Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

! DRAPER REACT2.1 und 3.0!

+A -A
Autor
Beitrag
speiche
Inventar
#1184 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:27
Der Sony scheidet aufgrund der projektionsentfernung aus. Ich glaube, ich schau noch einmal nach einer vorführmöglichkeit für die draper. Mist, dachte ich bin mit der Entscheidungsfindung durch.
--=CityCobra=--
Stammgast
#1185 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:13

Cine4Home (Beitrag #1168) schrieb:
Wir haben letzte Woche einen direkten Vergleich der React 2.1 und 3.o durchgeführt mit interessanten Ergebnissen.
Beide Tücher haben ihre individuellen Stärken und Schwächen.

Da bin ich gespannt wie der Testvergleich ausgefallen ist, und freue mich schon auf die Veröffentlichung in den nächsten Tagen...
Wie auch immer das Resultat ausfällt, man hat als Kunde ja nicht mehr die Wahl zwischen beiden Tüchern, da es nur noch das ReAct 3.0 gibt.
Eigentlich sollte man von dem Nachfolger erwarten können, dass dieser insgesamt und im Zuge der Produktpflege verbessert wurde.
So wie sich das hier in den letzten Postings liest, klingt es allerdings etwas anders.
Ich warte aber erstmal die Veröffentlichung des Testvergleichs auf c4h ab.
steffel333
Inventar
#1186 erstellt: 01. Apr 2015, 14:22
Guten Morgen

Gestern war es dann endlich soweit...mein Auto habe ich beim Sattler abgegeben (Innenausstattung R230 aufpimpen) und dann ging es weiter zum Alex.
http://www.heimkinop...produkte/leinwaende/
Leider konnten wir Ihn nicht persönlich kennen lernen aber sein wirklich sehr sehr netter Kollege Hat uns eine absolut perfekte und kompetente Vorführung ohne Zeitdruck präsentiert
Dafür erstmal vielen dank an den Heimkinopartner aus Stuttgart .

Nun Ziel war es in erster Line sich die Draper genau an zu schauen um eventuell da zu zuschlagen
Was sich sehr schnell in Luft auflöste .
Die Farben werden sehr verfälscht mit der 2.1 alles wirkt sehr blass für mich ein no Go
Wir hatten zwar auch ein kleines Tuch von der 3.0 aber große Veränderungen waren da für mich (auf dem kleinen Stück 30 x 30) nicht erkennbar


Die Supernova hatte noch das beste Bild Schwarzwert und Farben waren da richtig gut allerdings gibt es da auch verschiedene Versionen und wir hatten die helle Version an der Wand.
Diese LW gibt es nur als Rahmen LW von daher kommt die nicht in Frage

Der Größte Vorteil der Wohnzimmer Leinwände liegt also hauptsächlich darin wenn der Raum nicht ganz abgedunkelt werden kann oder eine weitere Lichtquelle das Geschehen stört

Mir gefiel das weise matte Gain 1.0 also noch am besten und da ich genau dieses Tuch zuhause habe ist das Thema "Neue LW "dann jetzt auch für mich durch

Schöne Grüße Stefan
speiche
Inventar
#1187 erstellt: 01. Apr 2015, 14:38
Uui, danke für die Weitergabe deiner Eindrücke.

Bin ja gerade am grübeln, siehe weiter oben. Das deckt sich gerade aktuell mit einer Meinung eines Händlers hier vor Ort. Er besorgt mir gerne jede Leinwand. Er würde jedoch das Geld sparen und die mattweisse grandcinema nehmen.
Beamer4U
Inventar
#1188 erstellt: 01. Apr 2015, 15:45

Der Größte Vorteil der Wohnzimmer Leinwände liegt also hauptsächlich darin wenn der Raum nicht ganz abgedunkelt werden kann oder eine weitere Lichtquelle das Geschehen stört


Das React Tuch ist für voll abdunkelbare Räume gedacht. Also für ein Wohnzimmerkino. Wer Lust hat kann auch ein Hintergrundlicht anlassen.

Es ist also keine Tageslicht Leinwand.

Nichts gegen Deine Meinung aber....

Ich glaube Du wurdest dort falsch beraten. Offensichtlich ist man dort kein Draper Fan, sondern Supernova Fan. Das was Du schreibst entspricht nicht der Realität. Viele User hier haben das selber gesehen und erlebt, oder sind von einer weißen Leinwand auf eine React umgestiegen.
jurassic
Inventar
#1189 erstellt: 01. Apr 2015, 16:03

steffel333 (Beitrag #1186) schrieb:

Die Farben werden sehr verfälscht mit der 2.1 alles wirkt sehr blass für mich ein no Go


Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Draper hat eine sehr gute kontrastreiche
Farbdarstellung.
Genau deswegen habe ich nämlich dieses Tuch genommen und kein anderes.
Das konnte man gut auf einem Vergleichsvideo bei Youtube sehen.
Link


[Beitrag von jurassic am 01. Apr 2015, 16:07 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1190 erstellt: 01. Apr 2015, 16:23
Vorab... Ich kenne die Räume, die Technik und die Begebenheiten in Uhingen und die beiden Jungs von dort sehr gut. War erst wieder vor ein paar Tagen dort.


Audius14 (Beitrag #1188) schrieb:
Ich glaube Du wurdest dort falsch beraten.

Diese Mutmaßung finde ich generell schon extrem grenzwertig!
Zumal die beiden den Kunden seine eigene Meinung bilden lassen und ihm nicht vorsagen, was wie, wo und warum angeblich besser ist, wie es manch anderer Händler "vielleicht" handhabt!


Audius14 (Beitrag #1188) schrieb:
oder sind von einer weißen Leinwand auf eine React umgestiegen.

Das bin ich auch und nach wie vor sehr zufrieden mit der Draper und habe den Kauf keineswegs bereut.
Trotzdem spielt die Supernova in einer anderen Liga und die Draper sieht neben der Supernova im direkten Vergleich eben recht dunkel aus.
Das deutliche "Mehr" an Helligkeit und strahlenden Farben bei der Supernova lassen die Draper ziemlich schwach aussehen.
Von daher ist der prinzipielle Eindruck nachvollziehbar.

Aber die Aussage

Die Farben werden sehr verfälscht mit der 2.1

Ist schlicht und ergreifend Käse!

Letztes Jahr beim Kalibrierworkshop mit Ekki haben wir das mal auf der Draper gemessen.
Der farbliche Unterschied lag im "nicht mit dem Auge erkennbaren Bereich".

Das einzige, was die Draper im Direktvergleich hat, ist ein leichter Grauschleier, der bei Nutzung zu Hause im Wohnzimmer eigentlich gar nicht mehr auffällt.
Nur ist das wie oben schon geschrieben wie ein Brett, wenn man von der "strahlenden" Supernova zur Draper "wechselt".
speiche
Inventar
#1191 erstellt: 01. Apr 2015, 17:11
Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Beamer Sektor und als ich über das Thema anfing nach zu denken, hätte ich nie gedacht, dass die Ansprüche (meine) und die Kosten langsam in Regionen kommt, wo ich drauf und dran bin, das Ganze zu lassen.

Ich glaub ich guck weiter auf mein 65er Plasma und kaufe mir einen schönen subwoofer😄 der ist auch noch auf der to Do Liste.
evolution82
Stammgast
#1192 erstellt: 01. Apr 2015, 17:11

--Torben-- (Beitrag #1190) schrieb:

Nur ist das wie oben schon geschrieben wie ein Brett, wenn man von der "strahlenden" Supernova zur Draper "wechselt".


wobei hier mehr der vergleich zu einer weißen LW zählen sollte.
diese hängt ja nunmal bei ihm daheim :-)
--Torben--
Inventar
#1193 erstellt: 01. Apr 2015, 17:18

evolution82 (Beitrag #1192) schrieb:
wobei hier mehr der vergleich zu einer weißen LW zählen sollte.

Das stimmt.
Die gibt es auch dort zum Vergleich.
Allerdings ist es wirklich extrem schwierig "neutral" an den Vergleich Standard vs. Draper Leinwand ranzugehen, wenn man die Supernova direkt davor gesehen hat
steffel333
Inventar
#1194 erstellt: 01. Apr 2015, 18:29
Hallo

Also sorry Leute aber das ist meine persönliche Empfindung
und alleine war ich auch nicht ein sehr guter Freund war mit dabei und er empfand es genauso.

Auch die Beratung hat damit absolut nichts zu tun...Vorführen...wirken lassen und Urteilen
genau so haben wir es gemacht.
Bei verschiedenen Filmen konnte wir immer wieder Vergleichen und ganz klar erkennen das die Farben blass gegen eine normale 1.0 Matt weis wirkten..
Das ist hier auch nicht verhandelbar... "Das ist so" und wer dabei gewesen wäre hätte das genauso gesehen
Auch das im VS Supernova/ DRAPER die Nova besser abschneidet sollte ganz klar sein.

schöne Grüße Stefan
Beamer4U
Inventar
#1195 erstellt: 01. Apr 2015, 20:10
Dieses Thema ist nicht einfach.

Ich weis aber das so ein Tuch falsch betrachtet und verglichen werden kann. Das fängt beim Tuchmuster an und geht weiter bis zu kompletten Leinwänden.
Natürlich möchte ich niemandem unterstellen er habe Tomaten auf den Augen. Man sieht was man sieht. Aber was ist das eigentlich?

Wenn der eine oder andere der Meinung ist das eine weiße Leinwand im Wohnzimmer besser ist als eine Draper React dann fällt mir aus Überzeugung dazu nichts mehr ein. Aber jedem das seine.....

Ich glaube das es hier im Thread und außerhalb viele User gibt die von den Vorzügen der React Leinwand überzeugt sind. Ich glaube nicht das sie sich
alle irren. Im Gegenteil das feedback ist sehr positiv. Es gibt hier viele User die zuvor eine weiße Leinwand hatten.

Man muss wissen das durch den Lichtsmog bei einer weisen Leinwand die Farben aufgehellt, und verfälscht werden. Das erscheint dann, weil heller immer besser empfunden wird, dem einem oder anderen als besser.

Dazu kommt evtl. noch der 1 zu 1 Effekt das unser Auge sich auf die hellere Umgebung einstellt und dann die dunklere von Lichtsmog befreite Leinwand als noch dunkler wahrnimmt.

Fairer weise müsste dann jemand der eine DNP gesehen hat bemerken das sie dunkler ist als eine weiße Leinwand mit Gain 1,0. Dazu ist es wichtig zu wissen wie die betrachtete Leinwand auf Licht aus verschiedenen Richtungen reagiert. Eine DNP z.B. ist exzellent bei Streulicht von der Decke. Hier hat die React 3.0 keine Chance. Wenn ich eine DNP Vorführe die von unten angestrahlt wird und dagegen eine Draper React zeige muss diese schlecht aussehen.
Wer also viel Streulicht von Boden und Decke erwartet, und seine Seitenwände ziemlich dunkel hält, sollte eine Supernova nehmen. Im Bereich vom Motorleinwänden die Plan liegen und gut funktionieren reduziert sich die Auswahl nach meiner Kenntnis auf zwei Hersteller.
Cine4Home
Gesperrt
#1196 erstellt: 01. Apr 2015, 20:29

--Torben-- (Beitrag #1190) schrieb:


Die Farben werden sehr verfälscht mit der 2.1

Ist schlicht und ergreifend Käse!

Letztes Jahr beim Kalibrierworkshop mit Ekki haben wir das mal auf der Draper gemessen.
Der farbliche Unterschied lag im "nicht mit dem Auge erkennbaren Bereich".



Die Draper reflektiert sehr vorbildlich farbneutral, ja.

Dennoch kann ich Steffels Aussage nachvollziehen, denn: Die Helligkeit der Farben beinflusst unser Wahrnehmungsempfinden. Ein helleres Bild empfinden wir als bunter. Wenn man also beide Leinwände betrachtet, wirkt das dunklere Bild auch meist blasser, und das meinte Steffel wahrscheinlich. Die React 2.1 hat ja nur einen Gain von 0,69 (entgegen der Werksangabe von 1,0 ), ihr Bild und damit die Farben sind deutlich dunkler.

Nicht jeder präferiert den Schwarzwert gegenüber Farbhelligkeiten!

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 01. Apr 2015, 20:32 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1197 erstellt: 01. Apr 2015, 20:42
Gegen "blasser" sage ich ja auch garnichts.
Das ist wie du es ja schon sagtest die "niedrigere Helligkeit" bzw. der Grauschleier den ich erwähnte.

Aber Farben werden eben nicht verfälscht.
mule
Hat sich gelöscht
#1198 erstellt: 01. Apr 2015, 20:47
Die letzte Diskussion erinnert mich irgendwie an die identische Diskussion zwischen LCD- und Plasma-TV ;-)
--Torben--
Inventar
#1199 erstellt: 01. Apr 2015, 20:48
So ähnlich kann man das auch sehen
leon136
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 01. Apr 2015, 22:02
Was mir immer etwas zu kurz kommt das der Projektor bei der ganzen Geschichte ausgeklammert wird.
Ich behaupte mal das ein DLP viel mehr von einer React profitiert als ein Projektor der schon von Haus aus einen guten Kontrast/Schwarzwert mitbringt.

mfg leon
Cine4Home
Gesperrt
#1201 erstellt: 01. Apr 2015, 22:25

leon136 (Beitrag #1200) schrieb:
Was mir immer etwas zu kurz kommt das der Projektor bei der ganzen Geschichte ausgeklammert wird.
Ich behaupte mal das ein DLP viel mehr von einer React profitiert als ein Projektor der schon von Haus aus einen guten Kontrast/Schwarzwert mitbringt.

mfg leon



Ja, ein heller DLP Beamer (>1500 Lumen) mit mäßigem Schwarzwert profitiert wesentlich mehr, als ein kontrastoptimierter Beamer mit nur 800 Lumen. Da hast Du Recht...

Bei erstem werden Schwarzwert und Inbildkontrast verbessert und das Bild bleibt immernoch ansprechend hell, bei zweitem ist die Gefahr des zu dunklen Bildes wesentlich höher.
plotteron
Stammgast
#1202 erstellt: 01. Apr 2015, 23:07

Cine4Home (Beitrag #1196) schrieb:
Die React 2.1 hat ja nur einen Gain von 0,69 (entgegen der Werksangabe von 1,0 ), ihr Bild und damit die Farben sind deutlich dunkler.



Nicht dass ich jetzt eine drastische Steigerung erwarte, aber wie schaut
es mit dem tatsächlichen Gain beim neuen React 3.0 aus ? Hat das mal
jemand nachgemessen?
steffel333
Inventar
#1203 erstellt: 02. Apr 2015, 06:37
Guten morgen

Erstmal möchte ich mich korrigieren und damit entschuldigen

Mit dem Wort verfälscht lag ich daneben natürlich meinte ich " blasser ".
Um was als verfälscht zu bezeichnen hätte man eine Messung machen müssen.
Wir hatten den Film Guardians Of The Galaxy drin und die Leinwände (alle 3) wurden immer wieder überlappt so das man in verschiedenen Szenen genau die Unterschiede erkennen konnte.
Als Zuspieler kam ein Epson 9200 zum Einsatz,
der Raum wurde abgedunkelt nur die Decke und die Wand hinter dem Beamer ist da richtig weiß ,also sehr gut mit meiner Umgebung zu vergleichen.
Da war die DRAPER am dunkelsten und auch die Farben wirkten am blassten.
Der Schwarzwert war bei der DRAPER besser das steht außer Frage die Supernova hat mir von allen 3 LW am besten gefallen weil Sie hell farbenfroh mit einem guten Schwarzwert hat.

Es kommt natürlich auch immer drauf an auf was man Wert legt , wo die Prioritäten liegen.
Meine Wände und Böden sind ja nicht reflektierend nur die Decke ist weis .
damit habe ich nicht den perfekten Schwarzwert aber immer noch akzeptabel.

Ich fuhr mit einem Fragezeichen zu der Vorführung und war auf dem Heimweg einfach überzeugt das meine matte weise gain 1.0 für mich in den nächsten Jahren das beste ist , und hier eine Ausgabe von weit über 3000.- sich nicht rentiert.

lieber werde ich mir den LS 10.000 genauer anschauen und da das Geld invenstieren

Auch möchte ich noch mal erwähnen das die Vorführung von dem Heimkino Stuttgart sehr neutral und ehrlich gehalten war , man hat mir in keinster weise was schmackhaft machen wollen.Für die Supernova wurde auch absolut keine Werbung gemacht.alles sehr neutral vorgeführt
An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an das Heimkino Stuttgart

Schöne Grüße aus Wiesbaden stefan


[Beitrag von steffel333 am 02. Apr 2015, 06:42 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#1204 erstellt: 02. Apr 2015, 11:00
Hallo,

um da kurz Stellung zu nehmen, auch ich bin ein großer Fan der React und wir verkaufen dieses Leinwandtuch sehr oft.
Mir und meinem Mitarbeiter diesbezüglich etwas zu unterstellen ist nicht Fair.

Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

Bei uns darf der Kunde selbst entscheiden womit er glücklich wird.

Gruß Alex


Audius14 (Beitrag #1188) schrieb:

Der Größte Vorteil der Wohnzimmer Leinwände liegt also hauptsächlich darin wenn der Raum nicht ganz abgedunkelt werden kann oder eine weitere Lichtquelle das Geschehen stört


Das React Tuch ist für voll abdunkelbare Räume gedacht. Also für ein Wohnzimmerkino. Wer Lust hat kann auch ein Hintergrundlicht anlassen.

Es ist also keine Tageslicht Leinwand.

Nichts gegen Deine Meinung aber....

Ich glaube Du wurdest dort falsch beraten. Offensichtlich ist man dort kein Draper Fan, sondern Supernova Fan. Das was Du schreibst entspricht nicht der Realität. Viele User hier haben das selber gesehen und erlebt, oder sind von einer weißen Leinwand auf eine React umgestiegen.
*Mori*
Inventar
#1205 erstellt: 02. Apr 2015, 16:01

steffel333 (Beitrag #1203) schrieb:

Auch möchte ich noch mal erwähnen das die Vorführung von dem Heimkino Stuttgart sehr neutral und ehrlich gehalten war , man hat mir in keinster weise was schmackhaft machen wollen.Für die Supernova wurde auch absolut keine Werbung gemacht.alles sehr neutral vorgeführt


Ich habe ja schon diverse Male die Vorzüge der Draper React 2.1 aus meiner Sicht geschildert. In Kombination mit einem HW50 tauschte ich Helligkeit gegen massiv verbesserten Schwarzwert und Kontrast. Deshalb bin ich auch überzeugter Fan der React. Sie hat für mich das Bild in meinem hellen Wohnzimer massiv verbessert. Wenn das jemand anders sehen würde, ok - auch wenn ich mich schon stark wundern würde.

Noch zum Thema Beratung. Selbstverständlich will ich als Kunde nicht, dass ich zu einem Produkt gedrängt werde, das mich nicht überzeugt und ich den Eindruck bekomme, der Händler will es bloss an den Mann bringen. Das wäre ein schlechtes Verkaufsgespräch. Aber ich würde doch erwarten, dass der Händler einen klaren Standpunkt einnimmt, den er mit Argumenten vertritt. Zu einer Beratung gehört, dass er versucht, die Bedürfnisse des Kunden und die Details Umgebung zu erfahren. Auf Grund dessen gibt er Empfehlungen und Einschätzungen ab. Diese erläutert er dem Kunden gegenüber. Bsp. wird in einem Wohnzimmer typischen Raum,bspw. ein LW mit Gain 1.0 mit der React verglichen und das Bild besprochen. Wenn dann dem Kunden der bessere Schwarzwert / Kontrast nicht auffällt oder ihm das 'blassere' Bild der React nicht gefällt, dann ist das halt so und das Geld für eine React wäre in der Tat zum Fenster hinausgeworfen. Das muss dann ein guter Händler erkennen und natürlich akzeptieren. Da ist für mich gute Beratung.


[Beitrag von *Mori* am 02. Apr 2015, 16:20 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 02. Apr 2015, 16:53

Ich habe ja schon diverse Male die Vorzüge der Draper React 2.1 aus meiner Sicht geschildert. In Kombination mit einem HW50 tauschte ich Helligkeit gegen massiv verbesserten Schwarzwert und Kontrast.


Gutes Beispiel mit dem HW50, der bringt (kalibriert) im High-Modus ca.1350Lumen auf die "Wand" im ECO sind es immer noch über 800Lumen und leise.
Kontrast je nach Modus und Zoom zwischen 4000:1 bis 6500:1. Mit einer React kann ich da nochmal zulegen, ohne das ich gleich "Glühwürmchen Alarm"
habe. So ähnlich dürfte das auch auf einen Epson 9200 zutreffen bei etwas besseren Kontrast.

mfg leon
jurassic
Inventar
#1207 erstellt: 02. Apr 2015, 17:05
Ich denke auch andere Faktoren haben viel grösseren Einfluss auf die Farbdarstellung als
die Tuch Auswahl.
Gerade wenn ich an die gebeutelten HW 50 Besitzer denke.
Da gibts bestimmt Leute die liebend gerne die "blasseren" Farben der React geniessen würden.
Aber wie ich schon sagte. Für mich sind die Farben alles andere als blass.
naGGel
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 04. Apr 2015, 11:05
Guten Morgen,
verfolge nun schon einige Zeit den Beamerbereich hier im Forum und bin mir inzwischen ziemlich sicher das ich, um ein vernünftiges Bild in meinem Wohnraum zu erreichen, eine High Contrast Leinwand benötige. Die Draper ist für mich da von der Preis Leistung der Favorit. Hatte mich auch schon über die Thor informiert, die mir allerdings auf Grund der Dimension nicht so ganz zusagt weil ich den Kasten eigentlich zu wuchtig finde. Nun bin ich, da ich aus dem Raum Hamburg komme, bei Heimkinoraum auf folgendes gestoßen.
Draper Linea Tab Tension
Kennt jemand diese?
Hat mit dieser Motorleinwand schon jemand Erfahrung? Finde die optisch ein wenig ansprechender und nich ganz so klobig.

Eine weitere Frage wäre ob jemand die Draper in Verbindung mit einem JVC x500 nutz? Ist der Lichtstark genug?Oder sollte man doch eher auf die Sony oder Epson Beamer zurückgreifen (HW55 oder Epson9200) ? Die Leinwandgrösse sollte so zwischen 230 und 260 cm liegen.
Schönen Tag für euch.
LG naGGel
jurassic
Inventar
#1209 erstellt: 04. Apr 2015, 12:09
Ja, ich hab die Linea Tab.
Wenn Du die Linea direkt an einer Wand montierst ist sie vielleicht weniger klobig.
An einer Decke montiert tut sich aber nicht viel gegenüber der Thor bezüglich der Klobigkeit.

Ich hatte hier über die Linea Tab berichtet:

Link
volschin
Inventar
#1210 erstellt: 04. Apr 2015, 12:33
Wesentlich schlanker als die Thor, ist die Diplomat. allerdings gibt es die nur bis zu einer Breite von 2,40 m und 30 cm Vorlauf.
Seeker622
Inventar
#1211 erstellt: 04. Apr 2015, 12:39
Für eine 230cm Breite Leinwand ist der X500 im Eco Mode locker hell genug, 260cm geht mit frischer Lampe auch noch.
Ich bin bei meiner 290cm Draper vom X30 (der ist ja etwa gleich Hell wie der X500) auf den HW55 umgestiegen, weil
mir das Bild doch etwas zu dunkel war.
AcidChris
Stammgast
#1212 erstellt: 04. Apr 2015, 15:44
@seeker....welchen Beamer Abstand hast du bei der 290cm Draper ?
Seeker622
Inventar
#1213 erstellt: 04. Apr 2015, 15:51
Das sind recht genau 470cm, weiter weg geht nicht.
Sonst komme ich mit dem Zoom für 16:9 nicht hin, die Leinwand ist in 21:9.
AcidChris
Stammgast
#1214 erstellt: 04. Apr 2015, 16:12
Ok danke....gibt es Bilder davon ?
Schlumpfbert
Inventar
#1215 erstellt: 04. Apr 2015, 16:51
Wäre es nicht sinnvoll, den Thread in Draper React umzubenennen, jetzt da Version 3.0 draußen ist und ein neuer Thread Quatsch wäre?
George_Lucas
Inventar
#1216 erstellt: 04. Apr 2015, 17:54
@Schlumpfbert

Guter und sinnvoller Vorschlag.
Da sich der Threadersteller im Hifi-Forum abgemeldet hat, habe ich mir erlaubt, den Titel entsprechend zu erweitern.

Hinweis der Moderation:
Der Threadtitel wurde aus aktuellem Anlass von "!DRAPER REACT 2.1!" in "DRAPER REACT 2.1 und 3.0!" umbenannt.




[Beitrag von George_Lucas am 04. Apr 2015, 18:21 bearbeitet]
naGGel
Ist häufiger hier
#1217 erstellt: 04. Apr 2015, 20:00
Vielen Dank für den Hinweis jurassic. Habe den Bericht mit Begeisterung gelesen.

Auf der Heimkinoraum Seite ist die Linea Tab auch in größeren Maßen als 230cm Verfügbar. Ein Vorlauf von 30cm ist doch bei der Thor auch Standard. Lässt sich der bei der Linea Tab nicht länger bestellen?
jurassic
Inventar
#1218 erstellt: 04. Apr 2015, 20:34

naGGel (Beitrag #1217) schrieb:
Ein Vorlauf von 30cm ist doch bei der Thor auch Standard. Lässt sich der bei der Linea Tab nicht länger bestellen?


Vorlauf kann man bei der Linea Tab in verschiedenen Längen bestellen.
Seeker622
Inventar
#1219 erstellt: 04. Apr 2015, 21:33
@acidChris
Ein Schnappschuss, das Rack wird wohl noch ein anderes.
Nicht so hoch wie das jetzige, aus Echtholz - mal sehen.

Draper 2.1
AcidChris
Stammgast
#1220 erstellt: 05. Apr 2015, 21:03
Trotz allem sehr schick...vor allem die Wand gefällt mir 👍👍👍 leider in einer Mietwohnung nur schwer umzusetzen 😕
Jogitronic
Inventar
#1221 erstellt: 07. Apr 2015, 09:03
Ausführlicher Test, mit vielen Bildern
http://www.cine4home...react_21_30_test.htm
volschin
Inventar
#1222 erstellt: 07. Apr 2015, 10:18
@cine4home: Sehr schöner und differenzierter Test. Danke.

Spannend hätte ich noch gefunden, wenn im Vergleich ein Viertel der Leinwand auch zum Vergleich mit einem mattgrauen Tuch genutzt worden wäre.
Seeker622
Inventar
#1223 erstellt: 07. Apr 2015, 10:37
Ja sehr informativ, vielen Dank.

Der Unterschied zwischen der 2.1 und der 3.0 ist also tatsächlich nicht besonders groß.

Erstaunlich finde ich den niedrigen Gain der 2.1.
Der liegt ja weit unterhalb der Herstellerangabe.....

Wobei ich auf meiner 2.9 Meter Leinwand in Verbindung mit dem HW55 absolut nicht das Gefühl habe, das das Bild zu dunkel ist. Im Gegenteil, heller dürfte es nicht sein.
*Mori*
Inventar
#1224 erstellt: 07. Apr 2015, 11:21
Sehr anschaulicher und toller Test, der sich mit meinen Erfahrungen mit der React 2.1. deckt. Die gewählte Methode mit einem Beamer (und einer Einstellung) auf alle 3 Tücher gleichzeitig hat allerdings den leichten Fehler, dass der Beamer punkto Helligkeit und Kontrast dann nicht ganz optimal auf die jeweilige Leinwand abgestimmt ist. So musste ich bspw. den Helligkeitsregler minimal um 2 Einheiten nach oben korrigieren (sowohl beim HW50 als auch beim VW300), nachdem ich statt einer LW mit Gain 1.0 die React 2.1 installiert hatte. So ist die Durchzeichnung dann auch bei dunklen Szenen gewährleistet und so, wie man es gern hätte

Der Test bestätigt meine geschilderten Eindrücke, dass man mit der React 2.1 massiv an Helligkeit verliert und deshalb einen ziemlich lichtstarken Beamer braucht. Dass der Gain Wert um ca. 0.3 Einheiten sinkt, ist so nicht weiter verwunderlich. Andererseits habe ich im niedrigen Lampenmodus mit dem VW300 noch 19 Ftl gemessen - demselben Wert, den mirwww.projectorcentral.com für eine Leinwand mit Gain 1.0 ausrechnet ?!


[Beitrag von *Mori* am 07. Apr 2015, 11:46 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1225 erstellt: 07. Apr 2015, 12:09

*Mori* (Beitrag #1224) schrieb:
Die gewählte Methode mit einem Beamer (und einer Einstellung) auf alle 3 Tücher gleichzeitig hat allerdings den leichten Fehler, dass der Beamer punkto Helligkeit und Kontrast dann nicht ganz optimal auf die jeweilige Leinwand abgestimmt ist. So musste ich bspw. den Helligkeitsregler minimal um 2 Einheiten nach oben korrigieren (sowohl beim HW50 als auch beim VW300), nachdem ich statt einer LW mit Gain 1.0 die React 2.1 installiert hatte. So ist die Durchzeichnung dann auch bei dunklen Szenen gewährleistet und so, wie man es gern hätte ?!


Am Helligkeitsregler zu drehen, um mit der React 2.1 bessere Durchzeichnung zu bekommen, ist ein großer Fehler, weil Du damit dem Schwarzwert und dem Kontrast schadest. Die Korrektur musst Du mit dem Gamma-Manager (Image Director Software) machen, nur dann hast Du keinen Verlust.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#1226 erstellt: 07. Apr 2015, 12:11

volschin (Beitrag #1222) schrieb:
@cine4home: Sehr schöner und differenzierter Test. Danke.

Spannend hätte ich noch gefunden, wenn im Vergleich ein Viertel der Leinwand auch zum Vergleich mit einem mattgrauen Tuch genutzt worden wäre.



An welches hättest Du dabei gedacht?

Gruß,
Ekki
evolution82
Stammgast
#1227 erstellt: 07. Apr 2015, 12:16
wäre interessant diesen Test auch für 3D zu haben.

@cine4home
d.h. wenn man durchaus auch wert auf 3D legt, sollte man eher zur react 3.0 als zur 2.1 greifen?
Seeker622
Inventar
#1228 erstellt: 07. Apr 2015, 12:16
Alphaluxx Contrast Grey
volschin
Inventar
#1229 erstellt: 07. Apr 2015, 12:17
Kein spezielles Tuch, aber etwas um den Unterschied zwischen den React und einer normalen z.B. Gain 0,8 oder 0,7 Leinwand zu zeigen.
volschin
Inventar
#1230 erstellt: 07. Apr 2015, 12:20

Seeker622 (Beitrag #1228) schrieb:
Alphaluxx Contrast Grey ;)

Genau das meinte ich nicht.
Cine4Home
Gesperrt
#1231 erstellt: 07. Apr 2015, 12:25

evolution82 (Beitrag #1227) schrieb:
wäre interessant diesen Test auch für 3D zu haben.

@cine4home
d.h. wenn man durchaus auch wert auf 3D legt, sollte man eher zur react 3.0 als zur 2.1 greifen?



Ja,
für 3D könnte die 2.1 echt grenzwertig werden, erstrecht wenn der Beamerlampe irgendwann nicht mehr neu ist.

Und bei 3D hat man mit dem Schwarzwert in der Regel ja eh kein Problem ;-)

Gruß,
Ekki
Beamer4U
Inventar
#1232 erstellt: 07. Apr 2015, 12:37
Guter Test Ekki!

React2.1 gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht als Bestellware.
*Mori*
Inventar
#1233 erstellt: 07. Apr 2015, 12:55

Cine4Home (Beitrag #1225) schrieb:

Am Helligkeitsregler zu drehen, um mit der React 2.1 bessere Durchzeichnung zu bekommen, ist ein großer Fehler, weil Du damit dem Schwarzwert und dem Kontrast schadest. Die Korrektur musst Du mit dem Gamma-Manager (Image Director Software) machen, nur dann hast Du keinen Verlust.

Danke für den geschätzten Input ! Ich habe auch schon daran gedacht. Allerdings weiss ich nicht, woher ich das Programm beziehen soll. Es wäre dann wohl optimal, für dunklere Bereiche einen Wert ein Gamma von ca 2.1 anzustreben und in Helleren einen von 2.3 oder sogar 2.4 - andererseits bin ich mit dem Bild (Schwarzwert, Helligkeit, Kontrast, Schärfe) bereits jetzt mehr als zufrieden.


[Beitrag von *Mori* am 07. Apr 2015, 13:14 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1234 erstellt: 07. Apr 2015, 12:56
@volschin
War eher darauf bezogen das ja in dem Alphaluxx Tread User der Meinung sind, das die Contrast Grey genau das ist.

Aber deine Frage ist durchaus berechtigt!

Wenn die 2.1 einen so geringen Gain hat, wo ist genau der Unterschied zu einer "normalen" grauen Leinwand mit einem ähnlichen Gain. Das sollte doch einer der großen Vorteile der Draper sein, gleiche Helligkeit (Gain 1.0) bei besserem Schwarzwert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Draper React 3.0 + Sony Vpl VW520
SkyDiver74 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper Thor Tap Tension Problem
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  14 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831