Umfrage
Welche Übernahmefrequenz???
1. Lautsprecher (0 %, 0 Stimmen)
2. subwoofer (100 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Übernahmefrequenz???

+A -A
Autor
Beitrag
bolle509
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 21:05
hallo, ich habe ebenfalls eine frage zur übernahmefrequenz bei meinem subwoofer. als standlautsprecher besitze ich die caldera von audio physiks (untere frequenz 33hz) und habe mir nun einen subwoofer von audiodata aktiv (bereich 20-150hz) zur unterstützung der caldera zugelegt. das ziel soll sein - eine noch bessere räumliche darstellung des musikgeschehens, weniger ein stärkerer tieftonbereich- , das heißt, das auch die mitten der caldera klarer dargestellt werden sollen. ich habe den frequenzbereich bei meinem sub auf 25hz-untere und 50 hz-obere frequenz eingestellt. meine frage: habe ich hier schon die richtigen werte eingestellt oder müsste die frequenz auf 20 - 40hz eingestellt werden, oder muss man einfach ausprobieren und hören??? hat jemand erfahrungswerte? bei dem sub kann man auch die phase drehen, was kann das bezwecken???
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 00:16
Die "Phase" soll den Ouptput des Sub's mit dem der anderen LS in Deckung bringen.
Ist das nicht der Fall, so löschen sich die Bassanteile gegenseitig aus, und der Sub wirkt leiser.

Eine untere Frequenz einzugeben, diese Option ist neu. Warum sollte man den Sub nach unten begrenzen?

Je größer die Front-LS, um so niedriger der Übergangspunkt.
Meine Sub's blende ich bei 40 Hz abwärts ein.´

Anhören hilft immer....
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 00:23
Interessant wären die Minus-DeziBel, bei denen die 33 Hertz erreicht werden.


Bass-Oldie schrieb:
Eine untere Frequenz einzugeben, diese Option ist neu. Warum sollte man den Sub nach unten begrenzen?

Damit er mehr Pegel bringt oder den Raum nicht unnötig anregt.
Siehe nuSubwoofer.

Gruss
Jochen
Mcoblome
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 01:08
Hallo! Ich denke du kommst um eine umfangreiche Probehörsitzung (am besten nach jeder Veränderung einmal und immer wieder den gleichen Titel hören) nicht herum, vorallen weil jeder Raum anders ist! Selbst jemand mit exakt dem gleichen Equipment könnte dir da keine genauen Zahlen nennen!! 50Hz hört sich für saubere Musik aber schon nicht schlecht an. Darüber machen es es deine LS wohl präziser.
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 08:27

Master_J schrieb:
Interessant wären die Minus-DeziBel, bei denen die 33 Hertz erreicht werden.


Bass-Oldie schrieb:
Eine untere Frequenz einzugeben, diese Option ist neu. Warum sollte man den Sub nach unten begrenzen?

Damit er mehr Pegel bringt oder den Raum nicht unnötig anregt.
Siehe nuSubwoofer.

Gruss
Jochen



Hast recht, sowas habe ich ja auch
Ist aber keine Begrenzung sondern nur die Adaption an die gewünschte Port Konfig., also der variable Subsonic Filter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übernahmefrequenz
silentcreek am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Welche Übernahmefrequenz?
upgrader am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Subbwoofer sateliten übernahmefrequenz
adri505 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer zur Unterstützung von Kompaktlautsprechern?
Blitzer am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer zur Unterstützung
Montrey87 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
2 Subwoofer zur Unterstützung?
honsl am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
Subwoofer aktiv Frage zur Einstellung
Gugug am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  2 Beiträge
Sub-Übernahmefrequenz (Stereo 2.1) ? welche ist denn nun optimal?
Pigpreast am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
woofer zur unterstützung von krk und heco
TRA am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Macht ein Subwoofer am Stereo-Amp überhaupt Sinn? Stichwort: Übernahmefrequenz
maniac1982 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096