Alles im Eimer?

+A -A
Autor
Beitrag
MotzO5.1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 22:11
Wollte nur mal wissen ob meine Boxen durch zu niedrige Frequenzen zerstört werden können oder ist da eine Art Filter im Verstärker? (Verstärker gehört original dazu)

Habe mal gehört, dass auch das knistern beim übersteuern die Membranen kaputt macht . Stimmt das?
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 01:53
Wenn Du mit "knistern" das typische Verzerren beim Übersteuern meinst, dann ist das schon richtig. Kann die Chassis zerstören, vornehmlich die Hochtöner.

"Niedrige" Frequenzen sind insofern öfter Ursache für solche Schäden als dass sie ganz einfach deutlich mehr Energie erfordern und damit zwischen Verstärker und Lautsprecher mehr Strom fließt. Generell ist es schon so, dass ein LS Belastbarer wird, je höher die Frequenz ist, die wiedergegeben werden soll.
Hier ist allerdings zu beachten, dass teilweise die Rechnung nicht ganz aufgeht, da mit weglassen der tiefen Frequenzen auch die Bewegung der Membran nachlässt und damit die Schwingspule weniger effizient gekühlt wird.

Insgesamt bleibt allerdings die Anzahl der durch Verzerrung zerstörten LS überschaubar, wenn man einigermaßen Herr seiner Sinne ist und nicht völlig verblödet einfach mal alles auf Anschlag dreht, ohne zu raffen, dass der Ton verzerrt.

Gruß
MotzO5.1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 16:26
Thx... Dann werd ich mal n bisschen leiser machn und somit auch meinen Ohren was gutes tun:P
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 19:45

somit auch meinen Ohren was gutes tun

nicht wirklich, da wir hir im Subwooferunterforum sind gehe ich mal von Tiefstbass aus und da kannst du dir auch 150dB in die Ohren jagen in dem bereich ist das Ohr so unendfindlich das es weniger schaden nimmt als bei einem normalen Discobesuch
nutsman
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 02:16
naja wenn es dir bei über 135dbc in der Magengegend drück
und sich Übelkeit einstellt würde ich doch schon langsamer machen. Na aber hautsache die Ohren machen alles mit
Jetzt mal ehrlich kommt immer auf das EQ an.
Manche Tieftöner fressen auch 130dbc aufwärts problemlos.
Und andere schlagen bei 100dbc auf.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mit der Materie zu beschäftigen bevor man stump auf die Fresse dreht.
Ist halt auch gut zu wissen was die Geräte überhaupt können/ sollen.
nur so ein Gedanke .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Eimer?
Kaiasonic am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Delay durch Tiefpass-Filter
Klangfreak am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
Mirage FRxS12 - Lautsprecher im Eimer?
Teddyknuddel am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Ab wann darf ein Sub übersteuern?
mika- am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Frequenzweiche vor Verstärker?
PyroRider am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  9 Beiträge
hochpass filter nutzen
tcherbla am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Verstärker - Endstufen
raymansayman am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Sunfire Atmos - schon gehört?
RockDog am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Verstärker im aktiven Subwoofer kaputt - passiver Betrieb über Surround-Verstärker möglich/sinnvoll?
slocke am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
FIlter im Sub für Sat.
Speakerfan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083