Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
ForMaj03
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jul 2018, 15:36

der_kottan (Beitrag #50) schrieb:
Ein Geschmäckle hat das schon ;)


Ich stehe etwas auf dem Schlauch, weil Ekki und der Heimkinoraum Obermayer ganzen unten sich als "Kunden" äussern dürfen?

Ist das jetzt was ungewöhnliches?
dapenk
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Aug 2018, 12:10

No (Beitrag #41) schrieb:
In München im Heimkinoraum. Hängt auch schon - war am nächsten Tag da - nur leider ist der Motor kaputt. Lässt sich nicht ausfahren ...


@No: Ich hatte mit der Black Horizon das gleiche Problem, dachte der Motor ist tot. Die FB war allerdings nur ab Werk nicht mit dem Empfänger gepairt, und das Pairing gemäß Anleitung hatte nicht funktioniert. Hast Du es inzwischen hinbekommen? Bei mir klappt es nun, danke Hilfe vom Heimkinoraum. Kaputt war zum Glück nichts, nur der Schock zuerst groß :-) Sonst melde Dich kurz, dann kann ich Dir helfen.
Hornet-HH
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Aug 2018, 14:09
Bin nach wie vor extrem zufrieden mit der Black Horizon. Es ist zwar in einigen Szenen das Glitzern zu erkennen - allerdings ist es weitaus nicht so ausgeprägt wie bei der Cinegrey 5D. Minimal Schlieren sind in hellen Szenen bei Kameraschwenks ebenfalls erkennbar. Das ist jedoch alles Meckern auf extrem hohen Niveau, weil man wirklich schon sehr darauf achten muss.
Planlage, Kontrast, der extrem lange Vorlauf und das rahmenlose Design sind in meinen Augen absolut top und machen die Black Horizon für meine Ansprüche zur (fast) perfekten Leinwand.


[Beitrag von Hornet-HH am 12. Aug 2018, 19:32 bearbeitet]
No
Stammgast
#54 erstellt: 06. Aug 2018, 17:17
Am Telefon wurde mir bei meiner Problembeschreibung gesagt, dass die Leinwand wohl ausgetauscht werden müsste. Ich hatte - nachdem sich nach 2 Tagen aber noch nichts getan hatte - dann allerdings selbst nochmal nach einer Anleitung für den Motor gesucht und konnte so dann doch noch einen Sender anlernen.

Mit der Qualität meines Exemplars habe ich aber trotzdem so meine Probleme.

Grundsätzlich ist das Konzept wirklich gut, das Schwarz wirklich super und durch die fehlende Maskierung subjektiv auch immer passend zum Inhalt. Eine fixe 16:9 Maskierung vermisse ich definitiv nicht, obwohl die für mich bei weißer Leinwand Pflicht war.
Glitzern / Struktur sind im hellen durchaus gut sichtbar, finde ich aber noch akzeptabel in Abwägung der Vorteile.

Aber:

- Bei mir wellt sich der Rand zwischen den Tension-Laschen sichtbar. So kann man nicht sinnvoll bis zum Rand gehen. Ich muss etwas über 2cm Rand lassen => Unschön bei dem Konzept, aber kann man mit leben.

- Einen Kratzer, eine Delle, mehrere im hellen sichtbare vertikale Schlieren, horizontale memory lines ( auch keine Besserung durch Aushängen). => Kratzer und Dellen finde ich inakzeptabel und nach den Aussagen in den Videos bezüglich der Streifenbildung hätte ich mir auch hier ein deutlich besseres Ergebnis erhofft.
JokerofDarkness
Inventar
#55 erstellt: 06. Aug 2018, 17:22
Wenn die Tension jetzt schon Probleme macht, würde ich definitiv austauschen. Eventuell ist die Welle nicht 100% gerade und die Fehler sind darauf zurückzuführen.
dapenk
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Aug 2018, 17:24
Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Rand reinstellen. Meine hat soetwas definitiv nicht, zumindest nicht das mich etwas in der Richtung stören würde.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Aug 2018, 18:56
Einen Moment dachte ich schon das eherne Gesetz bei (Kontrast)Motorleinwänden: „Qualitätskontrolle passiert beim Kunden“, wurde durchbrochen. Aber VNX reiht sich hier wieder sauber unter die anderen Marken ein und meine Welt ist wieder in Ordnung. Die Kunden sind schon extrem belastbar, Respekt.

Viele Grüße
Thelemonk
dapenk
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Aug 2018, 18:50
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für das Black Horizon Tuch nun schon seit die Rahmen-Variante erschienen ist und lese hier auch schon länger fleißig im Thread mit. Ich habe mir die Motor-Tension Variante der Black Horizon nun kürzlich im Geschäft selbst angesehen und schlussendlich gekauft. Sie hängt jetzt bei mir im Wohnzimmer und wir haben uns bereits einige Filme und Serienepisoden angesehen, sowie mit der PS4 gespielt. Im Folgenden möchte ich Interessierten meine bisherige Einschätzung zur Verfügung stellen, da ich aus dem Forum auch schon haufenweise nützliche Infos gezogen habe! Es handelt sich dabei um meine persönliche Beurteilung, die natürlich subjektiv ist. Ich hoffe dem ein- oder anderen ist damit geholfen.

Ich habe die Leinwand in 2,66m Breite erworben. Der Sitzabstand beträgt ca. 4m zur Leinwand. Bestrahlt wird die Leinwand von einem Sony HW45ES. Der Raum ist absolut nicht optimiert, das bedeutet weiße Decke ca. 2,40m hoch, weiße Wand direkt links neben der Leinwand, offener Raum rechts von der Leinwand. Bisher hatten wir eine ca. 2,40m weiße Leinwand, maskiert im 16:9 Format. Trotz des schon recht guten Schwarzwertes des HW45 war ich mit Kontrast und Schwarz in dieser Situation nie zufrieden, da sehr viel Licht vor der Decke und linken Seitenwand reflektiert wurde, und wieder auf die Leinwand einfiel. Die Bildqualität auf dem TV war daher immer deutlich besser, als auf der großen LW.

Leider muss ich sagen, dass dies meine erste und einzige Hochkontrastleinwand ist, und ich daher keinen direkten Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt ziehen kann. Ich besitze / besaß ausschließlich eine weiße LW von AV Stumpfl.

VNX Black Horizon Tension VNX Black Horizon Tension VNX Black Horizon Tension

Im folgenden meine persönliche Bewertung verschiedener Kriterien.

Kontrast & Schwarzwert
======================
Die Kontraststeigerung durch die Black Horizon ist deutlich. Im Vergleich mit einer weißen Leinwand wirkt das schwarz subjektiv deutlich schwärzer, die Farben für meinen Geschmack etwas intensiver und der gesamte Kontrastumfang ist höher als zuvor. Der komplette Bildeindruck ist damit deutlich besser. Meine Erwartung in dieser Kategorie wurden erfüllt.

VNX Black Horizon Tension VNX Black Horizon Tension

Weißwert
========
Übernimmt man alle Einstellungen der vorherigen, weißen Leinwand 1:1 so stellt man fest, dass sich der Weißton verändert. Zumindest war dies in meiner Konstellation der Fall. Ich empfinde das absolute Weiß nicht mehr exakt so, wie auf einer weißen Leinwand. Aktuell bin ich noch am Experimentieren mit den Einstellungen, habe jedoch das Gefühl das Weiß ist ein wenig dunkler oder gräulicher. Auch hier gilt wieder, im Gesamteindruck ein tolles Bild, wer jedoch genau diesen Punkt vergleicht, wird ggf. einen Unterschied zur weißen LW feststellen.

Die Black Horizon im Vergleich zu einem weißen Blatt Papier:

IMG_7285

Blickwinkelabhängigkeit
=======================
Eine gewisse Blickwinkelabhängigkeit ist bei mir im Wohnzimmer wahrnehmbar. Befindet man sich z.B. in einer Sitzposition am äußersten linken oder rechten Bildschirmrand, so ist eine leichte Verdunkelung der entsprechend anderen Bildhälfte zu vernehmen. Da diese "extremen" Sitzpositionen bei uns aber nicht eingenommen werden, spielt dies keine Rolle. Für die mittleren Sitzplätze in 4m Abstand besteht hier kein Problem, jeder auf der Couch kann gut auf das Bild sehen. Ich denke dieser Punkt ist stark abhängig von den räumlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Empfinden. Sollte man sich zuvor im Geschäft ein Bild machen.

Streulichtabgabe
================
Die Ausleuchtung des restlichen Zimmers durch reflektiertes Licht der Leinwand ist weiterhin vorhanden, jedoch geringer als zuvor. Bisher konnte man bequem ein Buch lesen, jetzt benötigt man zumindest sehr gute Augen dafür. Sowohl Decke als auch Wand werden in hellen Szenen aber weiterhin angestrahlt und aufgehellt, nur eben etwas weniger als zuvor.

Struktur / Glitzern
===================
Oft liest man hier im Forum vom "Glitzern" einer HC Leinwand. Ich kann kein Glitzern vernehmen, jedoch habe ich keinen Vergleich zur z.B. Cinegrey 5d, da ich diese leider noch nie gesehen habe. In hellen Bereichen erkennt man aber bei der Black Horizon ein wenig Leinwandstruktur, bzw. kleine Partikel. Man könnte es auch als einen "Schmierfilm" bezeichnen. Besonders in hellen Szenen fällt dies auf, bei schnellen Kamerafahrten. Die Wahnehmung dieses Effekts ist stark abhängig von der Person (meine Frau z.B. sieht es nicht). Ich kann damit leben und empfinde es als "noch im Rahmen", schöner wäre es aber natürlich ohne, denn sehen tut man es definitiv. Vermutlich ist dieser Effekt bei der gegenwärtigen Bauart von Hochkontrastleinwänden nicht zu vermeiden, denn dieses "Thema" haben sie ja scheinbar alle, teils mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Hotspot
=======
Ein Hotspot ist in meiner Aufstellungskonstellation zu erkennen. Grundsätzlich lässt sich dieser bei Hochkontrastleinwänden soweit ich gelesen habe nicht gänzlich vermeiden. In meinem Fall wird dieser vermutlich noch ein Stück weit durch die Aufstellung begünstigt. Bei hellen Szenen erkenne ich, dass das Bild in der Mitte etwas heller ist, als am Rand. Die Helligkeit fällt kreisförmig nach außen hin ab. Auch hier ist es wieder so, dass einige das nicht merken werden (Ehefrau....) wer das Phänomen kennt und Bescheid weiß, der kann es bei mir sehen. Beispiel: PS4 Ladebildschirm No-Mans-Sky (komplett weißes Bild, kleiner schwarzer Schriftzug in der Mitte).

VNX Black Horizon Tension

Achtung! : Das Foto ist etwas unterbelichtet, daher sieht es hier extremer aus als in der Realität. Was man hier aber gut erkennen kann, ist die Deckenmontage des Beamers. Der hellste Punkt ist meiner Meinung nach horizontal mittig, vertikal jedoch überhalb der Mitte zu erkennen.

Ich vermute, dass sich der Effekt durch eine Vergrößerung des Abstandes Beamer <> Leinwand verringern ließe. Leider befinde ich mich derzeit auf Mindestabstand (Maximal-Zoom!) was diesen Zustand wohl stark begünstigt! Das Ergebnis ist daher nicht unbedingt repräsentativ. Aktuell ist mein HW45 ca. 3,70m entfernt, da dies für die alte LW brauchbar war. Durch die gestiegene Breite musste ich nun bis zum Anschlag des Zoom-Reglers gehen, was nicht gut ist. Laut Abstandsrechner von Heimkinoraum beträgt der mögliche Abstandsbereich des Sony bei 2,66m Bildbreite ca. 3.67m - 5.83m - er ginge also noch bis ca. 2m weiter zurück (was der Raum leider nicht hergibt). Die Ausprägung des Hotspot ist im Normalbetrieb nicht dramatisch, jedoch kann ich sagen, dass dieser (bei mir) existiert.

Tageslichttauglichkeit
======================
Bei nur leichter Abdunklung des Raumes war das Filmvergnügen mit der weißen Leinwand bisher nicht sehr groß. Das hat sich mit der Black Horizon auch nicht stark geändert. Natürlich wirkt das Bild jetzt auch bei Tageslicht etwas besser, ist jedoch bei zu viel Licht meiner Meinung nach nicht mit einem TV zu vergleichen. Wir betreiben die Leinwand ohnehin nur am Abend, meist nach Sonnenuntergang, und OHNE weitere Lichtquelle. Das ist es wo sie ihr Potential ausspielen kann: Im weißen Raum bei Dunkelheit, dort ist der Qualitätsgewinn immens. Bei Tageslicht / Restlicht sinkt die Qualität meiner Meinung nach ab. Eine Tageslichtleinwand ist es also NICHT.

Helligkeit
==========
Die Leinwand ist im Gesamteindruck dunkler als meine weiße Leinwand. Bisher hatte ich den Sony HW45ES mit der weißen Leinwand im Modus "Film 2" betrieben, dessen Basis die niedrige Lampeneinstellung war. Durch die Black Horizon ist mir das Bild hier etwas zu dunkel geworden, so dass ich aktuell den Projektor im hohen Lampenmodus betreibe. Dadurch erscheinen mir die hellen Bildbereiche mit deutlich mehr "Punch" und der Kontrast nochmals deutlich besser, bei annähernd (subjektiv) gleichbleibendem guten Schwarzwert. Die finale Abstimmung ist aber noch nicht gefunden, evtl. lässt sich durch Veränderung anderer Parameter aber auch noch ein für mich zufriedenstellendes Bild im niedrigen Modus finden. Das wäre schön. Wenn jemand hier schon Erfahrungen hat => gerne her damit! Glücklicherweise ist der Sony selbst im hohen Lampenmodus recht leise, so dass mich der Mehrverschleiß der Lampe im Vergleich zur gesteigerten Bildqualität nicht stört. Subjektiv unterstelle ich der LW aber definitiv eine niedrigere Helligkeit als bei einer weißen LW und bin gespannt auf echte Messergebnisse, falls es diese dann mal gibt.

IMG_7290

Maskierung
==========
Bekanntermaßen besitzt die Black Horizon keinerlei Maskierung, was mich anfangs sehr skeptisch machte. Für mich persönlich ist das eine gute Sache, zumindest für eine bestimmte Zielgruppe wie mich. Durch das durchgehend dunkelgraue Tuch vermisse ich weder bei 16:9 noch 21:9 Inhalten eine Maskierung, und ich war hier bisher sehr empfindlich. Da der HW45 bereits einen recht guten Schwarzwert besitzt sind nun im 21:9 Format so gut wie keine Cinemascope-Balken erkennbar. Um diese zu sehen muss ich von der Couch aufstehen und mich darauf konzentrieren. Jegliche fixe 16:9 Maskierung auf dieser LW würde zwar definitiv den Bildeindruck von 16:9 Material nochmals verbessern (so ganz schwarz ist es halt doch nicht), würde im gleichen Zuge jedoch 21:9 Filme wieder deutlich in der Qualität herabstufen, da dann wiederum der Unterschied zwischen dem "grau" der LW und dem Schwarz der Maskierung optisch zum Vorscheine käme. Eine fixe Maskierung macht bei dieser LW für mich persönlich nur Sinn, wenn ich AUSSCHLIEßLICH 16:9 oder 21:9 Material ansehe und sonst nichts - sonst ärgere ich mich bei jedem Film wieder über die Balken. Eine sinnvolle Steigerung wäre in meinen Augen nur noch eine Multiformat-Maskierung - jedoch spielen wir da nochmals in einer anderen Preisliga, bzw. gibt es das mit Kontrast-Tuch aktuell ja wohl nicht. In meinen Augen also mal ein neuer Ansatz der das Problem bei Dunkelheit gut löst, wenn zum einen der Beamer mitspielt. Dieser sollte nicht sehr weit links und rechts über den Bildbereich "hinausstrahlen" und er muss einen guten Schwarzwert liefern. Zum Anderen funktioniert dies natürlich am besten bei voller Dunkelheit. Je heller der Raum, desto mehr fällt die fehlende Maskierung logischerweise auf, da der Rand dann immer mehr von schwarz zu grau driftet. Für den abendlichen Film- und Seriengenuß ohne Fremdlicht ein klares Plus, gerade eben auch bei häufig wechseldem Eingangsmaterial.

16:9 ohne Maskierung

VNX Black Horizon Tension 16:9 IMG_7279

21:9 ohne Maskierung

VNX Black Horizon Tension IMG_7243

4:3 ohne Maskierung

IMG_7260

Motor
=====
Der Motor ist ein Somfy Motor, hier gibt es nicht viel zu sagen. Nicht zu laut, aber auch nicht flüsterleise. Fernbedienung per Funk, leider kein Infrarot, daher aktuell nicht out-of-the-box mit Harmony zu verwenden (bzw. nur über Umwege). Die Fernbedienung war im Auslieferungszustand nicht sauber mit dem Empfänger gepaired. Die Pairinganleitung funktionierte nicht. Daher dachte ich zuerst, der Motor sei kaputt. Zum Glück wurde mir vom Heimkinoraum schnell geholfen und am Ende funktionierte doch alles.

Planlage
=======
die Planlage ist exzellent, hier gibt es bei meinem Exemplar rein gar nichts auszusetzen.

Gehäuse & Aufhängung
====================
Das Gehäuse ist deutlich größer als das meiner vorherigen Rollo-Leinwand. Es ist sehr stabil und hochwertig verarbeitet. Durch die Rundung wirkt es elegant und stört nicht an der Decke. Die Aufhängung war ein wenig fummelig. Man muss die Leinwand zwar in die mitgelieferten Halter "nur einhängen" - jedoch hatte ein zu großer Schraubkopf der mittleren Decken-Befestigungsschraube zuerst ein Einhängen verhindert, obwohl diese im dafür vorgesehenen Loch war. Da die Schrauben aber nicht dabei sind, war das am Ende wohl mein persönliches Pech, und am Ende ging es dann doch noch gut aus, jetzt hängt sie und sieht sehr schick aus.

Geruch
======
Den Geruch in den ersten Tagen würde ich als wahrnehmbar aber vertretbar einstufen. Ich habe Horror-Geschichten von Billigleinwänden gelesen, die wochen- und monatelang stanken. Diese Leinwand war in den ersten Tagen zu riechen, der Effekt nahm jedoch rasch ab. Man sollte diese wie oft geraten eine Zeit lang hängen lassen und ggf. lüften, dann ist dies überhaupt kein Problem und auch nicht sehr unangenehm. Selbst am ersten Tag war es bereits möglich sie zu benutzen (Zimmergröße ca. 45m²).

Fazit
=====
In meiner persönlichen Situation war die Leinwand ein spürbares Upgrade der Bildqualität. Im weißen Wohnzimmer steigen subjektiver Kontrast, Schwarzwert und Bildqualität gegenüber einer weißen Leinwand immens. In Verbindung mit dem Sony HW45ES ist die Qualität der 2,66er Horizon deutlich wahrnehmbar besser als auf der vorherigen 2,40m weißen LW. Frei von nachteiligen Bildeinflüssen ist auch diese Hochkontrast-Leinwand nicht: leichte Blickwinkelabhängigkeit, veränderter Weißton, geringerer Helligkeit, Hotspot sowie der beschriebene Effekt im Bereich "Struktur" - jedoch sticht keiner dieser Effekte im Gesamtbild deutlich hervor und es überwiegen für mich insgesamt die Vorteile. Einen großen Vorteil sehe ich überraschenderweise in der Abstinenz der Maskierung, das hätte ich so nicht erwartet. Dieser Vorteil ist dann bemerkbar, wenn das Format des Videomaterials oftmals schwankt. Da wir viele Serien über Netflix streamen (16:9) aber auch gern Filme im 21:9 Format sehen, benötigen wir entweder eine flexible Maskierung oder gar keine Maskierung. Mit der Black Horizon sehen nun beide Formate gut aus, vorausgesetzt man besitzt einen Projektor mit gutem Schwarzwert und schaut im halbwegs dunklen Raum. Aufgrund der wahrnehmbaren Verdunklung des Bildes denke ich eine ordentliche Lampenleistung des Projektors ist nötig um die Leinwand ausreichend zu "befeuern", wie eine weiße verhält sich sich in Punkto Helligkeit nämlich definitiv nicht. Ich würde mir zwar wünschen die angesprochenen optischen Nachteile wären insgesamt weniger ausgeprägt, jedoch würde ich trotzdem zum aktuellen Zeitpunkt die LW in meiner persönlichen Situation wieder kaufen.

Ich hoffe dieser Eindruck konnte dem ein- oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen.
Ich kann jedem Interessenten nur raten, keinesfalls "blind" etwas zu bestellen, sondern sich die LW vorher vorführen zu lassen. Nur so weiß man, was einen erwartet und wird danach nicht enttäuscht. Einen direkten Vergleich zwischen Cinegrey / Black Horizon / Dark Vision etc. kann ich leider auch nicht liefern, der würde mich jedoch auch sehr interessieren vielleicht kommt da ja noch mal was von jemand anderem...

Edit: Bilder hinzugefügt, Text erweitert.


[Beitrag von dapenk am 08. Aug 2018, 00:41 bearbeitet]
Rasti1964
Stammgast
#59 erstellt: 07. Aug 2018, 19:16
Vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht, ist ja fast ein Review!

Ich hatte die Black Horizon edgefree 3x im HKR ausführlich betrachtet und sie dann auch bestellt. Dauert aber noch, bis sie hier ist.

Wie Du schriebst, ist sie auch in meinen Augen nicht völlig fehlerfrei, aber zumindest in meinem Setup mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Riesenschritt nach vorne.

Mit der Planlage bist Du zufrieden?
dapenk
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Aug 2018, 19:45

Rasti1964 (Beitrag #59) schrieb:
...
Mit der Planlage bist Du zufrieden?


Die Planlage ist bei meinem Exemplar exzellent, daher bin ich nicht explizit darauf eingegangen. Gut zu erkennen auch auf einem der ersten Fotos in meinem Beitrag!
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 07. Aug 2018, 21:13
Toller Bericht!
Leghorn
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2018, 22:41
Super Bericht! Danke!
Departed
Stammgast
#63 erstellt: 08. Aug 2018, 10:43
Das No man Sky Ladebild ist eigentlich weiß?
Wenn du das genauso wahrnimmst wie das eingestellte Bild, würde ich die Leinwand wieder zurückschicken. Das hat mit Weiß ja nichts mehr zu tun und der Hotspot wäre mir auch zuviel..
dapenk
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Aug 2018, 16:38

Departed (Beitrag #63) schrieb:
Das No man Sky Ladebild ist eigentlich weiß?
Wenn du das genauso wahrnimmst wie das eingestellte Bild, würde ich die Leinwand wieder zurückschicken. Das hat mit Weiß ja nichts mehr zu tun und der Hotspot wäre mir auch zuviel..


Der Ladebildschirm ist im original relativ weiß. Auf dem Foto sieht es - wie meistens - deutlich extremer aus, als die Augen es in Realität wahrnehmen. Dennoch ist, wie geschrieben, eine Verdunklung des Weißtons in Richtung grau mit dem Auge zu vernehmen, selbst im hohen Lampenmodus. Zurückgeben werde ich sie nicht, da mir andere Eigenschaften insgesamt gut gefallen.
Nikon231
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Aug 2018, 08:43
Danke für den tollen Bericht !!!

Ich werde das Teil jetzt auch mal ordern. Hatte einige Tage eine Deluxx Darkvision hier. Mit der war ich leider gar nicht zufrieden da sie starke Schlieren aufwies und auch insgesamt schon echt sehr dunkel war. Jetzt bin ich natürlich gespannt ob es mir der VnX besser wird. Weiter oben wurde ja auch schon von den sichtbaren Schlieren bei Kameraschwenks gesprochen .. oh oh oh ..
Nikon231
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Aug 2018, 09:30

dapenk (Beitrag #58) schrieb:
Fernbedienung per Funk, leider kein Infrarot, daher aktuell nicht out-of-the-box mit Harmony zu verwenden (bzw. nur über Umwege).


Kannst du vielleicht kurz "über Umwege" erläutern. Heimkinoraum hat mir nämlich gestern als ich meine geordert hab auch geschrieben das sie "aktuell" nur mit der mitgelieferten Fernbedienung zu nutzen sei.

Danke :-)
JokerofDarkness
Inventar
#67 erstellt: 10. Aug 2018, 09:50
Entweder man hat noch so einen IR-Funk Wandler (Marmitek oder All in One) im Haus oder man nutzt einen Lightmanager.
dapenk
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Aug 2018, 23:33

JokerofDarkness (Beitrag #13) schrieb:
Ist das wieder eine umgelabelte Screenline?


Übrigens: wohl ja. Es liegt zumindest im Paket ein Beipackzettel von Screenline, und das einzige Teil mit mit VNX Aufdruck ist ein relativ simpler Aufkleber auf dem Gehäuse, den ich direkt rückstandslos mit den Fingern entfernen konnte. Im Video spricht Hr Obermayer ja auch davon, dass er in Italien war. Auf der Screenline Homepage habe ich mich dann mal umgesehen, da gibt es aktuell nur zwei Kontrasttücher für Tension, aber keines mit diesen Eigenschaften. Hmm.


[Beitrag von dapenk am 11. Aug 2018, 23:34 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#69 erstellt: 12. Aug 2018, 00:02
Mal abwarten, vielleicht ist dasTuch ja zeitexklusiv.
Nikon231
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Aug 2018, 11:19

JokerofDarkness (Beitrag #13) schrieb:
Ist das wieder eine umgelabelte Screenline?


Frage: Ist das jetzt gut oder schlecht, ich hab vorher noch nichts von Screenline gehört?
JokerofDarkness
Inventar
#71 erstellt: 13. Aug 2018, 12:28
Hast Du bestimmt schon von gehört. Screenline wird in Deutschland als Spalluto vertrieben.
Nikon231
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Aug 2018, 15:07

JokerofDarkness (Beitrag #71) schrieb:
Screenline wird in Deutschland als Spalluto vertrieben.


Ahhh .. von denen hätte ich mir fast ne Multiformat geholt ..
Ichotolot1977
Stammgast
#73 erstellt: 17. Aug 2018, 21:16
Moin... Hat schon jemand die Black Horizon gegen die Kauber Peak Contrast geprüft? Ich schwanke stark zwischen der Kauber Peak Contrast und der neuen Black Horizon VNX von Heimkinoraum. Insbesondere deshalb, weil Heimkinoraum nun ein Bundle anbietet, wenn man z.b. einen Optoma uhd65 gekauft und dazu eine Black Horizon VNX Leinwand und man kann da zwischen 300 und 400 Euro sparen, was für mich super interessant wäre.


[Beitrag von Ichotolot1977 am 17. Aug 2018, 21:18 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#74 erstellt: 18. Aug 2018, 09:58
Bedenke das Du mit der Kauber PC-S eine ordentliche Maskierung bekommst. Das ist auch bei einer HC Leinwand nicht egal.
Ichotolot1977
Stammgast
#75 erstellt: 18. Aug 2018, 17:56
Bei der Rahmenleinwand auch oder habe ich da etwas übersehen?
DaLurch
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Aug 2018, 16:11
Schaut jemand 3D damit? Kann das in Verbindung mit der Kontrastleinwand zu Problemen führen?
iliketechnology
Stammgast
#77 erstellt: 25. Aug 2018, 15:12
Was ja mal wirklich nervt ist der Vorlauf, damit ist bei 2,50m Raumhöhe fast nichts bez. Bildbreite drin. Wenn man dann ein Lowboard hat, geht fast nichts mehr. Wie sieht’s es bez. Sonderanfertigung und 3m Breite mit Tension aus? Muss man dann Probleme beim Tension wegen Wellenbildung erwarten?
JokerofDarkness
Inventar
#78 erstellt: 25. Aug 2018, 15:35
Händler direkt fragen, macht mehr Sinn. Grundsätzlich kann man Vorlauf und Tension ja einstellen. Habe bei mir mit abgehangener Decke von 245cm sogar eine Bildbreite von 335cm realisiert und die Leinwand ist auf 16:9 maskiert, hat also in der Höhe noch 10cm Maskierung und ich hab sogar noch Luft. Da sollte mit der rahmenlosen VNX unter Ausnutzung der möglichen Deckenhöhe somit noch mehr gehen, wenn es dann die Raumbreite noch zulässt. Da kann dann natürlich nur wenig Vorlauf genutzt werden, aber in der Regal kann man ja Leinwände auch mit weniger Vorlauf bekommen.

Übrigens bei 2m Bildhöhe in 16:9 reden wir schon von 355cm Bildbreite und 160“ Bilddiagonale. Nimm jetzt noch 10cm Vorlauf und 20cm Gehäuse plus 5cm Beschwerungsstange obendrauf und es würden 15cm Luft bleiben.
Über 2m Bildhöhe sollte man schauen, ob das Tuch eine horizontale Naht hat, was in der Regel bei Sceenline ja leider der Fall ist.
iliketechnology
Stammgast
#79 erstellt: 25. Aug 2018, 17:31
Ich schaue aktuell auf einer grauen Wand. Das 21:9 Bild ist über meine MA G300 Lautsprecher an die Wand nahe unter die Decke projektiert. Bei 3m Bildbreite habe ich 1,30m Bildhöhe. Der Kasten hat 15cm. Dann kann ich das Bild immer noch über die 1m hohen MA Standboxen bringen. Ich sitze 4,5 m entfernt - 1,5 Fächer Abstand passt. Wenn die Leinwand hinter den LS fällt würde ich ein 16:9 Bild dazwischen projektieren. Der Elac 2090 SUB ist aktuell mit 53cm höher als mein Lowboard und die untere Begrenzung für die Fallstange, d.h. Zur Decke sind es dann nur noch etwas weniger als 2m. Zwischen den LS sind es 2,8 bis 3,0m


[Beitrag von iliketechnology am 25. Aug 2018, 17:37 bearbeitet]
iliketechnology
Stammgast
#80 erstellt: 25. Aug 2018, 19:09
Was bedeutet eigentlich Vorlauf einstellbar? Der Händler meinte man soll die Leinwand gut ausfahren, damit das Tension System nicht leidet. Oder gilt das nur, wenn man den Vorlauf nicht einstellt? Das man die Leinwand beliebig weit ausfahren kann ist klar, aber das wird mit Vormauf einstellbar nicht gemeint sein, oder?
dapenk
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 25. Aug 2018, 19:18

iliketechnology (Beitrag #80) schrieb:
Was bedeutet eigentlich Vorlauf einstellbar? Der Händler meinte man soll die Leinwand gut ausfahren, damit das Tension System nicht leidet. Oder gilt das nur, wenn man den Vorlauf nicht einstellt? Das man die Leinwand beliebig weit ausfahren kann ist klar, aber das wird mit Vormauf einstellbar nicht gemeint sein, oder?


Das bedeutet, dass Du jede beliebige Endposition der Leinwand mit der Funkfernbedienung speichern kannst. Wenn Du z.B. 27cm "Vorlauf" benötigst, fährst Du sie mit der Fernbedienung auf diese Position und hältst sie an. Dann drückst Du zwei Tasten gleichzeitig (="speichern") und in Zukunft fährt sie bei Betätigung der mittleren Taste immer genau auf diese Position (=Vorlauf 27cm). Das ist damit gemeint...

Ob es schadet wenn man den Vorlauf nicht ganz ausfährt kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch in den allermeisten Zimmern wird der Vorlauf nicht ausgefahren sein, da er z.B. bei diesem Modell viel zu lange ist. Meine LW habe ich eben so eingestellt, dass es zu meinen Wohnzimmer passt. Die Tension funktioniert dabei trotzdem. Die Schnur ist eben dann nicht ganz ausgefahren sondern noch etwas um die Aufwickelrolle gewickelt. Ich denke das ist so gedacht und nur so macht das mit dem Speichern der Position ja auch Sinn, damit kann jeder die LW an seine Bedürfnisse anpassen.
Nikon231
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Aug 2018, 07:18

DaLurch (Beitrag #76) schrieb:
Schaut jemand 3D damit? Kann das in Verbindung mit der Kontrastleinwand zu Problemen führen?


Das würde mich auch stark interessieren. Ich hatte vorher die Deluxx Darkvision hier. Da brauchte man spezielle 3D Brillen bei denen das irgendwie um 90 Grad gedreht wurde, sonst war das Bild total dunkel.
Purgy
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Sep 2018, 19:35
Ich steh wahrscheinlich kurz davor mir die Black Horizon zu kaufen, aber hat zufällig noch jemand mal einen Vergleich
zur Stewart GrayHawk G4 gesehen und kann dazu was sagen ? Das wäre genial.
iliketechnology
Stammgast
#84 erstellt: 06. Sep 2018, 10:06
Hätte gestern die Gelegenheit die VNX beim Heimkinoraum im Vergleich zur VNX Atlantis auf einem VW260 mit HDR Und Rotfilteroptimierung zu sehen. Die Linke Wand und Decke war weiß und rechts war ein schwarzer Vorhang. Die Rückwand war dunkelgrau. Vorhang offen mit Umgebungslicht war die. Max natürlich um Welten besser. Abgedunkelt war das Bild der Atlantis aber besser, heller. Obwohl die Position fast optimal war, bei. Gain 1. Hat mich stark verunsichert, ich schaue fast nur Abends ...
Nikon231
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Sep 2018, 10:19

iliketechnology (Beitrag #84) schrieb:
Abgedunkelt war das Bild der Atlantis aber besser, heller.


Und wie sah es mit dem Schwarzwert, Kontrast insgesamt aus, bzw. auch mal 21:9 Material geschaut auf der Atlantis wegen den grauen Balken oben unten?
iliketechnology
Stammgast
#86 erstellt: 06. Sep 2018, 10:57
Kontrast vergleichbar. Die beiden Leinwände waren horizontal geteilt, die VNX nicht ganz heruntergefahren. Einen 21:9 haben wir nicht gesehen, nur eine Naturfilm im 16:9. meine Frau war dabei, war ganz entsetzt was ich kaufen will. Daher hatten wir nicht soviel Zeit.
Ichotolot1977
Stammgast
#87 erstellt: 06. Sep 2018, 12:33
@iliketechnology...irgendwie ist Deine Einschätzung zur vnx für mich unverständlich. Vielleicht könntst Du es nochmal verständlicher schreiben.
T8Force
Inventar
#88 erstellt: 06. Sep 2018, 13:26
@iliketechnology
In welchem Heimkinoraum warst du denn? Werde leider erst in 3 Wochen mich persönlich überzeugen.

@Gibt es denn noch nicht mehr Besitzer? Was man so weit liest, soll das wohl ne ziemlich gute Hochkontrastleinwand sein.
Nikon231
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Sep 2018, 14:36

T8Force (Beitrag #88) schrieb:
Gibt es denn noch nicht mehr Besitzer? Was man so weit liest, soll das wohl ne ziemlich gute Hochkontrastleinwand sein.


Meine sollte eigentlich seit letzte Woche Freitag hier sein, ... warte leider immer noch auf meine 3 Meter Version :-( .., sobald sie hängt kann ich ausführlicher berichten.
T8Force
Inventar
#90 erstellt: 06. Sep 2018, 14:44
Das wäre klasse. Genau in dieser Größe benötige ich meine auch. Hab derzeit noch eine matt weiße im Einsatz, aber in meinem Wohnzimmer mit den weißen Wänden und Decke, bringt mir das komplette Abdunkeln auch keine 100%ige Freude.

Welchen Beamer setzt du ein?
Nikon231
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Sep 2018, 14:48

T8Force (Beitrag #90) schrieb:
Welchen Beamer setzt du ein?


JVC-X5900

Und in dem Moment wo ich schreibe kommt meine Sendungsnummer von TNT rein :-D Morgen, morgen, morgen .. FREUDE!


[Beitrag von Nikon231 am 06. Sep 2018, 14:50 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#92 erstellt: 06. Sep 2018, 15:05
Glückwunsch
Na da steigt meine Neugierde ja noch mehr. Denn ich denke darüber nach, meinen Epson 9200W zu verkaufen und ins JVC Lager zu wechseln. Hoffe auf einen Schnapper vom X5900 oder im neuen Jahr dann auf den N5 (insofern er gut performt)

Machst du auch Bilder?
iliketechnology
Stammgast
#93 erstellt: 06. Sep 2018, 21:35
Ich war in Nürnberg. Ich vermute, dass Durch die sehr dunkle Rückwand (dunkelgrau) im Vorführraum (+ schwarzer Vorhang rechts) es weniger Streulicht als sonst im Wohnzimmer möglich gab (nur weise Decke und linke Seitenwand) Ich denke dies ist eher unüblich für Wohnzimmer. Die Leinwand hatte 2,6m. Der Kontrast, Farben und Schwarzwert waren gut - wie erwartet. Nach dem Testbericht von Ekki und Video mit Ekki hätte ich bei Gain 1 (oder 0,84) aber mehr erwartet was die Helligkeit und weiß betrifft. Die Weise Leinwand war aber besser, zumindest bei dieser Planet Erde 16:9 Vorführung.
Ich habe mir nochmal den Beitrag oben mit den vielen Bildern angesehen - beim No Mans Sky Bild sieht man meinen Eindruck. Das weise Blatt ist viel Heller.
Ich denke sie ist besser als die Peak Contrast S, die ich auch schon live gesehen habe. Diese kann sichtbare Abdrücke haben, habe ich gesehen und mir wäre sie zu dunkel. Bei Glitzern sind beide gleich gut. Sehr selten und nur schwach zu sehen.
Nikon231
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 06. Sep 2018, 22:57

T8Force (Beitrag #92) schrieb:
Machst du auch Bilder?


Kann ich gerne machen :-)

Ich bin sehr gespannt. Hatte vorher eine ganz normale weiße Leinwand mit einem LG Largo, dann umgestellt auf einen 65 Zoll LG OLED .. der war dann aus 5,50 Meter Entfernung doch zu klein .. musste sogar meine Frau zugeben :-D Dann hatte ich kurz (2 Tage) die Deluxx Darkvison hängen. Von der war ich super enttäuscht und hoffe, dass es jetzt (morgen) endlich besser wird.
iliketechnology
Stammgast
#95 erstellt: 07. Sep 2018, 08:59

T8Force (Beitrag #90) schrieb:
Das wäre klasse. Genau in dieser Größe benötige ich meine auch. Hab derzeit noch eine matt weiße im Einsatz, aber in meinem Wohnzimmer mit den weißen Wänden und Decke, bringt mir das komplette Abdunkeln auch keine 100%ige Freude.

Welchen Beamer setzt du ein?

Schon mal überlegt die Rückwand anders farbig zu streichen oder ein Bücherregal hinzustellen?
Nikon231
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 07. Sep 2018, 09:10

iliketechnology (Beitrag #95) schrieb:
Schon mal überlegt die Rückwand anders farbig zu streichen oder ein Bücherregal hinzustellen?


Vielleicht auch ne Möglichkeit: Ich für meinen Teil wollte mir jetzt 4 Schallschlucker (Basotect jeweils 1x0,50m) hinter die Couch hängen und diese mit dunkel braunem Akustikstoff beziehen, ich hatte testweise ein dunkelbraunes Tuch da hängen, das hatte auch schon Auswirkung auf das Bild der weißen Leinwand vor mir.
Mr.Floppy_
Stammgast
#97 erstellt: 07. Sep 2018, 09:10

iliketechnology (Beitrag #93) schrieb:

Ich denke sie ist besser als die Peak Contrast S, die ich auch schon live gesehen habe. Diese kann sichtbare Abdrücke haben, habe ich gesehen und mir wäre sie zu dunkel. Bei Glitzern sind beide gleich gut. Sehr selten und nur schwach zu sehen.


Inwiefern besser? Kannst du da genauer drauf eingehen? Schwanke auch zwischen diversen Hochkontrastleinwänden und einer normalen weißen Leinwand...
Alex_Quien_85
Inventar
#98 erstellt: 07. Sep 2018, 09:41
Wenn du schwankst, solltest du zum Fachhändler gehen und vergleichen!
Mr.Floppy_
Stammgast
#99 erstellt: 07. Sep 2018, 10:31
Habe ich schon. Hab mir die Peak Contrast lange vorführen lassen. Der Verkäufer würde mir aber eher zu einer weißen Leinwand raten, wenn ich dass Wohnzimmer komplett verdunkeln kann. Das mit dem Streulicht (weiße Wände, Decken) würde nicht so tragisch sein, wie der Verlust der Farbenintensität durch eine Hochkontrastleinwand....


Leider kann man es ja nicht zu Hause testen.
Alex_Quien_85
Inventar
#100 erstellt: 07. Sep 2018, 11:01
Abdunkeln ist ja schön und Recht, allerdings kommt das Streulicht durch weiße Wände und Decken zustande. Und das wirkt sich erheblich auf den kontrast aus
Purgy
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Sep 2018, 11:09

Das mit dem Streulicht (weiße Wände, Decken) würde nicht so tragisch sein, wie der Verlust der Farbenintensität durch eine Hochkontrastleinwand....


Es wurde doch getestet das die BH so gut wie farbneutral ist und die Intensität ist doch auch fast Gain 1.0, oder verstehe ich da was falsch ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338