Volumen kleiner als Ideal

+A -A
Autor
Beitrag
easy3000
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 13:46
Tag zusammen,

möchte eine Bassreflex Kiste für nen Canton Tieftöner bauen.
Hab die Parameter, die ich hab, in WinISD eingehackt, gibt mir ne Kiste von 126L aus. Ist ja schon recht groß.

Hab an dem Volumen gedreht und bemerkt dass sich der Frequenzgang nicht so dramatisch verändert, wenn ich die kiste kleiner mach.

Wirkt es sich arg negativ auf den Klang aus, wenn ich jetzt die Kiste zB nur 60L groß mach?
Der Knick bei 35Hz streckt sich dann nach rechts und wird abgerundet, geht für einen Teil um 0,5db ins Plus.

leider keine Ahnung davon, bitte um Hilfe...

Thiele/Small Parameter:

Chassis 260mm

Re 3,3 Ohm
Mrad= 10
Fs = 39,06
Vas = 82
Qms = 3,54
Qes = 0,53
Qts = 0,46
Cmes = 0,00067
Xmax +/- 12mm
Pel = 200W

mehr hab ich nicht...


Dankeschön!
pink-man
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 17:00
Also ich komme auf ein Volumen zwischen 90 und 100 Litern. Mit einem größeren Gehäuse läßt sich eine niedrigere untere Grenzfrequenz erreichen.
Warum soll es Bassreflex sein? Ein Qts von 0.46 eignet sich eigentlich gut für geschlossene Gehäuse. Mit Butterworth abstimmung kommst du dann auf deine gewünschten 60 Liter und im Hochpassgefilterten Gehäuse reichen sogar ca. 26 Liter, dann brauchst du aber noch einen Kondensator.
easy3000
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 18:37

pink-man schrieb:
Ein Qts von 0.46 eignet sich eigentlich gut für geschlossene Gehäuse. Mit Butterworth abstimmung kommst du dann auf deine gewünschten 60 Liter


Könntest Du das kurz ausführen, Butterworth Abstimmung? Heisst? Danke.
pink-man
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2004, 19:03
Es gibt verschiedene abstimmungen bei den Gehäusen. Eine Bessel Abstimmung ist die Gesamtgüte (Qtc genannt) 0,577. Besselabstimmungen haben ein sehr gutes Impulsverhalten und unterhalb der unteren Grenzfrequenz einen langsamen abfall der Frequenzgangkurve. Allerdings wird ein relativ Großes Gehäuse benötigt Das war ja nicht dein Ziel.

Butterworth Abstimmung - Qtc=0,707
Die Butterworth abstimmung erziehlt eine niedrige untere Grenzfrequenz und bietet in sachen Impulsverhalten einen guten Kompromiss.

und dann gibts noch die Chebychev Abstimmung mit größeren Qtc werten. Das benötigte Volumen ist sehr klein, aber es kommt zu einer Frequenzgangüberhöhung. Die aber mit einem kleinen Trick, nämlich durch einen Kondensator (der von mir angesprochene Hochpass) geglättet wird. Diese Abstimmung hat aber ein schlechteres Impulsverhalten, aber immer noch besser als bei Bassreflex. Der Kondensator muß dann über eine Formel berechnet werden die ich leider im moment nicht zur Hand habe, kan ich aber bei interesse mal raussuchen.
pink-man
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2004, 19:09
Ach dann wil ich dir natürlich auch den Nachteil der Geschlossenen Gehäuse nicht vorenthalten, mit Bassreflexgehäusen erzielt man eine niedrigere untere Grenzfrequenz. Aber es ist ist nun mal so das ein Lautsprecher mit einem hohen Qts wert einen größeren Faktor mit VAS und dadurch ein größeres Gehäuse mit sich bringt.
easy3000
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2004, 20:24
danke für deine Infos.
Bin zwar Elektroniker, hab mich aber noch nie mit derartigem Audiozeug beschäftigt.

Wenn cih WinISD mit den TSP des canton füttere und ein geschlossenes Gehäuse auswähle, gibt er mir genau 60L bei Qts 0,71 aus. Würde das so passen?


Oder welche Abstimmung würdest Du empfehlen? Das Ding soll ins Auto, und ich hör hauptsächlich alle Rock-Richtungen. Selten Hiphop, Kein techno etc...


Warum _kein_ Bassreflex? Wurde mir empfohlen, kenne aber den Ahnungs-Level des Empfehlers nicht...

Danke!


[Beitrag von easy3000 am 17. Okt 2004, 21:03 bearbeitet]
pink-man
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 21:55
Bassreflex ist ok, gibt aber wie du selbst bemerkt hast ein großes Gehäuse bei dem vorhandenen Lautsprecher. Welche bauform einem besser gefällt hängt eher vom persönlichen geschmack ab, ich habe mit beiden Bauformen bereits hervorragende ergebnisse erreicht. Aber da du den Lautsprecher ja schon hast und ein kleines Gehäuse haben willst kommt leider nur ein geschlossenes Gehäuse in frage. Wenn du dann mal zeit und lust hast kannst du auch mal das bassreflexgehäuse mit 90 bis 100 Litern Bauen und die beiden varianten vergleichen.
Die 60 Liter hab ich ja auch ausgerechnet, sollte also Ok sein. Also dann viel spass beim bauen!
easy3000
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2004, 11:12
Dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner Raum,kleiner subwoofer?
krähe2004 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Bandpass Volumen?
Dr.-Urban am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
Kleiner mächtiger Sub
Rentabader am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  7 Beiträge
Kleiner zusatzwoofer
robitobi11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  18 Beiträge
kleiner trockener Sub als unterstüzung -- Vorschläge?
asteroid am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer-Projekt / Volumen??
rottwag am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  2 Beiträge
Passender kleiner Sub
Z750GT am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Kleiner Subwoofer gesucht
kleinesdickesmueller am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  13 Beiträge
Kleiner Sub/Aufstellung
lowend05 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
kleiner flacher Subwoofer gesucht
smolipe am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951