"Klangverbesserung" durch Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Musik+Whisky
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 10:05
Hallo,

Einige CDs meiner Sammlung (gerade die guten alten Crossover Scheiben ala P.O.D. usw) klingen mit meiner jetzt Vernünftigen Hifi Kette doch recht platt und langweilig gegenüber den gut aufgenommen Scheiben.
Das sind zwar im wesentlichen die Crossover und Punk Scheiben, die ich eh nur noch selten höre, aber es nervt doch ein wenig.
Mit meiner alten Minderwertigeren Anlage hab ich da nie Unterschiede vernommen. Nun klingen diese CDs gegenüber anderen wirklich merklich platter und undynamischer.

Nun zu meiner Frage:
Kann man eine bedeutende Verbesserung durch zuschalten eines Subs erreichen?
Ist ein zusätzlicher Equilizer sinnvoll?

Ich habe meine Ausstattung, wie im Anhang zu sehen, doch sehr puristisch ausgewählt, d.h. Klangregler habe ich nicht.
Bitte keine Sprüche wie: "Hättest du dir vorher überlegen müssen" oder "Wohl nicht genug probe gehört".
Doch das habe ich und ich bin wirklich super zufrieden mit meiner Anlage.
Fehlt halt nur noch das letzte Quentchen bei einigen CDs...

Danke im Voraus für eure Antworten.

Cheers, M+W
wasfro
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 10:56
Hab leider selbst auch schon die Erfahrung gemacht manche aufnehmen sind einfach Schrot da hilft Sub auch nix nur minderwertige Anlage die so schlecht spielt das das nicht auffällt.

Oder am Computer aufwendig aufpäppeln gibt Software um platten knacks frei und dynamischer zu machen kostet aber ordentlich zeit.
Musik+Whisky
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 11:51
Da hilft wohl nur, die alte Schrottanlage zu behalten. Mist, hab ich schon verkauft...
Haltepunkt
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 11:53
Hi M&W,

ein Sub bringt nichts. Im Subbassbereich spielt sich bei den "Dreibuchstabenabk." Bands nichts mehr ab (P.O.D.? ...Of Death?). Die Hubentlastung kommt dem Kef-Koax sicherlich zu Gute, dürfte aber an dem undynamischen Klang, der eben so schon auf der Aufnahme vorliegt, ebenfalls nichts ändern.

Klang verbiegen per EQ? Musst Du selbst rausfinden, ob's passende Einstellungen für Deinen Geschmack gibt. In der Vergangenheit hatte ich mit dem Behringer EQ DEQ 2496 gespielt und auch mit dessen Kompressor noch etwas Punch im Bass erzeugt. Letztendlich wars Spielerei und bin wieder beim puren Betrieb gelandet.

Grüße
martin
Musik+Whisky
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 12:02
Moin Martin,

Klar, die ganzen Retro Punk Combos oder Crossover Helden der Neunziger haben sicher kein Wert auf Dynamik und Räumlichkeit der Aufnahme gelegt, dennoch ist es sehr ungewohnt, mit der neuen Anlage diese Scheiben zu hören.
Tja, aber damit muss man sich wohl arrangieren.
Werd mir für diese Fälle vielleicht mal ne Aufnahme mit irgendeiner Software bearbeiten und schauen, ob ichs besser hinbekomme.
Einen EQ ausleihen werd ich dann auch noch mal probieren.

Danke erstmal.
ovale
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 12:12
hallo Musik+ Whisky,
ein sub woofer kann in vielen Fällen helfen ( bei richtiger crossover Einstellung ) das Klangbild zu verbessern.
In deinem Fall ( IQ 9 ) würde ich jedoch eher davon abraten.
Probiere lieber mal andere LS.
Mit dem Evo finde ich die Pro Ac studio 130 oder die Sonus Faber concerto hervorragend stimmig.
Gruß
wasfro
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 12:35
Es gibt auch im Profi Bereich ja Kompressoren aber auch Expander der könnte vielleicht helfen und im Studiobedarf kann man so was denke ich Ausleihen
Musik+Whisky
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 12:41
Danke ovale,

Die werd ich mir mal merken und das nächste mal beim Händler danach schauen/hören. Hoffe nur, dass ich dann die guten Eigenschaften der IQ nicht vermisse (Räumlichkeit usw).

Werd morgen sowieso bei einem Hifi Workshop teilnehmen und die "Fachleute" mal unter anderem mit der Frage beschäftigen, ob es auch Lautsprecher gibt die bei guten sowie bei schlechteren Aufnahmen stimmig klingen.
ovale
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 17:56

Musik+Whisky schrieb:
Danke ovale,

Die werd ich mir mal merken und das nächste mal beim Händler danach schauen/hören. Hoffe nur, dass ich dann die guten Eigenschaften der IQ nicht vermisse (Räumlichkeit usw).



nun dann viel Spass beim Händler. Lautsprecher sind sowieso eine Geschmacksache und es ist deshalb nicht so einfach ein pauschales Urteil zu fällen. Wenn dir die Räumlichkeit so wichtig ist, dann teste dies am besten an deinem Evo Verstärker bei dir zuhause wenn dein Händler dir dies ermöglicht.
Akustik spielt bei deinem Problem möglicherweise auch eine entscheidene Rolle.
Probieren geht über studieren, hier kann dir wahrscheinlich auch niemand aus dem Forum helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch Gewichte
rawdlite am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Welchen Sub zu meiner Kette?
Nordlichter am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Crossover wirkungslos.
pii am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  12 Beiträge
Crossover wird gar nicht abgetrennt
thombox am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  11 Beiträge
Crossover-Frequenz?
beppo2 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
ganz selten Bass
Cougarfreak am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  18 Beiträge
Crossover? Sub wie einstellen für 20m² Raum
Cybey am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  19 Beiträge
Die guten alten JBL Woofer
WodkaTobi am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Crossover Drehregler am KEF R400b
ad81 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen