"Raumklang" von Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
Jinzuu
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 13:23
Hallo,

heute habe ich einem Zimmer wieder einmal ein Creative 2.1 Lautsprecher-System mit (wie der Name schon sagt) Subwoofer aufgestellt und es kam mal wieder wie so oft mit Subwoofer-Systemen: Der Bass war vollkommen ungleichmäßig im Raum zu hören.
An manchen Stellen war er fast vollkommen ausgelöscht, und an anderen Stellen viel zu laut zu hören.
Nun habe ich dieses Phänomen schon einige Male bemerkt, speziell bei Subwoofer-Systemen.
Die Subwoofer waren jeweils halbwegs zentral aufgestellt, obwohl man doch auch sagt, dass es mehr oder weniger egal ist, wo der Subwoofer steht.

Nun meine Frage, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat, oder ob es einfach daran liegt, dass das System "schrott" ist.
baumi88
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 14:03
Such mal nach dem Stichwort Raummoden, da wirst du fündig
markusred
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 10:18
Hallo Jinzuu,

das Problem tritt bei allen Basslautsprechern auf. Der Tip mit den Raummoden ist genau die richtige Lektüre.

Oder ganz stark vereinfacht:
Stell dir die Wellenausbreitung in einem Wassergefäß vor. An den Wänden werden die Wellen reflektiert, es gibt innerhalb des Gefäßes (oder auch Hörraum) Bereiche mit Wellentälern und -bergen. Die Stellen, an denen weder Berge noch Täler vorkommen (also immer beim Übergang vom Tal zum Berg), sind die Nullstellen. Je nachdem, an welcher Stelle (Berg/Tal/Nullstelle) sich der Hörplatz befindet, gibt es für verschiedene Frequenzen (Wellenlängen) Bereiche, an denen man zuviel Druck oder auch gar nichts hört.

Zurück zur Wiedergabe im Wohnraum:
Man muss eine Aufstellung für den Basslautsprecher finden, so dass die Basswiedergabe möglichst gleichmäßig an vielen Stellen im Raum wirkt. Üblicherweise taugt eine Aufstellung in Raumecken und an der Wand/auf dem Boden weniger. Idealerweise sollte der Subwoofer zwar einigermaßen mittig zwischen den Satelliten stehen, damit der Klang nicht auseinander gerissen wirkt und der Bass nicht ortbar wird. Andererseits muss er jedoch noch weit genug vom Boden und von der Rückwand entfernt stehen, damit die Raumresonanzen (= stehende Wellen zwischen parallelen Wänden/Raummoden) möglichst wenig angeregt werden.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 13:52

Nun meine Frage, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat, oder ob es einfach daran liegt, dass das System "schrott" ist.

Das liegt nicht am Hersteller, sondern am Prinzip.
Zu den Raummoden wurde bereits einiges gesagt.

Ziel ist es, den Raum gleichmäßiger anzuregen, damit weniger Berge und Täler entstehen.
Das erreicht man mit mehreren Subwoofern oder gleich Standboxen.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 16:41

Das erreicht man mit mehreren Subwoofern oder gleich Standboxen.


Letzteres würde ich ausklammern.
Denn:

  • Die für Stereo optimale Aufstellung der Standlautsprecher muss nicht "raummodenfreundlich" sein. Mit mehreren Subwoofern ist man da variabler.
  • Sobald den Frontkanälen unterschiedliche Frequenzen zugespielt werden, funktioniert das behelfsmäßige SBA schon nicht mehr.



MFG DZ
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 16:55

Mit mehreren Subwoofern ist man da variabler.

Das ist schon richtig. Einen Subwoofer kann ich zur Not als Beistelltisch verwenden oder ihn hinter die Couch verbannen.

Ist aber immer ein Einzelfall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer übereinander stellen?
pillepalle29 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  18 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
mal wieder: Subwoofer anschließen wie?
ernst1024 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer wieder einmal.
patrici am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Stereo System?
Pretandor am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Position im Raum!
Aewin am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu Subwoofern
AMPTuber91 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  5 Beiträge
Erfahrung von yamaha subwoofern
zokker800 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  28 Beiträge
Subwoofer Leistung zu gering
Thetimbo am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Problem
khabal am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979