Klipsch R112/115 SW oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Pantone_BLN
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 23:07
Einen schönen Abend zusammen!

Nachdem ich nun die letzten Monate bestimmt 1000 Beiträge hier im Forum schon gelesen habe zwecks einer Boxenauswahl, bin ich mittlerweile stolzer und vor allem glücklicher Besitzer der RP 280F von Klipsch.

Problem dabei ist: Nun habe ich Blut geleckt und mein Konto wird leiden! Jetzt ist es nicht mehr ganz so leicht mit der Fortsetzung, denn ich plane das System zu erweitern: Nun soll ein Sub her und später ein Center.

Allerdings bin ich mit dem Sub nun tatsächlich etwas überfordert - erst habe ich mir gedacht ich hole mir zu den Klipsch´s einfach passend den 112er oder 115er. Mein "Preis-Leistung" Ego meldet sich hier nun aber.

Ich habe zwar sehr gutes zu den Subs gelesen, bin mir allerdings passender Alternativen in gleichen, oder gar besseren Leistungsregionen zu gleichem Preis, unsicher.

Die 280f gehören in Klangfarbe, Bühne und empfundener Präzision definitiv zu meinem Geschmack. Das bedeutet: Ich suche einen Sub der dazu (bzw. zu den Boxen) passt. Kraftvoll und präzise, es geht mir hier nicht um den puren Druck aber eben doch um die "Kraft" in Filmen.

So eine einfache (für mich aber komplexe) Frage: Gibt es "bessere" Alternativen zum gleichen Preis oder sind die Klipsch Subs hier No-Brainer? Preislich mag ich momentan nicht über den 115er gehen, steht noch soviel an...

Übrigens: circa 24qm werden beschallt.

Hoffe hier kann mir wer helfen oder hat gar einen Geheimtipp

GLG und lieben Dank
Slup
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 13:45
Würde da definitiv eher zum XTZ 12.17 greifen, der vor allem für Musik deutlich besser ist. Und dank vielfältiger anpassungsmöglichkeiten deutlich unkritischer im Bezug auf raumakkustik ist.
Wobei ich ein Subwoofer nie mehr ohne Antimode 8033 möchte Die Einmessung mit antimode ist einfach top, und der korrektur normaler avr systeme idr. überlegen.
Pantone_BLN
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 11:28
Danke für die Info!

Habe mir den nun mal angesehen, spannender Sub. Wenn man das so benennen kann

Auf jeden Fall erahne ich, das ich mich mit der technischen Seite noch mehr auseinandersetzen muss bei all den Anpassungsmöglichkeiten...

An ein Antimode habe ich auch schon gedacht und von gelesen - ich denke das werde ich mir in allen Fällen dazu gönnen.

Ich frage mich allerdings nun wie groß der Unterschied vom 10.17 zum 12.17 praktisch ist und ob nicht der 10.17 dann reichen würde. Ich wohne in einem Mietshaus, allerdings ist es hier zum Glück nicht all zu hellhörig. Wirklich laut höre ich allerdings auch selbst eher seltener - also brauche ich nicht unbedingt viel Wucht - eher viel Präzision. Wäre dennoch der 12er erste Wahl, vielleicht weil er einfach beständiger tiefer geht?
Slup
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2019, 13:53
würde tendenziell den 12er nehmen, für Bass ist vor allem membranfläche nötig, je mehr je besser.
Ein 12" muss sich für das gleiche weniger bewegen wie ein 10", daher kürzerer weg und entspannter.
matmat
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2019, 19:31
Ich hab den R-112SW hier. Bin eigentlich zufrieden, er läuft auf 50% gain und bringt die couch in 4 metern Abstand zum wackeln bei Filmen. Musik geht so und so richtig extrem Tiefgang hat er auch nicht. Ich schiele im Moment auf den 1x12 von XTZ der kostet aber noch mal ne deutliche Stange mehr Geld.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 20:13
Hallo,

welchen AVR betreibst du denn, bzw. willst du eventuell zukünftig betreiben?

Je nachdem welches Modell du dann betreibst ist ein Antimode für die Katz, sowie auch die "Einstellmöglichkeiten" des XTZ.

Da würde ich mir mal zuerst Gedanken machen und nicht gleich Antimode kauf ich auch schreien,
das ist unüberlegt.

Zum Sub,
ein SW 115 bläst den XTZ 12.17 natürlich aus dem Raum in Sachen Bassdruck,
die Frage ist halt ob du das brauchst?
Bei 24qm kann ein 12 Zöller durchaus ausreichen, bei Musik sowieso,
bei Film sind da manche Leute aber extrem drauf, da reicht das nicht.(Mir würde der 12 Zöller reichen)
Warum der XTZ besser klingen soll wie der 112er Klipsch hätte ich noch gerne gewusst,
der Preisunterschied hat eher optische Gründe.
Slup
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2019, 16:35
Um dir deine frage zu beantworten.

Der XTZ spielt präziser und lässt sich auch geschlossen nutzen, was für Musik einfach deutlich besser ist. Dazu hat er ein EQ mit an board welcher bei vielen eine deutliche hilfe sein dürfte. (dazu ist er optisch schöner und bedeutend besser verarbeitet)

Ja der Klipsch macht noch mehr druck und ist für Spiele und Games sicher besser geeignet bei sehr großen Räumen.

Aber bis 30m2 reicht der XTZ dicke aus, und den würde ich wenn es um Musik geht jederzeit einen Klipsch vorziehen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 17:09
Canton sub 300 Preisleistung Top. Kann ich nur immer wieder empfehlen.
Der hat ordentlich Druck.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 18:16

Slup (Beitrag #7) schrieb:
Der XTZ spielt präziser ....


Hat wer herausgefunden?

Und wenn ich sage, der Klipsch spielt präziser?
Richtig geschlossene Subs haben eventuell in der Gruppenlaufzeit Vorteile,
die BR Öffnung zu verschließen macht aus einem BR Sub aber keinen geschlossenen Sub in dieser Hinsicht,
der Frequenzverlauf fällt nur deutlich früher ab, was in herkömmlichen Räumen, welche von Haus aus keinen Bass vertragen, besser klingen kann, aber dann fehlt natürlich bei manchen Frequenzen schon etwas, gerade im Bezug auf Heimkino.
Wenn man Musik und Heimkino zusammen betreiben möchte,
dann benötigt man entweder einen richtig großen geschlossenen Subwoofer der Beides kann (Tiefgang,Pegel),
oder man nimmt besser einen Bassreflex Sub und korrigiert diesen mit einem leistungsfähigen Einmesssystem,
ist die deutlich bessere Lösung.
Und wenn man solch ein System hat, braucht man nicht noch zusätzlich ein Antimode, einen verbauten EQ oder den hübscheren Lack.

Wenn man natürlich einen in dieser Hinsicht unfähigen Stereoamp ohne Einmessmöglichkeit nutzt,
DANN sind diese Dinge hilfreich, sonst nicht.
Slup
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 18:46
Hast du beide zuhause gehabt?
Ich hatte beide zum testen. (Mit Antimode 8033S-II)
Und der XTZ spielt bei Musik deutlich angenehmer wie der Klipsch, der Klipsch war dafür bei Film/Gaming besser.

Da die anlage im Wohnzimmer steht, ist Optik/Verarbeitung wichtig für mich.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2019, 18:50
Ich hab dir ja erklärt warum der XTZ angenehmer klingen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch SW 115 Problem
Fabsgedio am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Klipsch SW-115 Test
Audio_3.2 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  8 Beiträge
Klipsch SW 115 auf Spikes
edi3110 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  13 Beiträge
Klipsch R-115 SW Raumanpassung
dasher95 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
Hörbarer Unterschied Klipsch R12 SW zu R112 SW bei Musik
viggo am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Klipsch r112 piept und brummt
NackNack am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW oder R-112 SW für Musik?
MenikoBlue_ am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  55 Beiträge
2 Probleme mit Klipsch SW 115
maypower am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  68 Beiträge
Technische Frage zu Klipsch SW 115
PaNdOrA_IV am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
1xKlipsch SW-115 oder 2x SW-112
Quentin4me am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen