Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

! DRAPER REACT2.1 und 3.0!

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpfbert
Inventar
#1134 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:56
Jau, auch eine Thor, 2,65 Breite
--=CityCobra=--
Stammgast
#1135 erstellt: 05. Mrz 2015, 01:03

Schlumpfbert (Beitrag #1134) schrieb:
Jau, auch eine Thor, 2,65 Breite

Das ist genau die Größe die ich auch haben möchte.
Bei der "Thor" handelt es sich nicht gerade um eine "Billig-Leinwand", und da sollte man eigentlich erwarten können das sowas wie hier geschildert wurde nicht vorkommen sollte, und das schon nach einer relativ kurzen Zeitspanne.
Da noch Garantie besteht, reklamiert Ihr Eure Leinwand?
steffel333
Inventar
#1136 erstellt: 05. Mrz 2015, 08:33
Oh man das hört sich überhaupt nicht gut an
Bitte mal Bilder einstellen
--=CityCobra=--
Stammgast
#1137 erstellt: 05. Mrz 2015, 09:51

steffel333 (Beitrag #1136) schrieb:
Bitte mal Bilder einstellen

Hast Du Posting 1131 gelesen?
Das mit dem Fotografieren dürfte schwierig werden.
fine
Inventar
#1138 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:26
Ich versuche es zu fotografieren
hollomen
Stammgast
#1139 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:30
Hi, ich war bei fine und konnte mir auch einen Eindruck davon machen. Die Streifen sind schon ziemlich deutlich zu sehen, wie eine langgezogen Delle.
Im späteren Bild ist es mir bisher nicht aufgefallen. Trotzdem ein nogo! Das Drapper Tuch an sich... tut das was es soll außerordentlich gut! Das Streulicht wurde dramatisch reduziert und es entsteht ein sehr plastisches Bild mit sattem schwarz im weiß Wohnzimmer! Bei der momentanen Problematik würde bei mir aber wohl am ehesten eine Rahmenleinwand in Frage kommen
--=CityCobra=--
Stammgast
#1140 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:05

hollomen (Beitrag #1139) schrieb:
ich war bei fine und konnte mir auch einen Eindruck davon machen.
Die Streifen sind schon ziemlich deutlich zu sehen, wie eine langgezogen Delle.
Im späteren Bild ist es mir bisher nicht aufgefallen. Trotzdem ein nogo!
Bei der momentanen Problematik würde bei mir aber wohl am ehesten eine Rahmenleinwand in Frage kommen :(

Eine Rahmeinleinwand wäre für mich keine alternative Option, mein TV soll nicht vollständig durch eine Leinwand ersetzt werden, ganz egal wie gut diese ist.
Daher bleibt mir also nur die Wahl das Risiko in Kauf zu nehmen, und mit diesen eventuell auftretenden "Dellen" zu leben.
Da habe ich lieber eine für das Wohnzimmer optimierte LW mit "Dellen" die man offenbar im Filmbetrieb nicht sieht, als eine normale weiße Leinwand.
Trotzdem sollte sowas bei einer LW in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen.
Habt Ihr Eure Leinwand in der Nähe einer Wärmequelle montiert wie z.B. einem Verstärker, Heizung etc. ?
Die Draper ReAct soll ja empfindlich darauf reagieren.
mule
Hat sich gelöscht
#1141 erstellt: 06. Mrz 2015, 02:20
Ich behaupte, das die "Streifendellen" jeder Besitzer der Draper-React-Leinwandbesitzer hat!
Die Ursache für diese Streifen ist auch vollkommen logisch und bei der Draper nicht vermeidbar: Das React-Tuch ist sehr weich und dehnt sich daher auch entsprechend leicht. Aus diesem Grund ist ja auch eine Tension beim React-Tuch zwingend erforderlich. Auf der Welle stellt dann die Stelle an der das Tuch "ansetzt" eine Erhöhung dar und aufgrund der "Weichheit/Dehnbarkeit" des Tuches drückt sich genau diese Erhöhung in das Tuch und es entstehen die "Streifendellen".
Abhilfe wäre nur eine extrem aufwendig herzustellende Welle, welche durch eine entsprechende zulaufende Abflachung über die gesamte Welle jegliche Erhöhung ausgleicht. Hier müsste im Minimum wohl im 10tel mm-Bereich exakt gearbeitet werden. Ich halte dies für kaum machbar (zumindest nicht zu halbwegs realistischen Konditionen).
Ich verstehe aber eigentlich auch nicht, weshalb hier aus diesem technisch bedingten Effekt, welcher in der Praxis keinerlei Relevanz hat, da man ihn während der Projektion nicht sieht, ein rein akademisches Problem geboren wird?!

Auch die "seitliche Ausdehnung" bei einer Tension-Leinwand wird man nie vermeiden können. Denn Tension macht nur dann Sinn, wenn das Tuch nicht vollkommen starr ist. Ist das Tuch aber etwas weicher, dann neigt es eben zum Ausdehnen, was durch die Tension gefördert wird. Auch hier behaupte ich, das jede richtige (keine Alibi-) Tensionleinwand nach einigen Jahren "abstehende Ohren" hat. Es wird jedoch große Unterschiede im Ausmaß geben. Auch meine WS-Spalluto-Grandcinema hatte nach 8 Jahren derartige Ohren und das obwohl diese erheblich härter ist als das React-Tuch. Nur hielt es sich in einem für mich akzeptablen Rahmen (1-1,5cm) und damit konnte ich auf die Höhe gesehen gut leben.

Wer diese technisch bedingten Probleme gämzlich vermeiden will, muss unweigerlich zu einer Rahmenleinwand greifen. Eine wie auch immer geartete Leinwand auf einer Welle wird (sofern man keinen Mittelklassewagen investieren möchte) immer ein Kompromiss bleiben und dies zudem zu einem vielfach höheren Preis einer Rahmenleinwand!


[Beitrag von mule am 06. Mrz 2015, 02:36 bearbeitet]
derFrink
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:25
Ich habe alle diese Phänomene bei mir und bin trotzdem sehr zufrieden mit der Leinwand :-)
Die Streifen sind erstmal beunruhigend, jedoch habe ich noch nie ein Makel im projezierten Bild gesehen.
Ich denke auch dass bei so einem weichen Tuch nicht eine rechteckige Projektionsfläche möglich ist, jedoch sollten die mindestmaße des Bildes wie beim Verkauf beschrieben, doch passen. Also wenn ich eine 265er in 16:9 kaufe, dann sollte auch das Bild in diese Breite und dem Seitenverhältnis auf die Leinwand passen.
Das ist alles bei mir gegeben. Nur der verbogene Fallstab, der das Bild nach vorne wölbt geht nicht klar, aber den bekomme ich ersetzt. Und dass sowas bei einer Lieferung auch mal passieren kann ist auch verständlich.

Gruß derFrink


[Beitrag von derFrink am 06. Mrz 2015, 10:26 bearbeitet]
fine
Inventar
#1143 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:43

Ich verstehe aber eigentlich auch nicht, weshalb hier aus diesem technisch bedingten Effekt, welcher in der Praxis keinerlei Relevanz hat, da man ihn während der Projektion nicht sieht, ein rein akademisches Problem geboren wird?!

Es wird hier kein Problem geboren, sondern Infos zur Leinwand gegeben für Memeber die mit dem Gedanken spielen sich solch eine zuzulegen. Deshalb auch die Info, dass es zur Zeit noch keinen EInfluß auf das Bild hat.
Ich schreibe "noch", da mein Bruder (keine Draper) der inzwischen auch solche Streifen hat diese sogar während des Filmbetriebes sieht. Er hat anfangs auch keine Streifen bzw. kaum sichtbare gehabt.
mule
Hat sich gelöscht
#1144 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:29
Dann lies Dir nochmal einige der letzten Kommentare und Nachfragen zum Thema "Streifen" durch. Wenn diese nicht von einem angeblichen "Problem" befüttert sind, dann bin ich wohl der deutschen Sprache nicht mächtig und nehme alles zurück ;-)

Ansonsten sollte man nicht von einer anderen Leinwand auf eine Draper schließen. Denn das hier disktuierte "Streifen"-Thema hängt nunmal direkt von der Tuchart und der Konstruktion der Welle ab. Damit ist jeder Vergleich zu einer dritten Leinwand Äpfel mit Birnen. Selbst zwischen den verschiedenen Draper-Leinwänden (Diplomat, Thor etc.) wird kein direkter Vergleich möglich sein.

Ansonsten stimme ich natürlich zu, das Format/Maße stimmen sollten. Auch wenn diese im Laufe der Zeit systembedingt leicht driften werden...

Ich kann mich nur wiederholen. Wer zum Perfektionismus neigt, der wird mit einer Nicht-Rahmenleinwand niemals zufrieden sein. Es ist ein Kompromiss, der ja aber auf der anderen Seite auch Vorteile bietet, welche eine Rahmenleinwand nicht bieten kann.


[Beitrag von mule am 06. Mrz 2015, 13:54 bearbeitet]
hollomen
Stammgast
#1145 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:26
Evtl. ließe sich der Effekt auch dadurch minimieren, dass man einen flach - auslaufenden "Keil" auf die Welle aufklebt anstatt die Welle entsprechend mechanisch zu bearbeiten.
Ich bin von dem Tuch sehr angetan, würde mich aber auch an solchen Dingen stören...gerade wenn ich schon etwas tiefer in die Tasche gegriffen hätte um genau diese "Problematik" zu umgehen. Da isses wieder das Wort Ich vermute der Hersteller wird sich solchen Themen im Rahmen der Produkt-Weiterentwicklung widmen.

Edit: Wie "mule" richtig bemerkt, kann dies natürlich nur im Rahmen der materialspezifischen Eigenschaften geschehen.


[Beitrag von hollomen am 06. Mrz 2015, 15:31 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1146 erstellt: 06. Mrz 2015, 16:48
Also nur um das mal klar zu stellen das ist nicht nur bei der Draper so, ich habe ein WS-Spalluto natürlich mit Tension (was anderes würde nicht wieder
ins Haus kommen ). Schaue ich jetzt in einem spitzen Winkel auf die Leinwandfläche am besten noch Richtung Fenster kann ich auch dort gleichmäßige
quer verlaufende "Abdrücke" erkennen. Bei gerader Sicht also Frontal ist nix zu sehen.
Mit den paar Millimeter Verzug duch das Tension System kann man sich auch ins "Höschen" machen, da bin ich von meinem Anamorphoten ganz andere
Abweichungen gewöhnt. Einfach das Bild ein paar Milli größer in den Kasch oder wenn der Proki eine Blanking Funktion hat damit korrigieren .

mfg leon
--Torben--
Inventar
#1147 erstellt: 06. Mrz 2015, 16:54

leon136 (Beitrag #1146) schrieb:

Mit den paar Millimeter Verzug duch das Tension System kann man sich auch ins "Höschen" machen, da bin ich von meinem Anamorphoten ganz andere
Abweichungen gewöhnt.

Daß es da gewisse Toleranzen gibt ist mir und anderen bestimmt bewusst.
Aber wenn man da mal über 1,5cm auf jeder Seite hat, wird es halt doch schon mal grenzwertig.
Wobei ich mich mit dem Verzug an der Seite schon abgefunden habe.
Aber daß die Bildhöhe bei mir so dermaßen ausserhalb des Soll ist, finde ich schon schwach.
leon136
Hat sich gelöscht
#1148 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:06

Aber daß die Bildhöhe bei mir so dermaßen ausserhalb des Soll ist, finde ich schon schwach.


Ok Bildhöhe hat nicht`s mit Tension zu tun, da hat der Hersteller seine Rechenaufgabe für 21:9/16:9 nicht erledigt.
--Torben--
Inventar
#1149 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:09
In meinem Fall erreicht die Leinwand eigentlich nur unten die angegebene Breite und ist in der Mitte und oben sogar zu schmal.
Und dazu dann noch die falsche Gesamthöhe
leon136
Hat sich gelöscht
#1150 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:15

--Torben-- (Beitrag #1149) schrieb:
In meinem Fall erreicht die Leinwand eigentlich nur unten die angegebene Breite und ist in der Mitte und oben sogar zu schmal.
Und dazu dann noch die falsche Gesamthöhe :)


Du kannst ja noch ein wenig quengeln und auf ein vorher vermessenes Modell bestehen
--Torben--
Inventar
#1151 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:21
Schon in Arbeit
Beamer4U
Inventar
#1152 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:15
Mule hat einen wie ich finde einen richtigen Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Die Vinyl Tücher sind dehnbar. Die Leute in Schweden schneiden das Tuch mit Sicherheit auf das richtige Maß zu. Eine gewisse Abweichung ist Normal. Das ist bei allen Herstellern so. Das React Tuch ist bestimmt etwas sensibler als andere Vinyl Tücher z.B. das Homevision der Grand Cinema.
Ich denke es sollte kein Problem sein das Bild des Projektors auf die Leinwand anzupassen.
Auch wenn die Leinwand nicht 100% perfekt ist, macht sie unter Wohnzimmerbedingungen immer noch ein beeindruckendes Bild. Ich kenne bis jetzt nicht mal eine Hand voll Leinwandhersteller die so ein gutes Tuch haben. 2 davon fallen durch. Sie haben zwar ein gutes Tuch, erreichen aber keine exacte Planlage und kosten mehr als doppelt so viel wie die Draper React. Übrig bleibt Stewart mit dem sehr guten FirehawkG4 Tuch.
Surf-doggy
Inventar
#1153 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:55
Ich hatte bei der Stewart auch das Firehawk Tuch und die gleichen Probleme mit den Streifen, nur verbrennt man da richtig Kohle,
denn leider sieht man auf Grund der Beschichtung die Streifen auch im Filmbetrieb auf hellem Hintergrund, aber bei Stewart war da nichts bekannt.

nie wieder



[Beitrag von Surf-doggy am 06. Mrz 2015, 21:55 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1154 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:10
Nabend,

es gibt aber auch Wellen (Leinwände) die in der Tat diese Anfangsdicke der Tücher kompensiert.
Dazu muss die Welle entspr. aufwendig bearbeitet werden und das ist nochmal extra teuer.
Von Stewart habe ich so etwas schon gesehen.

Mit ein Grund, warum DNP (Supernova) das Prozedere momentan NICHT mehr anbietet (Motorleinwand).

Und das Firehawk Tuch ist minimal dicker, als das React Tuch.
Nur im Fazit genauso dehnbar und daher kritisch in der Verarbeitung.

ANDY
!Zico
Stammgast
#1155 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:25
Hallo
Ich habe seit letztem Jahr Juni eine Draper React Motorleinwand.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass ich rechts unten nach dem runter lassen
Wellen in der Leinwand habe...die gehen nach ein paar min. raus.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass auf der rechten Seite das dünne Seil stärker gespannt ist als auf
der linken seite.
Nun meine Frage...ha jemand eine Anleitung wie ich an so einer Leinwand das Seil spanne oder lockere?
Danke für eine Antwort
Gruß
Klaus
!Zico
Stammgast
#1156 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:57
Hab es hin bekommen....
erledigt
Gruß
derFrink
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:57

!Zico (Beitrag #1156) schrieb:
Hab es hin bekommen....
erledigt
Gruß



am schönsten ist natürlich, wenn man dann auch für andere schreibt wie man es gelöst hat.
Besonders wenn jemand hier drauf trifft, der auch das Problem hat.
Coon630
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:22
Ganz einfach am Fallstab sind vier Schrauben, zwei kleine und zwei große. Die obere der zwei großen ist für die Seilspannung zuständig. Diese muss mit einem Schraubenzieher etwas in den Fallstab gedrückt werden zum entsichern. Danach die schraube drehen und das Seil beobachten ob es gespant oder gelockert wird. Das Seil brauch nur sehr wenig Spannung, da das Tuch sehr weich ist.
derFrink
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:39
Noch mal ne Frage bei der mir jemand vielleicht helfen kann.
Gibt es alternativen zu den original Ir Augen? Funktionieren da vllt auch welche anderer Hersteller?
!Zico
Stammgast
#1160 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:09

Coon630 (Beitrag #1158) schrieb:
Ganz einfach am Fallstab sind vier Schrauben, zwei kleine und zwei große. Die obere der zwei großen ist für die Seilspannung zuständig. Diese muss mit einem Schraubenzieher etwas in den Fallstab gedrückt werden zum entsichern. Danach die schraube drehen und das Seil beobachten ob es gespant oder gelockert wird. Das Seil brauch nur sehr wenig Spannung, da das Tuch sehr weich ist.


Richtig genauso hab ich es gemacht...
Gruß an alle
Beamer4U
Inventar
#1161 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:34
Hinweis Seilspannung:

Ich empfehle bevor an der Seilspannung nachgestellt wird nachzumessen ob der Fallstab mittig ist. Es könnte sein das er beim Transport etwas verrutscht ist. Das hat dann eine ungleichmäßige Seilspannung zur Folge.
fine
Inventar
#1162 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:36
Richtig. Außerdem beim reindrücken der Schraube (wie oben beschrieben) den Fallstab gut festhalten, da er sich auch gerne bei dem kleinen Ruck verschiebt
JimHooters
Neuling
#1163 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:47
Hi,
suche auch ne Alternative zu dem original IR Auge. Mein Signal der Harmony kommt nicht an den Empfänger der Controlbox. Wenn ich das Seitenteil abschraube und die Box ca 3cm herausziehe, dann geht die Bedienung mit der Harmony. Ein Blaster direkt unter der Controlbox hat auch nicht funktioniert.
Das IR Auge von Draper kostet 70 Euro. Muss doch etwas anderes geben.
Hat hier jmd. nen Tipp?
jurassic
Inventar
#1164 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:05
Welche Harmony hast Du denn?
Mit meiner Ultimate gibts keine Probleme.
JimHooters
Neuling
#1165 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:18
Hab die Ultimate. Funktioniert ja auch, aber nur , wenn ich das Seitenteil mit der Box bissi seitlich herausziehe.

Vielleicht liegt es an der Länge (290cm)?
Abstand von der Controlbox zur Welle ca. 2cm, wahrscheinlich kommt das IR Signal nicht dahin.


[Beitrag von JimHooters am 20. Mrz 2015, 22:32 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#1166 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:53
Ah ich verstehe. Controlbox ist in der Leinwand eingebaut.
Ich hab eine separate Controlbox.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
--=CityCobra=--
Stammgast
#1167 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:45
Ich habe gerade gesehen das es auf der Seite von Beamer4u.de neue Videos zur neuen Draper ReAct 3.0 gibt.

http://www.beamer4u....tegories/Video_Kanal

Sehr interessant finde ich dieses Video vom Thomas Conrad, dass auch Details zur Leinwand, dem Tab Tension System und der hervorragenden Planlage zeigt.

Draper Thor TabTension ReAct 3.0 Motorleinwand

https://www.youtube.com/watch?v=8so9y1PUcOo&feature=youtu.be

Auch die Eigenkonstruktion der Deckenhalterung wäre eine Alternative zur aktuell verfügbaren Halterung von Euroscreen aus Schweden.
Cine4Home
Gesperrt
#1168 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:18
Wir haben letzte Woche einen direkten Vergleich der React 2.1 und 3.o durchgeführt mit interessanten Ergebnissen.
Beide Tücher haben ihre individuellen Stärken und Schwächen.

Einen Testvergleich veröffentlichen wir die Tage

Gruß,
Ekki
volschin
Inventar
#1169 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:22
Das hört sich ja spannend an. Also nicht nur Verbesserungen.
Cine4Home
Gesperrt
#1170 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:28

volschin (Beitrag #1169) schrieb:
Das hört sich ja spannend an. Also nicht nur Verbesserungen. :.



Nein, das Versprechen des Herstellers "besserer Schwarzwert bei gleichzeitig mehr Helligkeit" zum Vorgänger stimmt definitiv nicht.

Kann ja auch gar nicht sein, denn beide Tücher sind in den technischen Daten mit einem Gain von "1.0" angegeben.
Schon da widerspricht sich der Hersteller ja selbst gegenüber seiner Produktbeschreibung.



Gruß,
Ekki
Beamer4U
Inventar
#1171 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:52

Nein, das Versprechen des Herstellers "besserer Schwarzwert bei gleichzeitig mehr Helligkeit" zum Vorgänger stimmt definitiv nicht.


Mir ist von einem Versprechen von Draper diesbezüglich nichts bekannt. Die Komposition vom Tuch wurde verändert. Kommuniziert wurde das Licht von oben besser abgeschwächt wird, wobei Licht von der Seite etwas schlechter abgeschwächt wird.
Cine4Home
Gesperrt
#1172 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:35

Audius14 (Beitrag #1171) schrieb:


Mir ist von einem Versprechen von Draper diesbezüglich nichts bekannt. Die Komposition vom Tuch wurde verändert. Kommuniziert wurde das Licht von oben besser abgeschwächt wird, wobei Licht von der Seite etwas schlechter abgeschwächt wird.



Steht in der offiziellen Pressemitteilung:


"now it’s time to present ReAct 3.0. ReAct 3.0 is an unsupported, silver grey front projection surface with enhanced light control. The surface is slightly darker in colour than its predecessor, which eliminates ambient light even better, but at the same time the new surface will be better at filtering daylight and will project a brighter image."



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Mrz 2015, 17:37 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1173 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:18
Für mich liest sich das wie folgt:
"Die Oberfläche ist etwas dunkler als jene des Vorgängers, was Umgebungslicht (ambient light) noch besser eliminiert, aber gleichzeitig filtert die neue Oberfläche das Tageslicht besser und projiziert ein strahlenderes (brighter) Bild."

Von einem besseren Schwarzwert steht da für mich nichts. Ich würde demnach erwarten, dass der Nachfolger (React 3.0) Streulicht noch besser eliminiert und gleichzeitig ein strahlenderes Bild zeigt. Ergo sollte der Gain Wert etwas höher sein


[Beitrag von *Mori* am 30. Mrz 2015, 18:22 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1174 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:28

*Mori* (Beitrag #1173) schrieb:
Für mich liest sich das wie folgt:
"Die Oberfläche ist etwas dunkler als jene des Vorgängers, was Umgebungslicht (ambient light) noch besser eliminiert, aber gleichzeitig filtert die neue Oberfläche das Tageslicht besser und projiziert ein strahlenderes (brighter) Bild. Von einem besseren Schwarzwert steht da für mich nichts.":.


Eine "dunklere Oberfläche" erzeugt automatisch einen besseren Schwarzwert (das ist die Definition von dunkler). Und auch eine bessere Streulichtfilterung würde natürlich sofort zu einem besseren Schwarzwert führen. Das ist ja gerade das Prinzip der React-Tücher, es geht ausschließlich um die Schwarzwertverbesserung bei Streu- / Fremdlicht, ohne zuviel Helligkeit zu verlieren.

Aber die Frage ist eh hypothetisch, denn tatsächlich ist die Oberfläche des React 3.0 heller und nicht dunkler. Also stimmt die Pressemitteilung in dieser Hinsicht eh schon nicht.



*Mori* (Beitrag #1173) schrieb:

Ich würde demnach erwarten, dass der Nachfolger (React 3.0) Streulicht noch besser eliminiert und gleichzeitig ein strahlenderes Bild zeigt. Ergo sollte der Gain Wert etwas höher sein :.



Ja, sollte man meinen.
Doch wie gesagt beziffert Draper beide Tücher mit einem Gain von 1,0 was ebenfalls ein direkter Widerspruch zu dem PR-Text darstellt. Aber auch das ist eigentlich hypothetisch, denn beide Tücher haben eh einen Gain von deutlich unter 1.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Mrz 2015, 19:31 bearbeitet]
fine
Inventar
#1175 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:10
Hat jemand einen Tipp wie ich mein unteres Limit bei der Thor wieder einstellen kann. Also der Punkt an die Leinwand anhalten soll wenn sie ausfährt.
Die Anleitung habe ich gelesen. Zur Zeit fährt sie runter und hört nicht auf, sofern ich sie nicht mit der Fernbedienung stoppe. Was sehr ungünstig ist.
Ich kann mit dem gelben Stab so viel wie ich möchte gegen den Uhrzeigersinn drehen aber ich bekomme keinen unteren Anschlag hin. Ich benutzte auch das Rädchen für den unteren Anschlag, der Obere hält einwandfrei.
speiche
Inventar
#1176 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:52
Moin,

gerade habe ich mich als Beamerneuling dazu entschieden in mein helles Wohnzimmer, über Aussenjalousienen komplett abdunkelbar, einen Beamer mit Leinwand zu installieren. Es sollte bei einem Budget von 3500,- Euro ein Epson 9200W mit einer WS Grand Cinema 244 (16:9) werden. Jetzt stolpere ich über dieses Tuch und frage mich, ob ich mit der gewählten Leinwand überhaupt Spass haben kann oder der Bildeindruck nicht ansatzweise so ist, wie ich es mir vorstelle. Ich will/kann auf keinen Fall mehr investieren, sondern würde ggf. Abstand vom Projekt nehmen. Motorleinwand mit Tension ist Bedingung, da wäre dann die Thor z.B. glatt 800-1000,- Euro teurer. Da hörts für mich auf.

