Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungen mit "MJ-Acoustics"?

+A -A
Autor
Beitrag
lackiem
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 21:54
Hallo MJ Fans,

habe mir Gestern meinen ersten Subwoofer den MJ Acoustics PRO 50 MKII gekauft (wieso erst jetzt :cut) , und muss sagen der Absolute Hammer.

Mir kommt es vor, das meine knapp ein Jahr alten KEF´s eine Verjüngungskur bekommen haben .

Den Sub (über LFE am AVR)habe ich mit dem Pegelmesser etwa 5dB über den restlichen Lautsprechern (78dB) eingepegelt, was für Video der Hammer ist, aber für Musik muss ich Ihn ca 8dB runter regeln da der Sub sonst zu stark auffällt.

Da der MJ PRO 50 MKII keinen Automatischen aus / einschalter hat, würde es mich Interessieren, ob der Sub wenn kein Signal mehr anliegt in den "Standby" geht, steht leider nicht in der BDA.

Ich Frage deswegen, da der Sub wenn die AV Komponenten ausgeschaltet sind ein leises Geräusch von sich gibt, als wäre ein Lüfter im Sub.

...wie gesagt mein erster Sub, habe also nicht so viel Ahnung von Subwoofern, daher kaufe ich meine AV Geräte auch im Fachhandel vor Ort, wegen der guten Beratung.
Lotus79
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Jan 2007, 01:04
Hallo Lackiem

ich habe den Reference 100 MK2 und der geht Automatisch nach 1 Stunde in den Standby wenn kein Signal mehr kommt
habe in an der Maggie 1.6SE und möchte in nicht mehr missen

Gruss Heinz
FrankSchü
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Jan 2007, 09:26
Ich kenne das Bedien-Panel vom 50 MKII nicht, aber sollte das "Auto-Off" dort nicht auch, in 5-Minuten-Schritten, frei konfigurierbar sein?

Falls nicht und er nach einer Stunde nach dem letzten Signal sowieso in den Stand-By-Betrieb geht, ist das ohnehin die Einstellung der Wahl.
Ich habe das bei meinem 150er auch auf eine Stunde eingestellt.
Das ständige automatische ein- und ausschalten, speziell während der Fernsehwiedergabe nervt sonst nämlich.

Dein "leises Geräusch" kann ich mir nicht erklären. Einen Lüfter hat der Sub nicht. Kann es sein, daß ein anderes Gerät in der Nähe stört?
Da müssen wohl die Fachleute hier eine Antwort finden.

Ich hatte mich bis zu meinem MJ-Acousticskauf auch nur wenig mit Subwoofern beschäftigt.
Ich habe eigentlich bis heute keine große Ahnung von den Dingern.
Was ich aber inzwischen sicher sagen kann, ist das die MJ-Acoustics Teile in Leistung, Verarbeitung und damit auch im Preis-Leistungs-Verhältniss deutlich über den meisten angebotenen Subs stehen. Wann immer ich einen HiFi-Laden, oder Saturn oder MM betrete, vergleiche ich Subs. Nach jedem Vergleich ist mir mein MJ etwas mehr ans Herz gewachsen.

Ich bin rund herum zufrieden mit meinem MJ.
Wenn er nicht mitläuft fehlt mir was.
Wenn er dann mitläuft nervt er nicht.

Ich gebe eigentlich nur selten Kaufempfehlungen für Gegenstände aller Art ab. MJ-Acoustics würde ich aber jederzeit empfehlen!


[Beitrag von FrankSchü am 05. Jan 2007, 09:29 bearbeitet]
lackiem
Stammgast
#54 erstellt: 05. Jan 2007, 10:42
Danke für die Antworten,

nein einen Auto-Off hat er nicht. Ich weis nicht genau ob er nach einer gewissen Zeit in den Standby geht, weil es nirgends steht.

Also das Geräusch im Bereitschaftsmodus hört sich wirklich an wie ein leiser Lüfter, wenn ein anderes Gerät stören würde, denke ich müsste es eher brummen.
ernieropolis
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Jan 2007, 22:14
Ich habe einen 150 mk II.

Wenn es nur ein sehr leichtes Brummen ist, das man nur bei direktem hinhören wahrnehmen kann, deaktiviere mal die Auto-On/Off Funktion.

Das hatte ich auch. Da mich das leichte Brummen auch gestört hat und das mit dem automatischen einschalten und eingeschaltet bleiben nicht so super funktioniert, schalte ich nun immer mit der fernbedienung ein/aus und es brummt nichts.
lackiem
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2007, 23:50

ernieropolis schrieb:
Ich habe einen 150 mk II.

Wenn es nur ein sehr leichtes Brummen ist, das man nur bei direktem hinhören wahrnehmen kann, deaktiviere mal die Auto-On/Off Funktion.

Das hatte ich auch. Da mich das leichte Brummen auch gestört hat und das mit dem automatischen einschalten und eingeschaltet bleiben nicht so super funktioniert, schalte ich nun immer mit der fernbedienung ein/aus und es brummt nichts.



Hallo ernieropolis,

leider hat der 50 MKII keinen Auto-Off Schalter, habe aber noch mal mit meinen Händler gesprochen, das ist wohl normal, konnte ich mir bei einem anderen Neuen 50 MKII bei ihm im Laden auch anhören, ich schalte ihn jetzt Abends am Hauptschalter aus.

...aber ansonsten ein Hammerteil, ist mein erster SW, ich dachte ich habe neue Lautsprecher so gut haben die sich vorher ohne Sw nie angehört .
Hörer_und_Seher
Neuling
#57 erstellt: 07. Feb 2007, 02:12
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Ref. 150 MKII und kann die Beschreibung von lackiem nur bestätigen. Es hört sich im Ruhezustand wie ein Lüfter in einem Rechner an. Das ist wirklich störend, vor allem bei Musikstücken mit leisen Passagen oder Pausen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, um dieses Surren loszuwerden.
Die erste Diagnose der Fachleute lautet immer auf Störungen im Stromnetz oder Nähe zu störenden Quellen wie Telefon. Aber auch beim reinen Anschluss an verschiedenste Steckdosen (auch im Nachbarhaus ohne jegliche Verbindung zum Verstärker) liefert der sub dieses nervige Geräusch. Auch eine abgeschirmte Steckdosenleiste hat keine Besserung gebracht.

Ich war beim Händler in Mannheim (MT Hifi), aber der meinte, das sei normal. In der Tat ergab sich bei einem Test verschiedener Subs anderer Hersteller das gleiche Phänomen: Ein nicht zu überhörendes Grundgeräusch (und ich meine nicht die 20 Sekunden Brummen nach dem Anschalten).
Auch das Unterlegen von Teppichen oder sonstigen Schalldämpfern bringt nichts.

Nun las ich hier von der Möglichkeit der autom. Abschaltung. Und in der Tat: Stellt man den APO Wert auf 5, dann wird der Sub nach 5 Minuten leise. Die Einstellung "Off" funktioniert bei meinem Gerät leider nicht. Er bleibt an.

Das löst allerdings nicht wirklich das Problem, denn bei Musikstücken, in denen der Sub mitspielt, ist der Sub ja an und dann ist das beschriebene Surren wieder da.

Ist da wirklich kein Lüfter drin?
Ich war schon kurz davor, ihn gegen ein anderes Gerät zu ersetzen, hab allerdings nicht das Gefühl, dass der dann besser ist.

Der MK II ist bei mir übrigens über LFE an einem Denon AVR 3806 angeschlossen. Bei Filmen stört es kaum, da man da fast ständig einen gewissen Geräuschpegel hat.

Hat noch jemand eine Idee?
FrankSchü
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Feb 2007, 08:47
Ich glaube eher nicht das es "normal" ist.
Oder vielleicht ist es "normal", aber sicher nicht O.K.!

Ich habe auch den Ref. 150MKII.
Bei mir "surrt" nix.

Ich hatte das Gerät auch schon geöffnet um um andere Spikes daran zu befestigen (wenn man die mitgelieferten Spikes noch zusätzlich in die "Standard-Füße" schraubt, kommt mir das Gerät "zu hoch"), da war aber kein Lüfter. Falls doch, muss der sehr klein gewesen sein.

Mein APO-Wert ist auf "2" eingestellt.
Der MJ spring also sehr leicht an.

Die Aussage das dieses "Surren" normal sei, kann ich nicht nachvollziehen.
Dieser Spruch kommt von Profis, die ihr Geld damit verdienen, angeblich ach so hochklassige Hifi-Komponenten zu verkaufen. Sie verkaufen teuere Resonanzabsorber, Edel-Spikes für'n Schweinegeld, bejubeln sorgsamst gefertigte Chassis mit runden Ecken, damit um Gotteswillen keine Störgeräusche auftreten und behaupten dann ein "Surren" eines Speakers sei normal.

Nee, akzeptiert das nicht!

Der deutsche Importeur von MJ (Telefon Nummer gibt's hier) scheint zwar etwas "verschroben" ist aber nett.
Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen und auf das Beseitigen dieses Mangels (und es ist ein Mangel!) bestehen!

Bei aller liebe zu MJ, wenn meiner dieses "Surren" produzierte, würde ich das Modell oder sogar die Marke wechseln!
tom911
Stammgast
#59 erstellt: 07. Feb 2007, 14:20
Ich war beim Händler in Mannheim (MT Hifi), aber der meinte, das sei normal.

Also mein 200er ref. MJ ist auch von MT - aber der gibt beschriebene Geräusche nicht von sich - würde er das!
hätte MT den schon längst wieder

Wie ist der bei Dir angeschlossen ? chinch ? oder dieses Kabel welches beiliegt?

Gruss tom
tom911
Stammgast
#60 erstellt: 07. Feb 2007, 14:22

tom911 schrieb:
Ich war beim Händler in Mannheim (MT Hifi), aber der meinte, das sei normal.

Also mein 200er ref. MJ ist auch von MT - aber der gibt beschriebene Geräusche nicht von sich - würde er das!
hätte MT den schon längst wieder

Wie ist der bei Dir angeschlossen ? chinch ? oder dieses Kabel welches beiliegt?

P.s Netzstecker ist inzwischen gegen ein Fisch- Kabel ausgetauscht worden ( P1 )

Gruss tom
Hörer_und_Seher
Neuling
#61 erstellt: 08. Feb 2007, 20:41
Das ist wirklich merkwürdig, dass ihr das Surren nicht habt. Angeschlossen ist er bei mir wie gesagt über ein LFE Kabel an Sub out am Denon AVR 3806.
Mit dem MJ Vertreter hab ich auch schon mehrfach telefoniert und er hatte mir auch versprochen, bei mir vorbei zu kommen und sich das mal anzuhören, aber er hat mich mehrfach versetzt.

Und wie gesagt: Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich den Sub gar nicht an der Anlage angeschlossen habe, sondern er nur am Netz hängt.

Ich werde es heute aber mal mit dem beigelegten Speakon Kabel ausprobieren.
Darf man das beim Denon AVR? Ich hab gelesen, dass man das Kabel nur bei nicht digitalen Endstufen verwenden darf.
ernieropolis
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Feb 2007, 16:08
ändert sich bei dir die stärke des surren beim durchschalten der verschiedenen einstellungen?

versuch mal ob sich das surren vermindert, wenn du die displayhelligkeit herabsetzt.

ich habe das gerade mal versucht. beim setup surrt es tatsächlich auch etwas, doch sobald der subwoofer nach ein paar sekunden wieder auf normal schaltet und das display selbständig etwas abdimmt, ist er absolut ruhig.


[Beitrag von ernieropolis am 10. Feb 2007, 16:09 bearbeitet]
Hörer_und_Seher
Neuling
#63 erstellt: 16. Feb 2007, 22:42
Ja, die Geräusche sind verstärkt und auch in leicht anderen Frequenzen, wenn ich die Einstellknöpfe betätige. Das Dimmen der Anzeige hat keine Besserung gebracht.
Trotzdem danke für den Tipp.
MJKLIPSCH
Neuling
#64 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:01
Hallo,
bin das erste mal im Forum, habe aber -glaube ich- ein paar interessante Antworten/Meinungen zu den bisher behandelten Themen.

Ich höre Musik - am liebsten Stereo zum entspannen, möchte es aber auch schon mal richtig „krachen“ lassen, gleichzeitig ist die Anlage aber auch für Fernsehaudio und Surroundanlage. War mit dem Klang meist nicht so zufrieden – hätte mich schon eher mit Raummoden (neues Wort gelernt) als mit dem Kauf immer neuer Lautsprecher beschäftigen sollen.

Nach mehreren Wochen intensiven Einstellarbeiten und Abgleichen zwischen zwei MJ 150 Subwoofern, Klipsch Lautsprecherboxen, dem automatischen Einstellsystem des Denon Receivers AVR 3806 in einem Raum 2,50 x 5 (Frontlautsprecherwand) x 10m mit ungünstigen Raummoden (+Fertighaus, Holzdecke = Bassschlucker) – habe ich es halbwegs geschafft - weiter unten die Story.

Zunächst aber einmal zu den Geräuschen aus den Subwoofern – hab ich auch – in beiden Subwoofern gleich – scheint somit angeboren. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es zu Einstreuungen des Trafos in die Lautsprecherspule kommen kann – die bei bestimmten Aufbauten innerhalb des Subwoofer dann unvermeidbar sind - . Bei mir ist dieses „Surren“ aber ab etwa einem Meter Entfernung nicht mehr hörbar. Einmal hatte ich den Subwoofer über das Hi Kabel angeschlossen und dieses zusammen mit dem Stromkabel in einem Rohr verlegt, was dann scheinbar ein zusätzliches Rauschen erzeugte.

Jetzt aber zu meinen Subwoofer Einstellungen. Habe mir ein Computermessprogramm mit Tongenerator geliehen. Als Mikrofon habe ich das Messmikrofon vom Denon genommen. Genauigkeit der Messung im Bassbereich war mir nicht so wichtig – zum Erkennen der großen Auslöschungen oder Erhöhungen reichte der Aufbau.

Habe dann verschiedene Anschlussmethoden und Stellungen der Subs gemessen und gehört, beste Stellung erschien mir dann: Linker Sub, links and der Wand (von Frontlautsprecher aus gesehen), etwa 4m Abstand von linker Raumecke. Rechter Sub rechte Wand, etwa 2 m von Raumecke – musste natürlich auch das astethische Empfinden der rechtliche Familie in den Kompromiss einbringen – die waren sowieso schon erheblich sinustongeschädigt.

Beide Subs über Low level angeschlossen. Über Hi war der Klang zwar etwas freier, und hat mir besser gefallen, aber am Ende ist alles ein Kompromiss und der war dann Low level für beide Subs. Mit einem Sub über Highlevel und den andern für Center und Surround und LFE habe ich den Bass bei Stereo nicht in den Griff bekommen (Raummoden).

Den gleichzeitigen Anschluss von Hi und Lo (was bei den Subs ja möglich ist) über den Denon Receiver habe ich nicht optimal hinbekommen, bin ich zu dumm für.

So- die Stellung und der Anschluss der Subs war klar. Also dann einfach die Phase einstellen. Trennfrequenz 60HZ, Sinustöne 55,60 und 65 Hz gleichzeitig erzeugt, jeweils ein Subwoofer mit den Frontlautsprechern abgeglichen und Phase am Sub in der lautesten Stellung eingestellt. Easy.

Hörtest: Sch….. Teilweise unten rum zu dick und überhaupt kein Tiefbass.

Der gleitende Sinuston zeigte dann eine heftige Erhöhung bei 60 Hz (natürlich) darunter ging der Bass dann weg und darüber fiel er auch ab. Tja die Phasenauswirkungen sind also bei jeder Tonlage anders – also vergessen wir die Theorie und stellen lustig and der Phase, Lautstärke jedes Sub und der Trennfrequenz des Sub (zusätzlich zu der Trennung vom Receiver) herum:

- einen Sub habe ich dann bei 30HZ „getrennt“ und recht laut gestellt. Phasen und Lautstärkeregler der Subs solange verstellt bis der Tiefbassbereich aus der Senke kam, gleichzeitig den 60 Hz Bereich etwas senkte und die gröbsten Ausschläge etwas geglättet waren. Sah schon super aus bis 60 HZ aber die Senke darüber war schon heftig.
- Die Lösung war dann die Trennfrequenz des Receivers von 60 auf 80HZ zu stellen…sehr schön bis 110 HZ – aber dann wieder bei 120 HZ Senke in den Keller. Subwoofer (nicht der bei 30Hz getrennte, der andere auf „Durchgang“ gestellte Sub) lauter gestellt = Problem verschlimmerte sich, also Phase verstellt, besser, aber den Tiefbassbereich wieder ausgelöscht, also zurück zur alten Einstellung.
- Lösung: den zweiten Sub bei 85Hz zusätzlich zum Receiver am Sub getrennt, 120 HZ Senke verschwunden OK.
- Auf alle Töne darüber hatten die Subs dann keinen (sichtbaren) Einfluss mehr. Frontlautsprecher dann in der Höhe und Abstand zur Rückwand noch was verändert und hohe Wellenbewegung um 200 HZ vermindert.
- Musik gehört – nicht schlecht - Tiefbass etwas zu laut –Messmikrofonempflindlichkeit bei Bässen scheinbar schwächer, alle Einstellungen noch mal, und auf gleichmäßig abfallende Lautstärkekurve geachtet - und wieder alle extremen Berge und Täler über die oben genannten Einstellung ausgebügelt.
- „Hör-Ergebnis“: war noch nie so gut – super.
- Jetzt noch mal schnell die automatische Receivereinmessung des Denon laufen gelassen und Sch….. was ist mit dem Bass passiert…klingt wieder grauslich….(bin jetzt doch bald nervlich am Ende)
- Lösung: Der Receiver stellt selbständig aufgrund seiner Messung die Entfernung der Lautsprecher und damit den Delay (Phase?) ein. Subs standen nun auf 3,50m was dann meine Einstellungen zunichte machte. Mikrofon an den Computer angeschlossen und wieder gemessen: Sub Entfernung im Receiver Menu in kleinen Schritten ändern – und siehe da bei 2,50m Entfernung bekomme ich die selbst erarbeitete Lautstärkekurve wieder hin.
- Bin jetzt (zunächst mal) zufrieden – ohne die Messungen hätte ich das nur nach Gehör bei so vielen Einflussfaktoren kaum geschafft. Nächster Schritt wäre sich mal die Einstellungen auch für Surround (Center, und Rücklautsprecher ) genauer anzusehen – ohne dabei die Stereoeinstellungen zu vernachlässigen – wird dann ganz schön komplex. Bei einer Neuanschaffung eines Receivers würde ich dann auf vollständige Trennungsmöglichkeit (oder Zuschaltbarkeit) von Stereo und Surround achten, so dass ich für Stereo vollkommen ohne jegliche Filter des Receivers über den Hi Anschluss anschliessen kann, dann aber mit den gleichen Subs über Lo Surround hören kann. Mit dem Denon 3806 hab ich dass nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Hiandyonder
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Mai 2007, 01:57
ich besitze seit kurzem auch einen MJ MK II

Die Einstellung hat lange gedauert, habe viel herumprobiert, besonders mit der Aufstellung.
Toll ist die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu programmieren.
Verwende einen Röhrenverstärker für Stereo, und AVR für Surround.
Der Bass bekommt tatsächlich mehr Punch, traue mich abends kaum, ihn einzuschalten.
Besonders im Musik Surround Modus sind Verbesserungen zu hören.
Habe den Hi Anschluss für Musik gewählt, für File den LFE Modus.
Tolles Gerät, Super verarbeitet, und imho tolles Preis/Leistungsverhältnis.
AyGee
Inventar
#66 erstellt: 23. Mai 2007, 11:30
Moin! Ich bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Was mich interessiert: Kennt jemand von euch Händler in Hamburg und umgeben, die MJ Subs führen?
carpium
Neuling
#67 erstellt: 03. Jun 2007, 02:15
In HH kenne ich auch keinen Händler. Habe meinen MK II bei Hifi-Schluderbacher bestellt. Leider konnte MJ lange nicht liefern, aber jetzt habe ich ihn und bin begeistert.

j.
killertiger
Inventar
#68 erstellt: 19. Jul 2007, 02:12
Mal eine Frage zu den Anschlüssen der kleineren 50 und 100 MKII.

Ich sehe da nur EINEN Cinch Anschluß.Aber wie schliese ich bitte einen Stereo Vorverstärker ganz normal mit 2x Cinch links/rechts an??

Die großen MJs haben die normalen low level Cinch links/rechts Anschlüße. (wie jeder 50 € Sub)

Kann ich nicht mit low level links/rechts in den 50 und 100 MKII?

Danke
aktivposten
Stammgast
#69 erstellt: 19. Jul 2007, 09:20
Hallo,
der Cinch ist für den Anschluss an einen Surround Verstärker, die haben einen Sub Ausgang, für Stereo sollte man den "Lautsprechereingang" benutzen.

Grüße
Curver
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Jul 2007, 12:29
Hallo zusammen,

habe nun probeweise einen MJ Pro 50 (kein MKII) bei mir daheim stehen (kann ihn noch bis anfang August behalten, da beim Händler im Urlaub ist).

Nur leider hält sich meine begeisterung in grenzen, da ich keinen spürbaren Mehrwert duch ihn beim Musik hören erhalte. Bei normaler Musik (Pop, Electro, Jazz usw.) höre ich keinen unterschied. Nur bei extremen Hardrock mit viel Schlagzeugeinsatz merkt man das der Bass deferenzierter rüber kommt.

Kann es sein, das dieser Subwoofer zu meinen Boxen (Acoustic Energy AE 300) einfach zu klein ist um einen spürbaren Effekt zu erreichen, da diese selbst schon genug Tiefgang haben?
Zumindest ist das mein Gefühl. Benötige wohl, um einen passenden Subwoofer für diese Boxen zu erhalten einen größeren. Oder lohnt es sich generell gar nicht, da mein Zimmer lediglich 13m² groß ist?

Gruß,

Jörg
pauerrehbein
Neuling
#71 erstellt: 03. Dez 2007, 02:35
Hallo,

wer es ganz einfach haben möchte mit der Einstellung eines MJ - nimm die Anleitung von Wolfgang Linhard (Audio Components - REL).

Link: http://www.audio-components.de/

Ich selber hab übrigens den Ref 200.

Richtig geil kommt es in 5.6 !! Jeder Kanal mit eigenem woofer + den *.1-Kanal. Ich hab es gehört. Kaum zu glauben.

*.1-Kanal Ref 1 MK III, left und right je ein Ref 200, Center Ref 150 MK II und für die rear-Lautsprecher je ein Ref 100 MK II.

Macht also 6 woofer. Krieg der Welten rein (die Scene wo die Straße aufgeht) und es kann los gehen. Da könnt Ihr jedes Kino vergessen.

Hab mir jetzt ´nen Ref 1 MK III dazu bestellt. Sobald Knete da ist kommen noch 2 Ref 100 MK II dazu. 4 müssen erstmal reichen. Mehr passen auch nicht in den Hörraum.

Gruß vom MJ-Fan
Crashingnose
Stammgast
#72 erstellt: 16. Sep 2008, 18:16
Hi,

ich reaktiviere den Thread mal wegen einer Nachfrage:


Mal ne Frage zu den MJ Subs - Pro 50 und 100MKII.
Mein Zimmer ist knappe 24qm groß, momentan nutze ich einen AR Status Sub 30 den ich damals von Schluderbacher gekauft hatte. Der geht ca. bis 30hz herunter. Hätte aber gerne nen Sub der tiefer geht,nicht lauter.

Bei HDR 1 (Schlacht) und am Ende von Teil 3 wenn das "Auge" bzw. das Gebilde darunter zerstört wird kommt so eine Druckwelle da ist es bei meinem Sub so das er anscheinend den Bass verschluckt....ist ganz weg ab einer bestimmten Stelle is er dann wieder hörbar.

Wie tief gehen denn die MJ Subs wirklich? Mir würden ja 20-22 HZ reichen. Suche einen präzisen Bass der dann Rums macht wenn es sein soll....und dann noch schön tief :D.

Was meint Ihr?

Gruß Crashingnose
Daiyama
Inventar
#73 erstellt: 18. Sep 2008, 08:47
Hi,
ich denke mit diesen Mini Subs wirst Dein Ziel nicht erreichen. Dies sind geschlossene Subs die eher für Musik ausgelegt sind, schön schnell und knackig. Echten Tiefbass wirst Du damit aber nicht erreichen, egal was der Hersteller Dir für eine untere Grenzfrequenz verspricht.
Frag mal im SVS Subwoofer FAQ Thread nach. Da wird Dir geholfen. Oder mach doch einen neuen Thread mit Deinem anliegen auf.

Gruss

Knut
-Puma77-
Inventar
#74 erstellt: 18. Mai 2009, 21:20
Hey Leute,

zur Unterstützung meiner KEF XQ 1 habe ich mir gerade den Subwoofer MJ Acoustics Reference 200 bestellt.

Hoffe, der Sub kann meinen LS gebührend unter die Arme greifen

Bei Interesse kann ich ja mal berichten.
taubeOhren
Inventar
#75 erstellt: 18. Mai 2009, 21:25
Hi ...


irgendwie hier im Forum habe ich dazu mal was geschrieben - oder war´s in einem anderen - egal.

Für Musik sind die MJA hervorragend geeignet - für HK finde ich sich nicht tauglich ... die angegebene untere GF der MJA ist ein Wunschtraum, mehr nicht.


taubeOhren
-Puma77-
Inventar
#76 erstellt: 04. Jul 2009, 01:39
Hey Jungs,

vor dem Hintergrund, dass ich mittlerweile viel an Wissen aus dem Forum ziehen konnte und noch immer ziehen kann, an dieser Stelle nun ein kleiner Beitrag von meiner Seite, um meine Erfahrungen – in diesem Fall mit dem Subwoofer Reference 200 von MJ Acoustic- mit ande-ren interessierten Usern zu teilen.

Das „Virus“ für Stereo und Surround hat mich Ende 2006 „voll“ erwischt. Infiziert von mei-nen Kollegen für die mehrkanalige Musik musste zum neu erworbenen Denon 2106 der pas-sende Sub her. Da ich schon viel von Teufel gehört habe, habe ich mir prompt den Teufel M 4000 bestellt.

Positiv sind mir direkt die überschaubaren Abmessungen aufgefallen. Das Anschließen ging schnell von der Hand und der Sub klang bei der Musikwiedergabe, insbesondere bei Elektro (Väth, Eulberg, etc.), ungewöhnlich gut in meinen Ohren. Der Klang war weicher als der des M 5100, den ich bei einem Kollegen bereits gehört hatte. Ich hatte das Gefühl. als ob der Klang in jeder Ecke des Raums „geflossen sei“. Eine gute Verteilung des Basses, wenngleich diese Erfahrung die erste war, die ich mit einem eigenen Subwoofer gemacht hatte.

Leider kam die Ernüchterung, als die Membran bei „Krieg der Welten“ (DTS), „Superman“, „Herr der Ringe“ (DTS) voll durchgeschlagen ist, obwohl der Pegel nicht ungewöhnlich hoch war. Kurz mit dem Teufel-Support gesprochen, der mir erklärte, dass gerade die genannten Movies einiges an Tieftonfrequenzen beinhalten, was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollends bewusst war.

Flugs wurde der M 4000 innerhalb des vertraglich eingeräumten Rückgaberechts an Teufel zurück gesendet und der Teufel M 5100 bestellt.

Ich erinnere mich noch gut daran, als der LKW-Fahrer bei mir klingelte und um Hilfe beim Tragen des Subs bat. Herje, die Verpackung der Sub schien die Abmessungen eines Kühl-schranks zu haben. – Über 30 kg musste dann quer durch die Wohnung in mein Zimmer ge-wuchtet werden. Die Vorfreude war entsprechend groß. Natürlich musste auch der mitbestellte Y-Adapter dran, um auf keinen Fall die zusätzlichen 5db „zu verlieren“.

Meine Güte habe ich mich gefreut, als in meinem 18qm messenden Zimmer bei „Herr der Ringe“, Teil 3, die Olifanten scheinbar in Originallautstärke durch meine 4 Wände wüteten. Klanglich kein Vergleich zum M 4000, der lediglich die Hälfte wiegt.

Da ich zu dieser Zeit lediglich eine Bildröhre von ca. 50cm hatte, sah der Sub im Vergleich dazu überdimensioniert groß aus.

Leider kam Entäuschung, als ich merken musste, dass der THX-Sub Vieles kann, aber nicht musikalisch (auf-) spielen. Ich habe etliche Versuche unternommen, um den Tieftöner in den Klang meiner damaligen Herco Celan 300 zu integrieren. Keine Chance, es blieb immer die Klangcharakteristik einer Abrissbirne.

Für die Filmwiedergabe super, für Musik (auch Elektro) in meinen Ohren eine Katastrophe. Der Bass war zu dominant, passte nicht in das Klangbild und ich hatte letztlich drei Be-schwerden vom Nachbarn bekommen, wovon eine schriftlich ausfiel…


Was kam wohl? Natürlich der Kauf des dritten Subs. – Der Nubert AW 441. Kleiner als der Teufel 5100 und im Gegensatz zum M 4000 mit Softclipping ausgestattet. Eine sehr prakti-sches Features, wie ich finde. Mit der passenden FB war die Integration in die Stereokette ein Kinderspiel. So sollte es immer sein.

Insgesamt eine gute Kombination, so dass ich mir bis heute eigentlich keinen plausiblen Grund nennen kann, warum ich mich wieder von ihr gelöst habe.

Letztlich habe ich mich von den Creeks getrennt und mir die Kombi Yamaha 3800, Yamaha 2700 und die KEF XQ1 gekauft. Die Hecos und der Nubert Sub gingen ebenfalls bei Ebay wieder gut weg.

Zu den Fronts habe ich mir dann die Dipole von Kef und den kleinen passenden Center ge-kauft.

Aber herje, welchen Subwoofer soll es denn diesmal sein? Voraussetzung waren: Deutlich kleiner als der Teufel M 5100, „laststabiler“ als der M 4000 und, nun ja, ich bin ehrlich, „schöner“ als der Nubert AW 441, wobei die einfache klangliche Integration in die Kette möglich sein sollte. Musikalisch, wenn möglich bitte auch.

Also habe ich wieder die Suchfunktion hier im Forum aktiviert, mit Schluderbacher und Vol-ker von best of british hifi telefoniert. Im Ergebnis wurde immer wieder ein Hersteller ge-nannt: MJ Acoustics. Die Preise für die Subs sind ordentlich gesalzen und Testberichte eher spärlich bis garnicht vorhanden. Kein guter Einstieg in den geplanten Kauf des Subwoofers.

Ich hab´ die Sache dann erstmal ruhen lassen, bis ich zufällig auf einen gebrauchten MJ Acoustics Reference 200 gestoßen bin.

Ich hab´dann noch mal dieses Forum nach Infos zu dem Sub abgesucht. Wie gut Jungs, dass ihr hier seid 

Die Infos haben mir gereicht, um den Kauf des Subs zu wagen. Was soll ich sagen? Ich bin von dem kleinen Edelsub sehr beeindruckt.

Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten ist der Tieftöner nun adäquat in meine LS-Kette integriert. Das Einmesssystem vom Yamaha 3800 habe ich zusätzlich für das Einpegeln ver-wendet.

Für Musik ist der Sub eine Wucht. Er unterstützt die KEFs XQ 1 sehr überzeugend. Die FB, die zudem die Steuerung von mehreren Settings zulässt, ist ein sehr clevere Sache. Ich kann so bequem von der Sitzgelegenheit aus einstellen, ob der Sub als Unterstützung bei Film oder Musik mitlaufen soll.

Und mal ganz ehrlich Leute, das Ding sieht schon sehr schmuck aus… 
-Puma77-
Inventar
#77 erstellt: 04. Jul 2009, 01:46


[Beitrag von -Puma77- am 04. Jul 2009, 01:49 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#78 erstellt: 04. Jul 2009, 01:48
Prince_Yammie
Stammgast
#79 erstellt: 28. Nov 2009, 05:42
Ich klinke mich hier als frischer Neu MJ Acoustics PRO Besitzer ein. Mir blieb keine Wahl als auf einen Subwoofer umzusteigen, da ich ansonsten von den schmucken und wirklich fein auflösenden und sehr natürlich klingende Sonus Faber TOY häte trennnen müsen. Die Physik laesst sich heutzutage schon weit dehnen aber aus nem 11 cm woofer kann nun mal kein echter Druck im Tiefbass kommen, auch wenn die Bass Qualität erstaunt. Nun gut, es geht ja hier um Subwoofer und der 50 MKII ist in der Lage sofort den fehlenden Grundton aufzustocken. Von dem blutarmen Ersteindruck,der mir die toys vermiest hat ist nix mehr zu spüren. Im Gegenteil, wenn man entsprechend hohe Trennfrequenzen einstellt erscheint die Anlage ehr bass betont als mager.
Die Fein Abstimmung ist wie immer eine Wissenschaft für sich. Ich hatte die Phase einfach auf 0 gelassen, doch nach dem Bericht hier habe ich nochmal das mit den LS zusammen ausprobiert und finde das so bei 140-150 die lauteste Stellung ereicht wird. Je nach Uhrzeit, Stil und Laune pegel ich an der Trenn Frequenz und am Level rum. Richtig übel klingt der MJ nie, nur muss man halt wissen, was man eigentlich will : möglichst satten Pegel, um dem schönen runden sanft schwingendem Bass zu lauschen (90 bis 120 hertz je nach Pegel und Musk Stil)oder eben eine nicht wirklch auffällige Integration in das Gesamt Stereo Spektrum. Dann Dazu kommt natürlich dass der Bass ab 100 hertz ist so bei etwa klar zu orten ist (für mich jedenfalls) - die Reaktion darauf war den PRO 50 mittig zwischen die Boxen zu stellen. Aufstellungsbedingt zur Zeit vor der Musik Truhe, das wird sich aber ändern, da ich heute ein Tonmöbel : ein Paar Empire Glas Ständer in silber/blau 77cm hoch mit Spikes für die Sonus Faber geordert habe - dann wird der Sub mittig an der Wand unter dem CD-Receiver aufgebaut werden. Hoffe, dass die Vibrationen dennicht stören. Also ich bin zufrieden.
Das EPOX sieht toll aus , nur kapiere ich ebensowenig warum da nur ein Cinch Input ist und ein Stereo Kabel beigepackt wurde. Angeblich soll ein Y-Kabel ja nicht die Lösung sein ?
Zoni
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 18. Feb 2010, 21:13
Hallo, ich interessiere mich sehr für den MJ Acoustics PRO 50 MkII. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Herstellerangaben 13hz bis 200hz annähernd realistisch sind. Erst recht, wenn man sich diesen Test von seinem Vorgänger Test AVTalk ansieht.

Hier eine große Bitte an alle Besitzer des MJ Acoustics PRO 50 MkII : Könntet Ihr mal in etwa anhand des Lautstärkeunterschiedes die Grenzfrequenz bestimmen. Brauchbare Testfrequenzen findet man hier Testfrequenzen.

Danke
Zoni
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Feb 2010, 20:13
Hallo,

habe noch ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf einen interessanten Test eines australischen Hifimagazins gestoßen. Test PRO 50 MkII
Danach sehen die erreichbaren Frequenzen super aus .

Es gibt auch noch einen Test für den Reference 150MkII Test 150MkII, den ich auch sehr lesenswert finde.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn mal jemand seinen Sub mit den Testfrequenzen testen würde.


[Beitrag von Zoni am 19. Feb 2010, 20:19 bearbeitet]
Euphorion
Neuling
#82 erstellt: 21. Feb 2010, 16:38
Also ich hab mich mal ganz dilletantisch neben den Sub gesetzt und gehört:
Ab 35Hz liefert er eine (raumbedingt einigermaßen) konstante Lautstärke.
Je näher man an die 20Hz kommt, desto leiser wird er.

Falls dir das zu allgemein ist und du irgendwas genauer wissen willst, frag einfach nach, kann auch später nochmal hören, wenn sich meine Ohren von diesen fiesen Sinustönen wieder erholt haben.
Zoni
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 21. Feb 2010, 23:59

Euphorion schrieb:
Also ich hab mich mal ganz dilletantisch neben den Sub gesetzt und gehört:
Ab 35Hz liefert er eine (raumbedingt einigermaßen) konstante Lautstärke.
Je näher man an die 20Hz kommt, desto leiser wird er.

Falls dir das zu allgemein ist und du irgendwas genauer wissen willst, frag einfach nach, kann auch später nochmal hören, wenn sich meine Ohren von diesen fiesen Sinustönen wieder erholt haben.

Danke , das hilft erst einmal.
Ich habe das Teil bestellt . Die Sinustöne klingen wirklich fies. Ich werde bei mir dann auch mal horchen. Wenn ich um die 30 Hz komme, ist das schon ok.
kingofthestoneage
Stammgast
#84 erstellt: 28. Feb 2010, 11:16
hallo,

ich habe nun auch einen MJ Acoustics SUB und zwar einen Reference 100 (mk I nicht II).

er unterstützt meine Audio Physic Virgo III untenherum mit hervorragendem ergebnis.

es ist viel räumlicher und hat mehr power!!

ich betreibe ihn derzeit über den low-level eingang, da mein McIntosh einen separaten Pre-out hat, so kann ich ihn vom hörplatz aus immer wieder zu vergleichszwecken ein- und ausschalten!!
Zoni
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 28. Feb 2010, 13:23
Ich bin nicht begeistert. Ich kann den MJ Acoustics PRO 50 MkII leider nur in der Nähe einer Ecke aufstellen, was zur Folge hatte, dass meine Raummoden verstärkt wurden und zwar so, dass es bei diesen Frequenzen zum deutlichen Dröhnen kam. Ist eben doch ein Downfire und offensichtlich für meine Zwecke ungeeignet. Guten Klang hatte ich auch nur vor der Schrankwand. Frequenztechnisch finde ich den Sub befriedigend. Die Haptik mit dem An- und Ausschalten ist sehr bescheiden. Beim Anschalten über einer Master- und Slavesteckerleiste meldet sich der Sub mit einem lautem Plobb.
krylo
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Nov 2010, 21:52
Hallo Zusammen,

Ich habe den MJ Acoustic Referenz 100 MKII hier. Leider habe ich keine Anleitung!
Was bedeutet folgende Abkürzung?

-ro

Die anderen Abkürzungen konnte ich der ersten Seite entnehmen!

Habt ihr bevorzuge Einstellungen für den Stereo Betrieb?

Folgende Einstellungen kann ich wählen:

Hi
ro
Lo
pH
bri
APO
Etr
Äon
Dto


[Beitrag von krylo am 06. Nov 2010, 22:16 bearbeitet]
Hagen_Friedrichs
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Nov 2010, 16:53
Hxx - Neutrik Speakon Lautsprecher-Anschluss
Lxx - LFE (Cinch) Anschluss

Hi (Gain) - Lautstärke Speakon
Xro - Roll-off / Crossover-Frequenz / max. 120 Hz - am Cinch-Eingang setzt die Einstellung "LFE" ein 200 Hz Filter, der Crossover sollte dann am AV-Receiver eingestellt werden
Lo Gain Cinch
Ph Phase
bri Brightness Display
Apo Auto Power off - Zeit von 5 - 60 min in 5er Schritten
Etr external trigger - Einschalten über Midi-Anschluss
Aon Auto Power on - Empfindlichkeit (kleiner Wert = springt schneller an)
Dto Display Timeout
traveller23
Stammgast
#88 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:45
hallo,
ich hol den Thread wieder aus der Versenkung. Ist ja schade darum.

Habt ihr eure MJ´s noch? Ich bin gerade am Überlegen. Mir wurde der MK150 zu meinen englischen Kompaktboxen (Heybrook solo) empfohlen.

Allerdings sind das ja alle Downfire Subs, wie gehts euch da mit den Nachbarn? Wir wohnen in einem Wohnbau und bis jetuzt hab ich überall gelesen das in so einem Fall fast nur Frontfire in Frage kommt, weil sonst sofort die Nachbarn vor der Türe stehen.
pauerrehbein
Neuling
#89 erstellt: 29. Apr 2011, 17:05
Ich hab mittlerweile 3x den Ref 200, 1x Ref 150 MKII und eben erworben Ref 1 MK III. Dazu gesellt sich noch ein bk-sub. So langsam bekomm ich Probleme beim stellen. Ein Kinoraum muss her. Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus: 3x Ref 200 FRONT, LS links, LS recht, Center. Alle über Neutrik. Der Ref 1 wird nochh lackiert (jetzt kirsche) und ersetzt dann den bk als *.1 - also der reine sub-Kanal via chinch. Der Ref 150 MK II unterstützt die Sourroundkanäle. Der bk in Zukunft die Surround-Back. Hinten auch wieder alles über Neutrik. Ich bin auf das zukünftige Ergebnis gespannt
Mein Kumpel hat ein Ref 400! Auch sehr geil. Leider etwas teuer. Was gibt es sonst neues von der MJ-Front?
traveller23
Stammgast
#90 erstellt: 30. Apr 2011, 08:24
ah, einen bk hast du auch? Welchen denn? Den Gemini 2?

Wie ist der denn im Vergleich zu den MJ´s?

Ich schwanke nämlich grad zwischen MJ, BK und Selbstbau.
mackimessa
Stammgast
#91 erstellt: 25. Okt 2011, 19:31
Ich will den Fred hier mal wiederbeleben. Mj acoustics sollte durchaus im gespräch bleiben. Man liest hier fast nur noch von SVS oder ACT subs.
Egal Ich war mit den Pro 50 so zufrieden, dass ich mir vor 3 Monaten einen zweiten gegönnt habe. Die Integration war etwas schwierig, doch mittlerweile bin ich voll zufrieden. Der klang charakter hat sich total geändert. Es klingt jetzt deutlich mehr nack Voll Stereo. Mit Surround habe ich nix am Hut.
Was mich verwundert ist, dass ich manchmal "Löcher2 im Bass Bereich habe. Bis 40 hertz ist alles easy. Doch da drunter löschen sich einige Frequenzen anscheinend aus, um dann bei 30 hertz wieder aufzutauchen; allerdinggs deutlich mehr SPÜR als HÖR bar. Das gröbste klangliche Foul stellt die Flur tür da. Da der Flur nicht natürlich beleuchtet ist, wurden da 4 Milch Glas Scheiben in ein Metal Kreuz eingekittet. Meist rattert die Tür in der Angel, oder das Glas scheppert.
Doch bei einer Aufnahme (runtergeladen aus nem anderen Forum) wirken die Glas Scheiben wie die Membran eines Lautsprecher Chassis. Toller Effekt. Bei den tiefen Impulsen habe ich keinerlei Bas wahrgenommen, doch durch die Glas Membran kamen 2 ganz heftige blitzsaubere Impulse durch.

Für Sub woofer Besitzer dürfte es spannend sein zu beobachten wann und ob ihr ebenfalls diese 2 kurzen, schnellen Impulse hört.
Ausserdem ist es einfach eine Freude so etwas gutes zu hören 8.19 Minuten in 24/96 lossless file...Firebird - Stravinsky LSO 1963 LP. (MERCURY LS)

http://www.divshare.com/download/16034568-d83

Analog Quelle vom Aller Edelsten, was geht - KOETSU Coralstone System & Ästhetix IO Signature Phono Pre direkt in HD aufgezeichnet.
Noch nie habe ich zuvor so sauberes Quell Material gehört.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:10
Ich habe mir den Reference 100 Mk 2 zu meinen Dynaudio Contour S 1.4 bestellt.

Habe ich damit eine gute Wahl getroffen?

Lg
traveller23
Stammgast
#93 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:12
Sorry, aber wie sollen wir das wissen? Am besten du entscheidest das wenn du ihn daheim stehen hast.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:15
Ich dachte das hier vielleicht jemand positive Erfahrungen mit dem Sub gemacht hat
traveller23
Stammgast
#95 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:17
Die Geräte sind an und für sich sehr gut. Das kannst du auch in zahlreichen Rezessionen nachlesen. Ob das bei dir daheim auch gut klingt und ob es dir gefällt kannst nur du beurteilen, da der Raum einen sehr hohen EInfluß auf die Klangqualität hat.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:20
Ich hatte vorher den Adam Sub 8 und war bis auf das Brummen das ich nicht los wurde vom Klang recht zufrieden.

Ich erhoffe mir dass es vielleicht noch einen Tick besser vom Klang wird und der Sub nicht brummt.

Hatte auch schon den Nubert AW 600 der nicht gebrummt hat aber nicht so präzise gespielt hat wie der Adam Sub 8.

Wo kann ich nachlesen was ich mit der Fernbedienung des Mj alles einstellen kann?


habe das Mnual auf English gefunden und man kann alle Funktionen mit der Fernbedienung steuern.

In der Anleitung war ein spezielles kabel für den Highlevel anschluss abgebildet.

Weiss zufällig jemand ob das bei den exemplaren für den deutschen markt genaus so ist und wie man das dann genau anschliesst da es für dei seite des verstärkers 3 litzen hat?
Lg


[Beitrag von Enthusiast2k am 14. Mrz 2013, 17:35 bearbeitet]
steklo
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Dez 2020, 18:55
Hallo,

ich grabe dieses alte Thema noch mal aus, weil mir aktuell recht günstig ein MJ Acoustics Pro50 der ersten Generation, d.h. mit 20 cm Bass und 50W Endstufe angeboten worden ist. Kann mir jemand sagen, wie der sich Unterschied zu den Nachfolgern MKII und MKIII, die beide mit 25 cm Bässen und 100 W bzw. 120 W Endstufen versehen sind, in der Praxis darstellt? Können die "nur" etwas lauter oder gibt es noch weitere nennenswerte Unterschiede?
Kennt vielleicht jemand auch den alten REL Q100E bzw. den kleinen Bruder Q50?

Viele Grüße
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MJ Acoustics Reference 100 im Raum Hamburg?
DLSkyNet am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
MJ Acoustics Reference 100 am McIntosh MA 6900 AC
kingofthestoneage am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Nubert AW 1000 weg MJ Acoustics Reference 200 her
cs20008 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Mj Acoustics Reference 150 MkII für Stereo -- passt das ?
Evangelos* am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Suche Ablöse für meinen Mj Acoustics pro55mk1!
ComicHebel am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
MJ Acoustics 150 MKII macht PFRRRR?
Al-Bert am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
Aschluß MJ Acoustics PRO 50 MKII
HiFiMan am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer von Wharfedale oder MJ Acoustics - die kleinen zu billig?
kokonut am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Wie ist der mj acoustic 50 mkr 2
Redsaschi am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für Stereo und 40 m² -- MJ acoustics ?
Stalling am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602