Welche Übernahmefrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
upgrader
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 15:32
Hallo!

Ich betreibe T+A Talis TLS 3 Standlautsprecher (Frequenzbereich von 30-50000 Hz)

Obwohl die Standlautsprecher recht groß und dynamisch sind
möchte ich sie mit dem T+A TLW 2A Aktivsubwoofer unterstützen bzw. kombinieren. (Frequenzbereich stufenlos regelbar 30-150 Hz)

Welche Übernahmefrequenz empfiehlt sich im normalen Stereobetrieb am Subwoofer einzustellen? In der Bedienungsanleitung steht je größer die Lautsprecher desto tiefer die Übernahmefrequenz wählen...

Wäre also die tiefste Einstellung 30 Hz empfehlenswert? Ich weiss so etwas muß man durch Hör-Tests herausfinden aber was
habt ihr an Anhaltspunkten und Tipps für mich? Ich fange mit der HIFI und Surround-Geschichte erst an. Vielleicht gilt für meine Zusammenstellung ja schlicht und ergreiflich ausschliesslich die 30 Hz Einstellung?

Ach ja, müsst Ihr eigentlich auch alle jedesmal am Subwoofer den Filter abschalten wenn Ihr
Dolby-Surround hören wollt? Bei Stereobetrieb welchen ich
erwähnte muß der Filter ja eingeschaltet bleiben um die Übernahmefrequenz zu steuern. Bei Surroundbetrieb ausgeschaltet da der Receiver die Frequenz dann steuert.
Wie geht Ihr in der Praxis vor???

Also, vielen Dank für Euer Feedback!
Magnat_Omega_380
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2004, 19:06
Ich würde den Subwoofer genau da einsetzen, ab wo die Frequenzkurve deiner Standboxen abfällt. Deine Lautsprecher mögen zwar die 30 Hz spielen, jedoch wahrscheinlich bei -10dB, oder so. Wenn sie also beispielsweise 40 Hz "normal" spielen können, würde ich die Übernahmefrequenz des Subs auf 40 Hz einstellen.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 16:46
Für eine genaue Angabe müsste man erstens die Frequenzkurve des Hauptlautsprechers haben, wo man nachsehen könnte, wann er -3 dB Abfall zeigt. Das gleiche gilt für den Subwoofer.
Das Problem bei Deiner Kombination: Sowohl die Hauptlautsprecher als auch der Subwoofer haben eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz nach Herstellerangaben. Das bedeutet, dass der Subwoofer auch nicht mehr Bass bringt als die Hauptlautsprecher. Wenn Du die Grenze auf etwa 60 Hz einstellst, wäre das der Bereich, bei dem die Hauptlautsprecher langsam an Kraft verlieren. Da würde der Sub nochmal etwas weniges bringen. Stellst Du auf 50 Hz ein und drehst die Sub-Lautstärke etwas weiter auf, könntest Du allenfalls die lineare Wiedergabe bis 40 Hz ausdehnen. Darunter ist aber mit dieser Kombination nichts mehr zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Übernahmefrequenz???
bolle509 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Übernahmefrequenz
silentcreek am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Sub-Übernahmefrequenz (Stereo 2.1) ? welche ist denn nun optimal?
Pigpreast am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Subbwoofer sateliten übernahmefrequenz
adri505 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
Welche Trennfrequenz beim Subwoofer ?
heavysteve am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
Macht ein Subwoofer am Stereo-Amp überhaupt Sinn? Stichwort: Übernahmefrequenz
maniac1982 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
Der unter 30 Hz Thread!
Bueller...Bueller... am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit T+A
Limiter_db am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Magnat Subwoofer Alpha 30 A
Back-in-Black am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886