NuPro AW 600 vs NuBox AW 993 vs XTZ 10.17

+A -A
Autor
Beitrag
Nordcore79
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 15:35
Hallo,

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Neukauf eines Subwoofers da mein Canton SC 85.2 den Geist aufgab. Eigentlich war ich mit dem Klang des Canton sehr zufrieden doch jetzt darf es etwas mehr sein. Seit geraumer Zeit war eigentlich klar dass es ein Nubert wird. Hauptaugenmerk liegt ganz klar in der präzisen Musikwiedergabe, natürlich auch Heimkino. Da der wesentliche größere 993 nur geringfügig teurer ist hat sich der Verein dacht bestätigt dass der 600 präziser ist nur halt weniger Druck was bei 18qm2 aber vertretbar sein sollte, so hat es mir auch ein Techniker erzählt.
Zudem stehen in dem Raum auch einige Aquarien was allein schon keinen extremen Tiefgang und Erdbeben erfordert.
Wie gesagt bis gestern schien alles klar welcher Sub es wird bis ich hier mehr oder weniger durch Zufall immer wieder auf XTZ stieß die ich zugegeben vorher nie gehört hatte. Bis vor einem Jahr hatte ich noch relativ spaßfreie Balboa 30 von JBL, dann gab es die neuen T500 von Teufel da man diesen Namen als blutiger Anfänger natürlich seit Jahren schmackhaft im Ohr hatte. Jetzt versuche ich es beim Sub Kauf eine Nummer besser zu machen und mich tiefergründig zu informieren. Bin gestern mehrfach auf die anscheinend recht Gute Rolle des 10.17 bei der Musikwiedergabe gestoßen und gelesen dass zumindest früher die Nubert Sub nicht unbedingt optimal diesbezüglich waren. Somit leicht verunsichert...
Angetrieben wird das ganze über einen Denon AVR 2500 mit 130 Watt pro Kanal.

Die Option einfach beide zu Testen ist relativ problematisch da es Arbeitsbedingt schwer ist.
Ps: Was hat es mit diesem Antimode auf sich?
PPS: Es geht rein um den Klang, Optik und Design sind sind völlig nebensächlich!

Vielen Dank und Gruß

Sebastian
polonius_HSK
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2017, 09:03
Hallo
vor der gleichen Frage stand ich kürzlich auch: AW 600 oder 993. Bei mir ist es dann der 993 geworden, da es mir dann doch eher um Erdbeben geht, der Sub wird hauptsächlich zum Filme schauen verwendet, Musik ist eher nebensächlich.
Am Wochenende hab ich Wonder Woman und Suicide Squad geschaut, das war schon ganz amtlich.
Ob der AW-600 unbedingt viel präziser ist, kann ich nicht beurteilen, er ist halt aus einer höheren Produktlinie, die Verarbeitung ist damit eine ganz andere, schön lackiert statt Folie und mit Gitter statt Stoffabdeckung (das wird schon viel vom Preis schlucken im Gegensatz zum AW-993). Dafür spielt er aber auch nicht ganz so tief runter (28 vs. 20 Hz).
Was die Verarbeitung angeht, hätte es bei mir daher eigentlich der AW-1100 sein müssen, aber der war dann doch zu groß (tief) - wobei der 993 auch schon ein Monster ist. Ich konnte ihn einfach nicht vernünftig stellen.
Was ich bis jetzt an Musik damit gehört habe (auch mit Antimode), war ok. Allerdings höre ich größtenteils Rock, Metall, Classic Rock und ähnliches, also keine Käfer-Treter-"Musik", da ist der Bass nicht ganz sooo wichtig (und schnell).

Zum XTC kann ich nichts sagen, stand zwar auch kurz mit auf der Liste, aber mir waren einige Gimmicks, die in der Preisklasse nur Nubert bietet, schlußendlich wichtiger (Fernbedienung, Presets,..).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox AW-993 vs. Klipsch R-115 SW vs. XTZ 12.17
Hifi-Theodor am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  13 Beiträge
Canton AS 125 vs. NuBox AW 991
maddin91 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Spezialproblem Nubert AW-993
tomknip am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  4 Beiträge
Vergleich - Nubert AW-991 VS AW-1000
M0ki am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  41 Beiträge
Nubert AW 850 vs AW 440
PEG96 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Canton AS 40 vs. Nubert AW 440...
fohlen1974 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Nubert nuLine AW-1000 vs.2x nuLine AW-560
Tommi_1509 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
nuBox AW-441 vs. Magnat Sub 301A ? Kaufberatung
schmappel am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
XTZ 12.17 / 10.17 vs Adam Sub 10 / Sub 12
dixone am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
nuLine AW-560 VS SVS-SB12-Plus
Nimminger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen