Umfrage
Warum schraubt ihr eure boxen selber zusammen?
1. Um die optimalen Klänge zu den räumlichen Begebenheiten und der Musik heraus zu holen (11.4 %, 8 Stimmen)
2. Um Geld zu Sparen. (14.3 %, 10 Stimmen)
3. Um etwas einzigartiges zu Bauen. (12.9 %, 9 Stimmen)
4. Weil die Boxen von der Stange Optisch nicht gefallen. (1.4 %, 1 Stimmen)
5. Weils mir Spaß macht (der Weg ist das Ziel) (60 %, 42 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Warum schraubt ihr eure boxen selber zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Clif_Hofmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 15:43
Sers zusammen,
Mich würde einfachmal Interessieren warum ihr eure LS selber baut. Mal schauen was am ende hier alles so raus kommt ;-)

ich muss zugeben das ich mein LS eher aus designtechnischen Gründen selber bauen und weils mich einfach reizt :-)
WhyLee
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 16:07
1. Weil ich gerne an komplizierten Sachn knoble
2. Weil ich dann dem 'perfekten' Lautsprecher näher komme
3. Weil das Teil sehr individuell ist, das heist genau dem entspricht was ich will. Fertiglautsprecher sind nicht immer genau das was man will. (Aber man muß sich schon genau auskennen um genau sehen zu können, daß manche Fertigteile nicht optmal sind und dann kann man schon selber bauen)
4. Es ist eine Challenge mit sich selbt. Hat mans drauf etwas zu entwickeln oder nicht.
5. Weil ich mir keine 20000-Euro-Fertiglautsprecher leisten kann.

Ein fertiger Bausatz ist für mich auch nicht interessant. Das verliert bei mir wieder den Reiz der Überaschung. Eigenentwicklung ist bei mir primär das Ziel.
co
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 17:28
1. mir machts spass
2. ich spar geld
3. ich kann genau das bauen was ich auch benötige =)





Gruss co
technikfreak90
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 19:14

co schrieb:
1. mir machts spass
2. ich spar geld



so seh ich das auch
Andreas4711
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 19:24
dito
Clif_Hofmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 19:27
hmmm ich finds im übrigen schade das man nicht mehreres auswählen kann ;-) gibt ja bestimmt genug die mehrere gründe haben :-/

Im übrigen find ich es schon mal interssant das mehr als die hälfte boxen bauen "nur" weils ihnen spaß macht :-)
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 19:31
naja
1. kann man danach stolz zurück blicken was man selbst gemacht hat
2. Geld, naja schon auch
3. die Tatsache das es meist einzigartig ist
4. das ich es genau in mein zimmer einpassen kann

Andreas4711
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 19:32
Ich denke das hat viele verschiedene Gründe und mann kann es nicht ganz an einem Punkt festmachen, aber meinermeinung nach ist Spaß an der Sache der Hauptfaktor, denn wer baut sich Boxen, wenn er keinen Spaß dran hat.
Clif_Hofmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 20:24
hmm irgendwie habsch den eindruck das ich der einzige bin der die kiste primär wegen dem design baut ;-)
Feldweg
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 20:36

Clif_Hofmann schrieb:
hmm irgendwie habsch den eindruck das ich der einzige bin der die kiste primär wegen dem design baut ;-)


Es ist halt blöd das man nur eins auswählen kann, den das spielt sicher auch bei einigen dazu bei, bei mir zumindest auch
Clif_Hofmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2007, 20:45
um genau zu sein kann man sich bei der box von der stange ja kein design auswählen. wenn man nach speziellen daten sucht hat man am ende nicht wirklich die wahl wie die kiste aussieht (außer man hat das entsprechende kleingeld)
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2007, 21:37
Vll liegt es auch daran, dass du als Schreiner ganz andere Möglichkeiten hast, auf das Design einzuwirken.

Ich zum Beispiel habe immer noch 2 Kästen in MDF Roh in meinem Zimmer stehen und bin froh, dass die Gehäuse dicht sind. Um meinen Lausprechern dann so etwas wie "Design" zu verpassen muss ich noch einiges lernen...
Clif_Hofmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2007, 21:50
wie gesagt das sind eben die prioritäten (wie schon beim thema frequenzweichen) haste aber recht glaub das hat bei mir viel mit der lehre zu tun :-/ da komt man eben auf solche ideen und vor allem wes man recht schnell wie man es umsetzt. Im gegenzug weis jemand mit elektronischer ausbildung eben auf anhieb wie er die klangqualität verbesser kann :-/
Gougle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2007, 00:57
Hi
Bei mir ist es eindeutig der Spaß den man dabei hat,
sowohl beim bauen, als auch beim Anhören des Resultates.
Außerdem sammelt man eine Menge Erfahrung
(auch wenns hinterher scheiße klingt) und es spart Geld.

Grüße Glenn
das_n
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2007, 01:02
gerade bei subwoofern kann man imho ne menge geld sparen.
und die dicken brummer nebenbei noch genau an die räumlichen gegebenheiten anpassen, unterm sofa verschwinden lassen, an die wand anpassen etc......

aber der weg ist das ziel, das zählt noch am meisten für mich
anymouse
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2007, 01:44

Um die optimalen Klänge zu den räumlichen Begebenheiten und der Musik heraus zu holen



Weil die Boxen von der Stange Optisch nicht gefallen.


Schade, dass nur Optik und Klang als Kritikpunkt an Fertigboxen zugelassen sind, und nicht andere Punkte:

  • Abmessungen ("Okay, Boxen dürfen max. 40 cm hoch und 20 cm breit sein, Tiefe von 50cm ist aber kein Problem"; "Box MUSS 27,4 cm hoch und 13,7 cm breit sein.")
  • Frequenzbandbreite ("Kann bei meinem Receiver nur 85 Hz als Trennfrequenz einstellen, möchte nicht zu kleine oder zu großen Boxen")
  • Pegel ("Ich brauche sehr laute/sehr leise Boxen")
  • Zusammenstellung ("Ich möchte zwei gute Stereoboxen UND einen passenden, aber billigeren Center.")
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2007, 08:36
Ich baue meistens selber Da es erstens riesig Spaß macht was zu bauen Und zweitens finde ich dass man mitt Bausätzen für wenig Geld mehr rausholt als wie mitt Fertigboxen zum gleichen Preis
ukw
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2007, 22:41
Der Markt liefert fast nur Quark.
  • Entweder ist's nicht richtig durchentwickelt
  • oder es ist in der Produktion zu sehr auf Rendite optimiert worden
  • oder es passt einfach nicht in meine Setups

    Dazu kann man viel Geld sparen - muss aber vorher viel Lehrgeld zahlen
  • Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Warum baut ihr Boxen selbst?
    Jenny4 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  177 Beiträge
    Warum zum Teufel baut ihr eure LS selber ?
    Acoustimass10 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  64 Beiträge
    Boxen selber bauen
    HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
    Verleimt ihr eure Lautsprecher komplett?
    FloImSchnee am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  45 Beiträge
    Boxen selber bauen
    Dyna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  14 Beiträge
    pa boxen selber bauen !
    momo69 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
    "Gute" Boxen Selber Bauen
    Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
    Boxen einfach selber bauen?
    vIvaULTRA am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
    Boxen für zuhause selber basteln!
    NeisAEL am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
    Wo baut ihr eure Boxen ???
    Sven666 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  31 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
    • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
    • Gesamtzahl an Themen1.551.011
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

    Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen