RiPol und Dipolbässe

+A -A
Autor
Beitrag
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 10:03
Hallo,
======
Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal Allen vorstellen, die mich noch nicht kennen. Es wird ja hier sehr viel über Dipolbässe und RiPole geschrieben, und das Interesse wird anscheinend - und mit gutem Recht - immer größer.

Da meine 'Forenzeit' recht begrenzt ist und ich mich auch erst gestern aus gegebenem Anlasss:
[http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9619&postID=62#62]

hier angemeldet habe wollte ich an dieser Stelle noch mal Allen meine Hilfe anbieten. Bitte aber um Mails direkt an mich, da auch in Zukunft nur selten in die Foren reinschaue und dann kaum in der Lage bin sooo viel Threads zu überschauen.
Die Auslegung, Berechnung und Optimierung eines RiPols ist sehr präzise möglich. Insbesondere, wenn man zuverlässige Parameter hat. Dafür habe ich mir teilweise meine Eigenen Programme geschrieben. Damit lässt sich auch (zumindest theoretisch) erkennen, ob ein Chassis für den RiPol geeignet ist. Leider greifen hier einige Parameter ineinander hinein und mann kann nicht sagen ob nun ein Qt, ein Vas oder ein fs der geeignete Parameter ist. So kann zum Beispiel ein geringes Qt durch ein geringes fs und ein kleines Vas kompensiert werden.
Zudem ist ein ausreichend großes Xlin wichtig. Leider kann man aufgrund von Simulationen nicht vorhersagen, ob das Chassis, das möglicherweise ideale Parameter hat, in der Praxis auch 'geräuschfrei' läuft. Sickengeräusche, Litzengeklapper, Luftzischeln oder gar Kratzen kann sich störend bemerkbar machen - bei Billigchassis kommt das leider häufig vor, und ein Dipol lebt schließlich von seinem Hub.
Also bei weiterem Interesse bitte direkt melden bei [axel.ridtahler/ätt/fzk.de]


============================
Music is Art - Audio is Engineering
============================


[Beitrag von Der_RiPol_-_Axel am 03. Apr 2007, 10:06 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 11:09
hallo axel,

das ist ein sehr nettes angebot von dir, werde bei gelegenheit gerne darauf zurück kommen

gruß,
steffen
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 11:36
Schade warum keine allgemeine detailierte erläuterung des prinzips, was wichtig ist, dessen vorteile etc. pp.

Schön mit Bildern und messungen belegt damit dem dümmsten Bauern auch auf geht warum ein RIPOL einem DIPOL deutlich überlegen ist und der RIPOL hier eine sonderstellung ein nimmt.

Ich denke ein fertiges PDF oder Word doc das Du nur mit Copy und Paste hier rein tun müsstest haste in den letzen Jahren ja schon lange angefertigt nach dem ja im

Exdream forum, im Visaton forum und andern immer die selben fragen kommen und die leute es ja immer nicht glauben wollen sondern hinter fragen.


so ala Linkwitz das wäre doch simple.


Naja seis drum trotzdem ein Gut klingendes Subwoofer Prinzip mit vielen vorteilen und ein paar wenigen Nachteilen aber das hat ja jedes prnzip.
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 11:51
moin ,

ich bin der Meinung "Axel" beschreibt auf seiner Seite sehr gut die Vorteile seiner Projekte.

Und wenn man(n)/frau sich da mal reingelesen und von Axel evtl. auch ein paar Ratschläge angenommen hat, Ist man spätestens nach dem 1. Hörgenuss überzeut von einem Di/Ripol.

Leider habe ich nicht die Aufstellungsmöglichkeit (WAF). Gebaut und gehört habe ich ihn.


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Apr 2007, 11:52 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 12:40
jetzt muß ich mal dumm fragen: axel hat ne homepage? kann mal bitte jemand den link posten
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 14:10
Ups,

habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Es gab im Netz (habe die letzte 1/2 std. gesucht und nicht gefunden)mal einen ausführlichen Link mit sehr viel INfo. War aber wohl nich seine Homepage. Sorry für die Falschinfo. Aber vieleicht kann Axel ja den Link hier posten.


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Apr 2007, 14:10 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 16:26
Hallo,
====
Du meintest Wohl die Seite von Audioelevation ? Die ist z.Zt. nicht online !!

Noch was, hatte ich oben vergessen:

Wer das Patent nicht gefunden hat möge sich bei mir melden, dann versende ich das gerne als .pdf. Patente sind öffentliche Dokumente !!

Gerne noch mit einigen zusätzlichen Infos . . . . . . ....


============================
Music is Art -- Audio is Engineering
============================
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 21:09
Mich würden die Vorteile oder Eigentschaften der sog. Ripole auch interessieren - nur der Name macht mich nicht scharf.
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 21:14
ich sehe den großen vorteil der ripole zum einen in dem sehr kleinen "gehäuse", das kaum größer ist, als das chassis selbst. und zum anderen in der resoabsenkung.

aber das kann axel viel ausführlicher und genauer erklären als ich.

gruß
averett
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 21:40

gürteltier schrieb:
...kann mal bitte jemand den link posten :hail

...nicht Axels Seite, aber da gibt's jedenfalls bisschen was zu lesen, und ein paar Links gibt's auch noch...
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 22:14
den kenne ich schon
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2007, 23:38
Hier steht auch die Patentnummer drin:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ridtahler_h.htm

Pat.Nr. 198 30 947
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2007, 17:36
Hallo,
======
vielleicht ist da ja oben etwas unter gegangen:

Wer das Patent nicht gefunden hat möge sich bei mir melden,
dann versende ich das gerne als .pdf.
Patente sind öffentliche Dokumente !!

Bitte anfordern bei [axel.ridtahler/ÄTT/fzk.de]


============================
Music is Art -- Audio is Engineering
============================
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2007, 18:18
ich denke schon axel, das das klar rüber gekommen ist.

gruß
tiki
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 14:12
Hallo,

da könnte man doch glatt den fast direkten link angeben:
[Anzeige PDF] > [Escape] > [300dpi] > [Escape] > [Volldokument laden] > "Geheimnummer" einklickern
Wobei ich den Text nicht sonderlich ertragreich finde, mit Verlaub, unabhängig von der tatsächlichen Patentwürdigkeit.
Karlyzo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2007, 13:27
der Link funktioniert nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird vom TE noch angepasst
RastaJar am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  14 Beiträge
Bastel an meine erste Gehäuse bitte hilfe bei Bausatz
Cihand am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  14 Beiträge
Alte Teile - Noch verwertbar oder nicht?
Fatpet am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  41 Beiträge
Darling Dipol+Ripol
leinadx. am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  35 Beiträge
Ripol - mal extrem
skeed! am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  43 Beiträge
Besteht Interesse an einer Datenbank für Chassis?
ducmo am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  197 Beiträge
großes Projekt (bitte um hilfe)
Spiritfire am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  52 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher-Selbstbau
SupaRai am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Eigenbau Multi Media Box Hilfe
Karkarov am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Kann mich nicht recht entscheiden
Ezeqiel am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen