Lautsprecherfrage

+A -A
Autor
Beitrag
vivavento
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:01
hallo zusammen,

habe von meinem onkel ne alte aber gute sony stereoanlage (bausteine) geschenkt bekommen.

der amp ist ein
integrated stereo amplifier TA-AX530.
habe leider keine bedienungsanleitung dazu.
im netzt hat die suche auch nicht viel ergeben.
das einzigste was ich an leistungsdaten fand war:
150W x 2 RMS (8 Ohm, 1kHz) keine ahnung ob das stimmt.

dem amp kann ich auf der rückseite nur entnehmen, dass 4 LS angeschlossen werden können und die Impedanz zwischen 8-16Ohm liegen soll.

nun würde ich mir gerne Lautsprecher dazu bauen.
da mein dad schreiner ist, stellt holz und dessen verarbeitung kein problem dar (hoffe ich auf jeden fall)

momentanes budget liegt so bei 200-300€.
geht da was ordentliches?

was würdet ihr hierbei empfehlen
- wieviel LS (4 LS, oder ein Sub und 2 LS oder nur 2 LS)
- welche marken sind gut
- was für ein volumen muss das LS-gehäuse haben
- und und und

hoffe ihr könnt mir helfen, da ich neu auf dem gebiet bin.

gruß chris
hifi-packman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:22
Hallo vivavento!

Ich würde es bei 2 ordentlichen LS belassen.
Ob ein Sub dazu nötig sei, hängt nun aber davon ab

- wie groß der Raum ist, in dem die LS spielen
und
- Ob es Regal oder Stand - LS werden sollen.

Desweiteren wäre dein Musikgeschmack interessant.

Dann kann dir auch was konkretes genannt werden

Dominik


[Beitrag von hifi-packman am 20. Mrz 2007, 15:22 bearbeitet]
vivavento
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:35
50% Rack/Heavy/Punk
20% Hip Hop
20% Frauenstimmen (Shakira, aguilera, ...)
10% Klassik

Zimmergröße ist noch nicht sicher, da ich auf wohnungssuche bin. schätze 10-20qm.

regal oder stand-LS ist eigentlich egal.
hifi-packman
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:44
Wenn es noch einigermaßen in dein Budgetrahmen fällt und auch platzmäßig gut unterzubringen ist würde ich zur Mivoice 2 raten.
Auch die Capella wäre eine Überlegung wert!

Wenn es kleiner ausfallen soll,
dann vielleicht die Capella Compact?
Kann je nach belieben sicherlich gut im Nachhinein durch einen Sub (Sub 20 XAW?) unterstützt werden!

Dominik
vivavento
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:58
das mit den Mivoice 2 hört sich echt toll an.
allerdings liegt die impedanz bei 4 ohm.

weiß nicht ob das mein verstärker kann da auf der rückseite folgendes steht:
impedanz 8-16 Ohm

gruß chris
hifi-packman
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:39
Das macht soweit nichts.
Die meisten Verstärker haben sogar eine Schutzsicherung, sollte die Impedanz wirklich zu niedrig werden.
Es sollte aber nichts passieren, wenn du den amp nicht auf Volllast fährst.
vivavento
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:52
für das preis/leistungsverhältnis der Mivoice 2 wird es schwierig einen sub mit zwei regalboxen zu bauen die klanglich mithalten können, oder?
nur für den fall, dass ich zuwenig platz habe.

wie stellt man die Mivoice 2 am besten auf?


passen die lautsprecher gut zu meinem amp?
falls jemand zufälliger weise daten zu disem amp hat wäre ich sehr dankbar, da ich bis jetzt nicht 100pro weiß was für eine leistung er hat.


[Beitrag von vivavento am 21. Mrz 2007, 10:55 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:56
hy,

der ax-530 ist ein kräftiger verstärker aus der guten alten zeit ich denke mal, das 2x100W an 8ohm bei ihm realistisch sind. auf jeden fall hat er genug dampf für die meisten ls.

gruß
hifi-packman
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:05
Die Mivoice aufstellen?
Im allerbesten Falle ein typisches Dreieck zwischen Boxen und Hörposition bilden und direkte Wandnähe vermeiden

Könnte schon schwer für eine Regalbox werden da mitzuhalten Es sei denn du entscheidest dich dafür, dein Budget komplett in ein Paar Regalboxen zu investieren und erst später einen Sub hinzuzufügen, denn die sind vergleichsweise teuer.
vivavento
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:34
hoffe einfach dass ich in ein paar wochen/monaten eine passende wohnung mit passendem zimmer habe damit ich solch 'große' LS aufstellen kann.

danke für eure hilfe

gruß chris
benni87
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:57
vielleicht wäre ja auch die firsttime 1 was für dich. musst mal auf udo's seite schauen http://www.acoustic-design-online.de/ .
die gibts auch in groß und klein, allerdings brauchst du bei dem frequenzganz scheinbar n subwoofer (lasse mich nun auch gern belehren :D), da der ab 100hz abfällt.
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:27
na dann viel glück bei der wohnungssuche

aber du weißt ja: platz ist auch in der kleinsten hütte
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:36

Die Messungen mit gegateten Sinuspaketen (Klirr) leidet darunter weniger, stellt aber bei kleinen Chassis unter 200 Hz gleichmäßig abnehmend weniger Pegel dar als tatsächlich abgestrahlt wird. (Udo Wohlgemuth, Acoustic Design Magazin Ausg. 1, FirstTime 1)


Zwei neue Exemplare der TL-Variante der FirstTime 1 (mit modifiziertem Hochtonbereich) stehen nur ein paar Meter neben mir, und einen Subwoofer braucht man für Musik wahrlich nicht!
(Zumindest bei meinen ca. 15qm, und eher wandnaher Aufstellung ist genug Bass da.)

Das mit dem modifizierten Hochtonbereich bezieht sich auf einen Seas NoFerro 800TV, der anstelle des GDT 78 Neo verwendet wird. Die Weiche wurde von Udo Wohlgemuth entsprechend angepasst.

Mit dem NoFerro würde ich aber entweder einen breiteren Raum empfehlen, oder mich näher dransetzen: Bei in meinem Raum kommt dessen Räumlichkeit aufgrund des zu kleinen Abstandswinkel nicht so richtig zur Geltung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Keine Ahnung !!!
hbaumann am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  14 Beiträge
Grundlagen: 3 x 8 Ohm = 24 Ohm ?
AndG am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Wie ist das mit der Impetanz ? zwei mal 8 Ohm = 16Ohm oder doch 8 ohm?
chrisk_hifi am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
4 Ohm auf 8 Ohm Umbau ?
Aloae am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher 4ohm - Verstärker 8-16ohm
Coolkid am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
8 Ohm Weiche an Aktive LS mit normal 4 Ohm Weiche
Josy83 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen