Subwooferkabel kürzen?

+A -A
Autor
Beitrag
pizzamampf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2005, 16:27
hallo
ich habe da eine frage in bezug auf die einrichtung eines subwoofers. für meine beiden teufel m200 schätzchen hab ich ihnen einen passenden teufel subwoofer gegönnt um sie ein wenig zu entlasten. um den subwoofer nun genau den boxen anzupassen muss ja bekanntlicherweise auch das signal der drei boxen gleichzeitig im gehör ankommen. nun sei aber gesagt, dass es sich um einen passiven subwoofer handelt und ich ihn zum justieren vor und zurück ziehen muss. allerdings, damit die drei boxen gut aufeinander abgestimmt sind, muss ich den subwoofer etwa 50 cm vor den sattelitboxen stehen haben. ja, ich weiß, ein aktiver sub wäre sicher praktischer in dieser und mehreren hinsichten, aber eben auch dementsprechend teurer. die kabel der satellitboxen und des subs sind etwa 3 meter lang. die satellitboxen haben 4mm² kabel und der sub 2,5mm² kabel. jetzt die frage nach der langen rederei:

würde es nützen, die kabel des subwoofers zu verkürzen bei dieser kurzen länge, damit die 3 boxen bestens aufeinander abgestimmt sind und der subwoofer somit nichtmehr so weit vor den satellitboxen steht? (entsprechen 50cm kabel auch 50cm subwooferverschieben?)

vielen dank schonmal für die hilfe
Berman
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2005, 16:43
Ich weiss nicht ganz genau ob ich dich verstanden habe aber...

Du meinst dass gleichlange Kabel Hauptlautsprecher - Subwoofer für eine tonale balance sorgen? Da musst du dir keine Gedanken drüber machen. Die Länge ist in einem normalen Wohnraum bishin zu einer Messehalle vollkommen gleichgültig und für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. 50 CM würden nichts, aber auch rein garnichts ändern.

Habe hier mal ein kleines Zitat herausgesucht , welches dich vielleicht schlauer machen könnte.

"Vergesst den Wahn der gleichen Länge. Wenn ihr den Kopf dreht, euch zu den Chips beugt oder auf dem Sofa rumwackelt sorgt dies für mehr Phasenproblematik als ungleich lange Kabel. Nur mal als Beispiel: wenn ihr euch bei der Delay-Programmierung eures AV-Receivers auch nur um eine Millisekunde vertut, hat das so viel Auswirkung, als wäre ein Kabel im 3-stelligen Kilometerbereich länger als der Rest (die Dämpfung mal vernachlässigt). Das Umsetzen auf einen Stuhl weiter hat den gleichen Effekt."


Soll heissen : Der Strom bewegt sich in den Kabeln so unvorstellbar schnell, dass man ein Kabel um einige Kilometer länger machen müsste damit man noch grade einen unterschied MESSEN ( kaum hören ) kann.

Hoffe ich könnte dir helfen, wenn ich dich falsch verstanden habe schlage mich ;).
electra_my_dream
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2005, 16:44

(entsprechen 50cm kabel auch 50cm subwooferverschieben?)

Nein
Es macht nichts aus...
pizzamampf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2005, 16:49
ok ...hätt' ich mir eigentlich auch gedacht - danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M200 - Welcher Verstärker?
clemphis10 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Anschluss eines passiven Subwoofers an einen Verstärker
KayKay am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Herstellung bzw. Kauf Subwooferkabel
rasidrasid am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  9 Beiträge
Passiven Subwoofer an meinen Reciever!
Rokzar am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  24 Beiträge
Subwoofer kauf zu Boxen?
randyorton am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Stereoanlage um Subwoofer erweitern?
LenuaM am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer defekt
lumicaca am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer und Boxen am besten verbinden
bonit am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Abstrahlverhalten eines Subwoofers umgeben vom Rack
Drakonomikon am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E neuer Subwoofer
noisss am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979