Andersrum überlegt: Wäre ein Epson 7200 mit der Thor/Draper einer Grandcinema mit dem 9200 vorzuziehen? Projektionsabstand ist ca. 6 m, deswegen verbleibt nur der Epson, der mir auch sehr gut gefallen hat. Sitzabstand so 350 cm.

volschin
Inventar
#1177 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:26

speiche (Beitrag #1176) schrieb:
Andersrum überlegt: Wäre ein Epson 7200 mit der Thor/Draper einer Grandcinema mit dem 9200 vorzuziehen? Projektionsabstand ist ca. 6 m, deswegen verbleibt nur der Epson, der mir auch sehr gut gefallen hat. Sitzabstand so 350 cm.

Das könnte die bessere Wahl sein. Hast Du einen Händler, wo Du Dir das mal anschauen kannst?
speiche
Inventar
#1178 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:02
In/um Hamburg wüsste ich jetzt nicht.
-Mexx-
Stammgast
#1179 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:39
Würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen und unter Umständen einen längeren Weg in kauf nehmen!
In der Preisklasse sollte man sich selbst ein Bild machen. Unter Umständen ist DIR der Effekt der Draper den Aufpreis nicht Wert.
Dass muss jeder für sich selbst entscheiden, und das geht nur, wenn man es selbst sieht!


[Beitrag von -Mexx- am 31. Mrz 2015, 13:40 bearbeitet]
speiche
Inventar
#1180 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:02
Ja, ist wohl richtig. Beamer und spalluto hab ich auch angucken können. Meist aber unter optimalen Bedingungen.
bevor ich überlege weiter anzufahren, hilft mir jede Meinung/Einschätzung.
-Mexx-
Stammgast
#1181 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:15
Ich konnte vorher eine Stewart mit einem ähnlichen Tuch sehen und war damals vom Effekt begeistert. Allerdings lag diese Leinwand noch ca. 2k € höher als die Draper. Bei Thomas konnte ich mich von der Wirkung des Draper Tuchs (noch das 2.1) überzeugen, welches meiner Ansicht nach mindestens genau so gut funktioniert wie das Stewart. Nur ist hier das Preis/Leistungs Verhältnis um einiges besser!

Schade finde ich, dass man bereits für 2,60m die Thor braucht. Aber ist nun mal so!

Aber wie gesagt, schau dir bitte den Effekt dieser Leinwände selbst an. Wäre schade 3k Euro für eine Leinwand auszugeben, welche deinen Erwartungen dann doch nicht entspricht!
Seeker622
Inventar
#1182 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:15
Unter den Bedingungen wirst du meiner Meinung nach mit der Draper und dem 7200 ein besseres Ergebnis erzielen.
Wichtig ist, das du den Mindestabstand zur Leinwand beachtest.
Wie hier im Thread beschrieben hat die Draper auch ein paar Nachteile im Vergleich zu einer normalen Leinwand.
Da muss man im vorwege halt sehen, ob diese für dich störend sind oder eben nicht.
fine
Inventar
#1183 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:14
Hallo Speiche,

ich hatte ca. 1,5 Jahre die GranCinema mit einem JVC X30 im Wohnzimmer, welches ich bei Bedarf komplett verdunkeln kann. Die Gran Cinema ist schon eine gute Leinwand, Planlage war Top, aber für mich in meine Wohnzimmer, war das Bild zu blass. Mit dem Umstieg auf die Drapper, ist das Bild deutlich besser geworden.
In wie fern der Epson da eine Rolle spielt kann/möchte ich nicht beurteilen.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine gebrauchten SonyVW40 (heist glaube so) mit ner Drapper zu bekommen. Vielleicht sprichst du mal mit einem Händler, was er dir anbieten kann.
speiche
Inventar
#1184 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:27
Der Sony scheidet aufgrund der projektionsentfernung aus. Ich glaube, ich schau noch einmal nach einer vorführmöglichkeit für die draper. Mist, dachte ich bin mit der Entscheidungsfindung durch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Draper React 3.0 + Sony Vpl VW520
SkyDiver74 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper Thor Tap Tension Problem
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  14 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837