Subwooferbetrieb bei Stereophonie/Übergangsfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
*Urol*
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 22:16
Moin,

ich bin im Begriff, mir ein eher hochwertiges Paar Stereo-LS (Triangle Genese Lyrr) zu holen. Da ich diese auch als Frontspeaker meines Heimkinos betreiben möchte, werde ich mir zur Unterstützung für die Effekte und tiefsten Frequenzen den Meteor 0,5TC dazustellen. Im "Kinobetrieb" sehe ich da keine Probleme, im Gegenteil. Aber wie ist das beim reinen Stereo-Musik hören? Ist so ein Sub da eine unauffällige, sich "unsichtbar" einfügende Ergänzung des Klangbildes oder muß ich mit einem störenden "An-Aus"-Effekt aufgrund der eingestellten Trennfrequenz rechnen? Sprich: Höre ich ständig raus, ob der Sub gerade anspriengt oder nicht? Und wenn das so ist, gibts technische Möglichkeiten, dies zu minimieren (durch irgendwelche DSP-Subs)?
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 11:04
Der Sub sollte auch im Stereo Betrieb ständig an sein. es kommt vor, dass der Subwoofer sich bei geringen Pegeln ausschaltet. Das hört man auch. Meistens hilft es dann den Subwoofer am Receiver so laut wie möglich einzustellen und am Aktivmodul des Subwoofers die passende Lautstärke einzustellen. So erhält der Subwoofer auch bei geringen Pegeln ein verhältnismäßig starkes Signal, damit er an bleibt. Trennt man tief genug und stellt ihn nicht zu laut ein sollte man gar nicht mit bekommen dass er gerade läuft. Das merkt man erst dann wenn man ihn aus schaltet. Dann fehlt plötzlich etwas.
kow123
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 12:30

Giustolisi (Beitrag #2) schrieb:
.... es kommt vor, dass der Subwoofer sich bei geringen Pegeln ausschaltet. Das hört man auch.....

Deshalb läuft der Sub bei mir auf Dauer-ON (nicht auf AUTO-ON). Ein-und ausgeschaltet wird er bei Bedarf mit einer Netzleiste.
*Urol*
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 13:39
Super, danke. Das beruhigt mich. Ich kannte es auch nicht anders. Bei meinem passiven M200/M400 Teufelsystem läuft der Sub ja auch die ganze Zeit mit und ist für den Klang nur vorteilhaft.
Also kann ich auch im "audiophilen" Stereobetrieb den Sub mitlaufen lassen und er fügt sich harmonisch ein, ja?
kow123
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 15:27

*Urol* (Beitrag #4) schrieb:
...Also kann ich auch im "audiophilen" Stereobetrieb den Sub mitlaufen lassen und er fügt sich harmonisch ein, ja?

Ja, aber Zeit lassen mit dem Aufstellen, Einmessen, festlegen der Trennfrequenz. Dann hast Du auch mit Sub einen audiophilen Stereobetrieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lowpassfilter am sub in stereo und 5.1 widersprüchlich?
taxus am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer als Ergänzung zu Stereo Verstärker
mintwurm am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  6 Beiträge
suche kleinen sub zur unterstützung
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
LS-Frequenzspektrum bei Subwooferbetrieb nach unten beschneiden?
LAMusic am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  19 Beiträge
Sub im Stereo-Betrieb
MaxamGilbert am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  41 Beiträge
zweiter sub für die unteren frequenzen ?
phx92 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
suche subwoofer für stereo-unterstützung und heimkino
vallimögenböff am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Welche Übergangsfrequenz für Subwoofer gilt?
LegeinEi am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer zur Unterstützung
Montrey87 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
2 Subwoofer zur Unterstützung?
honsl am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679