Baubericht Duetta Heimkino Frontsystem - sie sind fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Mai 2007, 20:48
> ronmann<


Es sind doch 10 ner PM ,an der Seite können sie nicht rein weil die seitenwand halbrund werden soll. Also kann ich eine größere PM als eine 8 ter garnicht einbauen .
polochen
Stammgast
#52 erstellt: 12. Mai 2007, 21:25
Kann es nicht mal trocken sein?? Bin wieder zu nichts gekommen außer bei Aldi ein Schnäppchen zu machen. Meine alte Oberfräse hielt ja die Tiefen nicht mehr und war auch sehr schwer zu verstellen. Jetzt habe ich die Aldi "2.0" Fräse. Mal sehen, wie gut die ist. Für 25 Euro überlege ich da nicht zweimal ;).



Am Freitag war ich dann nochmal bei zwei anderen Lackierern. Die Preisunterschiede sind ja erheblich! Der eine wollte für die Front 150 Euro haben als Kostenvoranschlag. Mag sein, dass er es öfter macht und den Aufwand abschätzen kann und die Qualität gut ist. Aber ich bin ja kein Millionär! Kennt vielleicht noch wer einen günstigen und guten Lackierer in Berlin?

Gruß,

Kai
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#53 erstellt: 12. Mai 2007, 23:56
Grüße aus Friedrichshain
In Berlin geht ja Selbstbautechnisch doch nen bissl was. Hab ick so dat Jefühl...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Mai 2007, 15:28
Hallo , 150 .- Tacken fürs lackieren ( Was ist das denn für ein Lackierer)

Da würde ich lieber noch ein wenig warten bis du einen gefunden hast der dich nicht aussaugen will

Da treiben sich ja jede menge Bastler hier in Berlin rum
ronmann
Inventar
#55 erstellt: 13. Mai 2007, 19:29
tja mir hat mal ein Lackierer 50€ für jeweils eine Gerätebasis in schwarz abgenommen. Halbwegs fair, aber das Ergebnis war mies. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen dass es Holz und kein Autoblech ist. Das will gut vorbereitet werden mit füllern, grundieren, Farblack, Klarlack, Geduld nach den einzelnen Schichten. Der hat einfach mit schwarz angefangen. So "erfreute" ich mich auch nachträglich an Klebefugen und sonstigen Holzstrukturen. Naja, der für den ich sie gemacht hatte fand sie geil Und wenn er tatsächlich über 100€ will, dann solltest du dich mit nicht weniger als einer absolut perfekten, spiegelglatten Fläche zufrieden geben. Vielleicht kannst du sparen, wenn du alle Vorarbeiten vor dem Lackauftrag selbst durchführst.
ronmann
Inventar
#56 erstellt: 13. Mai 2007, 19:30
lies mal dazu wie´s richtig geht mit dem lackieren:
http://www.hifi-foru..._id=129&thread=7&z=1
polochen
Stammgast
#57 erstellt: 13. Mai 2007, 20:37
Hab nicht die Muße und die Zeit, es selber zu machen. Ich möchte ein perfektes Ergebnis, an dem ich mich auch in 10 Jahren noch erfreuen kann.

Aber danke für den Tip.

Gruß,

Kai
Granuba
Inventar
#58 erstellt: 13. Mai 2007, 20:43

Igeltöter schrieb:
Hallo , 150 .- Tacken fürs lackieren ( Was ist das denn für ein Lackierer)

Da würde ich lieber noch ein wenig warten bis du einen gefunden hast der dich nicht aussaugen will

Da treiben sich ja jede menge Bastler hier in Berlin rum :)


150 Euro ist teuer? Sag mal, wovon soll der gute Mann denn leben? 30 Euro kostets mich ja, den Lack, Pinsel und was weiß ich zu kaufen, und das Ergebniss ist von einer vernünftigen Lackierung weit entfernt! Zudem sitzt der gute Mann da sicherlich auch einige Zeit dran... Manchmal frage ich mich....

Harry
ronmann
Inventar
#59 erstellt: 13. Mai 2007, 21:52
du sollst nur die Grundierung, das füllern und das Glattschleifen selbst machen, damit der Lackierer gleich mit schwarz anfangen kann. Dort mußt du noch nicht Ultraperfekt arbeiten, aber ersparst dem Lackierer 1Drittel der Arbeit und auch Geld. Und sprich es mit ihm durch wie er vorgehen will. Ansonsten wird´s womöglich Schrott.
polochen
Stammgast
#60 erstellt: 13. Mai 2007, 23:27
Wir sprachen hier nur von der Front Murray. Aber das mit dem Füllern wäre womöglich eine gute Lösung. Bei einem anderen Lackierer wurde mir ein Angebot von 200 Euro gemacht für die Fronten. Er wollte jeden Tag eine Schicht auftragen, weil man das Holz nicht so erhitzen kann. Das hörte sich für mich nach einer guten Lösung an.

Gruß,

Kai
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Mai 2007, 12:18
Hallo, ich will jetzt keinem auf die Füsse treten, aber wie lange spritzt der gute Lackierer an 2 Frontbrettern??? Wieviel Farbe wird dafür gebraucht ??? Ich sprech jetzt nur von Farbe auftragen und keine Vorarbeiten. Ich war Dachdecker von Beruf ,und wenn ich 100.- euro Abeitslohn für 8 Stunden aufgerufen habe , wurde ich blöde angeschaut und gefragt was ich denn in der Stunde verdienen will!! Wie gesagt ich will keinen zu nahe treten , aber wollte es mal gesagt haben .
polochen
Stammgast
#62 erstellt: 14. Mai 2007, 22:08
Heute habe ich nochmal einen anderen Lackierer angerufen. Der wollte als Kostenvoranschlag 160 Euro pro Box mit Front und Body.

Eine andere Frage zum Fräsen haben ich:

Ich habe heute etwas bündig gefräst. Leider mit ein paar kleineren Dellen. Vielleicht war meine Position schlecht. Weil die Mascheine neu ist, wollte ich lieber hinter dem Werkstück stehen. Eine andere Möglichkeit wäre ja, dass der Fräser schon stumpf ist.

______
(Kai) | | ^
| | |
| |(Fräse)
| |
------

Hier mal als ASCII Kunstwerk dargestellt. Hab entgegen der Fräsdrehrichtung gefräst. Es ging auch relativ langsam selbst bei 2 mm Überstand.

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Gruß,

Kai
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#63 erstellt: 14. Mai 2007, 22:15
Gegenlauf oder Gleichlauf gefräst? Daher könnten evtl die Dellen kommen.
Aber bei 2mm sollte es sehr zügig gehen, egal welche Fräsrichtung. Wenn das Holz schwarz wird, war der Fräser stumpf
polochen
Stammgast
#64 erstellt: 15. Mai 2007, 08:25
Schwarzes Sägemehr und Qualm habe ich nur vernommen, als ich den BR-Kanal bündig gefräst habe. Da ging es von einer zur anderen Minute auch recht langsam.

Naja vielleicht habe ich zu zu viel Druck ausgeübt. Gute Qualität von Bosch eben^^.

Also laut Beschreibung hab ich mit der Drechrichtung gefräst. Gegen die Drehrichtung war der Kopf sehr zickig. Aber vielleicht haben die sich auch geirrt. ;). Ist sowieso sehr spärlich die Bedienungsanleitung.

Dank für den Tip!


[Beitrag von polochen am 15. Mai 2007, 08:29 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#65 erstellt: 15. Mai 2007, 19:09
http://www.cnc-arena...egen-gleichlauf.html

Um mal zu veranschaulichen was ich mit Gleich- und Gegenlauf fräsen meine.
Ich persönlich fräse mit meiner Oberfräse nur im Gegenlauf.
ronmann
Inventar
#66 erstellt: 15. Mai 2007, 20:34
also Brett links vor einem, Maschine rechts dran vorbei schieben. Gegenlauf, so mach ich es auch. Die Empfehlung lautet aber Gleichlauf in deinem link? Naja, meist ist es ne Mischung aus beidem, weil es mir selten gelingt genau am Kantenanfang zu beginnen.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#67 erstellt: 15. Mai 2007, 21:18

ronmann schrieb:
also Brett links vor einem, Maschine rechts dran vorbei schieben. Gegenlauf, so mach ich es auch. Die Empfehlung lautet aber Gleichlauf in deinem link? Naja, meist ist es ne Mischung aus beidem, weil es mir selten gelingt genau am Kantenanfang zu beginnen.


Wenn Du richtig gelesen hättest, wüßtest Du das die Empfehlung für Gleichlauf sich auf moderne "spielfreie" Maschinen bezieht. -----> hauptsächlich CNC-Bearbeitungszentren (Kugelumlaufspindeln).

Wenn Du ins Werkstück eintauchst und z.B. ne Ausfräsung machst, hast Du beides, richtig.

Angeblich soll GL ne bessere Oberfläche ergeben (theoretisch). Ist aber von vielen Faktoren abhängig: Material, Drehzahl, Vorschub, Werkzeug, Kühlung
Da kann man auch auf CNC-Maschinen im GGL manchmal ne bessere Oberflächengüte erreichen.

Viele Grüße
Patrick
ronmann
Inventar
#68 erstellt: 15. Mai 2007, 21:26
Wenn du einen richtigen link für Oberfräsen und nicht für CNC-Maschinen reingestellt hättest, wäre dieses Mißverständnis nicht passiert Und wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht davon schieb ins Werkstück einzutauschen, sondern die Maschine an einer Kante langzuführen. Verzeih, ein "Vorwurf" ausgeteilt, 2 zurückbekommen. Eigentlich bin ich nicht so empfindlich
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#69 erstellt: 15. Mai 2007, 21:35
Deinem 2.Vorwurf schließe ich mich an, da hab ich wieder zu schnell gelesen Sorry...

Der Link ist übrigens Allgemeingültig


Weiter unten steht in roter Schrift folgender Zusatz:
Zitat:"CAMforum-Praxistipp:
!! Fräsen Sie, wenn möglich, immer im Gleichlauf !!
Früher war es aufgrund des Spiels, welches die Werkzeugmaschinen- tische hatten, oft gar nicht möglich im Gleichlauf zu fräsen, da dabei stehts mit dem Spiel gefahren wurde und dadurch die Gefahr des Fräserbruches bestand.
In Zeiten moderner CNC-Maschinen wird praktisch
(bis auf Ausnahmen) nur noch der Gleichlauf genutzt."

Möchte mich aber nicht mit Dir streiten, meine Wortwahl war wohl etwas unglücklich.... dachte den Zusatz hättest Du übersehen
Ich entschuldige mich für meine Berliner Schnauze
ronmann
Inventar
#70 erstellt: 15. Mai 2007, 23:06
polochen
Stammgast
#71 erstellt: 01. Jun 2007, 13:19
So im Land Berlin ist wieder was passiert. Habe heute und gestern den Center furniert. Ich habe dabei das Furnier angepresst und danach die Ecken nochmal festgebügelt. Das sollte man unbedingt tun, denn beim Schleifen kann das Furnier durchaus mal absplittern. Und wie das so ist, ist es auch mir passiert.

Das heißt dann die Futzelteile aufsammeln und wieder zusammenpuzzeln. Man darf dann einfach nicht verzweifeln. Wenn man das schön ansetzt, ist es so gut wie nicht zu sehen. Auch bei 30 cm Abstand.

Die überstehenden Kanten habe ich beim Furnier mit einem Japanspachtel und einem Teppichmesser abgetrennt. Den Spachtel habe ich als Schnittkantenschutz benutzt. So bleibt nur etwa 1 mm Ran über den man wunderbar runterschleifen kann.

So hier mal ein Bild vom Aufpressen:



Das entgültige Resultat in 3D und in Farbe

Hinten:


Seitenansicht:


Leider bin ich kein Schreiner und die Kanten sehen nicht 100%ig aus. Aber nach dem Lackieren wird es wohl nicht mehr so schlimm sein.



Die Front ist leider etwas kleiner als der Korpus. Aber mit dem Füller wird diese Diskrepanz bestimmt ausgeglichen.

So da wars...

Gruß,

Kai
ronmann
Inventar
#72 erstellt: 01. Jun 2007, 13:33
Spalte fülle ich gern beim Schleifen mit etwas Leimwasser (oder Spucke ), weiterschleifen und schon setzt sich Staub im Spalt fest. Vielleicht kannst du auch mit Staub die Kanten verbessern. Auch wenn ich rausgefetzte Stücke wieder einklebe muß Schleifstaub den Feinausgleich übernehmen. Sehr schönes Furnier. Pyramidennussbaum?
polochen
Stammgast
#73 erstellt: 01. Jun 2007, 13:36
Danke für die Blumen. Nussbaum halbmaser. Sagte zumindest der Händler

Naja mal probieren welches Verhältnis Wasser Leim es sein muss. Was benutzt du für ein Verhältnis?
ronmann
Inventar
#74 erstellt: 01. Jun 2007, 13:41
ach wahrscheinlich geht auch Leim pur. Ich habe nur immer einen Pinsel im Wasserglas stehen, mit dem ich vorher Leim irgendwo verteilt habe und der soll halt nicht fest werden. Es ist eine dünne weiße Brühe. Man kann sich auch mit Staub aus dem Auffangsack und etwas Öl, Leim o.ä. farblich passende Spachtelmasse anrühren. Problem: Du wirst nicht nur Nußbaumstaub im Auffangsack haben.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#75 erstellt: 02. Jun 2007, 21:49
Schönes Furnier. Für meinen Geschmack nen Tick zu Dunkel, aber mit sehr schöner Maserung.

Edit: Noch ein Boxenbastler mit Katzen
Dazu sollte man mal eine Statistik erstellen...
stichi
Stammgast
#76 erstellt: 04. Jun 2007, 22:31
Hey,


wollt ihr auch mal nen lob los werden. Das Funier ist zawr net so ganz mein Fall aber trozdem bis echt saubere gute Arbeit.


gruss

stich
princisia
Stammgast
#77 erstellt: 09. Jun 2007, 17:42
Ein passiver Bio-Bass von glücklichen Kühen (zum selber laminieren):

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=48662&

Soll keineswegs Mist dabei herausgekommen sein!

Hallo Berliner,
ich wohne im Prenzlauer Berg! Nachher geht's nach X-Berg aufs Bergmannstraßenfest, Livemusik lauschen!

In Köpenik und Britz komme ich gerne vorbei! Schöneberg ist ja noch zentraler!

Herzliche Grüße aus dem Nordosten der Stadt

Pit
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#78 erstellt: 09. Jun 2007, 17:52
Noch ein Berliner
Sollten wir nicht mal einen Thread für BÄrliner aufmachen?
Viel Spaß im Bergmann-Kiez
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 09. Jun 2007, 18:52
Iss es wahr so ville berliner hier im Forum , schönen Gruß aus Köpenick

Wenn alles klappt kommt meine Duetta Standbox nächste Woche hier rein ( Kleiner Baubericht )


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Jun 2007, 18:54 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#80 erstellt: 09. Jun 2007, 23:12
Erstmal vielen Dank fürs Lob @stichi & @noob

Hab ja bisher schon Sergiusz und Igeltöter kennengelernt. Ist schon schön Gleichgesinnte zu treffen. Man wird so oft belächelt, weil man erstens seine Boxen selber baut (das kann ja nix werden...;Ob das auch gut aussieht...;hört man überhaupt den unterschied; warum steckst du nicht so viel Geld in unsere Wohnungseinrichtung...) und zum zweiten, weil man auch anderen so eine Freude zukommen lassen will und ihnen auch eine Box wasteln will.

Schönen Gruß,

Kai


[Beitrag von polochen am 09. Jun 2007, 23:13 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#81 erstellt: 09. Jun 2007, 23:24
Wie schauts denn mit den Duettas aus? hast Du weitergemacht oder lieber das schöne Wetter genutzt
polochen
Stammgast
#82 erstellt: 09. Jun 2007, 23:32
Ich hab das schöne Wetter ausgenutzt. Meine Freundin hat leider auch Schichtdienst und ausnahmsweise mal am WE frei. Aber ich finde es auch bei der Hitze unangenehm zu werkeln. Zudem bin ich auch noch ein wenig am überlegen, wie ich die nächsten Arbeitsschritte am besten durchziehe. Man kann echt sehr viel Zeit damit verbringen :).
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 09. Jun 2007, 23:41
Kai hau rein ,hau rein der Tag ist kurz und 5 Mark sind viel Geld
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#84 erstellt: 09. Jun 2007, 23:42
Is auch besser so. Wasteln kann man auch bei schlechtem Wetter. Außer Du bist Hardcore-Wastler und DIY süchtig

BTW: an alle Berliner: war jemand am Space Beach neben dem Strandgut bzw. Oststrand? was haben die dort für eine PA??, die hat mich echt umgehauen


Gute Nacht
Patrick
polochen
Stammgast
#85 erstellt: 11. Jun 2007, 21:08
So heute war ein guter Tag zum Basteln. Leider wollten wir noch zum Baumarkt, um Gartenmöbel zu kaufen und doofe Blumen ;D. Wie man da so lange mit vergingen kann? Naja ich stehe ja auch immer wehmütig in der Holzabteilung und habe 100 Ideen, was ich damit in der Wohnung anstellen möchte.

Jedenfalls habe ich heute die Oberteile fertig gemacht bis auf die Abtrennung zur "Frequenzweichenkammer". Bei den vielen Perfektionisten bin ich auf die Idee gekommen, vieleicht Fliesen zu legen. Aber das wäre sicherlich ne Sau Arbeit und würde die Box noch schwerer machen. Dann kann ich die bald auch nicht mehr alleine heben. Die 70L Blumenerde waren heute auch schon sehr anspruchsvoll...

Zudem habe ich noch fast alle Pressenteile zugesägt. Leider war es schon 20:30 als ich mit Essen fertig war und ich wollte meinen Nachbarn den Feierabend nicht noch mehr verderben.

Hier noch die Bilder meines heutigen Baufortschrittes:

Duetta Oberteil


Das Zusammenleimen war teilweise etwas aufwendig, weil man die einzelnen Spanten alle auf gleicher Höhe bringen will und ich die Front- bzw. Rückwand ja noch nicht drauf habe. Wenn man sich aber ein wenig zu helfen weiß und auch immer überprüft, ob alles im rechten Winkel steht, kann so weit nichtschiefgehen.

Pressformen:




Mit der Sticksäge wird das alles etwas ungenauer aber da ich ja nur einen halbwegs verteilten Pressdruck erzeugen möchte muss es ja nicht zu 100% passen. Übrige bleiben kleinere Spanten, die ich ja eigentlich für meine hinteren Boxen einsetzen könnte

So das wars erstmal wieder aus Berlin!

Schöne Grüße,

Kai


[Beitrag von polochen am 11. Jun 2007, 21:09 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#86 erstellt: 11. Jun 2007, 21:23
Sieht schonmal gut aus. Ich warte und harre der Dinge...
polochen
Stammgast
#87 erstellt: 12. Jun 2007, 19:36
So heute war ich (leider) krank und so bin ich zu Hause geblieben. Ich frag mich, wie man im Sommer ne Erkältung haben kann!?

Naja jedenfalls bin ich dazu gekommen, die Frequenzweichenkammer zu schließen. Warum auch immer ist die der Spant auf der einen Seite etwa 3mm höher. Naja so lang der Rücken Plan ist.. Die 0.1 L Unterschied - who cares.

Danach habe ich das vorläufige Rückenbrett verschraubt. Es ist nur dafür da, um die Spanten zusammen zu halten und später als Unterlage für die Oberfräse zum Beseitigen der überstehenden Kanten zu dienen.

Hier mal die Bilder des Fortschrittes:



Ich hoffe ich langweile niemanden mit der (vielleicht) zu genauen Beschreibung.

Schönen Gruß,

Kai
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 12. Jun 2007, 20:39
Hi , es ist richtig scheiße wenn man keine Werkstatt hat

Aber laß mal ich kotz auch immer ab , in meiner Küche und Wohnzimmer
polochen
Stammgast
#89 erstellt: 19. Jun 2007, 23:05
So heute ist wieder was passiert. Bei Kummer und Sorgen ist der Boxenbau eine gute Ablenkung.

Ersteinmal habe ich noch eine Querstrebe eingebaut und nochmal die Außenmaße überprüft und musste den untersten Spant nochmal versetzen.



Danach habe ich die Hälften für die Presse zusammen gesetzt. Löcher bohren und Versenken kann ganz schön nerven. Deshalb habe ich die letzen Formen einfach geleimt. Eins muss ich aber noch sagen. 3 mm MDF zum Pressen machen sich nicht so got. HDF ist da angesagt!!



So ich habe schonmal die erste Schicht aufgeleimt:



Und das ist das Ergebnis:



Das wars wieder...

Gruß,

Kai


[Beitrag von polochen am 19. Jun 2007, 23:18 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#90 erstellt: 19. Jun 2007, 23:08
HDF geht besser? Wo bekommt man das? Ich dachte das ist steifer.
polochen
Stammgast
#91 erstellt: 20. Jun 2007, 05:32
Ich habe das dünne MDF nur gekauft, weil es keine Hartfaserplatte bei Hornbach gab. Ich glaube aber, dass Obi Hartfaserplatten führt. Vielleicht hätte ich auch einfach noch ein paar Kanthölzer quer kleben sollen. Aber es geht auch so. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Edit: Früh aufstehen lohnt sich. Die erste Box hat alle drei Seitenwandschichten!







Auf jeden Fall kann ich schonmal sagen, dass es wirklich wichtig - auch mit Biegesperrholz - dass die Form passgerecht sein muss bzw. man HDF braucht, weil sost einige Stellen nicht genügend angedrückt werden. Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber über die Kosmetik mache ich mir später Gedanken.

Die Duetta wirf auf jeden Fall einen großen Schatten. Meine Freundin hat sich schon gestern nicht so begeistert gezeigt von der Größe. Ich hoffe das bringt mir später keinen Ärger


Gruß,

Kai


[Beitrag von polochen am 20. Jun 2007, 09:16 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#92 erstellt: 22. Jun 2007, 16:05
Die zweite Box ist nun auch komplett verleimt. Diesmal habe ich nicht jede Schicht einzeln aufgeleimt, sondern alle drei Schichten einer Seite auf einmal. Das Ergebnis ist besser. Eine Erfahrung um die ich jetzt reicher bin ist, dass ich die Stützbretter vorn und hinten genau so breit wie die Spanten sein müssen, da sonst die Schichtbretter zwischen den Spanten etwas durchhängen.

Dadurch sind die Schichtbretter vorn und hinten etwas gewellt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist durch das verleimen von drei Schichten, dass man die Box nicht so oft hoch nehmen muss. Bei 40 kg kann das ganz schön auf den Rücken gehen. Bei der zweiten Box habe ich auch Griffe in die Stützbretter gemacht, damit die Box besser zu handeln ist. Glücklicher Weise habe ich hier eine Sackkarre, mit der ich die Boxen hin und her tragen kann. Zu zweit wäre das sicherlich alles kein Thema. Nur leider bin ich immer alleine am Werkeln.

Zum Furnieren werde ich mir noch drei Spanngurte kaufen und einfach die MDF Platte drunter machen. Die so habe ich denke ich eine bessere Auflagefläche.

Hier ein Bild:


Ein Glück ist meine Freundin verständnisvoll und hat gesagt: "Ich kann doch nicht verlangen, dass du deine Boxen wieder verkauft, wo du so lange dran gesessen hast..." So bleiben die guten Stücke im Haushalt, aber vielleicht im anderen Zimmer und nur Stereo. Na mal schauen.

So wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß,

Kai


[Beitrag von polochen am 22. Jun 2007, 16:06 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#93 erstellt: 30. Jun 2007, 21:25
Hallo allerseits,

heute habe ich leider erst spät anfangen können, die überstehenden Kannten an der Rückseite flachzufräsen. Zunächst muss man die Frästiefe ganz genau einstellen, damit man später Fehler nicht wieder ausmerzen muss. Da die Wandstärke größer ist als der Fräser musste ich pro Seite 2 Durchläufe machen. Ich bin aber jeweils noch einmal drüber gegangen. Weil ich keinen Parallelanschlag nutzen kann, da die Wand auf der anderen Seite übersteht, habe ich einfach ein Brett als Anschlag benutzt.

Zuerst sollte man die Außenseite fräsen, damit sie sauber abgefräst wird. Den Fräser habe ich etwa 2 mm überstehen lassen. Gut ist, wenn man nicht so weit vom Werkstück absteht. Dadurch verändert man die Lage der Oberfräse geringer und das Ergebnis sieht sauberer aus. Falls gewünscht, mache ich von der Prozedur detailierte Bilder.

Hier das Ergebnis:



OT: Ich könnte langsam auf den Bilder findet die Katze mit euch spielen. Die kleine Katze will einfach überall mit drauf sein

So am Montag gehts weiter!

Wünsche allerseits ein schönes Wochenende.

Gruß,

Kai
polochen
Stammgast
#94 erstellt: 07. Jul 2007, 18:32
Bin zwar der einzige, der hier postet aber ich präsentiere den neuesten Fortschritt:

Während der Regenpausen habe ich die überstehenden Seitenteile alle Bündig gefräst. Wie geschrieben ist das BSH ziemlich empfindlich, was die Kantenverarbeitung angeht. Hier werde ich nochmal spachteln müssen, um überall schöne Kanten zu haben. Nun sieht es schon wie eine richtige Box aus.

Seht selbst:




Dabei ensteht ne Menge Staub. Ohne Augen-/Nase-/Mund-/Haarschutz geht hier nichts.



Ein Glück hat meine Freundin Dienst, so muss sie sich nicht über den Dreck aufregen.

Alles gute und noch ein schönes Wochenende wünscht

Kai

EDIT: Das letzte Bild funzt nun!


[Beitrag von polochen am 07. Jul 2007, 18:37 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#95 erstellt: 07. Jul 2007, 18:35
Hi,

deine Gehäuse sehen schon sehr toll aus!

Gruß,
Florian

PS: Hier das letze Bild, bei dir ging das irgendwie nicht richtig

http://img440.imageshack.us/img440/1193/bndiggefrststaubco4.jpg

Edit: Hasts ja schon verbessert


[Beitrag von FloGatt am 07. Jul 2007, 18:36 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#96 erstellt: 07. Jul 2007, 20:15
Sehr gut geworden bis jetzt. Weiter so

Das schlechte Wetter bei uns in der Hauptstadt kann man ja gut zum Wasteln nutzen

Viele Grüße
Patrick
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#97 erstellt: 07. Jul 2007, 20:15
Hallo Kai,
Bauberichte haben selten viele Mitposter. Das dauernde "Haste aber schön gemacht!" wird schnell langweilig. Doch an der Menge der Aufrufe siehst du, dass dein Aufbau trotzdem viele interessiert.

Gruß Udo

PS: Haste aber schön gemacht
polochen
Stammgast
#98 erstellt: 08. Jul 2007, 08:00
Danke für die Aufmunterungen. Jedoch ging es mir nicht in erster Linie um Anerkennung aber dass vielleicht jemand ne Frage hat oder ähnliches :).

Mist ist noch was zur Benutzung der Oberfräse eingefallen, was für die eingefleischten Schreiner ganz banal sein sollte. Die Oberfräse hat am Fuß eine gerade Seite und eine Runde. Ich habe entdeckt, dass wenn man diese beiden Seiten als Anschlag benutzt, die gerade Seite (man kann es kaum glauben ) zum Fräsen von geraden Auschnitten gut ist. Wenn man gebogene Anschlagkanten hat, macht die runde Seite Sinn, denn egal mit welche Stelle man die Fräse anschlägt, die Distanz bleibt die selbe - es ist schließlich ein Kreis.

Als nächstes Setze ich das Rückteil auf. Da ist leider auch etwas Schleifarbeit angesagt. Die Seiten sind etwas breiter als die Rückwand. Aber 1mm an der Kante sollte kein Problem sein und relativ fix gehen. Die Spachtelarbeiten werde ich mit einem Zweikomponentenspachtel machen. Das hat mir ein netter Forumsteilnehmer geraten.

Gruß aus dem heute sonnigen Berlin,

Kai
polochen
Stammgast
#99 erstellt: 11. Jul 2007, 08:25
Habe gestern Abend mal den Center im Probegehäuse laufen lassen. Nachdem ich nochmal an der Weiche rumlöten musste, weil ich durch Müdigkeit ein, zwei Fehler drin hatte, habe ich noch ein wenig damit Musik gehört. Das war zwar Mono aber ich würde lieber Mono mit dem Center hören als Stereo mit den ct 218

Obwohl keine Schrauben, Dämmstoff und keine Verleimung vorhanden ist, klingen sie echt super. Ich habe sie zwar mit der kleinen Modifizierung nicht bei Udo gehört (und nur mit ER4) aber sie klingen echt super. Ach nebenbei.. Der TT is Fullrange etwas blechern

Für meinen Geschmack braucht die DTL keinen Subwoofer. Wenn ich jetzt nicht arbeiten müsste, würde ich noch ein wenig weiter hören. Aber so ist das nunmal leider mit der Arbeit!

Schönen Gruß,

Kai
polochen
Stammgast
#100 erstellt: 09. Aug 2007, 19:40
So einen kleinen Fortschritt gibt es. Ich habe den Center mit Hartwachsöl der Firma Osmo behandel. Zwei Anstriche sind drauf. Ich finde das Ergebnis richtig schön. Ich hätte aber vorher noch ein groberen Schliff machen sollen, denn das Furnier ist nicht ganz glatt.

Kleinere Risse und Spalten habe ich mit einem Gemisch aus Schleifstaub (des Furniers) und Hartwachsöl behandelt. Sieht richtig klasse aus!




Granitplatten sind auch schon in Bestellung gegangen. Zwei Stück sollen 180 Euro kosten. Die werden auch einen hellen Ton haben. Bin schon gespannt, wie es aussehen wird! ;D

OT: Mag noch jemand Fräsköpfe von Conax mitbestellen? Ich würde morgen meine Bestellung aufgeben.

Schönen Gruß,

Kai
FloGatt
Inventar
#101 erstellt: 09. Aug 2007, 19:44
Hai Kai ,

das sieht richtig gut aus

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Duetta Vergleich Fertig LS
Magellan73 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Monacor Frame Baubericht - fertig!
vogeldrums am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  10 Beiträge
Endlich fertig Duetta als Standbox
Tommes_Tommsen am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  31 Beiträge
Baubericht 3 Wege Standboxen - Fertig!
w1ldb0y am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  243 Beiträge
Duetta und Heimkino-Erweiterung ()
aliman am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  35 Beiträge
Baubericht: Hot Sprot BB ClosedBox - Fertig!
bilmes am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  29 Beiträge
Baubericht Duetta Top Light als Standbox : Fäddich!!! (bis aufs Finish)
maggo.h am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  81 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen