Delay durch Tiefpass-Filter

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 01:34
Hallo,


ich wollte mal fragen wie stark die Laufzeitverzögerung durch ein Tiefpass-Filter bei Subwoofern ist?

Also angenommen ich trenne bei 40hz oder 80hz mit 12db/oktave.
Wieviel Meter Versatz entspricht das etwa?
Würde den Subwoofer dann entsprechend dichter zu mir stellen, sofern er sich dort akustisch gut integrieren lässt....


Grüße,
Olaf
telnamir
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 03:11
Moin Olaf.

Wenn ich mich nicht irre....
LR 2. Ordnung bei 80 Hz knapp 7ms

Kann es gerade aber nicht rechnerisch belegen, wenn es also jemand genau weiß möge er mich korrigieren
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 10:34
Das müsste dann etwa 2 Metern entsprechen, oder ?
telnamir
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2016, 18:21
So in etwa, ja Etwas mehr, wenn ich mich nicht irre.
Knapp 30cm pro 1ms.
30cm * 7ms = 210 = 2,10 m
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 23:50
Hi,

btw:
Auch Hochpassfilter (f. die Main-LS) erzeugen Gruppenlaufzeiten, und zwar genauso große bei gleicher Grenzfrequenz und Filtertyp /-Ordnung.
Daher ist allein durch Entfernungsdifferenzen (Offset) keine Verbesserung in Richtung "Zeit-richtigerem" Mehrwege-LS-System erreichbar.
(das haben schon Generationen von LS-Entwicklern akzeptieren müssen, oft nach langen Irrwegen ...)

Das Thema ist wesentlich komplexer und Lösungen erfordern DSP /FIR-Filter, die dann im Gegenzug aber eine echte Laufzeit (Latenz) erzeugen.
Hier in den Tiefen des forums müssten sich alte threads zum Thema finden.

Zum Glück ist unter Wohnraumbedingungen im Bass psychoakustisch keine Perfektion notwendig. (*)
Gehörmäßig wichtiger ist es die Raummoden zu zähmen, da diese wesentlich größere Verzögerungen bzw. eine hörbare Verlängerung von Basssignalen verursachen.
Für ein gutes Zusammenspiel zwischen Sub und Main-LS reicht eine Anpassung der Phase (bestmögliche Addition), die dann auch den Effekt von Entfernungsdifferenzen erfasst.

Eine von den Mains separierte Sub-Position ist aus Gründen der Moden-Anregung, also v.a. der Reduzierung von Basslöchern erfahrungsgemäß vorteilhaft, in vielen Fällen muss der Sub dann in die Nähe /hinter /neben den Haupt-Hörort rücken, v.a. wenn keine Korrektur a la Antimode oder AVR-Einmessung vorgenommen werden kann.
Für den positiven Effekt ist dabei aber nicht eine evtl. Delay-Korrektur durch Entfernungsdifferenz ursächlich .


Gruss,
Michael

---------------------
(*) = im Bass einige zig Millisekunden (= wenige Meter)
Raummoden erzeugen (schmalbandig) Gruppenlaufzeiten von hunderten ms (= zig Meter)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Apr 2016, 12:11 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 13:13
Hallo Michael,


vielen Dank für deine ausführliche und gut strukturierte Antwort!!

Die Raummoden möchte ich durch große Bassfallen in den Raumecken sowie einem (analogen) parametrischen Equalizer minimieren.
Das die Nachteile durch Moden ein vielfaches höher sind, war mir bewusst.

Ich dachte allerdings auch immer, dass der Subwoofer bei tieferen Tiefpassfilter-Frequenzen stärker hinter her hinken müsste.
Meinst du wirklich, dass das nicht mehr psychoakustisch relevant ist?


Angenommen der Raum weist kaum noch Raummoden auf, würde man den Zeitversatz durch ein 50hz Filter in Form von "langsamen Bass" nicht doch hören?


[Beitrag von Klangfreak am 11. Mai 2016, 20:50 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 13:42

Klangfreak (Beitrag #6) schrieb:
Angenommen der Raum weist kaum noch Raummoden auf, würde man den Zeitversatz durch ein 50hz Filter in Form von "langsamen" nicht doch hören?

Die gruppenlaufzeitbedingten Verzögerungen von Filterpaaren betragen immer 90° mal Grad der Filter - also 90° bei einem (6db) Filter 1.Ordnung, 180° bei einem (12db) Filter 2.Ordnung usw.

Der Tieftöner eilt also bei einer 12db Trennung dem Hochtöner immer um 1/2 Periodendauer hinterher (weshalb hier auch einer der Zweige verpolt werden muss).

Denselben Verzögerungseffekt (1/2 Periode) hast du auch bei Bassreflex- gegenüber Membranschall - deine Frage nach der Hörbarkeit von GLZ-Verzerrungen von 12db@50Hz Filtern ist also durchaus vergleichbar, ob Bassreflex oder Closed Box besser gefällt ... musst du dir selbst beantworten
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2016, 00:32

telnamir (Beitrag #2) schrieb:

LR 2. Ordnung bei 80 Hz knapp 7ms


7ms durch ein Tiefpass-Filter sind ja im Vergleich zu Raummoden geradezu lächerlich wenig!

Die Raummoden verzögern den Bass doch gerne mal um 300-400ms.
Oder habe ich da die Größeneinheiten durcheinander gebracht?

Ansonsten dürfte doch so ein 12db-Tiefpassfilter psycho-akustisch gar nicht ins Gewicht fallen, da die Raummoden um ein hundertfaches schlimmer sind!


[Beitrag von Klangfreak am 19. Nov 2016, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefpass Filter vor Sub sinnvoll?
orso7 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  26 Beiträge
Aktiv Subwoofer mit (Hochpass-) Filter gut?
djpundro am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  2 Beiträge
Externer Subsonic-Filter für Subwoofer
Togusa am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
woher Cinch-Tiefpass?
chkdsk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
subwoofer steiler abtrennen
unOK am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  17 Beiträge
Subsonic Filter und Spannungsversorgung
Steve.wi am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Günstiger Subsonic-Filter?
jd17 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  16 Beiträge
hochpass filter nutzen
tcherbla am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
FIlter im Sub für Sat.
Speakerfan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
CarHiFi Frequenzweiche als Tiefpass für HomeWoofer nehmen ?
prefix am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956