Boxenselbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
August47
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 21:52
Hi leute,
ich bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger

Ich hab mal ne Frage:
Und zwar hab ich bei meinem Vater im Keller 18 ovale Chassis von Blaupunkt gefunden (Wiederstand 16 Ohm)
das dumme da steht nurnoch so ne Seriennummer drauf (8 637 610 090). Die sind so ca 13. cm breit und so ca 8 cm hoch.

Jetzt würde ich mal gerne wissen was man daraus am besten machen kann. (Boxen bauen, Schallwand (wofür eigentlich kein Platz ist..etc..)
Is halt dumm das ich leider nicht mehr Informationen habe, weil halt nicht mehr draufsteht (wie gesagt ich bin Anfänger )
Mein Vater meinte ich sollte ne Schallwand bauen, aber ich hab mich mal im Internet nen bissel darüber informiert und die ist mir einfach zu groß. Am liebsten wären mir natürlich wenn man 2 schöne, große Frontlautsprecher baut, eventuell noch unten nen fetten Tieftöner reinbaut (für nen satten Bass) und dann aus den restlichen "kleinen" Lautsprechern noch 2 Rearboxen baut. Ein Center wäre vielleicht auch nicht schlecht...sodass ich nen schönen "rund um" Klang habe.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könnten was ich am besten mit den Dingern mache und wie ich es am besten anstelle.

Danke schonmal im Voraus
August47
ChristianMann000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 00:15
ok.. wo soll ich anfangen.. hmm..
ich beneide dich zunächstmal, ich hätt auch gern mal 18 chassis zur verfügung.. auch wenn sie nicht so groß sind..


zunächst mal ist zu deinen chassis zu sagen, das sie vermutlich einmal bestandteil einer surroundanlage waren, bzw. dafür gedacht waren.. wegen den 16ohm, wobei es mir ungewöhnlich vorkommt, hierbei ovale zu verwenden..


ich kann dir da jetzt leider auch keine tipps geben, was du daraus bauen solltest, aber sicher ist jedoch, dass du ohne daten für die lautsprecher nie ein gutes gehäuse machen kannst...
das einzige was ich dir raten kann.. wenn du wirklich etwas mit mehreren lautsprechern machst solltest du sie parallel anschließen --> z.B bei 3 Lautsprechern hast du dann 4ohm.. wenn du einen 4ohm-stabilen verstärker hast..

eins noch zur berichtigung.. ich würde statt "wiederstand".. (übrigens so: Widerstand) Impedanz sagen..

ich persönlihc halte von einer schallwand nicht besonders viel... meiner meinung nach gibt der sound nicht viel her und klingt ziemlich "leer"..

LG Christian
August47
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 17:25
danke schonmal für deine Antwort.
Ich hab die Chassis heute mal meinem Physiklehrer vorgelegt (der kennt sich so ein bischen mit der Materie aus) und der meinte, dass die Dinger ziemlich scheiße wären und höchstens noch für Sprachausgabe geeignet wäre, aber ganz sicher nicht für saftige Musikklänge....

Deswegen wollte ich mal Fragen, ob ihr mir irgendwelche Chassis vorstellen könntet, aus denen man satt klingende Boxen bauen kann (mit nem guten Bass) und welche nicht all zuviel kosten sollten. (vllt. pro Box so ca 100 € kann auch ruhig weniger kosten)
Ich bin jetzt nicht so der mega anspruchsvolle Typ der rummheult wenn bei seiner Musik die Geigen oder was weiß ich nicht ganz orginal klingen (Klassik hör ich eh nicht )

Wäre halt geil wenn ihr nen coolen Boxenbauplan hättet mit dem ich mir 2 schöne Frontboxen bauen könnte die nen satten Bass haben und nicht all zuviel ksoten.

Danke schonmal im Voraus.
LG August47
detegg
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 17:31

August47 schrieb:
Wäre halt geil wenn ihr nen coolen Boxenbauplan hättet mit dem ich mir 2 schöne Frontboxen bauen könnte die nen satten Bass haben und nicht all zuviel ksoten.

... schau doch mal im DIY-Bereich, da wirst Du geholfen!

Detlef
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 01:16
Genau....schauh mal hier rein:
Selbstbau von Einsteiger-Lautsprechern


[Beitrag von AudioDyn am 15. Dez 2006, 01:17 bearbeitet]
seagal26
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 21:52
Hallo ich würde gerne mal wissen , wenn ich mir einen Bausatz von Mivoc holen würde was ist da alles selber zu machen?? Kann ein Anfänger dies bewältigen? Weiß ja nicht was man da dann alles verkabelnmuß usw!! Und lohnt sich sowas überhaupt oder soll man lieber gleich Fertigboxen holen? Mich würd das echt mal reizen das selber zu machen!

MFG Marcel
papapinguin81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 23:41
hast du evtl. Bilder der Chassis???
seagal26
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 00:04
Nein leider nicht aber den Bausatz gibts bei hifisound.de! Ist der Bausatz von Mivoc Capella!

MFG Marcel
papapinguin81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 16:52
ich meinte natürlich die Ovalen Blaupunkt-Chassis!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Lautsprecher aus zwei 8 Ohm Chassis
ingo/ am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
Lautsprecher 8 cm hoch
djnomis am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  25 Beiträge
Ist die optimale Schallwand breit oder schmal?
HaHa am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  68 Beiträge
Ungewöhnliches Peerless 8" chassis gefunden
am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  24 Beiträge
Möglichkeiten beim Boxenselbstbau
niklas-bs am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  22 Beiträge
Boxenselbstbau?
MoritzV am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Hilfe! Was sind das für Chassis?
Rotel_RA-980BX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  9 Beiträge
Boxenselbstbau
h.colmi am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
4 ohm bass-chassis an 8 ohm frequenzweiche
Ice-Cube85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Chassis-Anordnung / Schallwand
Simon am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen