Lautsprecher eingedrückt

+A -A
Autor
Beitrag
boyke
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 15:18
hallo,

bekommt man sowas wieder hin ohne einen neuen lausprecher kaufen zu müssen?



LG Boyke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 16:18
Hi!

Vorsichtig (!!) ein Staubsaugerrohr daranhalten und Staubsauger bei niedrigster Leistung einschalten. Ggf. langsam die Leistung erhöhen, bis die Staubschutzkalotte wieder ihre normale Form hat. Staubsauger ausschalten, bevor Du das Rorh wieder zur Seite nimmst.

Klangliche Auswirkungen hat der von Dir gezeigte "Schaden" allerdings nicht.

Grüße

Frank
boyke
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 16:52
hi frank,

das klingt doch gut!

ich danke dir !

LG Boyke
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 16:55
Bitte berichte kurz über Erfolg (oder Mißerfolg :D) der Aktion.
boyke
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 17:00
ja, wird gemacht !!
Hellsing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 08:12
Mit dem Staubsauger hab ich meine Standbox auch schon gerettet nachdem meine Mutter beim Saubermachen auch eine Delle reingemacht hat. Einfach auf niedrigste Stufe und langsam rangehen bis es wieder ausgebeult ist. Bei meinem hab ich danach nichtsmehr von dem Missgeschick erkennen können.
boyke
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 16:50
kann leider kein ergebnis posten, da ich das ende auktion bei ebay verpennt habe

vieleicht liest aber ja der neue besitzer hier mit und postet ein ergebnis.


[Beitrag von boyke am 20. Feb 2008, 16:51 bearbeitet]
sir_clive
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:33
Hallo an alle!

Zuerst mal moechte ich mich bedanken fuer die unglaubliche Fuelle an hochwertigen Informationen, die man hier findet. Eine wahre Schatztruhe, dieser Forum! Dank Eurer Empfehlungen habe ich mir vor ein paar Monaten, nach intensiver Suche, die PianoCraft E410 zugelegt und bin BEGEISTERT! Jetzt spiele ich zwar schon langsam mit dem Gedanken mir einen Subwoofer dafuer anzuschaffen (aber aua, die kosten fast so viel wie die gesamte E410, wenn sie was taugen sollen, und riesig sind sie obendrein auch), oder noch bessere Boxen, aber das ist eine andere Geschichte und ist eher auf meine Unersaettlichkeit zurueckzufuehren als auf eine eventuelle Notwendigkeit... :-)

Genug Vorstellung, zurueck zum Thema. Einer unserer Zwillinge hat heute den Hochtoner an einem der Lautsprecher eingedruckt. Da mir der Trick mit dem Staubsauger etwas gefaehrlich vorgekommen ist (mein Staubsauger saugt auch auf der niedrigsten Stufe ziemlich stark), habe ich es mit dem Klebestreifen versucht. Diese Kuppel ist (zumindest an meinem Lautsprecher) sehr duenn, fein und weich - einfach Tixo vorsichtig ankleben und langsam rausziehen. Ich habe einige Anlaeufe gebraucht, dann hat es geklappt. Wenn man den Klebestreifen in der Mitte nicht anbringen kann, kann man es auch seitlich vom Mittelpunkt der Delle versuchen. Irgendwann wird's schon klappen.

Es habe auch von einem gehoert, der mit der ganz duennen Nadel einen Loch in die Mitte einsticht und die Delle anschliessend hinauszieht.

Manche Lautsprecher haben hinten einen Loch, durch welchen man mit einem Stift die Delle auch herausdrucken kann (angeblich).

Ich habe auch noch den Tip gehoert, dass man die Delle auch mit dem Mund heraussaugen kann, aber das wollte ich nicht ausprobieren. Besonders nicht vor der Frau und den Kindern... ;-)

So oder so, diese Kuppel duerfte nur eine Abdeckung sein, die dafuer sorgt, dass kein Staub ins Lautsprecherinnere gelangen kann. Eine Delle sieht zwar grauslich aus, ist aber angeblich klanglich ohne Auswirkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher eingedrückt? was tuen ?
Guidobln am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Lausprecher kaputt!
La_Fuerza_del_Dios am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  19 Beiträge
Panasonic Lautsprecher wiederverwenden?
Pr0bb4 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
woran merkt man das man einen lautsprecher elektrisch überlastet
Bl4cKr4iN am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
dieser sub anschließbar!
phonik am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Was für eine Subwoofer ist das?
killme am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Wo bekommt man sehr billige Subwoofer her?
Eminem am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  49 Beiträge
Hab da ein Problem :(
stons am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
kann ich da einen subwoofer anschliessen?
Goostu am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Ohne Player kein Subwoofer!
IIIMAROCCO am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093