Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungen mit "MJ-Acoustics"?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankSchü
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 09:45
Ich höre hier einen "MJ-Acoustic Reference 100" und bin völlig hin und weg.

Ich habe in letzter Zeit einen "Elac 111.2 ESP", einen "Yamaha YST-SW 515" und einen "Wharfedale" (die genaue Bezeichnung habe ich vergessen, hatte aber ca. ø30cm Driver) und eben den "MJ-Acoustic Reference 100" .

Der "MJ-Acoustics" ist mit Abstand der kräftigste und "schnellste" dieser Auswahl.

Ich überlege nun diesen "MJ-Acoustic Reference 100" gegen einen "Reference 100 MKII" upzugraden.

Kann mir jemand sagen, was der im Gegensatz zum alten "Reference 100" mehr leisten kann.
Der Durchmesser des Drivers hat sich von ø20 cm auf ø25 cm erhöht.
Ich denke das er an Druck zugelegt haben dürfte, ich möchte aber keinen Abfall in "Tempo" und "Knackigkeit" hinnehmen.

Wer weiß was?
MJ69
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 13:27
Irgendwie finde ich auch nichts über MJ-Acoulstics im Internet. Auch keine Testberichte.
Wahrscheinlich möchte ich den Reference 200 holen.
Ich hatte das Teil leider nur ganz kurz bei mir zum Probehören. Schade, dass er durch ein Deffekt brummt. Wenn er repariert ist, dann bekomme ich ihn wieder zum Probehören. Soweit ich beurteilen kann ist es ein Super-Teil. Auch vom Design ist es genial.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 00:09
Zusammen,

Interessiere mich auch fur die Mj Acoustics.
Sollen sauber spielen und doch mit Power......
Es gibt ja auch noch den Ref 200 usw usw.

Was soll so'n Ref 100 kosten ?
Dualese
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 04:44
Hallo SUB-Fan´s !

Info´s sind sehr "rar" da der Deutschlandvertrieb "noch" relativ klein ist

ABER... dafür gibt´s mit HiFi-Schluderbacher in Willich einen nach meinen Erfahrungen 1. Klasse Händler der MJ Acoustics im Programm führt... neben den sonstigen üblichen Verdächtigen übrigens als weiteren Leistungsmaßstab auch noch REL.

War gerade am letzten Wochenende in Willich auf einem Workshop von Schluderbacher zum 25-jährigen Firmenjubiläum veranstaltet... mit Markus Böde (Chefredakteur d. STEREO) zum Thema : Richtige Integration des "passenden" SUB in eine 2-Kanal-Stereoanlage !

Dabei hat der MJ Reference 150 MkII zumindestens vom Preis-Leistungsverhältnis her nach meinem Empfinden alles in Grund und Boden gespielt.

http://www.mjacoustics.co.uk

Der Reference 150 MkII hat zu Hause in GB ´nen Preis von 499,- £ und der kleinere Reference 100 MkII von 399,- £

http://www.hifibitz.co.uk/product.asp?id=1743&lastid=1741
http://www.hifibitz.co.uk/product.asp?id=1741

also umgerechnet zum Kurs 1,48 = 738,- / 589,- EUR !?

Hoffe die Info´s helfen Euch weiter... ich "grübel" z. Zt. nach den gewonnenen Eindrücken nämlich ziemlich drauf rum, ob & wann ich mal ´nen Versuch mit dem Einschleifen des kleineren 100 MkII wage

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 18. Mai 2006, 16:55 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 18:52
Hallo zusammen,
schön das hier auch mal über die MJ´s Sub-Woofer ein Themenkreis eröffnet wurde.
Ich besitze einen Reference 200 und muss sagen .....
macht richtig Spass mit dem Teil ........Was mir jedoch selbst etwas viel Arbeit bereitet ist wirklich das optimale an Einstellmöglichkeiten zu finden......
tja soll nicht heißen, daß nichts geht-- nein im Gegenteil
man kann extrem viel Einstellungen via Fernbedienung steuern.......hierzu wie gesagt fehlt´s leider an Testberichten/vergleichbare Einstellangaben u.s.w im Web.
Gruss tom
Lotus79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 18:30
Hallo Tom

ich betreibe seit ein paar tagen einen MJ-Reference 100-MK2
an einer Maggie 1.6 bin richtig glücklich mit dem Sub, ist vertammt schnell

Gruss Heinz
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 16:24
Ich bin froh dass mal jemand solch einen Thread eröffnet. Hätte es nämlich sonst selbst gemacht

Also das P/L-Verhältnis dieser Subwoofer sieht schon richtig gut aus.

Ich frage mich allerdings ob die Frequenzgang Angaben nicht etwas zu hoch gegriffen sind.

Angeblich schafft selbst der kleinste (Pro 50) bereits 15 Hertz...

Die größeren kommen angeblich bis 10 Hz runter. Mit einem 25er Chassis? Nie im Leben. Zumindest nicht bei annehmbarem Schalldruck.

Hat jemand Erfahrungen was den Tiefgang der MJs angeht? Sind die Subwoofer mit SVS vergleichbar?

Grüße, DasNarf
tom911
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 18:53

DasNarf schrieb:
Ich bin froh dass mal jemand solch einen Thread eröffnet. Hätte es nämlich sonst selbst gemacht

Also das P/L-Verhältnis dieser Subwoofer sieht schon richtig gut aus.

Ich frage mich allerdings ob die Frequenzgang Angaben nicht etwas zu hoch gegriffen sind.

Angeblich schafft selbst der kleinste (Pro 50) bereits 15 Hertz...

Die größeren kommen angeblich bis 10 Hz runter. Mit einem 25er Chassis? Nie im Leben. Zumindest nicht bei annehmbarem Schalldruck.

Hat jemand Erfahrungen was den Tiefgang der MJs angeht? Sind die Subwoofer mit SVS vergleichbar?

Grüße, DasNarf


grüss dich.....
also das die MJ gut >klasse sind steht hier ausser frage.
du kannst die Freq. bis 20Hz runterfahrn die frage ist nur ob du diese auch noch wahrnehmen wirst/kannst --- viel entscheidender stellt sich die frage wie gut du diese auf deine entsprechenden anlage einstellst - ich denke das ist das kern-problem..
du kannst im web nachschlagen und wirst immer wieder die meinungen lesen, daß viele ihre Subwoofer zu "laut" zum restlichen anlage konzept spielen lassen.......
- leider finde ich selbst nach std. langem suchen im web keine weiteren info´s wer wie sein MJ betreibt/--
wäre super hier mehr von leuten über ihre einstellungen zu erfahren freq./lautst. u.s.w..
gruss tom

p.s in einem guten hifi- fachgeschäft kannst du dir einen MJ für 1-2 tage mal zum testen ausleihen.... überzeuge dich einfach selbst was die können
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 20:59

DasNarf schrieb:
Hat jemand Erfahrungen was den Tiefgang der MJs angeht? Sind die Subwoofer mit SVS vergleichbar?


Bring mir einen, dann sage ich es dir. Den PB10-ISD habe ich zum Vergleich da. Und Messgeräte bis 10 Hz (und zwar kalibriert ) auch.
darkraver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2006, 10:02
Zusammen,

habe mir den MJ REF 1 angehort.
War erstaunt, spielte sehr tief und auch recht laut.
Sauber hat der absolut gespielt da konnen andere Hersteller oft noch von lernen/
Was mir nur gefehlt hat war der letzte kick, hat alles super gut gemacht war erstaunt aber habe einfach den letzten kick vermisst. Manchmal mag ich es das ich Angst bekomme aber das hat der MJ nicht gebracht ( fur mich )
Vielleicht das die PRO Versionen diesen letzten kick bringen wurden oder der neue dicke REF800 der bald kommen wird ( 18 Zoll, downfiring ) ?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jun 2006, 11:39

darkraver schrieb:
Zusammen,

habe mir den MJ REF 1 angehort.
War erstaunt, spielte sehr tief und auch recht laut.
Sauber hat der absolut gespielt da konnen andere Hersteller oft noch von lernen/
Was mir nur gefehlt hat war der letzte kick, hat alles super gut gemacht war erstaunt aber habe einfach den letzten kick vermisst. Manchmal mag ich es das ich Angst bekomme aber das hat der MJ nicht gebracht ( fur mich )
Vielleicht das die PRO Versionen diesen letzten kick bringen wurden oder der neue dicke REF800 der bald kommen wird ( 18 Zoll, downfiring ) ?


Hast du den Ref 1 MKIII gehört oder einen älteren? Zwischen den einzelnen Generationen liegt scheinbar recht viel Luft.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2006, 11:56
Hi,

die letzte Variante.
Spielte wirklich OK
MJ69
Neuling
#13 erstellt: 02. Jun 2006, 12:02
Hallo Tom911,

kannst Du bitte bei Deinem Ref200 lauschen, ob er etwas brummt? Bei meinem Test-Sub hat er so gebrummt, dass ich bei einer leisen Musik das Brummen wahrnehmen kann. Dann habe ich das Teil nur mit Strom versorgt. Wenn ich ihn dann einschalte, brummt er. Es zwar nicht laut, aber es stört mich.
Mein Händler war gerade auf der Messe, er hat den Entwickler nach dem Brummen gefragt. Die Antwort: Da die Leistung recht starkt ist, ist es auch etwas anfällig.

Darf ein Sub etwas brummen bzw. summen, auch wenn gerade kein Signal anliegt?

Der Händler wird nächste Mittwoch zu mir kommen, wir werden Ref 200 und Ref 150 MkII testen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2006, 14:08
Es gibt aktive LS, die ab ca. 60-70% aufgedrehtes Volume ein leichtes Brummen abgeben. Meist muss man aber das Ohr direkt an die Membrane halten, um es zu bemerken. Andere sind ganz stumm. Je teurer, je stummer sollten sie sein
tom911
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2006, 15:50

MJ69 schrieb:
Hallo Tom911,

kannst Du bitte bei Deinem Ref200 lauschen, ob er etwas brummt? Bei meinem Test-Sub hat er so gebrummt, dass ich bei einer leisen Musik das Brummen wahrnehmen kann. Dann habe ich das Teil nur mit Strom versorgt. Wenn ich ihn dann einschalte, brummt er. Es zwar nicht laut, aber es stört mich.
Mein Händler war gerade auf der Messe, er hat den Entwickler nach dem Brummen gefragt. Die Antwort: Da die Leistung recht starkt ist, ist es auch etwas anfällig.

Darf ein Sub etwas brummen bzw. summen, auch wenn gerade kein Signal anliegt?

Der Händler wird nächste Mittwoch zu mir kommen, wir werden Ref 200 und Ref 150 MkII testen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael


grüss dich,
brummen absolut fehlanzeige.....
und das ob laut oder leise betrieben .....
gruss tom
MJ69
Neuling
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 08:38
Danke für das Feedback.....
FrankSchü
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jun 2006, 13:21
Als Thread-Eröffner, hier noch einen Nachtrag.

Ich habe den "Kleinen MK 100" inzwischen durch einen "Refrerence 150MKII" ersetzt.

Zuerst das Negative:
Das Teil ist an einem "Denon AVR-1906 Surround Reciever" leider viel zu unsensibel.
Das heißt, er springt, auch auf der höchsten Sensibilität (9), in "normaler" Lautstärke, nicht an. Er muss "manuell" eingeschaltet werden, und schaltet sich dann leider, obwohl er "tönt", nach einer Stunde wieder aus, weil ihm die Eingangssignale wohl signalisieren, "da ist nix!".

An einem "Myryad T 40", (da läuft er die meiste Zeit) funktioniert dieses automatische Einschalten jedoch ohne Probleme.

Die positiven Eigenschaften überwiegen jedoch klar!

Das Ding klingt auf keinen Fall schlechter, als doppelt so teure SW, die ich zum Vergleich gehört habe. Dabei waren die üblichen Verdächtigen. (Ich erinnere mich aber nur an "Wharfedale", "Elac", "Yamaha"; es gab aber noch einige andere)

Der "100er MJ-Acoustics", wie auch der "Refrence 150MKII" sind absolut ihr Geld wert und waren die ersten Subwoofer, die ich zur Unterstützung meiner Anlage akzeptieren konnte.
Die Dinger spielen sehr schnell und präzise (kein Vergleich zu einer "Elac-Gurke", die auch 'mal für eine Woche hatte ;-D), wirken aber niemals aufdringlich.

Und zu guter Letzt, sie sehen klasse aus.
Super gut verarbeitet sind sie eine Schmuckstück im Wohnzimmer.

Für mich sind MJ-Acoustics Subwoofer eine wirkliche Bereicherung des HiFi-Marktes.
Endlich einmal ein Produkt, was ohne großes Werbeaufkommen und das seltsame Geschreibsel von "HiFi-Magazin-Redakteuren" rundherum überzeugen kann.

Klasse!!
tom911
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2006, 12:03
lasst und mal über die einstellungen von Hi, Lo reden,,,,,,

und wer spielt an den phasen rum
FrankSchü
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 12:13
Hi ---> 50Hz (meine Stereo-Ruarks können laut Datenblatt 56Hz, es ist aber keine "Lücke" zu hören)
Low ---> LEF (im Denon AV-Reciever auf 120Hz begrenzt)
Phase 90°


[Beitrag von FrankSchü am 26. Jun 2006, 12:14 bearbeitet]
MJ69
Neuling
#20 erstellt: 26. Jun 2006, 18:07
Nun habe ich auch REF 150MKII zu Hause. Allerdings habe ich kein Problem mit dem automatischen einschalten. Ich habe ihn an Denon AVR 3805 dran. Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich die Sensibilität auf 0,003 eingestellt (je kleiner die Zahl ist, desto sensibler wird er). Wenn ich auf 0,001 einstelle, dann springt er auch bei leisere Stücke schon an.
Hast Du das High Level Kabel (Speakon) benutzt oder LFE? Wenn Du LFE benutzt, warum benutzt Du nicht das High Level Kabel?
FrankSchü
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jun 2006, 18:42
Die Sensibilität steigt aber, lt.Anleitung mit größer werdender Zahl.
001 ---> geringe Sensibilität = spätes "Anspringen"
009 ---> hohe Sensibilität = frühes "Anspringen"
(ich werde aber gerne noch einmal einen kleinen Wert ausprobiere, 001)

Ich habe den Denon am Low-Level-Kabel.

Am High-Level hängt ein seperater HiFi-Amp (Myryad T-40)
tom911
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2006, 12:09
so mal meine werte

folgende einstellungen habe ich
100Hz hi -52 HRO 100
55Hz -52 55
40Hz -46 40
20Hz -42 20
Pha 0 in allen vier Einstellungen
LO 0 in allen vier Einstellungen

bin immer noch am einspielen....


Die Lautstärke wird jedoch wohl weiter reduziert werden müssen ..........
grus tom
FrankSchü
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2006, 16:40

MJ69 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich die Sensibilität auf 0,003 eingestellt (je kleiner die Zahl ist, desto sensibler wird er). Wenn ich auf 0,001 einstelle, dann springt er auch bei leisere Stücke schon an.


Vielen Dank dafür!!

Ich bin einfach zu blöde eine englische Bedienungsanleitung zu lesen.

Du hast absolut Recht!!!
Je kleiner die Zahl, um so sensibler springt der MJ an.

Ich hatte die Einstellung ständig auf 009 und da kam natürlich erst 'was kurz vor der Schmerzgrenze.

Nun steht die Sensibilität auf 002 und alles ist gut!
Er springt nun auch am Low-Kabel, am Denon AV-Reciever tadellos an!!
tom911
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2006, 16:59
es scheint so als ob diese Aon funktion für alle vier einstellmenü´s übernommen wird ........

wir solten hier mal ausführlich die funktionen
Hi
HRO
LO
LRO
PHA
(BRI)
APO
ADR
ETR
Aon
klären ...

habe damit auch etwas probleme

gruss tom


[Beitrag von tom911 am 27. Jun 2006, 17:03 bearbeitet]
FrankSchü
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jun 2006, 17:40
Hi--->
Lautstärke am HighLevel Eingang

HRO--->
High Roll Over, die Frequenz, ab der der MJ am High Level "übernimmt".

LO--->
Lautstärke am Low Level Eingang

LRO--->
Low Roll Over, die Frequenz ab der der MJ am Low Level "übernimmt"

PHA--->
Phase, mein HiFi-Dealer meint, beim Downfire immer 90°

BRI--->
Helligkeit des Displays

APO--->
Auto Power Off, die Zeit, die der MJ noch "an" ist, nach dem letzten Signal das er bekommen hat. Das Signal muss allerdings stark genug sein um bei der "AON-Einstellung" "durch zu kommen". Es kann also sein, daß der MJ, obwohl er tönt, nach einer gewissen Zeit auf "Off" schaltet, weil die Signale, die er bis dahin verstärkt und wiedergegeben hat, unterhalb seiner "Sensibilität" gelegen haben. (das hat mich in den letzten Wochen zur Weißglut gebracht;-D)

ADR--->
???

ETR--->
???
irgend was mit der Anschlussbuchse an der Rückwand

Aon--->
Auto Power On
Ich, ganz schlau ;-D: Kleine Zahl (z.B.001) = MJ springt schon früh, bei niedrigem Eingangspegel an, große Zahl (z.B.009) = MJ springt erst spät, bei hohem Eingangspegel an.

Dto--->
Display Time out
Das Display ist für einige Sekunden an, geht dann automatisch aus.
tom911
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jun 2006, 18:22

FrankSchü schrieb:
Hi--->
Lautstärke am HighLevel Eingang

HRO--->
High Roll Over, die Frequenz, ab der der MJ am High Level "übernimmt".

LO--->
Lautstärke am Low Level Eingang

LRO--->
Low Roll Over, die Frequenz ab der der MJ am Low Level "übernimmt"

PHA--->
Phase, mein HiFi-Dealer meint, beim Downfire immer 90°

BRI--->
Helligkeit des Displays

APO--->
Auto Power Off, die Zeit, die der MJ noch "an" ist, nach dem letzten Signal das er bekommen hat. Das Signal muss allerdings stark genug sein um bei der "AON-Einstellung" "durch zu kommen". Es kann also sein, daß der MJ, obwohl er tönt, nach einer gewissen Zeit auf "Off" schaltet, weil die Signale, die er bis dahin verstärkt und wiedergegeben hat, unterhalb seiner "Sensibilität" gelegen haben. (das hat mich in den letzten Wochen zur Weißglut gebracht;-D)

ADR--->
???

ETR--->
???
irgend was mit der Anschlussbuchse an der Rückwand

Aon--->
Auto Power On
Ich, ganz schlau ;-D: Kleine Zahl (z.B.001) = MJ springt schon früh, bei niedrigem Eingangspegel an, große Zahl (z.B.009) = MJ springt erst spät, bei hohem Eingangspegel an.

Dto--->
Display Time out
Das Display ist für einige Sekunden an, geht dann automatisch aus.



geht ja schneller als der blitz....
schreib doch mal deine werte noch hier rein
FrankSchü
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jun 2006, 18:46
P1:
50Hz LFE
Hi -56
Hro 50Hz
Lo -54
Lro LFE
Ph 90°
bri 1
APO 25
Aon 002
dto on

P2:
50Hz LFE
Hi -51
Hro 50Hz
Lo -52
Lro LFE
Ph 90°
bri 1
APO 25
Aon 002
dto on

P3
50Hz LFE
Hi -46
Hro 50Hz
Lo -47
Lro LFE
Ph 90°
APO 25
Aon 002
dto on

P4
50Hz LFE
Hi -41
Hro 50Hz
Lo -42
Lro LFE
Ph 90°
APO 25
Aon 002
dto on

Meine vier Programme unterscheiden sich also nur durch die Lautstärke.

Beim Fernsehen, also das Stereo oder DolbyDigital Signal vom Denon AV-Reciever, höre ich mit Programm 2.
Das ist auch geeignet um "nebenbei" Musik zu hören.

Wenn's 'mal lauter sein darf dann gibt's bei der Mucke auch schon 'mal Programm 3.

DVDs höre ich mit Programm 2.
Wenn ich allein im Haus bin, auch schon 'mal 3 oder 4.
Dann rumpelt es aber schon mächtig. Das ist dann nicht mehr nur "hören", das ist schon "spüren"!

Beim HiFi hören, mit "Ruark Icon" Lautsprechern, an einem "Myryad T-40" Amp, unterstützt der MJ nur ein wenig. (es sei denn ich habe Lust auf Radau). Beim DVD sehen oder beim Fernsehen, am "Denon AVR 1906" muss der MJ fünf "Elac-Brüllwürfel" unterstützen.
Die kleinen Elacs sind bei Leibe nicht der Weißheit letzter Schluss, sie klingen am "MJ" aber um Klassen besser als mit dem "serienmässigen" Elac-Sub, den ich mit im Pack gekauft hatte.
Diesen Trümmerhaufen von einem Sub habe ich bei eBay noch für 250,--€ vertickt. Unglaublich, was sich manche Leute freiwillig für einen Müll kaufen.
tom911
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jun 2006, 18:54
wie verstehe ich das mit dem HI -HRo
zu Lo -Lro kannst das mal ein wenig beschreiben

ich gehe nur mit dem high level lead (stecker)
in den Hi Input- stelle ich dennoch was am lo lro ein -


danke tom


[Beitrag von tom911 am 27. Jun 2006, 19:14 bearbeitet]
FrankSchü
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jun 2006, 19:16

tom911 schrieb:
wie verstehe ich das mit dem HI -HRo
zu Lo -Lro kannst das mal ein wenig beschreiben
danke tom


"Hi" ist die Lautstärke mit der der MJ eine Signal, welches am High-Input ankommt, wieder gibt. (bei mir, im Programm 1 = -56)

"Hro" --> "High Roll Over" gibt die Frequenz an, bei der der MJ "übernimmt".
Er gibt also nur die Eingangssignale wieder, die unterhalb bzw. gleich einer Frequenz von 50Hz sind. Alle Frequenzen darüber werden nur von den Stereo-Lautsprechern bzw. von den AV-Satelliten wieder gegeben.


Für den "Low-Bereich" gilt das Gleiche.
"Lo" gibt die Lautstärke an, mit der der MJ Signale wieder gibt, die am Low-Input ankommen. Bei mir ist das "LFE IN", dort geht das Subwoofersignal des "Denon AVR 1906" rein.
LRo ist bei mir auf "LFE" eingestellt, was bedeutet, daß nicht der MJ die Frequenzen einstellt, sondern er verstärkt jede Frequenz die ankommt. Die Trennung habe ich im "Denon AVR 1906" eingestellt. Bei mir 80Hz. Es bedeutet das nur Frequenzen unterhalb von 80Hz vom Denon zu MJ geleitet werden.

Ein Blick in das Datenblatt Deiner Hauptlautsprecher zeigt Dir die untere Frequenz, die sie wieder geben können. Steht dort z.B. 55Hz, bedeutet das, der Lautsprecher kann nicht tiefer. Du solltest dann den "High Roll Over", ich gehe davon aus, am High Level Input ist Dein Verstärker am MJ angeschlossen, ebenfalls auf 55Hz, (oder 50Hz oder 52Hz) einstellen. So gibt es keine "Lücken" in der Darstellung, es wird also jede Frequenz wieder gegeben. (oberhalb von 55Hz von Deinen Stereo-Speakern, darunter vom MJ)

edit:
wenn Du am Lo-Input nix angeschlossen hast, brauchst Du dort auch nix einstellen!


[Beitrag von FrankSchü am 27. Jun 2006, 19:17 bearbeitet]
tom911
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jun 2006, 19:31

FrankSchü schrieb:

tom911 schrieb:
wie verstehe ich das mit dem HI -HRo
zu Lo -Lro kannst das mal ein wenig beschreiben
danke tom


"Hi" ist die Lautstärke mit der der MJ eine Signal, welches am High-Input ankommt, wieder gibt. (bei mir, im Programm 1 = -56)

"Hro" --> "High Roll Over" gibt die Frequenz an, bei der der MJ "übernimmt".
Er gibt also nur die Eingangssignale wieder, die unterhalb bzw. gleich einer Frequenz von 50Hz sind. Alle Frequenzen darüber werden nur von den Stereo-Lautsprechern bzw. von den AV-Satelliten wieder gegeben.


Für den "Low-Bereich" gilt das Gleiche.
"Lo" gibt die Lautstärke an, mit der der MJ Signale wieder gibt, die am Low-Input ankommen. Bei mir ist das "LFE IN", dort geht das Subwoofersignal des "Denon AVR 1906" rein.
LRo ist bei mir auf "LFE" eingestellt, was bedeutet, daß nicht der MJ die Frequenzen einstellt, sondern er verstärkt jede Frequenz die ankommt. Die Trennung habe ich im "Denon AVR 1906" eingestellt. Bei mir 80Hz. Es bedeutet das nur Frequenzen unterhalb von 80Hz vom Denon zu MJ geleitet werden.

Ein Blick in das Datenblatt Deiner Hauptlautsprecher zeigt Dir die untere Frequenz, die sie wieder geben können. Steht dort z.B. 55Hz, bedeutet das, der Lautsprecher kann nicht tiefer. Du solltest dann den "High Roll Over", ich gehe davon aus, am High Level Input ist Dein Verstärker am MJ angeschlossen, ebenfalls auf 55Hz, (oder 50Hz oder 52Hz) einstellen. So gibt es keine "Lücken" in der Darstellung, es wird also jede Frequenz wieder gegeben. (oberhalb von 55Hz von Deinen Stereo-Speakern, darunter vom MJ)

edit:
wenn Du am Lo-Input nix angeschlossen hast, brauchst Du dort auch nix einstellen!


danke dir mal .......
ist eben nicht so ohne die entsprechenden Einstellwerte zu finden
gruss tom
Dualese
Inventar
#31 erstellt: 27. Jun 2006, 21:36
Hallo @FrankSchü & tom911,

bin zwar kein MJ-Anwender, hatte aber in meinem Posting #4 ganz am Anfang schon berichtet, daß ich am 13.05.2006 auf diesem von HiFi-Schluderbacher veranstalteten Workshop mit Markus Böde (Chefredakteur d. STEREO) war.

Vom damaligen Thema : Richtige Integration des "passenden" SUB in eine 2-Kanal-Stereoanlage...
kann man bestimmte grundsätzliche Dinge doch sicher für jede Anlage ableiten, oder

ALLE Teilnehmer (mich eingeschlossen) hat die Frage ...mit welchem Einstell-Parameter Man(n) denn beginnen sollte den SUB anzupassen... dabei am meisten interessiert
Eindeutige Antwort nebst passender Vorführung = immer beginnen mit der Phase (PHA)

Für den vorgeführten MJ Reference 150 MkII wurde dabei entgegen meinen Erwartungen sogar eine eher wand- bzw. ecknahe Aufstellung empfohlen, was zumindestens im dortigen Vorführraum eindeutig nachvollziehbar war, er war über High-Level angeschlossen und wurde dann im Alleinbetrieb mit einer gut bekannten & basspotenten CD über die Phase (PHA) solange eingestellt...
bis die "LAUTESTE" Einstellung gefunden war !

Mit etwas paralleler "Herumspielerei" an HI/HRO, wurde die Einstellung dann noch über einen gewissen Bereich abgesichert

Insofern also eine ganz andere Erfahrung als die von Frank´s HiFi-Dealer...

FrankSchü schrieb:
PHA--->
Phase, mein HiFi-Dealer meint, beim Downfire immer 90°

...ich würde nach meinem alten Motto wieder mal sagen : "...Versuch macht kluch..."

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Bass-Oldie
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2006, 07:10

Dualese schrieb:
Insofern also eine ganz andere Erfahrung als die von Frank´s HiFi-Dealer...

FrankSchü schrieb:
PHA--->
Phase, mein HiFi-Dealer meint, beim Downfire immer 90°

...ich würde nach meinem alten Motto wieder mal sagen : "...Versuch macht kluch..."


Die 90° Aussage ist ja auch völliger Schwachfug. Die Stellung der Phase hängt von der Position des Sub im Raum und von der Bass Wiedergabe der Haupt-LS ab, daher gibt es keine immer passende "Empfehlung".
tom911
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jun 2006, 09:18

Dualese schrieb:
Hallo @FrankSchü & tom911,

bin zwar kein MJ-Anwender, hatte aber in meinem Posting #4 ganz am Anfang schon berichtet, daß ich am 13.05.2006 auf diesem von HiFi-Schluderbacher veranstalteten Workshop mit Markus Böde (Chefredakteur d. STEREO) war.

Vom damaligen Thema : Richtige Integration des "passenden" SUB in eine 2-Kanal-Stereoanlage...
kann man bestimmte grundsätzliche Dinge doch sicher für jede Anlage ableiten, oder

ALLE Teilnehmer (mich eingeschlossen) hat die Frage ...mit welchem Einstell-Parameter Man(n) denn beginnen sollte den SUB anzupassen... dabei am meisten interessiert
Eindeutige Antwort nebst passender Vorführung = immer beginnen mit der Phase (PHA)

Für den vorgeführten MJ Reference 150 MkII wurde dabei entgegen meinen Erwartungen sogar eine eher wand- bzw. ecknahe Aufstellung empfohlen, was zumindestens im dortigen Vorführraum eindeutig nachvollziehbar war, er war über High-Level angeschlossen und wurde dann im Alleinbetrieb mit einer gut bekannten & basspotenten CD über die Phase (PHA) solange eingestellt...
bis die "LAUTESTE" Einstellung gefunden war !

Mit etwas paralleler "Herumspielerei" an HI/HRO, wurde die Einstellung dann noch über einen gewissen Bereich abgesichert

Insofern also eine ganz andere Erfahrung als die von Frank´s HiFi-Dealer...

FrankSchü schrieb:
PHA--->
Phase, mein HiFi-Dealer meint, beim Downfire immer 90°

...ich würde nach meinem alten Motto wieder mal sagen : "...Versuch macht kluch..."

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


mit den phasen wurde nur ein Sub betrieben oder auch standardlautsprecher> um die genaue Lautstärke zu deuten...
Ich hatte das so verstanden - die Phasen sind dann richtig eingestellt - wenn bei unveränderter Lautsärke man das gefühl hat - nun den subw. am lautesten zu hören.
Bass-Oldie
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2006, 09:27

tom911 schrieb:
mit den phasen wurde nur ein Sub betrieben oder auch standardlautsprecher> um die genaue Lautstärke zu deuten...
Ich hatte das so verstanden - die Phasen sind dann richtig eingestellt - wenn bei unveränderter Lautsärke man das gefühl hat - nun den subw. am lautesten zu hören.


Mehrere Schallquellen in einem Raum neigen dazu, sich gegenseitig an einem gegebenen Hörplatz auszulöschen, falls sie nicht synchron arbeiten.
Dies bedeutet erstens, dass man die Phase am Sub nur zusammen mit den (Front-) LS einstellen kann, und dass man sie dann richtig stehen hat, wenn das Ergebnis beider Schallquellen zusammen am lautesten ist.
Das bedeutet zweitens, dass der Test bei einer Frequenz stattfinden muss, bei der sowohl die LS als auch der Sub etwas sinnvolles abgibt. Man nimmt daher am besten die Übergangsfrequenz, die man am Receiver (oder bei Stereo am Sub) eingestellt hat.

Hört man nur die LS oder nur den Sub, kann man keine Phase einstellen.

Man sollte dabei auch nicht den Subwoofer heraushören, sondern insgesamt einen Bassklang im Raum erwirken, der weder die LS noch den Sub heraushebt. Tut es das doch, so stimmt der Pegelabgleich nicht.
Dualese
Inventar
#35 erstellt: 28. Jun 2006, 10:11
Hallo Bass-Oldie & tom911,


Die Stellung der Phase hängt von der Position des Sub im Raum und von der Bass Wiedergabe der Haupt-LS ab, daher gibt es keine immer passende "Empfehlung".

Einverstanden


mit den phasen wurde nur ein Sub betrieben...
...die Phasen sind dann richtig eingestellt - wenn bei unveränderter Lautsärke man das gefühl hat - nun den subw. am lautesten zu hören.

So war´s als ERSTEINSTELLUNG gemeint und wurde auch so bei dem Workshop erfolgreich vorgeführt


Dies bedeutet erstens, dass man die Phase am Sub nur zusammen mit den (Front-) LS einstellen kann, und dass man sie dann richtig stehen hat, wenn das Ergebnis beider Schallquellen zusammen am lautesten ist.
Das bedeutet zweitens, dass der Test bei einer Frequenz stattfinden muss, bei der sowohl die LS als auch der Sub etwas sinnvolles abgibt. Man nimmt daher am besten die Übergangsfrequenz, die man am Receiver (oder bei Stereo am Sub) eingestellt hat.
Hört man nur die LS oder nur den Sub, kann man keine Phase einstellen.
Man sollte dabei auch nicht den Subwoofer heraushören, sondern insgesamt einen Bassklang im Raum erwirken, der weder die LS noch den Sub heraushebt. Tut es das doch, so stimmt der Pegelabgleich nicht.

(TEIL)WIDERSPRUCH...

Es ging eindeutig darum, mit welcher Einstellung Man(n) ganz am Anfang überhaupt beginnen sollte und nicht um den endgültigen Klangabgleich der Anlage !

Die alleinige Grundeinstellung der PHASE ohne Front´s wurde da beim Workshop für mich und meine Ohren ziemlich erfolgreich als Hilfsmittel zum richtigen Einstieg vorgeführt

Nun ja, ich war ja auch bei diesem Workshop weil ich als alter "2-Kanaler" eben kaum Erfahrung auf diesem Gebiet habe, was Bass-Oldie schreibt ist für mich als folgender "Feinschliff" an der Anlage natürlich ebenso nachvollziehbar

Am beeindruckendsten empfand ich dabei, wie der Markus Böde & der Mitarbeiter von Schluderbacher durch absichtliches "additives" Einstellen mit bewußtem Überschneiden der unteren Grenzfrequent der Front´s eine sagenhafte Räumlichkeit herbeigezaubert haben, die dann beim Abschalten des SUB´s deutlich wegbrach !

Geradezu "dumme Gesichter" (einschl. meins) konnte man aber sehen, als Markus Böde ähnliches mit einer Madrigal-Chor-Aufnahme aus einer Kirche vorführte, da wurde beim Zuschalten des SUB aus der Kirche plötzlich eine riesengroße Kathedrale... und dafür "hörte" Man(n) beim anschließenden Abschalten der Front´s so gut wie GARNIX mehr

Ich denke, das ist im Endeffekt wohl das was Du meinst @Bass-Oldie : "...sondern insgesamt einen Bassklang im Raum erwirken, der weder die LS noch den Sub heraushebt..." !?

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese

P.S. : BITTE... nicht vergessen !
Es ging bei dem Workshop um "reine" Stereo-Integration !
Es wurde eindeutig gesagt, daß sich die Bedingungen bei DD/Surround deutlich verschieben !
Ebenso eindeutig scheinen die MJ-Acoustics Kisten besonders "Stereogeeignet" zu sein


[Beitrag von Dualese am 28. Jun 2006, 10:17 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#36 erstellt: 28. Jun 2006, 10:44

Dualese schrieb:
(TEIL)WIDERSPRUCH...

Es ging eindeutig darum, mit welcher Einstellung Man(n) ganz am Anfang überhaupt beginnen sollte und nicht um den endgültigen Klangabgleich der Anlage !

Die alleinige Grundeinstellung der PHASE ohne Front´s wurde da beim Workshop für mich und meine Ohren ziemlich erfolgreich als Hilfsmittel zum richtigen Einstieg vorgeführt :.


Du, ich gehe da mit der Ansicht des Technikers heran, die Herren Böde u.a. kommen wohl mehr von der klanglichen, esoterischen Seite.
Für mich gibt es nur eine richtige Stellung der Phase, daher ist es ziemlich schnurz, mit welcher "Grundstellung" man beim Setup anfängt. Ich fange erst dann an zu hören, wenn alle Grundbedingungen technisch korrekt eingestellt sind. Vorher ist es sinnlos.
Wer natürlich keinerlei Bezug zur Messtechnik / Akustik hat, der möge sich anders durchwurschteln, das ist aber nicht meine Art. Oder es dauert wesentlich länger. Ein LS Setup ist für mich nichts mystisches, sondern eine Anzahl Geräte, die man akustisch richtig aufzubauen hat, um den besten Genuss daraus erzielen zu können.
Stereo & Mono konnte man meist noch "einfach so" in den Raum stellen (obwohl sich schon darüber endlos diskutieren läßt), bei Mehrkanalanlagen mit mehreren Subwoofern ist man aber nur mit Hören fast aufgeschmissen.


Dualese schrieb:
Nun ja, ich war ja auch bei diesem Workshop weil ich als alter "2-Kanaler" eben kaum Erfahrung auf diesem Gebiet habe, was Bass-Oldie schreibt ist für mich als folgender "Feinschliff" an der Anlage natürlich ebenso nachvollziehbar


Dein "Feinschliff" ist bei mir das Grundsetup :). Wir gehen eben anders an die Dinge heran. s.o.
tom911
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jun 2006, 12:22
sauber das hier nun sachliche diskussionen geführt werden....

prüft das jemand hier mit dem subw. einstellen - mit diversen messtechnik. wenn ja wie - und womit
gruss tom
Bass-Oldie
Inventar
#38 erstellt: 28. Jun 2006, 12:50

tom911 schrieb:
prüft das jemand hier mit dem subw. einstellen - mit diversen messtechnik. wenn ja wie - und womit


Schau da mal rein....

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=1660

Das ist ein "längliches" Thema...
FrankSchü
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jun 2006, 17:54

Bass-Oldie schrieb:
Die 90° Aussage ist ja auch völliger Schwachfug. Die Stellung der Phase hängt von der Position des Sub im Raum und von der Bass Wiedergabe der Haupt-LS ab, daher gibt es keine immer passende "Empfehlung".


So, ich habe nun 'mal etwas mit der Phase versucht.

Also, der Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen ist gering.

Ich habe jetzt nur mit den "geraden Eckwerten, 0°, 90° und 180° probiert, obwohl der MJ jeden Wert zwischen 0° und 180° anwählen kann.

Von 0° bis 90° ist kein Unterschied zu hören.
Von 90° in Richtung 140°-160° wird es knapp, aber deutlich hörbar lauter, gegen 180° könnte es wieder einen klein wenig leiser werden (oder vielleicht auch ein Hauch Voodoo;-D).

Das habe ich sowohl an den "Ruark Icon-HiFi Lautsprechern, bei Madonnas "Frozen", wie auch bei den Elac Brüllwürfeln bein "King Kong" beobachtet.
Die beiden Lautsprechersysteme scheinen also gleich auf den MJ zu "reagieren". Gut so!

Ich habe die Einstellung jetzt generell von 90° auf 180° geändert.

Das Phänomen, daß sich die Bässe, unter bestimmten Voraussetzungen und bei bestimmten Phasen-Einstellungen aufheben, also weg sind, habe ich bei keiner Einstellung feststellen können.

Insgesamt war's kein riesen Schritt nach vorne, aber es hat gewirkt.

Vielen Dank an die Fachleute!


Noch eine generelle Frage zur Aufstellung.

Meine beiden Hauptlautsprecher stehen an der "kurzen Wand" (4,50m), ca. 50cm von den Ecken weg.
Der MJ steht unmittelbar rechts vom linken Lautsprecher.

Da ich ohne größere "Umbauarbeiten" kein anderes SetUp ausprobieren kann, hier die (wahrscheinlich sehr naive) Frage: "Ist das, im Großen und Ganzen O.K., oder stehen die Speaker generell falsch?
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, ich weiß aber, daß das nix zu sagen hat. ;-D
Bass-Oldie
Inventar
#40 erstellt: 28. Jun 2006, 18:08
Mal davon abgesehen, dass dir keiner sagen kann, wie sich etwas in deinem Raum anhört, würde ich deine Beschreibung der Standorte OK finden.
Die Boxen sind aus den Ecken etwas heraus, und du kannst sie im Stereodreieck hören. Sollte passen.

Zu der Phase.
Sie in zu großen Schritten zu ändern macht keinen Sinn, da sie relativ subtil angepasst werden muss, wenn man den Subwoofer nicht gerade vorne auf der Höhe der Frontboxen stehen hat. Dort ist entweder 180° oder 0° die meist passende Position, da es keine Laufzeitunterschiede zu den anderen Boxen gibt. Deshalb habe preiswerte Subs auch nur diesen Auswahlschalter.

Sobald die Boxen und / oder der Sub aber woanders stehen, oder es mehrere Subs im Raum gibt, reicht diese Auswahl nicht mehr, und man muss "Feintunen".
Das macht man aber sinnvoller Weise nicht mit Musik, sondern mit einem Sinuston in dem Crossoverbereich (also z.B. 80Hz) und einem Messgerät. Oder einem Kumpel, der am Sitzplatz ist und sagen kann wann es lauter bzw. leiser ist. Die laute Stellung siegt. Die Einstellung kann auf ein paar Grad genau notwendig sein, je nach dem LS Setup.

Mit der genauen Phase gehen auch die präzise Ortung bzw. Nicht-Ortung und die Impulsklarheit einher. Leute mit relativ viel Nachhall im Zimmer sind da aber ein bisschen gekniffen, da dieses Raumverhalten einem "trockenen" Bass entgegenarbeitet.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Jun 2006, 18:10 bearbeitet]
FrankSchü
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jun 2006, 19:59
@Axel
Vielen Dank!

Es ist immer gut, sich ein Stück weit von den "Halbwahrheiten", hin zur "Wahrheit" zu bewegen. Will sagen, ich lerne gerne dazu.

Hier in diesem Fall, werde ich mein SetUp nun so belassen wie es ist. (die Lautstärke wird aber wohl weiter runter müssen;-D)

Irgend wann, in ferner Zukunft, werde ich mir 'mal ein Wochenende gönnen und die Aufstellung von Grund auf verändern, wer weiß, vielleicht sogar verbessern.

Insgesamt liefert mein Sub ordenliche "Tieftöne", er nervt dabei nicht, kann aber richtig Spass machen. Beim Spass sind aber komischer Weise meine Nachbarn ganz andere Meinung.;-D
Bass-Oldie
Inventar
#42 erstellt: 28. Jun 2006, 20:16

FrankSchü schrieb:
Beim Spass sind aber komischer Weise meine Nachbarn ganz andere Meinung.;-D


Ich weiß auch nicht, warum Subs und Nachbarm so inkompatibel sind
Viellicht sind sie nur sauer, weil du ihnen kein Bild zum Ton anbietest...
tom911
Stammgast
#43 erstellt: 25. Sep 2006, 18:59
Hallo in die Runde,
aufgrund eines Updates meiner Standard LS ist mein MJ Acoutics Subwoofer "MODEL Reference 200" nun überflüssig.

Aus diesem Grund sehe ich keine weitere Verwendung für den Subwoofer.
Wer also interesse hätte, kann sich mit mir hinsichtlich Angebot (Kauf) gerne in Verbindung setzen.

Lieferumfang:Fernbedinung, High Level Lead 10m,RCA to RCA,
Spikes (aktuell auf den Bildern nicht ganz zu sehen),Netzkabel.

Ebenso im Lieferumfang die 30mm x 360mm x360 mm Granitplatte in Ausführung Nero Assoluto.

Kaufdatum 04.01.2006 (Rechnung vorhanden)
gekauft bei MT Hifi Tonstudio Mannheim,
(Händler Garantie ist selbstverständlich)

Gerät ist voll funktionstüchtig, Farbe silber

(Nichtraucher Haushalt)

Anbei zwei Bilder.

http://img178.imageshack.us/my.php?image=dscn2170uj9.jpg


http://img178.imageshack.us/my.php?image=dscn2171hk1.jpg


P.S nur Selbstabholung
(Subw.,Granitplatte sind einfach zu schwer)

Gruss tom
OttoChilli
Neuling
#44 erstellt: 28. Sep 2006, 20:21
Hej Hej,

ich glaub, hier bin ich richtig...

Bin nach Umzug nun mit einem 28qm-Hörraum konfrontiert (nach 17qm vorher), in dem meine kompakten Arcus Anniv 30 ein wenig Ermutigung im Baßbereich vertragen könnten, das ganze ausschließlich im Stereobetrieb.

Frage in die Runde: An Einstellmöglichkeiten lassen die MJs wohl keine Wünsche offen, aber welche Version würdet ihr mir für die 28qm mal zum Probehorchen empfehlen?

Und noch eine Frage, nur so aus Neugier: Welche LS benutzt ihr im Stereobetrieb als Fronts? Kompakt oder Stand? Und bei welchen Raumgrößen läßt sich das jeweilige Spielchen eigentlich sinnvoll betreiben?

Für Anregungen jeder Art bin ich dankbar.

Man hört sich,

OttoChilli, Schatteninnenminister a.D.
FrankSchü
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Sep 2006, 20:42
Für die Größe würde ich wenigstens zum 150er greifen.
http://www.mjacousti...uct_html/Ref_150.htm

Meinen (150er) betreibe ich zusammen mit Ruark Icons, kompakt auf Ständern. Raumgröße 6,5m x 4,5m; ähnlich Deinem Raum also.
Ich bins sehr zufrieden, eigentlich glücklich.

Der MJ übernimmt bei mir den Part des Souveräns im Hintergrund.
Nicht den des hämmerten Ghetto-Blasters.
...obwohl, ich bin sicher er könnte auch das!
OttoChilli
Neuling
#46 erstellt: 28. Sep 2006, 21:13
Hej Frank,

mit Ghetto & Co hab ichs auch nicht so, höre aber gern aus Orchestern die einzelnen Instrumente heraus, nur gelegentlich darfs auch mal Toccata & Fuge sein ;-)

Im Prinzip schwanke ich noch zwischen einem Sub in (Eck-)Hornbauweise (konnte im Mai Rank-Hörnchen hören, ok, waren keine Subs, aber war hin & weg - das Kontrabaßkonzert!) und eben der klassischen Bauweise.

Wie siehts beim MJ eigentlich mit der Präzision und der Identifizierbarkeit einzelner Instrumente aus? Dies soll ja eine Domäne von Hörnern sein, etwa: http://www.rsl-horn.de/german.htm, hast Du solche schon mal vergleichsweise gehört?

Bis dann dann mal, man hört sich,

OttoChilli, Schatteninnenminister a.D.
FrankSchü
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Sep 2006, 06:39
Ich habe nicht die große Erfahrung mit Subwoofern.

Vor dem "150erMJ" hatte ich einen "Elac-wasweißich" (ca.300,--€) und einen "Yamaha-hastenichtgehört" (ca.400,--€).
Beide haben absolut nix gemein mit dem MJ.
Aus ihnen kam ein brabbeliger Klangbrei.

Im Gegensatz zu diesen Teilen stellt der MJ einzelne Instrumente, auch im Klassikbereich, präzise dar.

Was im nächst höheren Bereich von Subwoofern möglich ist kann ich schwer sagen.
Beim meinem Händler habe ich zwar mehr als doppelt so teure Teile, im Vergleich gehört, die nicht so gut waren wie der MJ, das muss aber nicht bedeuten, daß es nix gleich gutes oder besseres in der Preisregion gibt.

Es sollte mich aber nicht wundern, wenn die MJ-Teile, in ihrem jeweiligen Preissegment ziemlich allein da stehen.

Die handwerkliche Verarbeitung ist übrigens sehr gut gelungen.

Mein MJ läuft bei mir sowohl am Heimkino, Fernseher als auch am HiFi.
Mich hat schwer beeindruckt was in meinem Wohnzimmer geschieht, wenn Kink Kong mit MJ-Hilfe aus dem Regenwald gestampft kommt.
Im HiFi-Bereich läuft der MJ, mit meinem SetUp so, daß er kaum zu hören ist. Erst wenn er während der Wiedergabe abgeschaltet wird, bemerkt man das er zuvor unterstützend tätig war.
Er verleiht meinen "kleinen Ruarks" Kraft, Fülle und (scheinbar) auch mehr Lautstärke.

Für mich ist der MJ eine absolute Kaufempfehlung.
Ich würde aber auch klipp und klar sagen, wenn ich das anders sehen würde.

Versuch das Teil, am besten im Vergleich zu anderen, zu hören.
Er wirkt!

Edit:
Ich habe mal kurz einen Blick auf die "RSL-Horn" Seite geworfen.
Sorry, das klingt nach wenig durchdachtem Nepp.
Die Teile gefallen mit nicht.
Aus Fichtenholz gefertigt? Was soll das? Die sollten wohl um jeden Preis billig gefertigt werden. Wie Ikea.
Dann den Verzicht auf einen Center im Heimkinobereich zur Philosophie zu erheben.... ich weiß ja nicht.
Dann können die Speaker ins Sofa verbaut werden. Jo, kann man machen. Aber muss man denn jeden Unsinn machen nur weil es geht?


[Beitrag von FrankSchü am 29. Sep 2006, 12:33 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#48 erstellt: 29. Sep 2006, 09:39

OttoChilli schrieb:
Bin nach Umzug nun mit einem 28qm-Hörraum konfrontiert (nach 17qm vorher), in dem meine kompakten Arcus Anniv 30 ein wenig Ermutigung im Baßbereich vertragen könnten, das ganze ausschließlich im Stereobetrieb.

wenn du die möglichkeit hast, dann höre dir mal einige subs von a.c.t. an!
für musik sind sie erste wahl. -> test


[Beitrag von sylvester78 am 29. Sep 2006, 09:41 bearbeitet]
FrankSchü
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Sep 2006, 12:34
Die a.c.t.-Seite ist ja eine wahre Goldgrube der Information.

Der Hit dabei ist der Spruch: "Viel Spaß beim Surfen"
OttoChilli
Neuling
#50 erstellt: 29. Sep 2006, 18:43
Hej Hej,

nun ja, ganz ohne Informationen ist die ACT-Seite nicht :), muß man wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Hatte im Mai auf der HighEnd in Hannover die Gelegenheit, mit einem Arcus-Entwickler zu plaudern, er meinte, daß zu der kleinen Anniv ein REL-Woofer gut passen würde. Nun, das wären dann schon drei Möglichkeiten, lasse ich noch meinen Händler was vorschlagen und dann kanns bald losgehen mit horchen.

Ja, das mit den Eckhörnern lasse ich wohl besser, zumal mein Hörraum auch keinen rechteckigen Grundriß hat, da dürfte die Physik ins Wanken geraten.

Apropos Physik: Wenn ich das richtig sehe, sind in Sachen präzise Musikalität geschlossene Sub-Versionen zu bevorzugen, für "mächtig Bums im Ghetto" Baßreflex? Jene Öffnungen kenne ich von meiner kleinen Arcus, sind nicht gerade das ultimative Highlight, weswegen ich sie auch gern deaktivieren möchte

Hm, was genau (gesehen bei ACT) sollen eigentlich Subwoofer mit mehreren Membranen?! Ist es da nicht wesentlich effektiver, eine einzelne Membran etwas größer zu wählen, schon wegen möglicher Phasenprobleme? Sieht man zudem auch eher selten, was aber natürlich nichts heißen muß.

Hej då, man hört sich,

OttoChilli, Schatteninnenminister a.D.
lackiem
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 21:54
Hallo MJ Fans,

habe mir Gestern meinen ersten Subwoofer den MJ Acoustics PRO 50 MKII gekauft (wieso erst jetzt :cut) , und muss sagen der Absolute Hammer.

Mir kommt es vor, das meine knapp ein Jahr alten KEF´s eine Verjüngungskur bekommen haben .

Den Sub (über LFE am AVR)habe ich mit dem Pegelmesser etwa 5dB über den restlichen Lautsprechern (78dB) eingepegelt, was für Video der Hammer ist, aber für Musik muss ich Ihn ca 8dB runter regeln da der Sub sonst zu stark auffällt.

Da der MJ PRO 50 MKII keinen Automatischen aus / einschalter hat, würde es mich Interessieren, ob der Sub wenn kein Signal mehr anliegt in den "Standby" geht, steht leider nicht in der BDA.

Ich Frage deswegen, da der Sub wenn die AV Komponenten ausgeschaltet sind ein leises Geräusch von sich gibt, als wäre ein Lüfter im Sub.

...wie gesagt mein erster Sub, habe also nicht so viel Ahnung von Subwoofern, daher kaufe ich meine AV Geräte auch im Fachhandel vor Ort, wegen der guten Beratung.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MJ Acoustics Reference 100 im Raum Hamburg?
DLSkyNet am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
MJ Acoustics Reference 100 am McIntosh MA 6900 AC
kingofthestoneage am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Nubert AW 1000 weg MJ Acoustics Reference 200 her
cs20008 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Mj Acoustics Reference 150 MkII für Stereo -- passt das ?
Evangelos* am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Suche Ablöse für meinen Mj Acoustics pro55mk1!
ComicHebel am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
MJ Acoustics 150 MKII macht PFRRRR?
Al-Bert am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
Aschluß MJ Acoustics PRO 50 MKII
HiFiMan am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer von Wharfedale oder MJ Acoustics - die kleinen zu billig?
kokonut am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Wie ist der mj acoustic 50 mkr 2
Redsaschi am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für Stereo und 40 m² -- MJ acoustics ?
Stalling am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739