Körperschallwandler (IBeam) im Altbau- Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
celebrex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 15:16
Erstmal hallo an alle!

Ich lese hier schon seit längerem unregelmässig mit. Bzgl. der Körperschallwandler habe ich bislang nur das Beisammen Forum als ausgiebigere Quelle entdeckt. Leider kann ich dort als Newbie nicht posten, daher wende ich mich an euch, obwohl hier bislang Beiträge zu diesem Thema nur spärlich auftauchen.

Ich habe folgendes Problem um wollte um eure Meinungen bitten.

Wohnverhältnisse: Dachwohnung mit durch Gipskartonwände getrennte Räume. Ein rekonstruiertes altes Bauernhof, Holzparkett auf Balkenboden. Auch beim vorbeilaufen oder Tür zuknallen treten Bodenvibrationen in verschiedenen Teilen der Wohnung auf. Des weitern haben wir Kleinkinder, deren Zimmer an das Wohnzimmer grenzen, also ein normales 5.1 oder 7.1 Soundsystem fällt aus.
Es werden über Kopfhörer nur Filme geschaut- nur Ich und meine Frau.
Die Nachbarn sind kein Problem.

Equippment: Blu ray Player Samsung 1500, TV Samsung LE55-959, Kopfhörerverstärker Philips SBC HD 1502, KH Denon DH-A2000

Ich wollte für Filmeffekte das ganze durch einen Körperschallwandler unterstützen.
Nach dem ich mir hier das Shaker - Beisammen Forum durchgelesen habe und im Internet recherchierte, weiss ich das es bei der Beschaffenheit der Hauskonstruktion problematisch wird.

Ich tendiere momentan zu IBeam -er soll eigentlich laut Werbung die wenigsten Übertragungen der Schwingungen verursachen.

Das Konzept: 2 IKEA Sessel einzeln aufgestellt. An jedem Sessel ein IBeam, Verstärker Reckhorn A402. (LFE Signal müsste ich beim BluRay Player anzapfen, da müsste auch ein anderer BRP her, aber dass ist ein etwas anderes Thema).

Probleme /potentielle Schwachstellen/Sonstiges:
Der Vestärker ist ja für 2 IBeams ausgelegt, ausserdem denke ich, dass ich sowieso nur niedrigere Lautpegel benutzen werde. Der Vorteil von Reckhorn sind ja auch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten.Ich könnte zumindest mit Tiefpassfilter um 30 Hz anfangen und dann je nach Umgebungsreaktion zulegen, damit wäre ein Teil der hörbaren Bässe verfügbar.
Allerdings ist ziemlich teuer. Gibt es preiswertere Alternativen zu dieser Kombination mit gleicher Belastbarkeit und ähnlichen Einstellungsoptionen??
In dieser Materie kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es gebrauchte Teile, die für einen Körperschallwandler ausreichend sind??

Ich befürchte, dass die IKEA Sessel Konstruktion durch zusätzliche Bretter (hinten und unten, unten würde ich auch die IBeams dranschrauben) verstärkt werden müsste, da sie nur geklebt sind (unsere alten fallen z.B. schin auseinander). Das liesse sich, denke ich, mit ausreichendem WAF realisieren. Ein Vorteil sehe ich in der Schwingungsfähigkeit der Sessel, hier wird m.E. hoffentlich ein Teil der Vibrationen absorbiert. Vielleicht wären andere Sessel besser, bislang habe ich nichts passendes gefunden-idealerweise schwingungsfähige Beine mit fester Körperschale.
Tipps für andere Sessel??

Als Absorber wollte ich mit Waschmaschinenmatten anfangen (3 Schichten Füsse an 4 Stellen) und evtl. auf Kinetics Shockabsorber ausweichen. Stahlfeder fallen aus, die könnten die Übertragung der Vibrationen auf den Balkenboden eher verstärken. Hat jemand erfahrung mit mit Entkopplung bei Balkenboden?? IBeam Seite sagt sogar man braucht keine Entkopplung, das kann ich nicht so richtig glauben.

Vielen dank im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IBEAM VT200
HSTECH am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  17 Beiträge
lautes Knacken Ibeam
euroynos am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Holzdielen im Altbau - eine Katastrophe!
AndreasKa am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  16 Beiträge
ibeam geht nicht am Yamaha - peinliche Frage!
sonnendeck23 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Hilfe! Downfire-Subwoofer + Altbau = Granitplatte?
Thomas67 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Suche Sub für Mietshaus (Altbau)
Regbox80 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
IBEAM gibt auf einmal keinen Mucks mehr von sich
sonnendeck23 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Bassreflex nach unten für Altbau geeignet?
aquos am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  6 Beiträge
Reckhorn 404 macht nichts mehr
euroynos am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Tonnay oder Wharfedale ? Fragen über Fragen
bennypenny am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750