nach dem dcx nachdenken, da die behringer auch über rca-eingänge (-10dbv) verfügt.


haben aber nur 2 kanäle, d.h. dur brauchst 2 oder 3 stück, bei 2- oder 3-Wege stereo ...

ciao,
BKB
doctrin
Inventar
#60 erstellt: 20. Jul 2006, 18:43
mag sein, da aber unser Gehör integriert dürften diese Dynamiksprünge ein Witz sein, nur für den Verstärker "belastend". Die 90dB waren auf Rock bezogen
Kay*
Inventar
#61 erstellt: 20. Jul 2006, 20:36

Apropos Einschalt-Relais:


alternativ Relais mit Vorlaufkontakt kaufen,

oder zwei unterschiedliche Relais, die dann hoffentlich unterschiedlich schnell abschalten.

Das Abschalten von induktiven Lasten ist das Problem, nicht das Einschalten!
audiofisk
Inventar
#62 erstellt: 24. Jul 2006, 01:20
Beim großen C sind die 6-Kanaler von Omnitronic
(OMNITRONIC ENDSTUFE MCP-6150 6 X 150 W) jetzt für 279 Teuronies erhältlich.
Das ist schon ein Wort.

Trotzdem werdens bei mir wohl die Alesis 300er,
machen rundrum einen guten Eindruck,
wurden schon erfolgreich eingesetzt,
die technischen Daten passen,
passiv gekühlt sind sie auch.

Ausserdem leuchtet am Horizont eine Möglichkeit,
das DBA ebenfalls mit einem passiv gekühlten Verstärker zu befeuern.
kboe
Inventar
#63 erstellt: 27. Jul 2006, 17:31
taugt der was?
http://www.panasonic...ver@&altMod=N&upper=
der hätte wohl auch schon eine lautstärkeregelung mit an bord..?..
Kingping
Stammgast
#64 erstellt: 10. Sep 2006, 14:59
meine probleme mit dem img sta-1508:

für hifi-anwendungen ist das teil viel zu laut. die lüfter laufen immer auf vollen touren.
mein plan war die lüfter abzuhängen oder eine lüftersteuerung dazwischen zu hängen,
aber die schrauben sitzen so fest, ich schaffe es nicht den amp zu öffnen.

wenn man die tieftöner entzerrt und dann auch noch hohe pegel im bass anliegen ist das eingangssignal plötzlich zu laut und die endstufe clippt sogar.
mit der rotel 1075 geht das hingegen völlig problemlos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Zöller für Aktivprojekt....
ZOOOM am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  62 Beiträge
Mehrkanalendstufe für Aktivprojekt?
Jan_N am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Endstufe für Bässe in Aktivprojekt
Jan_N am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  49 Beiträge
kme, t-amp oder behringer für aktivprojekt?
am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Mehrkanal Lautsprecher Wohnzmmer
denizcan am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  3 Beiträge
Massive mehrfach Um- oder Drehschalter
stoske am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
Monacor Straight
hakkotek am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  31 Beiträge
Monacor "Prodomo" - Eure Meinungen!!!!!!!!!!!!
18Freddy18 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
PA Verstärker für Monacor Sph-450tc ?
audiojunkie36 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  14 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066