zerstörten Teller aufmachen.aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2006, 16:18
Hi,

ich habe neulich von einem Kumpel einen kaputten JBL Sub in die Hände bekommen. Ist wohl den Heldentod bei ihm gestorben, als er in seiner Papp-Rolle zuviel Leistung abbekommen hat
Folgendes: Der Teller kratzt beim Musikhören, wenn man die Membran mit der Hand bewegt hört man ein schabendes Geräusch. Kann mir jemand sagen, was genau da passiert ist? Bekommt man den sub irgendwie auf? Ich sehe keine Schrauben, wie ist der Magnet hinten angebracht...geleimt? Könnte man ihn einfach ordentlich erwärmen und versuchen ihn abzubekommen?

http://mitglied.lycos.de/makull87/jbl/jbl_1.JPG
http://mitglied.lycos.de/makull87/jbl/jbl_2.JPG
http://mitglied.lycos.de/makull87/jbl/jbl_3.JPG

Der Sub ist es nicht wert, ihn irgendwie zur Reparatur zu schaffen, dennoch würde ich gerne einen Blick hineinwerfen

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG. SilverHawk2
mülli87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 17:07
Hm, wenn es ein kratzendes oder schabendes Geräusch gibt, dann könnte die Schwingspule was abgekriegt haben. Wie du den Magnet ablösen kannst, weiß ich leider auch nicht.
Rohe Gewalt?


Gruß
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2006, 17:57
hallo
ne der Magnet ist nicht verklebt
der Korb ist mit dem Magneten verschraubt die Schrauben liegen unter der Zentierspule das heist du must die Membran mit ausbauen und du brauchst ein Ersatz-Schwingspule und ich glaube nicht das du eine finden wirst
http://www.in-akusti...0768387_41831498.jpg


[Beitrag von -Euml- am 25. Aug 2006, 18:11 bearbeitet]
mülli87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2006, 18:31
Er will den Sub ja nicht reparieren, sondern nur mal unter die Haube schauen.

Gruß
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 21:51
ja damit wollt ich nur sagen das es möglich wehre den selbst zu reparieren
zum auseinanderbauen war das Bild
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2006, 14:00
Danke für die zahlreichen Antworten...das Bild vom Aufbau ist wirklich hilfreich! Will ihn nur mal interessehalber öffnen, zum Reparieren lohnt es sich einfach nicht


Viele Grüße, SilverHawk2
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2006, 20:52
Löse die Staubkappe (das Mittelteil der Membrane) vorsichtig ab. Das ist meist nur verklebt.
Wenn du die ab hast, kannst du in den Kern schauen, um den sich die Papprolle mit der Voicecoil drauf hin und her bewegt.
Wenn die Wicklung, oder ein Teil davon, nach innen hin schabt, dann kann man das mit Hilfe einer Fühlerlehre (das Teil zum Einstellen von Zündkerzen) leicht nach außen drücken. Schön gleichmäßig rundum einführen und wegdrücken, bis es nicht mehr schabt.

Dann die Staubkappe wieder aufkleben, fertig.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 23:42
Vielleicht hilft diese Zeichnung, es dir besser vorzustellen:



Oder auch diese:

http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/Lautsprecher.gif


[Beitrag von Amperlite am 28. Aug 2006, 23:44 bearbeitet]
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 00:00
Super Tipp, werde es diese Woche ausprobieren und dann mal berichten obs geklappt hat!
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2006, 21:25
HeHe,

hab heute mit nem Kumpel die Dustcap ordentlich warmgemacht und voilá sie ging gut ab Darunter die Schwingspule, die so komisch kratzt. Die Wicklungen schienen ok zu sein, aber was ganz anderes: Die Spule war an einigen Stellen eingedellt, sodass sie am Magneten schliff
Zudem noch so gelbes, bröseliges Zeug drin...wahrscheinlich vom Abrieb der lackierten Wicklungen der Schwingspule...naja das Kratzen kam also von der verbogenen Spule.
Hat irgendjemand eine Erklärung, wie so was passieren kann? Überhitzung? clipping?


[Beitrag von SilverHawk2 am 30. Aug 2006, 21:26 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2006, 23:49
Normalerweise kann das nur Überhitzung sein, oder der Spulenträger hat am unteren Ende massiv angeschlagen.
In beiden Fällen ein Zeichen von Überlastung.
Ace-dude
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 02:03
Sorry für diesen unkompetenten, nicht gerade Hilfreichen Beitrag, aber ich verstehe immer nochnicht, wie man einen Teller aufmacht?


Wer die versteckte URL findet, kann sie behalten


[Beitrag von Ace-dude am 03. Sep 2006, 02:05 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 11:26
Hier eine Bildergeschichte zum Threadtitel:


Poison_Nuke schrieb:
was macht ein Poison Nuke, wenn er Langeweile hat:








das WAR mal ein Magnat Alpha 38a



Wie man sieht, man MUSS Sicke und Zentrierspinne vom Metallkorb ablösen oder gar abschneiden, da der Kleber in den meisten Fällen sehr fest ist.
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2006, 15:28
Jo das Ablösen ist das schlimmste daran..da geht schnell die Sicke oder die Spinne indn Arsch :/ Erwärmen hilft manchmal um den Kleber noch bissl geschmeidiger zu machen !
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 16:00
Jetzt im Nachhinein hab ich noch einen schönen Schnitt durch ein Chassis gefunden:

Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2006, 14:58
wow, das ist das beste Schnittbild, das ich je gesehen habe. Sehr guter Fund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooder an Anlage klemmen
Xound1 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Kenwood Subwoofer
3er_Golf am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Magnat Streetracer 3000XXL Gehäusevorschlag
Jörn94 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer eingeschränkt funktionsfähig! HILFE
honk92 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
passiven teufel -Dino M4000 pimpen
MDF-Master am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
DAP Audio AX18B sub Staubschutzkalotten abgerissen
Calmato am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer grunzt
HomeCinemaFriend am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  19 Beiträge
Plötzlich kein Bass mehr.
rossirox am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  21 Beiträge
660 Jamo Überschlagen
Franz1973 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Subwooferanschluß - WIE ???
100er am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782