Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Coax: Eminence Beta 10 CX mit APT-50

+A -A
Autor
Beitrag
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 19. Mai 2008, 17:32
Meine Anlage find ich besser, als die in den Kinos hier in der Gegend. Vom Tiefbass, der in grossen Räumen einfach besser kommt, mal abgesehen.
Mal ne richtig gute Anlage probezuhören ist eigentlich ganz einfach: Man gehe in eine etwas größere Stadt und suche sich dort ein HiFi Studio - nicht zu verwechseln mit Media Markt und Co! Die lasssen Dich gerne mal ne Stunde hören. Sowas gibts sicher auch bei Dir in der Nähe. Kauf dir mal ne Zeitschrift Audio oder Stereo oder sowas. Da gibts im Mittelteil genügend entsprechende Werbung...
xlupex
Inventar
#302 erstellt: 19. Mai 2008, 17:49
Vorsicht vorm abdriften!!

Fängst du mit dem HiFi-Virus erst mal an, hörst du plötzlich nur noch Mitten, Bässe oder Höhen. Mal sphärisch, mal geschmeidig, mal knurrig und knochentrocken.

Für die Highender gibt es folgenden Spruch, die Hören nur noch ihre Komponenten und nicht mehr die Musik...
Das passt schon ziemlich.

Hinterher wieder runter zu kommen und die Musik zu hören, evtl. gar sich dazu bewegen und nicht nur auf dem Hörplatz sitzen, dass ist wirklich schwere arbeit.

Also, locker bleiben und den Ball halbwegs flach halten.

Grüsse
Ralf
der_yeti
Stammgast
#303 erstellt: 19. Mai 2008, 20:29

serjoga1985 schrieb:
hm.. gut ok ich probiers mal

- ich bin sowieso total fasziniert von dem ganzen drumherum im hi fi forum, jeder/viele auf der suche nach den perfekten lautsprechern, manche bauen fast jeden monat neue lautsprecher das ist doch freaky, ich versuche herauszufinden wo dieser gewisse kick ist einen sehr guten lautsprecher zu hören, oder muss man dafür das perfekte gehör haben, oder nur die richtige musik hören wie klassik, jazz und instumental? mich reizt es mal solche sehr guten lautsprecher live zu hören um mir dieses ziel zu setzen "ja solche lautsprecher will ich auch mal", das einzigste an dem ich bisjetzt vergleichen kann ist das sounderlebniss im kino, dort klingt doch alles "optimal" eingestellt, najo nur mal so ein gedankengang von mir

mfg serjoga


Hi,

Du wirst es merken, wenn Du ihn gehört hast, den für Dich perfekten Lautsprecher. Der Effekt der sich einstellt lässt die Frage nach dem Equipment verschwinden. Es ist unwichtig, denn das musikalische Erlebnis steht im Vordergrund. Das hat nicht zwangsweise mit einem extremen Preis zu tun.

Das ist mir bisher zwei Mal passiert: ein Mal in Hongkong, vor einer sündteueren Anlage. Das andere Mal war vor dieser Anlage: http://www.hornlauts...0_part2/fw800_23.jpg Das Ganze wurde von einem Feld-Wald-und-Wiesen-DVD-Spieler gespeist und einem "Vollverstärker" aus Röhrenvorstufenteil und ClassA-Endstufenteil (2x15W@8Ohm) von Buscher angetrieben; verkabelt mit dreiadrigem Solidcore-Stromkabel

Die beste Referenz ist live, aber das vergessen auch viele, ebenso, dass es praktisch unmöglich ist live über eine Stereoanlage zu reproduzieren.

Viele Grüße,
Alex


[Beitrag von der_yeti am 19. Mai 2008, 20:32 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#304 erstellt: 19. Mai 2008, 20:48
Wer hat denn die Fostexmonster zuhause aufgebaut??

Ich habe die in Gelsenkirchen gehört. Fand ich auch echt unterhaltsam der Anlage zu lauschen, bin auch recht lange geblieben.
Aber dort entsprach sie mal völlig nicht meinem Klangideal.
joltec
Inventar
#305 erstellt: 19. Mai 2008, 21:20

xlupex schrieb:
Vorsicht vorm abdriften!!

Fängst du mit dem HiFi-Virus erst mal an, hörst du plötzlich nur noch Mitten, Bässe oder Höhen. Mal sphärisch, mal geschmeidig, mal knurrig und knochentrocken.

Für die Highender gibt es folgenden Spruch, die Hören nur noch ihre Komponenten und nicht mehr die Musik...
Das passt schon ziemlich.

Hinterher wieder runter zu kommen und die Musik zu hören, evtl. gar sich dazu bewegen und nicht nur auf dem Hörplatz sitzen, dass ist wirklich schwere arbeit.

Also, locker bleiben und den Ball halbwegs flach halten.

Grüsse
Ralf

super geschrieben genauso ist es
Eigentlich sind Highender richtig arme Würstchen. Gute Aufnahmen dienen nur noch dazu, schwache Komponenten zu entlarven und schlechtere Aufnahmen werden garnicht mehr gehört (...der Tonmeister ist dann der schuldige). Am meisten macht mir das Musikhören im Auto Spass - vielleicht, weil ich da keine besonders große Erwartungshaltung habe...
xlupex
Inventar
#306 erstellt: 19. Mai 2008, 22:43

Am meisten macht mir das Musikhören im Auto Spass


Hehe, mir auch!!
In meinem doch recht lauten Sprinter-Bus.
Liegt aber u.a. auch daran, dass dort der Freq.gang ziemlich verbogen und verlottert ist. Und das kann durchaus gut klingen.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 22. Mai 2008, 18:00
wie ist das eigentlich ich dachte das der hochtöner die hohen töne abgibt, und eigentliche der "Eminence Beta 10 CxL" die tiefen und die mittleren frequenzen ? also müsste ich doch eigentlich ihn zb verpolen oder eventuell wiederstände verändern ?

alles quatch ?

mfg
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 22. Mai 2008, 21:51
Nimm mal ne kleine 1,5V Batterie und halt beim Tieftöner den Batterieplus an den Plusanschluss des Lautsprechers. Minus ans andere Ende. Wenn das Chassis beim Anlegen der Spannung rauskommt, ist der schon mal richtig angeschlossen. Dann mußt den HT verpolen. Ansonsten den TT verpolen.

Aber Achtung: Wenn Du den Test beim HT machst, siehst Du nichts und Du könntest das Ding vielleicht sogar kaputt machen!
-serjoga-
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 23. Mai 2008, 01:52
Also beim einschalten vom Verstärker bewegt sich der Lautsprecher nach vorne, ein gutes zeichen ?

Also heißt es das wenn ich den HT verpole sich dann automatisch der Frequenzgang des TT ändert und ich mehr "mitte" bekomme ?
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 23. Mai 2008, 05:23
Nee. Verstärker ungleich Batterie. Die richtige Bewegungsrichtung kann auch Zufall sein.

Wenn der HT bisher falsch rum lief - warum auch immer - kann der Versuch funktionieren. Das heißt nicht, daß der Trick immer funktioniert. Ist nur ein Versuch.
-beastyboy-
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 08. Jun 2008, 13:53
Wie siehts eigentlich mit dem DIVA Monitor aus?
Welches Volumen und Welchen BR-Port hat das dingens?

Oder kann mir jemand den Beta 10 CX in 24L BR simulieren?
Leider blick ich beim simulieren nicht ganz durch.


Schonmal Danke
MFG
Chris
digitalfrost
Stammgast
#312 erstellt: 08. Jun 2008, 21:55
Diva Monitor: H 470 B 265 T 330
BR Tuning @ 55Hz (hab ich mal irgendwo gefunden)
22 MDF mit Massivholzinnenversteifungen ->

Innenmaße: H 448 B 243 T 308

~ 32l Innenvolumen

BR Rohr sieht auf den Fotos nach schätzungsweise 7-8cm Durchmesser aus und müsste demnach auf ungefähr 8-10 Länge kommen.
-beastyboy-
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 08. Jun 2008, 23:28
@: digitalfrost
Danke für deine Antwort

Jetzt werde ich den Monitor mal bauen und durchmessen, dann stell ich mal Bilder rein.

MFG
Chris
uigur
Stammgast
#314 erstellt: 24. Jul 2008, 12:28
Hallo,

gibt es irgendwas neues vom Diva-Monitor? Dieser interessiert mich ganz besonders.

Gruß

Timur
digitalfrost
Stammgast
#315 erstellt: 24. Jul 2008, 13:18
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren. Ich muss meine Angaben zur BR Tuningfrequenz korrigieren, die Diva Monitor ist mit 55hz f3 angegeben, was das für die Abstimmfrequenz bedeutet muss man dann sehen, aber die sollte man wohl eh meßtechnisch verifizieren und empirisch die beste Variante rausfinden ;).
aloitoc
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 25. Jul 2008, 21:19
Können wir das gesammelte nochmal zusammen fassen?

Mich würde noch mal interessieren woher die Weiche kommt die in der Diva verbaut ist.

Sehr spannend das ganze. Habe heute die DIva beim Händler gehört und es ist das erste Koax Prinzip dass mich wirklich überzeugt.

Falls jemand sein Projekt verkaufen will...
kaino
Neuling
#317 erstellt: 06. Sep 2008, 08:23
looking crossover scheme to clone wlm and what is the length of basreflexu

Crossover-System suchen zu klonen WLM und was ist die Länge der basreflexu
Kadiakadia
Neuling
#318 erstellt: 06. Okt 2008, 18:31
Somebody crossover scheme please
heiter
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 22. Nov 2008, 17:40
Zum Thema Weiche und Hochtöner möchte ich nach langer Zeit noch was sagen.WLM hat ja angeblich nur den Hochtöner modifiziert.Meine bescheidene Meinung ist das Sie den apt50 ohne Ferrofluid verbaut haben weil er dann schneller wird und Pegel für die er gebaut wurde nicht wiedergeben muß.Ich habe meine HT abgesaugt und die Auflösung wurde wesentlich besser.An Bändchen kommt er von der Auflösung zwar nicht ran aber es horcht sich trozdem stimmig an.Die geheime Frequenzweiche ist auch sehr skuril,es gibt kaum eine.Wieder eine Mutmaßung von mir ist das der Hochtöner mit einem Kondensator mit 3,3uf (horcht sich für mich nach Tests am stimmigsten an) nach unten begrenzt wurde und ein Widerstand den Pegel bestimmt.Einen Spannungsteiler hat WLM nicht verbaut weil die Impedanz ja nahezu gleichbleibend ist. Die restlichen Bauteile sind nur vorsorglich für einen Röhrenverstärker zur Impedanzanpassung verbaut und können bei einem Transistorverstärker weggelassen werden.Das heißt im Klartext Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche und Hochtöner nur mit 6db abgetrennt und ohne Ferrofluid!Solch eine Beschaltung hat Vorteile in der Stimmenwiedergabe und der Räumlichen Abbildung.Bei den Saba Greencone oder der Zu Audio Druid wurde das gleiche Konzept erfolgreich praktiziert.
xlupex
Inventar
#320 erstellt: 22. Nov 2008, 18:23
Interessant!!
AVBU
Stammgast
#321 erstellt: 22. Nov 2008, 21:27
@heiter

Hallo,
deine Mutmaßungen könnten tatsächlich stimmen.
Ich besitze die calypso von Bastanis welche, soweit mir bekannt ist, auch die Eminence chassis verwendet.
Allerdings den 8 CX, bei dem die membran noch beschichtet wird.
Welchen HT sie inne hat weiß ich nicht. Aber der HT ist auch nur mit einem Kondensator nach unten begrenzt und mit nem Widerst. im Pegel angepasst. Der 8 CX hat keine Weiche.

Auf jeden Fall ist das wohl, der für mich letzte Ls.
Will sagen, nach 30 Jahren Suche brauche ich keinen anderen mehr.
Der Bass geht locker unter 40Hz. Und ein Mangel an Auflösung habe ich definitiv keinen.
Und Gerade auch die Stimmenwidergabe fasziniert mich immer wieder. Einfach geil.
Hier mal so zum vergleich einige meiner Verflossenen LS:
Selbstbau Transmissionline mit PSL 320 und Technics Bändchen, T + A TB 160, HGP Corda (8600DM), Bastanis Prometheus und zuletzt Calypso (2000€).

gruß
Andi
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#322 erstellt: 24. Nov 2008, 12:41
Hallo,
======
ich habe hier gerade mal ein bisschen gelesen und bin
auf Passagen gestoßen, wo die Weichenabstimmung aus
der K&T kritisiert wird. Hat mal jemand geprüft ob
in den nachfolgenden Heften (Nr. 3 und 4 - 2008) unter
der Rubrik 'Magazin' Korrekturen erschienen sind?

Welches Weichenkonzept hat sich denn bei den Praktikern
mittlerweile bewährt?
deadlikeadodo
Stammgast
#323 erstellt: 24. Nov 2008, 13:44
Im Heft 03 wurde lediglich auf ein zuviel aufgelisteten Kondensator hingewiesen.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#324 erstellt: 24. Nov 2008, 17:21
Hallo deadlike...,

Tatsächlich sind in der Liste 4, auf dem Schaltbild nur 3 Kondensatoren. Hatten die auch dazu geschrieben welcher der
drei (Wert?) zu viel ist?
deadlikeadodo
Stammgast
#325 erstellt: 24. Nov 2008, 21:58
C4 mit 22 myF
AVBU
Stammgast
#326 erstellt: 30. Nov 2008, 15:42
Habe mal ein wenig gesucht und bin auf Eminence Ht.ASD1001 und EMD 2002 gestoßen. Beide haben auch ein Schraubgewinde für die CX reihe als Coax.
Die sind einiges tuerer und sollten wohl auch feiner als der APT 50 spielen.
Meine Calypso von Bastanis hat den APT 50 jedenfalls nicht inne.

Gruß
Andi
heiter
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 07. Dez 2008, 02:48
Die Mutmaßungen von mir sind großteils falsch gewesen.Nach längerem hören des Koax ohne Frequenzweiche des TMT geht dieser auf die Nerven.Ich hab mir sämtliche Fotos die es von der WLM Diva gibt vermessen und zusätzlich mit dem Schaltungsaufbau der La Scala verglichen wo die Kabeln noch dran sind.Der Hochtöner hat doch einen verstellbaren Spannungsteiler.Bei mir spielt der HT 2db leiser mit 1Ohm in Reihe und 18Ohm parallel.Der TMT verabschiedet sich mit 12db.Laut Windungen der Spule dürfte es sich um eine Luftspule(Intertechnik)0,39mH 0,9mm handeln.Der Kondensator ist ein Elko Glatt 50VAC 15uf an dem noch ein Widerstand 2,2Ohm hängt.Der HT ist mit 6db und 3,3uf begrenzt.So kann man lange hören ohne das die Ohren schlapp machen.Ob die bei WLM die Lautsprecher modifiziert haben oder einen besseren Hochtöner einsetzen bezweifle ich wenn man sich die billigen Weichenbauteile anschaut.Meine HT sind jetzt ohne Ferrofluid und das ist gut so.Ich hoffe das ich mich nicht nochmal korrigieren muß.


[Beitrag von heiter am 07. Dez 2008, 15:23 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#328 erstellt: 07. Dez 2008, 23:04

AVBU schrieb:
Habe mal ein wenig gesucht und bin auf Eminence Ht.ASD1001 und EMD 2002 gestoßen. Beide haben auch ein Schraubgewinde für die CX reihe als Coax.
Die sind einiges tuerer und sollten wohl auch feiner als der APT 50 spielen.
Meine Calypso von Bastanis hat den APT 50 jedenfalls nicht inne.

Gruß
Andi


Hallo Andi,

während meines Projektes hatte ich Kontakt mit einem Forumsteilnehmer, der beide, oder einen der größeren Treiber ausprobierte, aber wieder verwarf und zum APT50 zurückkehrte.

Der von Bastani verwendete HT-Treiber sieht nach dieser Aufnahme http://basenjes.de/tubes/images/dragonfly/slides/DSCN4856.html ein wenig wie der B&C DE-12 aus http://www.bcspeaker...zione=46&prodotto=65

Viele Grüße,
Alex
heiter
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 08. Dez 2008, 16:39
Der B&C DE-12 kostet 72Euro das Stück.
heiter
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 08. Dez 2008, 23:51
Habe eine Ausgabe der HOBBY-HiFi 2/2002 wo Koaxe besprochen werden.Darunter ist ein Lautsprecher mit Namen Hi-Level RX 200.Dieser hat den B&C DE12 Hochtöner am TMT-Magnet drauf.Das Ausschwingverhalten des HT ist sehr gut.Bei der Ausgabe 4/2002 wurde mit diesem ein Hornlautsprecher gebaut mit dem klanglichen Fazit:Es bietet eine hervorragende Auflösung und baut einen realistischen Raumeindruck auf.


[Beitrag von heiter am 08. Dez 2008, 23:52 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#331 erstellt: 09. Dez 2008, 16:43
72€ für den B&C sind dann doch schon eine andere preislage.
Das erklärt dann wohl auch das er locker mit der wunderbar feinaulösenden Seidencalotte der HGP mithalten kann.

Da ich aktuell mein Stereo Kino in Surround aufrüste werde ich mir dann mal einen Center mit diesem und dem 8CX bauen.

Gruß
Andi
heiter
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 09. Dez 2008, 21:44
Hallo Andi,der Tiefmitteltöner von Bastani ist ja eingelassen mit Öl,hast schon eine Idee wie oder mit was du sie behandelst.So einen Center möchte ich auch bauen.
AVBU
Stammgast
#333 erstellt: 10. Dez 2008, 19:05
@ heiter
An der Calypso, das ist der Fertig LS, ist die Membran sogar noch lackiert.
Ich werde den Center erst mal unbehandelt bauen.
Er wird ja nur für Filmton benötigt, und da gleicht das Einmessen mittels Audyssee am SR tonale Unterschiede etwas aus. Das funktioniert wirklich gut.
Die Calypso klingt nach dem Einmessen wieder wie eine Neutral abgestimmte Box. Aber für mich sind die neutralen Kisten nichts mehr. Da fehlt der Pep.
nic-enaik
Stammgast
#334 erstellt: 20. Jan 2009, 23:53
hallo zusammen!

Hab mir das alles hier durchgelesen.so wie es ausschaut soll man also den R3 ausbauen und den Ht umpolen.


Hat noch jemand erfahrung mit dieser modifizierung gemacht?

Ich kann nur sagen das die mit der K&T weiche sch***klingen.

Da sin meine Alesis MK2 wesentlich besser!!!

Bin echt deprimiert,bin gestern fertig geworden und dachte
das jetzt das große staunen kommt.Dem war aber nicht so!!!

Weiss nicht was ich jetzt wirklich machen soll?

Ciao gino
nic-enaik
Stammgast
#335 erstellt: 20. Jan 2009, 23:59
Wollte noch fragen ob jemand mal dem entwickler von der CT235 gesprochen hat?

Was sagt er dazu?
trilobyte
Neuling
#336 erstellt: 18. Mai 2009, 19:59
ich bau für mich und ein paar kollegen grad ein paar von den dingern. hier die ersten, je ein Paar lackiert und geölt, in den beiden furnieren die wir ausgesucht haben (ami und euro nussbaum)

http://www.trilobyte...projekt/DSC06480.JPG

insgesammt sind 22 bestellungen (11Paare) zusammengekommen. so konnte uns ein schreiner einen guten preis für die serie machen. er hat die furniert, zugesägt, gefälzt und gehrung geschnitten etc. ich hab dann die fertigen gehäuse abgeholt. gibt aber dennoch gut arbeit bis sie fertig aufgebaut sind!

gruss

peter
Velocifero
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 18. Mai 2009, 22:03
@trilobyte: jo das hat was! Schönes Bild
trilobyte
Neuling
#338 erstellt: 18. Mai 2009, 23:19
bei dem anblick kommt man in versuchung alle zusammen anzuschliessen, dann überlegt man sich was für eine elende kabelei und lässt's dann wieder ,-)

das erste Paar ist bereits abgeholt worden. morgen das nächste, aber am mittwoch sollten dann die nächsten 18 gehäuse fertig sein. wird mir also nicht langweilig an auffahrt ,-)
muss mir einfach rechtzeitig meine sichern, nicht dass sich die auch jemand untern nagel reisst.

gruss

peter
Roderik81
Inventar
#339 erstellt: 19. Mai 2009, 12:19
Wow,

Gehäuse-sammelbestellung, das ist mal ne gute Idee!

Darf man die Preisfrage stellen?

Gruß,
Daniel
trilobyte
Neuling
#340 erstellt: 19. Mai 2009, 12:56
ich glaub das würd gegen die forenregeln verstossen.
ich schreib dir ne pm

gruss
peter
plasma92
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 31. Mai 2009, 23:00
hallo an die koaxgemeinde...

ich höre die diven an röhren mit großem genuß...
die weiche ist mir bekannt und von mir modifiziert...
ein toller lautsprecher...
ich überlege mir noch zwei monitore für den dvd video bereich zu bauen...

link zu meiner anlage:

http://www.hifi-tunes.de/index.php?id=133

grüße

steffen
coredump
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 01. Jun 2009, 20:14
Hallo Steffen,

Deine Anlage sieht sehr ansprechend aus, wenn auch fuer meinen Geschmack zu "raumeinnehmend". ;-)

Magst Du was zu der Weiche sagen?

Beste Gruesse,
Oliver
plasma92
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 03. Jun 2009, 10:21
hallo oliver,

danke fürs kompliment.
wie meinst du das mit "raumeinnehmend"???

zur weiche ist zu sagen, daß ich die originale weiche
einfach ausgemessen und die schaltung bestimmt habe um
an ihr zu arbeiten. ich werde aber aus verständlichen
gründen die daten hier so nicht veröffentlichen, weil,
wer weiß schon ob ich den wlm leuten da nicht auf den
schlips trete. ich hoffe ihr könnt das verstehen.

mein eingriff bezieht sich im moment nur auf den austausch
zweier kondensatoren. das war sehr effektiv und klangfördernd.
und ich finde der hochtöner klingt sehr sehr gut...

wenn ich zeit habe und ein wenig geld übrig möchte ich gerne
die weiche und verkabelung mal kompl. mit höchstwertigen bauteilen zb. mundorf machen um zu sehen was da noch geht.
evtl. werde ich dann auch parameter von bauteilen ändern.
im moment hat mein kleiner sohn (4 monate) meine ungeteilte aufmerksamkeit...

wer noch fragen hat kann mich bitte per mail kontaktieren.

grüße

steffen
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#344 erstellt: 03. Jun 2009, 12:44
Hallo,
======
Mit dem Coax habe ich nun auch schon einiges gebaut und
gemessen. Mein Ziel war dabei allerdings nicht, die WLM-
Arbeit zu kopieren.

Hier auch meine dringende Bitte an Plasma, die WLM-Weiche
NICHT zu veröffentlichen(!!) - eine Weiche zu entwickeln ist
ne Menge Arbeit und seitens WLM nicht als Postwurfsendung
gedacht. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie oft meine
eigene Arbeit - oft genug schlecht - kopiert wird. Ich
pädiere deshalb für den respektvollen Umgang mit der Arbeit
anderer!!.
Anders ist es bei K&T und Co, die leben ja auch vom Veröffentlichen.
Und auch die wollen ihre Zeitschriften verkaufen und nicht
die Artikel hier im Internet sehen!

Mir war bei der Entwicklung sehr schnell klar, dass der
zerklüftete Frequenzgang mit wenigen Bauteilen auch nur
sehr unzureichend in den Griff zu bekommen ist (Messungen
Stereo und K&T) - man mag das auch 'Charakter' nennen.

Versuche mit 'Minimalweichen' (wie hier mehrfach gepostet),
der Weiche aus der K&T sowie eines amerikanischen Bauvorschlages
und auch der Fertigweiche von Eminence waren für mich klanglich
unbefriedigend.

Bei mir ist dann, im Laufe des letzten halben Jahres eine deutlich
aufwändigere Weiche entstanden, die dann auch die klanglichen
Unzulänglichkeiten der Chassis korrigiert und deren dynamische
Fähigkeiten und etwas 'Charakter' erhält. Zudem ist der
Hochton- und Präsensbereich in gewissen Grenzen (von Außen)
einstellbar um Anpassungen an den Raum zu ermöglichen.

Da der Emi kein Basswunder ist wird dieser (wie auch sonst?)
mit einem RiPol vorzüglich unterstützt.
plasma92
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 03. Jun 2009, 13:15
hallo alex,

nun du brauchst mich nicht zu bitten...
ich werde sie hier nicht öffentlich machen...

gruß

s.
coredump
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 03. Jun 2009, 17:27
Hallo Steffen,

plasma92 schrieb:
hallo oliver,
danke fürs kompliment.
wie meinst du das mit "raumeinnehmend"???

Ich finde eine horizontale Anordnung ebenfalls deutlich schicker als die uebliche vertikale "Rack"-Variante. Mein Untersatz beherbergt allerdings noch die Schallplatten, ein Zusatz-Nutzen muss fuer mich sein.

Der Stein sieht sehr gut aus - Nero Absoluto?

Beste Gruesse,
Oliver
plasma92
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 05. Jun 2009, 08:20
hallo oliver,

laß doch mal sehen...

lg

s.
nic-enaik
Stammgast
#348 erstellt: 20. Jun 2009, 13:01
hallo,

ich hab den Coax in einem 60liter Br gehäuse mit einer Modifizierten K&T weiche.

Wollte jetzt den Mivoc Hornsub dazu nehmen und das Gehäuse der Emmis was kleiner machen.Was empfiehlt ihr?

Volumen 30 liter?

Gruss gino
loudkraut
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 20. Jun 2009, 23:00
Es gibt/gab einen Bauvorschlag mit 33 Liter und Bassreflexgehäuse. Der Port hatte 4" Durchmesser und war 4,5" lang.
Jobsti
Inventar
#350 erstellt: 25. Jun 2009, 01:36
Nabend,

ich habe mir das ganze Thema net wirklich weiter durchgelesen nach den ersten 5-7 Posts,
aber ich bin nicht der Meinung, dass der beta 10 CX wirklich was für zu Hause ist, allerhöchsten für kleines "hauptsache laut und klein"-Monitoring.

Der APT ist doch recht klein und kling, sagen wir mal, "rockig", zu plärrig für meinen Geschmack.
Zudem ist er net wirklich tief ankoppelbar, würde ich bestenfalls über nen günstigen 6"er machen (was ich derweil mache).

Das Problem an den meißten Coax (pa) Chassis ist, dass die Pappen oft über 1kHz net wirklich ganz sauber spielen und ne tiefe trennung benötigen,
die HTs aber net tief genug ankoppelbar sind, da kein großes horn vorhanden zudem ist die Abstrahlung solch einer Kiste auch nie wirklich überzeugend, net nur wegen der Hohen Trennfrequenz, sondern auch eben, da wir kein Horn haben und der HT zudem noch so weit hinten liegt.

Etwas besser wird es dann mit CoaxChassis, welche nen Horn vor gebaut haben, wie es zB von BMS gibt (habe ich auch schon nen Monitor mit gebastelt, 15er),
da kann man immerhin tiefer trennen und es richtet besser,
aber perfekt ist das auch nicht.

Ich finde nen Beta CX und Co sind eher was für hauptsache laut, oder Richtung " Ich sitze imemr auf gleicher Hörposition" Kino.

Vorteil des Coax,
- wir kommen dem Ideal der Punktschallquelle nahe, was sich in genügen Abstand, in bezug einer mehrwegebox, aber relativiert.
- Box wird recht kompakt.

Noch nicht genau genannter Nachteil:
- Der HT sitzt hinte dem TT, was Laufzeitunterschiede mit sich bringt.
bei einer 2-Wegebox kann man das ggf. kompensieren mit der Anordnung, Treiber/Hornwahl, Einlasstiefe etc.
Wobei ich das net ganz so tragisch finde

Wenn Coax, dann Richtung Hifi und nicht die Günstigen,
eher was in Richtung Seas WP-Serie oder gar Thiel.

Ansonsten wird aktiv getrennt, nen günstiger Controller kostet weniger als ein Paar richtig aufwändige Weichen für so ne Kiste.
Ein paar sehr nette Coax PA Chassis mit Horn gibt's da schon, nur nicht ganz günstig

MfG


[Beitrag von Jobsti am 25. Jun 2009, 01:49 bearbeitet]
loudkraut
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 01. Jul 2009, 11:44
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann müßte das doch der Emi sein? So zum antesten vielleicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Beta 8cx und Eminence Apt 50
Marlon_Fore am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
Eminence Beta 12 CX
ralfpetersen1964 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Eminence 10"
Joern_Carstens am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Eminence Beta 10 + Visaton dt94 für 40L
boxenchrisse am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
FAST mit Eminence Beta 15
el`Ol am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
Eminence 12CX
klatschie am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Projekt Eminence Beta 10CX und BMS 4524
toubr am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  85 Beiträge
beta 8cx
tuffgong am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.477