ganz selten Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Cougarfreak
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 11:29
Hallo!

Ich betreibe bei meiner Anlage den Subwoofer aktiv und habe das Problem, dass das Aktivmodul wirklich nur bei sehr hohen Lautstärken anspringt. Ansonsten regt sich da gar nichts. Beim Receiver hab ich den Sub schon auf volle Lauststärke gestellt, etc, aber trotzdem bleibt er ruhig. Crossover hab ich auch schon auf 250Hz gestellt...aber schlägt alles fehl.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wollte den Sub ja nicht zum Angucken da rumstehen haben...


Danke!
Robhob
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 11:33
was für ein sub, was für ein aktiv modul, was für ein avr??????

mehr infos = mehr möglichkeiten zur hilfestellung.


ich denke mal dein sub hat eine einschaltautomatik, vielleicht kann man die umstellen/auschalten. vielleicht ist sie auch kaputt kA

greetz robhob
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 12:26
Zusätzlich zum hochgeregelten AVR kannst du auch ein Y-Kabel nutzen. Das erhöht den Line-Pegel am Subeingang nochmal um 6dB. Wenn das nicht hilft, musst du die automatische Einschaltung umgehen und auf Dauer-On stellen. Bietet eigentlich so ziemlich jedes Modul.
Cougarfreak
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 13:29
Hi,
achso, Verzeihung. Also:

Receiver: Denon 1705

Aktivmodul: Monacor SAM 2

Sub: So´n Sprectron Billig Ding (viereckig) Will bald gegen nen Cerwin Vega ersetzt.


Würde mich mal interessieren wie das mit der Dauer-An-Funktion geht, denn das wär ja die Lösung meines Problems....
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 13:43

Cougarfreak schrieb:
Würde mich mal interessieren wie das mit der Dauer-An-Funktion geht, denn das wär ja die Lösung meines Problems....


Entweder über Master-Slave-Steckdose oder über einen Power-Schalter hinten am Modul. Ich kenne das Modul nicht selbst, weiß also nicht, ob es einen Powerschalter besitzt oder automatisch immer auf StandBy steht.
Cougarfreak
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 14:03
Von dieser Master-Slave Steckdose hab ich noch nichts gehört. Einen Power-Knopf hat das Ding, aber der ist immer auf On... und trotzdem schaltet er sich auf Standby....in der beschreibung steht auch nichts von einem Dauer-On....oder ich habs überlesen...

Hast du das Problem auch (nur nich so verschärft wie bei mir)??
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 21:56
Nein, meine Subs sind alle über Endstufen betrieben, die immer an sind.
Wenn das Teil nur die Automatik besitzt, gibt es keine Lösung, ohne an dem Modul zu modifizieren.
Du musst den Pegel irgendwie so hoch bekommen, dass das Modul nicht abschaltet.
Cougarfreak
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2006, 22:37
Ach mit Endstufen kann man das auch machen ja?? Ich glaub dann schalte ich da auch lieber eine zwischen. Das ständige Aus und an geht mir mächtig auf den Keks. Wie ist denn der Kostenpunkt für so´ne Endstufe? Ist das eine richtige PA-Endstufe??
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2006, 22:41

Cougarfreak schrieb:
...Das ständige Aus und an geht mir mächtig auf den Keks. ...


Vielleicht hast du ja einen Wackelkontakt?
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2006, 00:04
Das erfordert eine andere Abstimmung des Gehäuses, da du dann ohne Bassanhebung arbeitest. Oder du schaltest eine Bassanhebung zwischen den Ausgnag des AVR und der Endstufe, die der im Aktivmodul entspricht. Dann geht das.
Cougarfreak
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2006, 11:51

technicsteufel schrieb:

Cougarfreak schrieb:
...Das ständige Aus und an geht mir mächtig auf den Keks. ...


Vielleicht hast du ja einen Wackelkontakt? :.




Ich dachte jetzt auch schon an eine kalte Lötstelle oder eine Bruchstelle, sodass nur bei hohem Stromflus der Funke überspringt. Ich werde in nächster Zeit mal versuchen einen anderen aktiven Subwoofer aufzutreiben und anzuschließen. Dann kann ich den Receiver beispielsweise schonmal ausschließen.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2006, 12:03

Cougarfreak schrieb:
Ich werde in nächster Zeit mal versuchen einen anderen aktiven Subwoofer aufzutreiben und anzuschließen. Dann kann ich den Receiver beispielsweise schonmal ausschließen.


Nö. Andere Geräte haben andere Eingangsempfindlichkeiten.
Wenn ein andere Gerät dauerhaft funktioniert, heißt das nicht, dass nicht der Receivermit zu niedrigem Pegel nicht schuld ist (wenn man es so formulieren will, wäre er ja schuld, aber nicht defekt).

Hast du mittlerweile mal ein Y-Kabel probiert?
Cougarfreak
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2006, 12:34
Na das Y-Kabel habe ich eigentlich schon seit Anfang an dran. Was anderes habe ich gar nicht zur Signal übertragung. Oder soll ich auch noch die LS-Kabel mit dem Aktivmodul verbinden??
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2006, 12:37
Es kann schon sein, dass der High Input besser funzt.
Das hätte ich aber gleich als erstes ausprobiert.

cu
Cougarfreak
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2006, 14:56
Ich hatte es mal eine zeitlang nur über LS Kabel probiert, aber das war nicht wirklich anders.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Feb 2006, 17:43
Hört sich dann irgendwie nach ner Fehlanpassung oder Defekt im Modul an. Andere Sam-Modul-Nutzer haben das Problem doch auch nicht.
Cougarfreak
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2006, 20:45
Ich hoffe, dass es nur ne Fehlanpassung ist. Ob es möglich ist, dass an dem Aktivmodul was verstellt wurde?? Hab ja ne Menge Regler dran. Mit vielen kann ich gar nichts anfangen...
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 20:54
Hmm, ich glaube jetzt nicht, dass das Modul einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit hat.
Das einfachste wäre aber doch jetzt gewesen, wenn du die Regler einfach mal beschrieben hättest, wenn du mit deren Funktion schon nicht vertraut bist, oder?
Dann hätte ich zumindest jetzt nicht nachfragen müssen und unter Umständen schon eine fundierte Antwort geben können, die das Problem eventuell beseitigt hätte (falls so ein Regler vorhanden).

Abgesehen davon: lest ihr die Bedienungsanleitungen nie? Die sind deshalb dabei, damit man weiß wofür die Regler sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bei Sprache aktiv
bono01 am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Crossover wird gar nicht abgetrennt
thombox am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  11 Beiträge
Aktiv-Sub brummt und erzeugt keinen Bass
Chucky01 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Geht bei hohen Lautstärken der Sub kaputt? Wegen gleichstrom?
Dave-D am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
erst bei hohen Lautstärken
Tommy44* am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer schlägt an?
Uschix2000 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer Wind Geräusche
marcsurprise am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe für meinen Aktiv-Subwoofer!
laruss0 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Front über aktiv Sub - Vorteile?
Magnatos am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Problem
khabal am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605