Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Erfahrungen - DIY Hochkontrast-LW 3m unter 300 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
zeitgespenst
Stammgast
#102 erstellt: 16. Jul 2018, 21:48
Erstmal danke für Danke,das freut mich, weil steckt viel Arbeit drin im Video, aber mir machts auch Spaß.

Tatsaechlich sind das Spotgehotte aber auch die Blickwinkelthematik kritische Themen dieser dort gezeigen Billigfolie, denen man ggf. mit großem Projektionsratio bzw. entsprechenden Sitzanordnung begegnen muss, wenn das stört. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Video hoffentlich und die Realitaet sowieso zeigen, dass die Cinegrey die in dieser Hinsicht "besser" oder sagen wir mal besser "deutlich alltagstauglicher" ist.

Den Rest (Struktur/Glitzern) werde ich mir auf grosser Platte ansehen. Dass sie etwas mehr glitzert als meine 5D steht aber fest. Das Video kann das Glitzern nicht zeigen.

Auf der pro Seite der Folie stehen für mich neben dem Preis auch die etwas bessere Restlichttauglichkeit.

Heute ist eine zweite Rolle eingetroffen. Die hat weniger Blickwinkel-und Hotspotthema aber vielleicht andere.
Diesmal sicherheitshalber vor meiner Lieblings DI ALR LW, einfach nur abgerollt. Musste ich gleich ganz grob mal schauen.
Spaeter Details.


20180716_192340 - Kopie

(Bild zeigt nix ausser, dass man auf die Folie ein Bild werfen kann. Gibt viele solcher Bilder )


[Beitrag von zeitgespenst am 16. Jul 2018, 22:06 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#103 erstellt: 16. Jul 2018, 23:15
Interessant bei Deinem Video war allerdings die Lage im abgedunkelten Raum, wo die Vorteile zur weißen Leinwand scheinbar gänzlich wegfallen. Sollte man vielleicht auch mal erwähnen, da einige Leute ja mittlerweile der Meinung sind, dass eine weiße Leinwand ja gar nicht mehr geht.
hotred
Inventar
#104 erstellt: 17. Jul 2018, 07:33
Sehe ich auch so - insgesamt betrachtet ist eine normale, weiße Gain 1.0 LW immer noch das ideale Gesamtpaket, speziell dann wenn es eine ohne Struktur (Folie) ist.

Nur muss dann eben der Raum und auch der Beamer entsprechend mitspielen da die LW eben weder bzgl. Schwarzwert noch gegen Streulicht oder auch Fremdlichteinwirkung etwas "unternimmt".

Nützt aber natürlich alles nichts wenn der Raum nicht (annähernd) optimal ist und/oder zb. der Beamer bei Licht genutzt werden soll.
Nick11
Inventar
#105 erstellt: 17. Jul 2018, 10:10

hotred (Beitrag #104) schrieb:
Sehe ich auch so - insgesamt betrachtet ist eine normale, weiße Gain 1.0 LW immer noch das ideale Gesamtpaket, speziell dann wenn es eine ohne Struktur (Folie) ist.

Also ich bin auch sehr empfindlich gegen jegliche „Struktur“ im Bild und diesbezüglich etwas reserviert.

Interessant fand ich jedoch, dass die Audiovision in einem früheren Test selbst in ihrem quasi perfekt optimierten Testkino eine graue Leinwand (DNP oder Stewart) besser fand als ihre Stewart-Referenz 1,0 Gain in weiß! Begründet wurde das u.a. mit dem Störlicht aus den Dioden / Anzeigen der Geräte.

Meine persönliche Ideallösung ist daher momentan eine mattgraue LW (ohne Partikel), und zwar so dunkel, wie es die Lichtleistung des Beamers zulässt. Oder eine gebrauchte DNP 0,8 Gain, aber die sind leider sehr selten....
hotred
Inventar
#106 erstellt: 17. Jul 2018, 11:14
Ja, da sind wir auf der „selben Wellenlänge“

Ich war ja ursprünglich der Meinung das das „glitzern“ auf meiner schwarzen Lw störend sein könnte - aber spätestens seit ich die Folien probiert habe ist das im Vergleich quasi nicht vorhanden bei meiner Lw.

Es ist eben auch immer eine Frage welchen Beamer man einsetzt, je schlechter dessen Sw um so wichtiger und sinnvoller ist eine dünklere Lw - die dann aber als „nicht HC Ausführung“ eben auch helle Inhalte abdunkelt
zeitgespenst
Stammgast
#107 erstellt: 17. Jul 2018, 16:02

JokerofDarkness (Beitrag #103) schrieb:
Interessant bei Deinem Video war allerdings die Lage im abgedunkelten Raum, wo die Vorteile zur weißen Leinwand scheinbar gänzlich wegfallen.(...).


Das Video zeigt ja zwei Extrema in meinem Wohnzimmer, einmal sehr hell und dann sehr sehr dunkel.
Bei uns, und das ist für mich eine Frage der individuellen Lebensart, liegt die Lichtsituation irgendwo dazwischen und damit auch der positive Effekt der ALR LW.

Wir wollen den Beamer her also fast so nutzen wie früher den TV und z. B. beim Essen mit Freunden nicht ins Dunkle gabeln.
Sehr selten ist es richtig dunkel. Bei Gruselfilmen meistens.

Deswegen habe ich diese Hochkontrast-Leinwand und damit einen schönen Erfolg bei etwas Restlicht und vor allem die Akzeptanz.
Waere es hier immer gut dunkel, haette ich mit keine 5D/Hochkontrast LW gekauft, sondern die weisse behalten, und das habe ich bereits aufgezeigt.
Wohnzimmer ist abertatsaechlich unbewusst teilweise lichtoptimiert, das hilft vielleicht auch ein bisschen in der Dunkelheit mit.

Ich habe noch eine zweiten Raum mit DIY LW errichtet, der Beamer "worst case", denn die LW ist von eng angrenzenden weissen Faechen umgeben. Hier nutzt die ALR LW auch bei völliger Dunkelheit mehr, d. h. der positive Effekt ist augenfaelliger.
Und diese LW bündel auch staerker als 5D, das hilft auch noch, denke ich und macht wohl aus der Not hier eine Tugend.
JokerofDarkness
Inventar
#108 erstellt: 17. Jul 2018, 17:08
Bloß dann brauch ich für meine Sehgewohnheiten um diesen ganzen Quatsch keine Gedanken mehr machen, denn ich hasse Licht beim Filmschauen. Für mögliche Berieselung beim Essen nutze ich dann den versenkbaren TV und gut ist.
zeitgespenst
Stammgast
#109 erstellt: 17. Jul 2018, 18:15
Das kann sein, je nachdem.
Ich würde da, je nach Gegebenheit, aucheher Hotred und Nicks Vorschlaegen nach einer grauen LW (also ohne die "Glitzer"partikel) und bestimmt gibts die auch als preiswerte Klebefolie oder preiswerte Leinwand.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Jul 2018, 18:16 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#110 erstellt: 17. Jul 2018, 19:56
Es gibt leider keine graue Motorleinwand bis 1500€, wo der Hersteller einem trotz Tension eine faltenfreie Leinwand garantiert. Man weist bei Spalluto sogar daraufhin, dass es zu Falten kommen kann, die aufgrund des Tuches keinen Mangel darstellen. Eine graue Motorleinwand mit Tension war nämlich mein Plan, aber nun ist es halt eine weiße Tensionsleinwand geworden.
NightStalker88
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 17. Jul 2018, 20:32
Hi Leute

Habe momentan echt wenig Zeit und das wird sich so schnell nicht ändern.
Habe heute 2 Autofolien bekommen und bin über das Ergebnis überrascht.
Ich muss dazu sagen das ich aus zeitlichen Gründen die Folien an meine Leinwand
Geklebt habe. Was im Endeffekt nicht so gut war da ich das eine Teststück von 50 x 152
Wegschmeißen konnte.
Egal....
Mein erster Eindruck ist folgender:
Matt grau metallic neigt vermehrt zu einer sichtbaren Struktur sowie glitzern und Hotspot.
Matt Silbergrau hat da schon das viel homogenere Bild also schon so das ich diese Folie favorisiere.
Neigt auch zu einem Hotspot ist aber geringer wie eine metallic Folie.
Meiner Frau gefiel die Folie bis jetzt von den getesteten mit am besten.
Habe leider nur auf die Schnelle Bilder gemacht und leider keine dunklen Szenen Fotografiert.
Aber wenigstens mit Tageslicht und abgedunkelt.
Dunkle Szenen sind aber bei Tag auch noch gut erkennbar.

Eine Folie die nur Matt Silber ist wird die Tage geliefert.

So... die Blickwinkel der Folien sind schon stark eingeschränkt. Wie sich das Ganze verhält,
wenn die Leinwand 20“ größer und 25cm mehr vom Sitzplatz weghängt wie die momentane Leinwand, kann man wohl erst
Im Endergebnis sehen. Momentaner Ratio ist 1,9
Wenn ich mich entschieden habe was es wird und der Hotspot zu stark ist kann ich immernoch
Auf ne Ratio von 2,8.

Schön auf den Fotos zu sehen ist wie wie wellig eine Motorleinwand nach 4 Jahren wird

Die obere ist die silbergrau metallic
Die untere die silbergrau


E1840C03-337F-470C-A9AA-916D7346E539


1CE42EE3-16DD-4134-80C8-803FF25C3802



E70569FC-E4B4-4E5E-9268-B39D9D6474D5



0B24AFB1-8569-4243-994F-5CABFBCF15DF



8268D54E-9899-4EB1-969D-C69ED6A6BB73
hotred
Inventar
#112 erstellt: 17. Jul 2018, 22:46

JokerofDarkness (Beitrag #110) schrieb:
Es gibt leider keine graue Motorleinwand bis 1500€, wo der Hersteller einem trotz Tension eine faltenfreie Leinwand garantiert. Man weist bei Spalluto sogar daraufhin, dass es zu Falten kommen kann, die aufgrund des Tuches keinen Mangel darstellen. Eine graue Motorleinwand mit Tension war nämlich mein Plan, aber nun ist es halt eine weiße Tensionsleinwand geworden.


Ich weiß zwar nicht wie das bzgl. einer Garantie für Planlage ist - aber meine LW hat ausgezeichnete Planlage und vor allem eine Strukturfreie Folie (statt Gewebe)

https://www.hivilux....iGrey-Cinema-5D.html

Ist allerdings die HC Ausführung, müsste man fragen ob es die "normal graue" auch gibt, denke schon.
ST_Banger
Stammgast
#113 erstellt: 18. Jul 2018, 11:00
Bezüglich der normalen grauen Leinwand.
Falls eine Rahmenleinwand doch in Frage kommt kann ich für das Geld definitiv die Esmart Mirale Rahmenleinwand empfehlen.
Ist nur Grau ohne Glitzern und ohne Hotspot.
JokerofDarkness
Inventar
#114 erstellt: 18. Jul 2018, 12:00
Wer die Möglichkeit für eine Rahmenleinwand hat, hat natürlich ganz andere Möglichkeiten. Ist bei mir baulich nicht mehr möglich, da ich die Wände ohne Fenster alle rausgekloppt habe.
ForMaj03
Stammgast
#115 erstellt: 18. Jul 2018, 12:57
Original Leinwand wirkt für mich da mit weitem Abstand am Besten.

Selbst bei Helligkeit, wo ich niemals Filme mir anschaue (soll wohl bei dir TV Ersatz werden,da verdunkelt man natürlich nicht jedesmal komplett), gefällt mir die Original Leinwand am Besten.

Nur die Format Balken sehen mit der einen Folie viel,viel besser aus, das Bild dagegen mir persönlich mit Licht nicht besser.
NightStalker88
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 18. Jul 2018, 21:43
Hab heute die letzte Folie von den drei bekommen.
Die wird es auch werden.
Hoher Blickwinkel, für Tageslicht geeignet, glitzern so gut wie nicht vorhanden,
Bei abgedunkelten Raum sehr gut geeignet.
Hat aber eine sichtbare Struktur die ich aber nur in hellen Szenen wahrnehme und für
Uns in Ordnung geht. Hotspot ist auch vorhanden aber im Film fällt der garnicht auf.

9D28503A-D3A2-4EFB-9B7A-BC2B96C70F7B


B6D3F0E3-D15A-4003-B85D-979E8E104D4D


06223E7F-4A70-48A5-A0FD-42C13CC79D2B



992857F5-CF2A-49D2-824F-674F8C16D2EB



2C11EEB5-9566-44AA-AA07-67BF986BF4E3



B480E631-9274-4F26-9BCC-99D05489AE16


D4B96356-1A8E-410D-9895-4836F52FB9B1



CE13A183-8E3C-4022-8968-A46FF2332268


D4EE08F7-863C-424E-83E7-4A7F4E353EE8


0BCF8EF7-6F34-4316-8C6C-B11EBFA6CE89



ED9546D3-7FDE-4D52-9FC9-A008291E07EB
zeitgespenst
Stammgast
#117 erstellt: 18. Jul 2018, 22:31
Ich finde das gut, was Du da machst
Und knallhart die Folie auf die Leinwand macht ja auch nicht jeder.

Ich habe bestimmt auch noch kleine Überraschung im Billig Klebefoliensektor parat, wir haben vieles gemeinsam, meine dritte Folie ist jetzt auch da und schon aufgeklebt.

...und ich werde mich jetzt wirklich um die Platte kümmern. Haette das nicht für möglich gehalten.

Bis spaeter mit Details und Bildern auch von mir, ich bauch aber noch etwas.

Geniess die schöne Sommerzeit !
Laser--
Stammgast
#118 erstellt: 19. Jul 2018, 00:57
Da sieht man wieder was eine weiße Leinwand, in einem Raum der nicht schwarz und stockduster ist, für ein kontrastarmes Bild liefert.
Wenn das alle Leute wüssten, gäbe es bestimmt mehr Beamer in den Wohnzimmern
NightStalker88
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 19. Jul 2018, 09:22
@ zeitgespenst

Ich wollte dir auch danken das du mich durch dein Video
Angespornt hast, doch die Folien zu Testen👍😉
Ich bin auf deine Berichte gespannt

@ Georg Lucas
Auch ein Dankeschön das du uns oder mich auf das Thema
Mit den Autofolien aufmerksam gemacht hast.

Da ich schon 2 Anfragen wegen der letzten Folie bekommen
habe, setze ich einfach mal den Link für die Folie ein.

Viel Spaß

LG

Uli
Nick11
Inventar
#120 erstellt: 19. Jul 2018, 09:28
Danke auch von mir!

Krass, wie die weiße hier abstinkt. Im dunklen Raum ist der Unterschied nicht mehr so groß, aber die Bilder bei Tageslicht geben einen Hinweis, wieviel mehr Streulicht die graue LW auch bei Verdunkelung absorbiert.

Was ich auch cool finde: deutliche Fortschritte kann man mit Köpfchen, mit dem richtigen Ansatz erzielen. Geld spielt nur eine nachgeordnete Rolle.


[Beitrag von Nick11 am 19. Jul 2018, 09:33 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#121 erstellt: 19. Jul 2018, 09:33
Hat mal einer mit dem Probestück von Dr. Dodo verglichen? Ist es die 3M in Silber matt oder Grau matt?
George_Lucas
Inventar
#122 erstellt: 19. Jul 2018, 09:35

NightStalker88 (Beitrag #119) schrieb:


@ Georg Lucas
Auch ein Dankeschön das du uns oder mich auf das Thema
Mit den Autofolien aufmerksam gemacht hast.

Hi Uli,

freut mich, dass ich in diesem Fall helfen konnte.
Inzwischen habe ich von einem Leinwandhersteller/Tuchverkäufer eine bitterböse PM erhalten - ganz offensichtlich fühlte dieser sich ertappt, was Preisstruktur und Material anbelangt.


Die Ergebnisse auf deinen Fotos finde ich wirklich beeindruckend.
*Mori*
Inventar
#123 erstellt: 19. Jul 2018, 10:47
Das liest sich doch wirklich positiv und sieht gut aus. Ich finde es aber vor allem auch erschreckend, wie schlecht die "normale" LW bei Restlicht aussieht. Das ist zwar grundsätzlich nichts Neues für Leute, die bereits eine Hochkontrastleinwand besitzen, aber mit ein Grund, warum ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder eine "normale" LW zu verwenden.

Es wird sich jetzt zeigen, wo allenfalls die Probleme oder Problemchen dieser Autofolien liegen. Über eines braucht man sich keine Illusionen machen: ganz ohne irgendwelche Nebenwirkungen wird es auch hier nicht gehen. Aber unter dem Strich sieht das doch mal ausgesprochen vielversprechend aus.

@GL
Ein Leinwandhersteller/Tuchverkäufer verkauft aber keine Autofolien, sondern Tücher. Grund sich aufzuregen hätte IMO nur jemand, dessen Geschäftsmodell darin besteht normale Autofolien zu verkaufen. Da wäre dann das Betriebsgeheimnis verraten worden.
Daranus
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 19. Jul 2018, 11:03
Da meine neue Apparatur auch als TV Ersatz herhalten soll, bin ich nun doch sehr verwundert. ich hatte bisher dass gefühl, dass hochkontrast letzten endes doch so viele negativpunkte hat, dass ich es nicht übers herz bringe, aber wisst ihr was...doch.

Ich hab eben mal nach der Folie gegoogelt, da der link zu amazon ja nur eine feste größe beinhaltet und ich definitiv nicht Folien aneinander kleben möchte. Bin dann dem ersten link gefolgt und hier gelandet (nein, ich weiß nicht, ob das der beste laden ist, ist nur ein erster anhaltspunkt für jemanden, der auch angefangen hätte zu googlen): Folie mit Zuschnitt dort gibts die ganze Palette von folienfarben zur auswahl. wer weiß, was sich davon noch so eignen könnte. verrückt.
Kostenpunkt: 300cm x 152cm inklusive versand: 100€.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass man dort statt den auswählbaren 50cm sprüngen auch etwas dazwischen anfragen könnte.

P.S.: "Bitterböse" PM's haben hier meiner meinung nach absolut nichts zu suchen. Das Pferd hat dem Auto ja auch nicht erzählt, dass das voll nicht in ordnung ist, was es da macht (der vergleich hinkt. trotzdem.).
JokerofDarkness
Inventar
#125 erstellt: 19. Jul 2018, 11:09
Die 3M Car Wrapping Folien hat jeder gut sortierte Autofolierer sogar vor Ort. Der klebt euch die in der Regel auch bei Wunsch auf eine Platte.

Ich will so ein Teil draußen im Garten nutzen, deshalb finde ich das Thema extrem spannend.
NightStalker88
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 19. Jul 2018, 11:12
@ daranus

Die Folie die ich verwendet habe gibt es auch bei Amazon bis 1500x152cm
(das ist das größte was ich da gefunden habe)

Hier der link zur Größe 300x152cm
JokerofDarkness
Inventar
#127 erstellt: 19. Jul 2018, 11:13

*Mori* (Beitrag #123) schrieb:

Ein Leinwandhersteller/Tuchverkäufer verkauft aber keine Autofolien, sondern Tücher. Grund sich aufzuregen hätte IMO nur jemand, dessen Geschäftsmodell darin besteht normale Autofolien zu verkaufen. Da wäre dann das Betriebsgeheimnis verraten worden.

Sehe ich komplett anders, denn wenn die Leute spitz kriegen, dass sie ein ähnliches Ergebnis für etliche hunderte Euros weniger bekommen, dann bedeutet das schlichtweg drastisch weniger Umsatz. Die meisten Leute vergleichen nämlich nicht mehr 1:1, sondern schlicht nach Preis. Qualität zählt bei vielen schon lange nicht mehr, da geht billig schlichtweg vor.
zeitgespenst
Stammgast
#128 erstellt: 19. Jul 2018, 11:51

JokerofDarkness (Beitrag #125) schrieb:
Die 3M Car Wrapping Folien hat jeder gut sortierte Autofolierer sogar vor Ort. (...).


Ja und es gibt sie online bei vielen Händlern, übrigends in mind. 3 Graustufen. vielleicht hat jemand Spaß, dran auch mal die dunkleren Töne zu checken.
Grade zum probieren/grössere Probestücke könnte die Fahrt zum Autofolierer ne prima Lösung sein.

Wer macht da mit ?
*Mori*
Inventar
#129 erstellt: 19. Jul 2018, 12:06
@JokerofDarkness
Für einen Tuchverkäufer ist das bloss ein weiterer Konkurrent am Markt (nichts Neues), für einen Folienverkäufer hingegen möglicherweise das Aus.

Es sind bereits in der Vergangenheit Lösungen präsentiert worden, um ein günstigeres und kontrastreicheres Bild zu erzielen, bspw die Black Widow Marke Eigenbau. Dennoch gibt es nach wie vor Händler, die Tücher und Leinwände verkaufen. Durchsetzen konnte sich dieses Modell nicht wirklich.
Nicht jeder kann und will eine Rahmenleinwand aufstellen und selber bauen. Ausserdem bleibt erstmal abzuwarten, wie gut es dann wirklich funktioniert.
JokerofDarkness
Inventar
#130 erstellt: 19. Jul 2018, 12:12

*Mori* (Beitrag #129) schrieb:
@JokerofDarkness
Für einen Tuchverkäufer ist das bloss ein weiterer Konkurrent am Markt (nichts Neues) ...

Der wiederum Einnahmen kostet und das bei einem überschaubarem Markt. Ich glaube Du verkennst da den erzielbaren Umsatz am Markt.
Zudem reden wir hier von einer Lösung, die man sich im Laden je nach Größe mal eben für ca. 250-350€ fertig bauen lassen kann. Denn Werbefirmen können in der Regel die Folie auch gleich auf Platte fertig liefern.
George_Lucas
Inventar
#131 erstellt: 19. Jul 2018, 12:18

*Mori* (Beitrag #123) schrieb:

@GL
Ein Leinwandhersteller/Tuchverkäufer verkauft aber keine Autofolien, sondern Tücher. Grund sich aufzuregen hätte IMO nur jemand, dessen Geschäftsmodell darin besteht normale Autofolien zu verkaufen.

Da werden Auto-Folien als Leinwandtücher mit tollklingenden Namen verkauft.



*Mori* (Beitrag #123) schrieb:

Da wäre dann das Betriebsgeheimnis verraten worden.

Die Herkunft vieler Tücher ist doch allgemein bekannt.
Dazu gehören preiswerte:
- Auto-Folien als Hochkontrastleinwände
- Teichfolie/LKW-Plane als Leinwand
- Segeltuch als schalldurchlässige Leinwand
- Markisenstoff als schalldurchlässige Leinwand

Der Rest ist kreatives Marketing bezüglich "teuren Entwicklungen", die es so in der Praxis kaum gibt, weil die Abnahmemengen bei echten Eigenentwicklungen zu groß - und somit kaum wirtschaftlich wären für "kleine"Leinwandhersteller.
Wenige Firmen (wie Stewart) sind hingegen "groß" genug. Sie entwickeln und produzieren ihre Bildwände tatsächlich selbst, stellen aber die großen Ausnahmen dar unter Leinwandherstellern.

Allerdings muss den "kleinen" Händlern/Herstellern zugute gehalten werden, dass sie sich vorab viel Mühe gemacht haben, entsprechend brauchbare Tücher/Folien zu detektieren für ihre Leinwände. Auch Weiterverarbeitung (z. B. Kaschierung via Siebdruck-Verfahren aufzutragen), Lagerung und Mitarbeiterkosten für Leinwandbau sind Zeit- und Kostenfaktoren, die selbstverständlich mit in den Verkaufspreis am Ende einfließen werden.



Ich finde diese silber/matten Auto-Folien als großartige/preiswerte Alternativen für DIY-Nutzer, da sie für Quadratmeter-Preise ab 5,- Euro erhältlich sind. Den Original-Marken-Hochkontrast-Leinwänden stehen sie vielfach kaum nach - und augenscheinlich handelt es sich manchmal sogar um die gleichen Folien.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jul 2018, 12:23 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#132 erstellt: 19. Jul 2018, 12:27

George_Lucas (Beitrag #131) schrieb:

Die Herkunft vieler Tücher ist doch allgemein bekannt.
Dazu gehören preiswerte:
- Auto-Folien als Hochkontrastleinwände
- Teichfolie/LKW-Plane als Leinwand
- Segeltuch als schalldurchlässige Leinwand
- Markisenstoff als schalldurchlässige Leinwand

Der Rest ist kreatives Marketing bezüglich "teuren Entwicklungen", die es so in der Praxis kaum gibt, weil die Abnahmemengen bei echten Eigenentwicklungen zu groß und somit kaum wirtschaftlich wären.

....

Die silber/matten Auto-Folien sind großartige Alternativen für DIY-Nutzer, da sie für Quadratmeter-Preise ab 5,- Euro erhältlich sind. Den Original-Marken-Hochkontrast-Leinwänden stehen sie vielfach kaum nach - und augenscheinlich handelt es sich manchmal sogar um die gleichen Folien.
;)

Warum dann also die Aufregung ?
George_Lucas
Inventar
#133 erstellt: 19. Jul 2018, 12:35
Also ich bin hier wirklich sehr entspannt.
*Mori*
Inventar
#134 erstellt: 19. Jul 2018, 12:53
Ich bin ebenfalls sehr entspannt.
Dann interpretiere ich Dein Offenlassen meiner Frage als stille Zustimmung, dass ein Tuchhersteller sich an dieser Stelle nicht aufzuregen braucht. Es sei denn, er ahnt, dass seine Ware gegen eine billige Autofolie den Kürzeren zieht.
JokerofDarkness
Inventar
#135 erstellt: 19. Jul 2018, 12:59
So allgemein bekannt, kann es ja nicht gewesen sein, sonst hätte man schon viel mehr drüber gelesen. Aber ob bekannt oder nicht, darum geht es hier ja auch eigentlich gar nicht.
Laser--
Stammgast
#136 erstellt: 19. Jul 2018, 13:00
Sowas ähnliches hatte ich mal mit einer sogenannten "Leinwandfarbe".
Die wurde vom Händler zwar so genannt, aber in in Wirklichkeit handelte es sich um billigste Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt für vermutlich ein Zwanzigstel des Verkaufspreises. Nach dem Motto Zwei Euro investieren und 50 Euro reinholen.

Zudem wusste der Verkäufer nicht mal, dass man durch das simple mischen von Weiß mit schwarzer Abtönfarbe einen Blaustich im Bild hat, weil schwarze Abtönfarbe nie neutral ist (sieht man durch den Dunkelheitsgrad mit bloßem Auge nur nicht und kommt erst beim mischen mit Weiß zum Vorschein).

Wer mit schwarz abtönt, muss immer mit ein wenig Braun bzw. Umber auf D65 (also Grau ohne Farbstich) neutralisieren.

Der Verkäufer hat mich per Mail extrem angekeift und mich dann mit dem Spruch "ich hätte keine Ahnung und soll doch bitte woanders kaufen" abgewimmelt. Rückgabe hatte er ausgeschlossen, Pfff.

Es gibt viele schwarze Schafe, die aus Sch.... Gold machen wollen


[Beitrag von Laser-- am 19. Jul 2018, 13:08 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#137 erstellt: 19. Jul 2018, 14:45
Liegt das an der Kamera,dass das Bild da so grob bei dir wirkt?
Das ist was mir da als erstes aufgefallen ist.
Wobei der Unterschied im hellen bei diesen Bildern natürlich heftig ist. Da kann man tagsüber TV schauen vergessen mit der Original Leinwand.

Wobei man bei der ganzen Sache natürlich nie vergessen darf, dass es normal ist,dass selber bauen billiger ist.
Wenn ich selber mir Schnitzel mit Pommes koche,ist es auch billiger als wenn ich ins Restaurant gehe.

Oder wenn ich mein Auto selber repariere,wirds billiger als in der Werkstatt.

Frage ist halt, wird das Endergebnis so gut wie beim Profi, ist es die ganze Arbeit auch wert?
Wenn NightStalker jetzt pro Stunde, die er investiert hat mit bestellen, ankleben,testen usw sich einen Stundenlohn von 15 Euro in Rechnung stellen würde, dann sehe seine "Geldbilanz" gefühlt schon wieder recht bescheiden aussehen. Statt 300 Euro könnte er da schnell bei 600-750 Euro sein.

Und strenggenommen muss man das bei einem fairen Vergleich mit einbeziehen.
NightStalker88
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 19. Jul 2018, 15:01
Bild ist so grobkörnig durch die Kamera. Hab ich nur mit dem Handy aufgenommen.
Kann man auch am Sideboard erkennen wenn man es vergrößert.
Aber ich habe ja gesagt das die Folie eine gewisse Struktur aufweist.
Ist für mich aber akzeptabel. Wie es für andere ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß auch noch nicht wie die Folie auf einer glatten Fläche wirkt.
Meine weiße LW ist ja ein Gewebetuch mit einer gewisse Struktur, ob sich die dann durchdrückt
Weiß ich nicht.


Ich will die Folie auch nicht in den Himmel loben.
Ist ja jetzt nur durch die Test‘s so rausgekommen.
Wir reden hier immernoch von einer Projektionsfläche
die eigentlich nicht dafür gedacht ist.
Aber für mich ist das erstmal eine gute und die beste Alternative zu
den von mir getesteten Mustern.

LG
JokerofDarkness
Inventar
#139 erstellt: 19. Jul 2018, 15:03

Shaft13 (Beitrag #137) schrieb:
Statt 300 Euro könnte er da schnell bei 600-750 Euro sein.

Statt 300€ wären es dann nach Deiner Rechnung 315€, denn länger als eine Stunde (und das ist schon extrem viel) braucht kein Mensch, um eine Folie auf eine Platte zu kleben. Anbringen müsste man die Kaufversion auch, also bleibt es bei einer Stunde.
ForMaj03
Stammgast
#140 erstellt: 19. Jul 2018, 15:11
Nein,du gehst nämlich direkt wieder vom Normaleinkauf aus.

Schau dir an,was für Tests Nightstalker bisher gemacht hat. Das musst du alles eigentlich mit dazurechnen.

Genauso wenn er die Folie jetzt zB 500km hin und zurück abholen müsste.

Dann müsstest du ja auch die Spritkosten zum Endpreis dazuaddieren.
Und wenn er jetzt 10 oder wahrscheinlich eher 20 Stunden rumexperimentiert,dann wären das bei 15 Euro Stundenlohn,die er ja in der Zeit hätte verdienen können (lebt er von H4,kann er den runtersetzen,ist er Chirurg, dann kann er den Wert vervierfachen :D). 300 Euro.

Klar hat er auch seinen Spass an dem ganzen rumprobieren, aber strenggenommen muss er für eine Endabrechnung das alles dazuaddieren.

Macht man in der regel natürlich nicht,aber für einen fairen Vergleich müsste man das halt machen.


[Beitrag von ForMaj03 am 19. Jul 2018, 15:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#141 erstellt: 19. Jul 2018, 15:23
Im DIY-Bereich finde ich eine Arbeitszeit/Kosten-Diskussion müßig, da der Bau ohnehin in der Freizeit stattfindet. Einzig die Materialkosten für Muster sollten mit einfließen.
Mazda_323F
Stammgast
#142 erstellt: 19. Jul 2018, 15:32

George_Lucas (Beitrag #141) schrieb:
Im DIY-Bereich finde ich eine Arbeitszeit/Kosten-Diskussion müßig, da der Bau ohnehin in der Freizeit stattfindet. Einzig die Materialkosten für Muster sollten mit einfließen.


Genau das finde ich auch. Wenn man selbstständig ist könnte man darüber noch diskutieren sich das zu berechnen. Bei einem angestellten ist das totaler Blödsinn und macht keinen Sinn. Man kann natürlich die Fahrtkosten und Muster mit einberechnen, doch dann hört es auch auf. Es ist ein Hobby und man macht das in seiner Freizeit und vernachlässigt ja nicht seinen Job. Dann müssten wir auch anfangen unsere Zeit, welche wir vor dem TV und PC verschwenden mit einem Stundenlohn zu berechnen.
JokerofDarkness
Inventar
#143 erstellt: 19. Jul 2018, 15:38

Shaft13 (Beitrag #140) schrieb:
Nein,du gehst nämlich direkt wieder vom Normaleinkauf aus.

Logisch, denn wenn erst einmal die wenigen brauchbaren Folientypen bekannt sind, kann die Masse direkt die jeweilige Folie kaufen und gut ist.

Das die Tester erst einmal einen höheren Materialeinsatz haben, ist doch logisch. Allerdings kann man auch hier nicht alle Kosten zusammen addieren, um auf den Gesamtpreis der dann gebauten Leinwand zu kommen. Der Weg dahin sind die „Entwicklungskosten“ aber nicht die Kosten der fertigen Leinwand.
schnarcherstrasse
Stammgast
#144 erstellt: 19. Jul 2018, 15:46
Ich würde gerne meine Frage aus Beitrag #93 noch einmal aufgreifen

Hier wäre der Unterschied besonders interessant - sind Dr.Dodos Folie(n) besser ? Sind sie den Aufpreis wert ?

und die von JokerofDarkness von heute

Hat mal einer mit dem Probestück von Dr. Dodo verglichen?


NightStalker88 hatte ja geschrieben
Warte noch auf das Testmuster der Max Black Folie.
aber dann ging es fast nur mehr um die Autofolien.....
LG
ForMaj03
Stammgast
#145 erstellt: 19. Jul 2018, 16:00

JokerofDarkness (Beitrag #143) schrieb:

Shaft13 (Beitrag #140) schrieb:
Nein,du gehst nämlich direkt wieder vom Normaleinkauf aus.

Logisch, denn wenn erst einmal die wenigen brauchbaren Folientypen bekannt sind, kann die Masse direkt die jeweilige Folie kaufen und gut ist.

Das die Tester erst einmal einen höheren Materialeinsatz haben, ist doch logisch. Allerdings kann man auch hier nicht alle Kosten zusammen addieren, um auf den Gesamtpreis der dann gebauten Leinwand zu kommen. Der Weg dahin sind die „Entwicklungskosten“ aber nicht die Kosten der fertigen Leinwand.


Ja,die Masse.
Aber NS macht das doch nicht zum Verkauf,sondern für sich,oder?

Und für ihn wird es nichts werden mit den 300 Euro Kosten für seine Leinwand.
Das dann andere von ihm profitieren,ist natürlich was anderes.
Aber ich schrieb ja explizit von NS und nicht den Profiteuren danach
NightStalker88
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 19. Jul 2018, 16:33
@ schnarcherstrasse

Leider sind die Testmuster der Max Black bei mir nie eingetroffen...
Hatte schon Bescheid gegeben aber das zweite Muster ist auch nie
angekommen. Hätte sonst gerne einen Vergleich gestartet.

Aber ganz ehrlich, ist mir das jetzt auch egal... tut mir nur
Leid für euch... wäre auch interessant gewesen🤷‍♂️

Ich werde nächsten Monat mir die Leinwand bauen
Und euch das Endergebnis zuteil kommen lassen✌️

Und wer weiß... vllt haben die Max Black Muster bis dahin
den Weg zu mir gefunden. Dann starte ich einen Vergleich👍
NightStalker88
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 19. Jul 2018, 16:53
@ shaft13

Natürlich mache ich das für mich.
Teile aber gerne meine Erfahrungen hier im Forum.
Nur irgendwer muss ja damit anfangen.

Ich habe schon oft gelesen das einige LW bestellt haben
und im Endeffekt doch noch nicht zufrieden waren.

Wenn ich, ich sage extra „erstmal“, die passende LW, Folie oder von mir aus
Bettlaken für mich gefunden habe, kann es ja auch sein das andere diese
genauso gut finden. Je mehr Infos über etwas vorhanden sind,
desto einfacher wird die Auswahl. Abgesehen vom persönlichen Eindruck.

Ich war auch der Überzeugung, die darkvision wäre das was ich suche...
Aber der Helligkeitsverlust ist mir zu hoch.
Die Info hab ich ja auch aus diesem Forum, dann brauche ich die auch garnicht
Testen...

Außerdem ist mir der Aufwand mit LW bestellen, montieren und bei Nichtgefallen
Zurückschicken zu hoch.
Dann bestell ich mir lieber billig Folien. Klatsch die unter meinen Bedingungen an die Wand
Und nehme die, die mir am besten gefällt. 🤪

Zum Thema Stundenlohn würde ich sagen, da es meiner Belustigung dient, ist es für
mich Blödsinn dies anzurechnen.
Kann man ja sonst genauso die Zeit anrechnen die man braucht um
Fertige LW zu vergleichen. Und die fangen bei 1000€ an plus die Zeit die ich
Über Infos investiere.
Also alles Auslegung.


[Beitrag von NightStalker88 am 19. Jul 2018, 17:45 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#148 erstellt: 19. Jul 2018, 17:57
Auf jeden Fall spanned zu lesen und solche Trial & Error Geschichten finde ich auch spannend selber durchzuführen.
Wenn am Schluss dann etwas wirklich Gutes dabei rauskommt: um so besser. Dann ist die Industrie gefordert, ein besseres Produkt zu entwickeln.


[Beitrag von *Mori* am 19. Jul 2018, 21:14 bearbeitet]
NightStalker88
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 20. Jul 2018, 13:59
Hallo Freunde der Sonne


Heute sind die Testmuster der Max Black angekommen.
Rechnete nicht mehr damit.
Werde sobald wie möglich Bilder zeigen.
Und wenn ich meine Leinwand nächsten Monat
Fertig habe aufjedenfall Vergleichen.
Bis jetzt ähnelt sich die Max Black wie die scotchprint
Wie eineiige Zwillinge🤷‍♂️

Vielleicht ist die Oberfläche ja anders aufgebaut

LG

Uli
JokerofDarkness
Inventar
#150 erstellt: 20. Jul 2018, 14:06

NightStalker88 (Beitrag #149) schrieb:
Bis jetzt ähnelt sich die Max Black wie die scotchprint
Wie eineiige Zwillinge🤷‍♂️

Also wie die 3M Silber Matt, die Du oben verlinkt hattest?
NightStalker88
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 20. Jul 2018, 14:12
image


image

Jop genau die🤨
NightStalker88
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 20. Jul 2018, 14:15
Hab die mal n kurz Test gemacht....

Darf ich hier sagen das ich, wohlgemerkt ohne direkt vergleich,
Keinen Unterschied erkennen kann. Weißt auch eine gewisse Struktur
auf. Eigentlich genau das wie die verlinkte Folie von mir...🤷‍♂️
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Normale oder Hochkontrast-LW im teiloptimierten Heimkino
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Hochkontrast mit Frontfall
Atmos-Peter am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Media Markt LW Qualität-Erfahrungen ?
bigpicture am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen