Brummen treibt mich in den Wahnsinn

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2020, 18:02
Hallo,

Kurz zum den Komponenten mit den der Sub betrieben wird (oder eben nicht...):
Harmann Kardon 6500,
Mission Cyrus 782,
Teufel Connector (am Verstärker)
ich habe mir kürzlich folgenden Subwoofer geholt: Kef 30BKef 30B
Er ist zwar schon ziemlich alt aber nachdem mein restliches Setup auch nicht mehr gerade jung ist, dachte ich, das könnte passen. Ich habe ihn natürlich zur Probe gehört und alles war fein.
Seitdem er hier ist, gibt er außer Brummen nichts von sich.
Beschreibung des Brummens: gleichmäßig ziemlich tief. Wird lauter, wenn ich den Lautstärkeregler am Sub lauter stelle. Völlig unabhängig von der Lautstärkeregelung des Verstärkers. Tatsächlich sogar unabhängig davon, ob der Verstärker an ist oder nicht. Es verschwindet erst sobald ich die LAutsüprecherkabel zwischen Sub und Verstärker trenne. es wird ein wenig lauter, wenn ich bestimmte Quellen an die Steckdose anschließe (etwa PS4 und TV). Sehr leise ist das Brummen, wenn ich keine Quellen anschließe (weder Strim noch Amp. Aber das ist ja witzlos... Wie gesagt, von der Musik ist nichts zu hören, auch nicht "unter" dem Brummen - nada.
Ich habe mir jetzt schon eine bessere Steckerleiste geholt (Brennstuhl) Das Brummen wurde deutlich leiser aber Musik ist noch immer keine zu hören.
Ich habe alle mir zur verfügung stehnden Konfigurationen ausprobiert (LS an Ausgang"1", Sub an "2", LS am Sub durchschleifen). hat nichts gebracht.
Ich frage mich jetzt : muss ich in eine noch bessere Steckerleiste investieren, oder liegt es eher am verstärker und ich muss mich zwischen dem H/K 6500 und Sub entscheiden?
Gibt es Ideen?
Danke im voraus
Berthold
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 21:28
Hallo Berthold
Wie hast du denn den Sub am HK angeschlossen ?????
Der HK hat doch gar keinen Sub Preout.


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Jun 2020, 21:31 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 21:47
Abseits der Frage, wie der KEF Sub überhaupt mit sinnvollen Nutzsignalen versorgt wird, kann ich vielleicht etwas zum Störsignal Brummen beitragen.

Was Du beschreibst, klingt wie ein klassisches 50Hz Netzbrummen. Das entsteht gerne dann, wenn die Cinchkabel zwischen Verstärker und Sub parallel zu normalen Stromkabeln liegen, die induzieren dann nämlich die Netzfrequenz ins Cinchkabel.

Was passiert denn, wenn Du das Cinchkabel mal testweise anders legst, also bewusst weg von Stromkabeln?

Normalerweise hilft dann ein gescheites geschirmtes Kabel.

Parrot
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 18:11
Danke für Eure Antworten!
Also, ich habe die Hochpegeleingänge des Sub genommen: Diese aber nicht durchgeschleift sondern einfach den zweiten LS-Ausgang des HK genutzt.
Die Cinchkabel waren definitiv ein Teil des Problems. Wenn ich keine Quelle über Cinch angeschlossen habe, war das Brummen am schwächsten (aber immer noch deutlich da). Ich habe alle möglichen Kabel-Verlegungen, sowohl aller Strom als auch Cinch als auch LS-Kabel durchprobiert. Ganz weg ging es nie, außer wenn ich die LS-Kabel vom Subwoofer getrennt habe. Selbst bei ausgeschalteten Verstärker war Brummen zu vernehmen.
Ich habe jetzt mal "auf blöd" einen neuen Verstärker mit Sub-Out bestellt um auszuprobieren, ob es dann verschwindet. Siehe da: es verschwand und funktioniert jetzt reibungslos. Schade um den HK, den ich eigentlich wirklich gemocht habe aber irgendwie scheint der bzw. sein LS-Ausgang irre empfindlich für Netzstörungen gewesen zu sein. Vielleicht ja auch einfach, weil er aus einer Zeit ist, in der so etwas keine besondere Rolle gespielt hat (kaum Funktechnik, etc.). Wie auch immer: jetzt funktioniert es und klingt auch wiklich ganz gut.
Danke nochmals.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen - auf ein Neues -
Skipperjimbo am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  6 Beiträge
Sicherung fürs Brummen verantwortlich?
doenertier05 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer-Brummen
Simiii am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Mysteriöses Brummen
KDMAO am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  10 Beiträge
ist brummen normal?
madshi am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
Brummen - SuFu bereits benutzt
stanTHEman am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  18 Beiträge
Schon wieder "Brummen"
Neatsound am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  6 Beiträge
Brummen Loewe Subwoofer
Flusskrebs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
Seargent am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
XTZ SUB 10.17 brummen
Bullet63 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271