Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Coax: Eminence Beta 10 CX mit APT-50

+A -A
Autor
Beitrag
Morfeus
Stammgast
#201 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:52
@yeti

Wenn die Quellimpedanz ähnlich ist ja...

Gruß,
Heinz
heiter
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:07
Ich bin nicht ganz eurer Meinung mit der Resonanzunterdrückung durch den Kasten.Der "Kasten"(Diva control)ist optional und normal nicht inkludiert,er erweitert ja nur den Tiefton.Der LS sollte ohne doch auch klanglich gleich sein und funkionieren?

Gruß
Heinz
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:24
Der Lautsprecher wird auch ohne den Kasten funtionieren, aber eben anders!
Wie hat STEREO das Teil gemessen? Mit oder ohne Kiste dazwischen?
Wie soll man die BR-Höcker sonst flach kriegen? Jedenfalls nicht mit den drei Bauteilen. Und mehr soll's nicht geben!?

Es macht mehr als sinn, bei den flachen Filtern eine Imp-Linearisierung für den HT anzuordnen. Der HT hat eine Reso von ca. 1,1 kHz, wenn K+T richtig liegt. Und, wie üblich bei solchen Treibern, gibts auch gleich mehrere Imp-Hügel. Runter damit, damit der C auch bei höheren Belastungen vernünftig arbeitet.

Wie gesagt:"Ich spekuliere nur!"
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:46
Hier vielleicht ein besseres Bild: ungefähr bei der Mitte: DIVA-Ausführlich
digitalfrost
Stammgast
#205 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:15
Ich hab das ganze mal etwas vergrößert und mir näher angesehen. Ich glaube ich habe die Weiche entschlüsselt:



Der Keramik R ist nämlich nur auf einer Seite an den Pegelsteller angeschlossen, da Bein was vom Pegelsteller noch runtergeht geht an etwas kleines schwarzes rundes. Ich denke ein Folien C.

Der Hochtöner ist folgendermaßen beschaltet: Rechte Klemme (rot) -> Folien C -> Pegelsteller -> Keramik R

Der grüne Elko ist nicht an Plus angeschlossen (rechts) sondern an Minus, ich denke also er liegt _parallel_ zur Spule. Das schwarze Kabel vom + Anschluss geht an die Spule oben links im Bild. Der MOX und der grüne Elko liegt wahrscheinlich Parallel dazu, anders macht der MOX auch keinen Sinn.

Also 12db elektrisch für den TT und 6db + Absenkung für den Hochtöner.

Zum Kasten (Diva Control): Der Test in der Stereo schließt die Divacontrol ausdrücklich ein, steht auch so auf der WLM Seite, d.h. also die haben mit Sicherheit den Impedanzhöcker damit gekillt.
Spatz
Inventar
#206 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:19
Wie soll man mit einer Schaltung, die vor dem Verstärker liegt die Impedanz des Lautsprechers verändern?
digitalfrost
Stammgast
#207 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:54
Ehrlichgesagt keine Ahnung. Ich hab da eher Dr.M nachgeplappert :o
doctormase schrieb:
(...)die fehlenden impedanzhöcker dürfte die "diva control" zu verantworten haben.
richtig?

Ich halte ihn eigentlich für kompetent genug das er sich was gedacht hat bei der Aussage. Wie man das jetzt genau macht weiß ich auch nicht.
doctormase
Inventar
#208 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:16
servus!

frosti, wie kommst du denn auf 12db für den tt? wir sehen eindeutig einen saugkreis, der parallel an den klemmen hängt. primär. also wirkt er nur als impedanzkorrektur. wofür, ist zunächst mal unklar. klar ist dagegen, dass ein saugkreis allein keine 2 bassreflextypischen höcker gleichzeitig wegbügeln kann. wo der control-kasten hängt, und wie er's macht, ist erstmal völlig zweitrangig.
von der roten klemme ab geht ein kondensator (folientyp). macht 6db. darauf folgt ein regelbarer widerstand, dann ein parallelwiderstand (keramik). macht=spannungsteiler. fertig ist die laube.
wenn das alles ist, isses verdammt wenig. wenn's trotzdem klingt - alles in butter.


beste grüsse!
dr.m

edit: und die tatsache, dass die spule nicht nach 8-15mh aussieht, lässt mich doch recht stark davon ausgehen, dass der saugkreis für die ht-reso-impedanzspitze gedacht ist.

so. wenn denn wirklich keine weiteren bauteile verbaut sein sollen - wie zum geier soll man sonst die impedanz im bassbereich so dermassen glattziehen? ich schlage vor, wir belassen das kästchen erstmal als hauptverdächtigen - zumindest bis auf weiteres.


[Beitrag von doctormase am 03. Mrz 2008, 01:42 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#209 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:47

digitalfrost schrieb:
Ich hab das ganze mal etwas vergrößert und mir näher angesehen. Ich glaube ich habe die Weiche entschlüsselt:



Der Keramik R ist nämlich nur auf einer Seite an den Pegelsteller angeschlossen, da Bein was vom Pegelsteller noch runtergeht geht an etwas kleines schwarzes rundes. Ich denke ein Folien C.

Der Hochtöner ist folgendermaßen beschaltet: Rechte Klemme (rot) -> Folien C -> Pegelsteller -> Keramik R

Der grüne Elko ist nicht an Plus angeschlossen (rechts) sondern an Minus, ich denke also er liegt _parallel_ zur Spule. Das schwarze Kabel vom + Anschluss geht an die Spule oben links im Bild. Der MOX und der grüne Elko liegt wahrscheinlich Parallel dazu, anders macht der MOX auch keinen Sinn.

Also 12db elektrisch für den TT und 6db + Absenkung für den Hochtöner.

Zum Kasten (Diva Control): Der Test in der Stereo schließt die Divacontrol ausdrücklich ein, steht auch so auf der WLM Seite, d.h. also die haben mit Sicherheit den Impedanzhöcker damit gekillt.


Sagt mal, so schwierig ist das doch auch nicht.
Hochton: Klemme + > Kondensator > Pegelsteller > Keramikwiderstand > Klemme -

Saugkreis: Klemme + > Spule > MOX Widerstand > Elko > klemme -

So lange keiner weiß, welche Bauteile im Saugkreis stecken (Luftspule oder mit Kern, Elko rau oder glatt), ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Wenns denn sein muss:
Die Spule ist jedenfalls eine mit 1mm Draht. Von der Packung her könnte es ne 1,2mH sein - wenn kein Kern drin steckt. Der Elko wenn glatt etwa 33µF, wenn rau bis 820µF.

Mit dem glatten errechnet sich eine Frequenz von 800Hz, was keinen Sinn macht. Also rau, ergibt 176Hz. Auch nicht viel besser. Aber, oh Wunder die BR-Höcker werden auf einmal ganz flach.

Muss doch mal einer die Kiste kaufen und rupfen.

Gruß
Dieter
Morfeus
Stammgast
#210 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:03

D.Achenbach schrieb:

Wenns denn sein muss:
Die Spule ist jedenfalls eine mit 1mm Draht. Von der Packung her könnte es ne 1,2mH sein - wenn kein Kern drin steckt. Der Elko wenn glatt etwa 33µF, wenn rau bis 820µF.

Mit dem glatten errechnet sich eine Frequenz von 800Hz, was keinen Sinn macht. Also rau, ergibt 176Hz. Auch nicht viel besser. Aber, oh Wunder die BR-Höcker werden auf einmal ganz flach.


Hallo Dieter,

trotzdem kommen wir der Sache näher: fragt mich bitte nicht warum, aber ich behaupte mal einfach, dass WLM sehr tief (für den APT) trennt, so um die 1500 bis 1600 Hz....

Möglich oder totaler Quatsch?

Gruß,
Heinz
doctormase
Inventar
#211 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:14
wo läuft der offenbar unbeschaltete tmt aus? wo würdest du dann den ht trennen?



edit: http://www.eminence-speaker.com/pdf/beta-10cx.pdf

ich halte es für möglich, die resonanz bei ~2.7khz mechanisch zu unterdrücken. wenn denn wirklich keine weiteren bauteile, als die überall abgebildeten zum einsatz kommen, dürfte die trennfrequenz also klar sein.


[Beitrag von doctormase am 03. Mrz 2008, 02:33 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#212 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:31

Morfeus schrieb:

Hallo Dieter,

trotzdem kommen wir der Sache näher: fragt mich bitte nicht warum, aber ich behaupte mal einfach, dass WLM sehr tief (für den APT) trennt, so um die 1500 bis 1600 Hz....

Möglich oder totaler Quatsch?

Gruß,
Heinz


Von den Abmessungen kann man auf eine Kapazität des HT Kondensators um etwa 1µ schließen. Ergibt laut Simulation (ist zwar der APT80, der mit dem kleinen Hörnchen, den Beta 10CX hab ich nicht hier) eine Trennung um 2,5kHz, was für den kleinen Quitscher auch Sinn macht.
In Anbetracht dessen, dass der Eminence bei 3kHz noch Schweinereien macht, kann eine so niedrige Trennung, wie Du vermutest, keinen Sinn machen. Es sei denn der ist phasengedreht aangeschlossen und eliminiert so den Peak.

Gruß
Dieter
doctormase
Inventar
#213 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:34

D.Achenbach schrieb:
Es sei denn der ist phasengedreht aangeschlossen und eliminiert so den Peak.

Gruß
Dieter


auch möglich.
Morfeus
Stammgast
#214 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:39

doctormase schrieb:
wo läuft der offenbar unbeschaltete tmt aus? wo würdest du dann den ht trennen?



edit: http://www.eminence-speaker.com/pdf/beta-10cx.pdf

ich halte es für möglich, die resonanz bei ~2.7khz mechanisch zu unterdrücken. wenn denn wirklich keine weiteren bauteile, als die überall abgebildeten zum einsatz kommen, dürfte die trennfrequenz also klar sein.


schon klar, das PDF kenne ich in und auswendig. Mal angenommen, Du könntest den Peak bei ~3k nicht unterdrücken, wo würdest Du dann trennen? ~1500, oder?


Heinz
doctormase
Inventar
#215 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:43

Morfeus schrieb:
wo würdest Du dann trennen? ~1500, oder?


Heinz


sicher das. aber nur, wenn ich nicht, wie die jungs bei wlm, extremem sparzwang unterlegen wär und ein paar bauteile in meiner grabbelkiste hätte und einen vernünftigen hochtöner einsetzen dürfte.

gruss!
dr.m
D.Achenbach
Inventar
#216 erstellt: 03. Mrz 2008, 09:44
Wenn man sich das noch Mal zu Gemüte führt, überrascht es, dass die Box 4 Ohm hat.
Stereo Test

Mit dieser Weiche kann das nicht sein. Da steckt mit Sicherheit noch mehr dahinter.

Außerdem kann niemand mit _SICHERHEIT_ sagen, dass das ein handelsüblicher 10CX und APT50 ist, oder ob da nicht doch was gepimpt wurde.

Gruß
Dieter
Morfeus
Stammgast
#217 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:34

D.Achenbach schrieb:
Wenn man sich das noch Mal zu Gemüte führt, überrascht es, dass die Box 4 Ohm hat.
Stereo Test

Mit dieser Weiche kann das nicht sein. Da steckt mit Sicherheit noch mehr dahinter.

Außerdem kann niemand mit _SICHERHEIT_ sagen, dass das ein handelsüblicher 10CX und APT50 ist, oder ob da nicht doch was gepimpt wurde.

Gruß
Dieter


Auf dem Bild des Anschlußfelds der WLM (oben verlinkt) gibt WLM 8 Ohm Impedanz an.

Im Stereo Test steht, der Hochtöner sei modifiziert.

Gruß,
Heinz
D.Achenbach
Inventar
#218 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:21

Morfeus schrieb:

Auf dem Bild des Anschlußfelds der WLM (oben verlinkt) gibt WLM 8 Ohm Impedanz an.

Im Stereo Test steht, der Hochtöner sei modifiziert.



Die Messung zeigt aber eindeutig 4 Ohm.

Hat denn keiner so eine Kiste zuhause?
Morfeus
Stammgast
#219 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:48

D.Achenbach schrieb:

Die Messung zeigt aber eindeutig 4 Ohm.


Ich weiß, ich weiß....

Gruß,
Heinz
heiter
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:10
Bei dem PDF in STEREO ist der Impedanzverlauf angeführt,müsste nicht im Tieftonbereich irgentwo eine oder zwei(wegen Bassreflex)Impedanzspitzen zusehen sein?
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:15
Jau, genau das hatten wir schon ins Spiel geworfen.
Man wird mir der "Kiste" die Imp runtergezogen haben, vielleicht.

Das Rätsel wird durch die Bilder nicht eindeutig zu lösen sein.
Spatz
Inventar
#222 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:45
Diese Kiste KANN die Impedanz des LS nicht verändern, da sie vor dem Amp hängt. Entweder man misst die Lautsprecherbox, dann bekommt man den Verlauf in der Messung der S-Play (oder auch nicht) oder man misst die Kiste, dann liegen noch Kiste und Amp im Signalweg, Impdanz dürfte also bei mehreren KiloOhm liegen!
kboe
Inventar
#223 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:47
von wegen rätsel und so weiter:
ich denk, ich hab mal wo gelesen, daß Eminence OEM-Treiber nach kundenspezifikationen fertigt. und das schon ab 100 stück.....

es könnte also auch eine eigens für WLM gebaute pappe sein

gruß
kboe

nichtsdestotrotz schreit die CT kiste danach, gebaut zu werden
heiter
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:12
Ich glaub aber nicht das Eminence sagt:Hallo WLM ab 100Stk bauen wir euch einen 10-Zöller der im Tiefton keinen Impedanzanstieg hat und die Resonanz bei ca.2800Hz lassen wir auch gleich weg,kein Problem.
D.Achenbach
Inventar
#225 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:23

heiter schrieb:
Ich glaub aber nicht das Eminence sagt:Hallo WLM ab 100Stk bauen wir euch einen 10-Zöller der im Tiefton keinen Impedanzanstieg hat und die Resonanz bei ca.2800Hz lassen wir auch gleich weg,kein Problem. :D

Das mit dem Impedanzanstieg vielleicht nicht, aber der Rest ....
Die sind zu jeder Schadtat bereit.
rottwag
Stammgast
#226 erstellt: 04. Mrz 2008, 09:32
hmmm.... das würde auch den Preis erklären. Wenn die Chassis von Eminence für WLM exklusiv gefertigt werden würden mit den von WKM gewünschten Modufikationen, dann würde Eminence bestimmt den 3-5 fachen Preis verlangen.. oder was meint ihr?
Jim!
Inventar
#227 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:18

hmmm.... das würde auch den Preis erklären. Wenn die Chassis von Eminence für WLM exklusiv gefertigt werden würden mit den von WKM gewünschten Modufikationen, dann würde Eminence bestimmt den 3-5 fachen Preis verlangen.. oder was meint ihr?

Nur wenn es kein "Serien Chassi" gibt welches die Bedinungen erfüllt und dann nur das Doppelte kostet
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:27
Und was soll dann anders sein? Welche Spezifikationen? Magnet sieht genauso aus, Membran auch. Schwingspule? Glaub' ich nicht und die Impendanzhöcker lassen sich nicht wegzaubern. Die Gehäuse von WLM deuten mit ihren Volumen auch nicht auf andere Parameter hin.

Das ist müssig und wir werden es nicht anhand der Photos klären können! Müssen wir ja auch nicht. So schlimm ist eine Eigenentwicklung mit dem Chassis bestimmt auch nicht!?
deadlikeadodo
Stammgast
#229 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:11
Auch wenn hier scheinbar alle Versuchen die WLM-Weiche zu dechiffrieren, habe ich mal versucht, und das muss besonders betont werden: versucht, den APT in AJ Horn zu simulieren und zwar einmal ohne Weiche (Schwarz),mit der Adire-Weiche (rot) und der KT-Weiche (grün).

Zur Interpretation freigegeben...
joltec
Inventar
#230 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:58
warum noch länger darüber spekulieren, wie die WLM-Weiche funktioniert bzw. aufgebaut ist...zudem wird die Frage, ob WLM seine Chassis nach eigener Spezifikation anfertigen läßt, wohl ungeklärt bleiben.
Wäre doch interessanter die K&T-Weiche ev. zu optimieren, sofern klangtechnisch überhaupt Handlungsbedarf besteht oder nach anderen Weichenkonzepten zu suchen.
Morfeus
Stammgast
#231 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:22

deadlikeadodo schrieb:
Auch wenn hier scheinbar alle Versuchen die WLM-Weiche zu dechiffrieren, habe ich mal versucht, und das muss besonders betont werden: versucht, den APT in AJ Horn zu simulieren und zwar einmal ohne Weiche (Schwarz),mit der Adire-Weiche (rot) und der KT-Weiche (grün).

Zur Interpretation freigegeben...


danke, sehr interessant. Bist Du sicher, dass die Kurve für die Adire Weiche stimmt? Adire trennt doch sehr tief.

Gruß,
Heinz
deadlikeadodo
Stammgast
#232 erstellt: 06. Mrz 2008, 09:52
es wurden die Bauteile aus KT und http://web.archive.o...iles/HE10-1Plans.PDF "eingebaut"
Parameter des Horns
10cm lang
Halsfläche bei 1" durchmesser
Mundfläche des CX10 ~355 cm²
Qes und Qms aus KT
Vas wurde mit 0,01 l angenommen
DaBadBoy
Stammgast
#233 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:11
hat den ls den jetzt schon jemand gebaut??

würde mich interessieren.

lg
OP-Man
Neuling
#234 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:35
Hallo möchte auch noch gerne meinen _Senf dazutun. Ich bin ja nur gelegentlich im Forum, aber die interesanten Auseinandersetzungen bzgl. WLM haben auch mich neugierig gemacht. Ich habe diesen Koax schon vor einem Jahr gebaut, allerdin´gs als Monitorvariante. Auch ich habe lange überlegt welche einfache Konstruktion bzw. Genialität sich hinter der WLM Weiche verbirgt. Nach zahlreichen allerdings nur Hörmäßig abgeglichenen Weichenkonstruktionen kann ich nur eines sagen. Ich rate jedem sich auf jedenfall die Zwei-Wege Fertigweiche, die das ganze bei 3500 Hz trennt mal zu kaufen, kostet nur ca 45 Euro, Man muß allerdings noch zwei Widerstände einlöten, und dann finde ich das dieser Lautsprecher mit dieser Weiche dem Original verdammt nahe kommt. Wer mehr wissen will bitte PN. Also denn bis dann
Andreas
Jim!
Inventar
#235 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:25
Wieso den PN

wir sind doch alle neugierig
musklon
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:15
Hallo,

ich bin gerade am wasteln.
Wenn alles gut läuft werde ich am Wochenende fertig.
Dann schreibe ich meine ersten Eindrücke.

Gruß,

Olli

OP-Man wie schaut Deine Weiche aus, bzw. wenn es eine Fertigweiche ist wo gibt es sie?
Wenn Du einen Schaltplan hast stelle ihn doch bitte ins Forum.
OP-Man
Neuling
#237 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:28
Ihr habt natürlich recht, also die Weiche gibts auch nach meinem Wissen bei Strassacker, man kann auch über Adam Hall.com, das ist der Großhändler( ich denke das WLM über den seine Chassis bezieht) sich eine Händlerliste ziehen damit man einen Fachhändler in der Nähe findet. Die Weiche nennt sich Link Dynamics, sagt mir nichts , auf der Weiche steht als Prozudent Convair Elektronics UK, dfarüber habe ich im Netz aber nichts gefunden. Wer dazu etwas findet könnte mir Bescheid sagen. Also bis zu nächsten Mal.
musklon
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:44
Hallo,

handelt es sich bei Deiner Weiche um die LDX 24 von Link Dynamiks?
Das ist die Weiche die von Eminence für die Kombi empfohlen wird.

Gruß,
Olli
_Q_
Stammgast
#239 erstellt: 15. Mrz 2008, 05:20
Hallo Allerseits!

So langsam beginne ich mich auch für diesen Lautsprecher zu interessieren. Allerdings würde ein solches Vorhaben bei mir, wenn überhaupt, erst im August oder so aktuell.
Die Tatsache dass dieselben Chassis, selbstverständlich „stark modifiziert“, in einer 3000,- € teuren „Referenz“Box zum Einsatz kommen, lässt mich schon etwas schmunzeln. Na ja die „Fachpresse“ ist immer mal wieder für einen Lacher gut…

Was mich in erster Line zu gerade diesem Bausatz führt ist eigentlich folgendes:
-Ich hab Bock auf Coax
-So langsam schwöre ich allem ab was unterhalb von 90 dB W/M rumdümpelt
-Die Membranfläche ist ganz ok
-Der LS liegt durchaus in meinem Budget.

Da ich gerade einen anderen Thread hier laufen habe muss ich an dieser Stelle auch
fragen: Kann das Teil eine vernünftige Bassdrum?

Bin echt gespannt wie’s hier weiter geht, der LS ist ja echt nicht teuer. Ich denke da wird sich schon noch der ein oder andere Erbauer hier einfinden. Vielleicht gibt’s ja dann auch noch mehr Höreindrücke…

Gruß

Q


[Beitrag von _Q_ am 15. Mrz 2008, 17:06 bearbeitet]
r1960
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 15. Mrz 2008, 11:29
Hallo an alle,
ich finde die CT235 echt toll und bin zwar kein Profi im Boxenbau aber ich werde sie mir nachbauen, verfolge das Therd schon länger und denke das es besser ist eine Box zu hören als nur auf Messergebnisse zu gehen, aber eines ist mir nicht ganz klar im Bauvorschlag und zwar heißt es man soll einen Auftrag Anti Vibrations-Masse auf dei Innenwände aufbringen weiß jemand was man da nimmt und wo man es bekommt.
Gruß
Martin
joltec
Inventar
#241 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:00

aber eines ist mir nicht ganz klar im Bauvorschlag und zwar heißt es man soll einen Auftrag Anti Vibrations-Masse auf dei Innenwände aufbringen weiß jemand was man da nimmt und wo man es bekommt.

z.Bsp. Bitumenschweißbahnen - gib´s in jedem Baumarkt und kostet fast nix
Ich werde die Lsp auch bauen - wird aber noch ein Paar Wochen dauern
reellamer
Stammgast
#242 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:04
Hallo joltec!

Stinken die Bitumenmatten aus dem Baumarkt nicht fürchterlich? Das kriecht sicherlich aus dem BR-Rohr heraus.
Da wären bestimmt eher die aus dem Car-HiFi-Sektor angebracht, die sind geruchlos.

MfG
joltec
Inventar
#243 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:24

Stinken die Bitumenmatten aus dem Baumarkt nicht fürchterlich? Das kriecht sicherlich aus dem BR-Rohr heraus.
Da wären bestimmt eher die aus dem Car-HiFi-Sektor angebracht, die sind geruchlos.

neeee, die stinken nicht fürchterlich und solange du die nicht dachdeckermäßig mit dem Brenner verarbeitest, kriecht da auch nichts aus dem Bassreflexrohr
Wenn du den 50 fachen Preis ausgeben willst, darfst du auch gerne die aus dem Car-HiFi-Sektor verwenden
reellamer
Stammgast
#244 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:24

Wenn du den 50 fachen Preis ausgeben willst, darfst du auch gerne die aus dem Car-HiFi-Sektor verwenden
Eben das möchte ich nicht, nur da das die Car-HiFiisten behaupten und ich fürs Auto (Hitzeeinwirkung im Sommer!) und später für den Coax solche Bitumenmatten brauche und nicht ein Vermögen dafür ausgeben möchte. Außer es riecht unangenehm (vor allem im Auto, im LS wirds ja so schlimm nicht sein) was ich nicht möchte.

MfG
_reellamer_
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:52
Ich hab die meisten meiner Boxen mit 4mm Baumarkt-Bitumen beklebt. Gerochen hab ich noch nie(!!!!!) irgendwas.

Was Du im Auto nicht machen solltest ist so ne Bitumensprühmasse. Bei meinem Kumpel ist das Zeug im Sommer wirklich nach unten gerutscht. Und das war speziell für Car-HiFi angepriesen worden.
reellamer
Stammgast
#246 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:13
Danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt.

Wenn der Coax gebaut wird (von meinem Bruder) gibts einen Bericht und Bilder wenn das Gehäuse "herzeigbar" ist.

edit: @joltec: mit "herauskriechen" meinte ich den Geruch, nicht das Material...

MfG
_reellamer_


[Beitrag von reellamer am 15. Mrz 2008, 18:15 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#247 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:41

musklon schrieb:
Hallo,

handelt es sich bei Deiner Weiche um die LDX 24 von Link Dynamiks?
Das ist die Weiche die von Eminence für die Kombi empfohlen wird.

Gruß,
Olli


Guten Abend,

für Interessenten dieser Weiche hätte ich noch zwei im Angebot...

Viele Grüße,
Alex
r1960
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:40
Guten Abend,
könnte man nicht auch z. B. Unterbodenschutz vom Auto nehmen das Auskleiden mit den vielen Abstufungen wird sicher nicht ganz einfach.
Gruß
Martin
heiter
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:42
Hi Q,ja das Teil kann eine vernünftige Bassdrum wieder geben.Bastle gerade mit 2 Visaton's FRS 8 M je Box herum,mal schaun was das wird.Das komische am originalen Einschraubhochtöner APT-50 ist,dass er nicht übermässig gut auflöst,aber perfekt Musik wieder gibt.Kann's nicht anders beschreiben,sowas ist mir wichtiger als noch bessere Auflösung.Hab mir gerade einen T-amp 2x25W zum selberbauen bei ebay um 25Euro!!!bestellt.Klanglich sollte das Ding an class-A rankommen,wenn man diversen Berichten glauben schenkt,mal sehn.

Grüsse
Heinz
joltec
Inventar
#250 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:40
@heiter
wenn du den T-amp hast, berichte doch mal bitte darüber
musklon
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:21
Hallo,

habe gestern die erste Box fertig (Rohbau)gebracht.
Bei der zweiten ist mir der Tiefenanschlag von der Oberfräse lose geworden
Dann ist bei meinem Pre das Poti vom Lautstärkeregler auf einem Kanal ausgefallen
War ein sch... Tag.
Einen kurzen vorab mono Bericht kann ich trotzdem abgeben.
Die Abstimmung ist grundsätzlich als hell, schlank zu beschreiben.
Bei Zimmerlautstärke säuselt er angenehm vor sich hin, wenn die Post abgehnen soll (habe meinen Nachbar ein bischen mit Green Day genötigt ) dann ist er richtig in seinem Element.
Der Bass kommt knalltrocken und ausreichend tief, Gitarrensolis gehen gut ab. Eine richtige kleine Spaßmaschiene.
Der Hochtöner ist kein Freund von Feinauflösung mit einem leichten Hang zur Schärfe. Vielleich braucht er auch noch ein bisserl Zeit zum einspielen.
Was mir noch positiv aufgefallen ist, die Sprachverständlichkeit am Fernseher ist auch sehr gut.

Fazit:
Preis- Leistung geht in Ordnung, keine High- End- Mimose, einfach ein günstiger Lautsprecher der Laune macht

Grüße,

Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Beta 8cx und Eminence Apt 50
Marlon_Fore am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
Eminence Beta 12 CX
ralfpetersen1964 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Eminence 10"
Joern_Carstens am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Eminence Beta 10 + Visaton dt94 für 40L
boxenchrisse am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
FAST mit Eminence Beta 15
el`Ol am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
Eminence 12CX
klatschie am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Projekt Eminence Beta 10CX und BMS 4524
toubr am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  85 Beiträge
beta 8cx
tuffgong am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884