Mivoc SW 1500

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2007, 23:44
Das Modul kommt locker mit 4Ohm klar, zur Not auch mit 2Ohm. Aber mit einem neuen Chassis ist es nicht getan. Du mußt ein komplett neues Gehäuse für das Chassis bauen. Oder du suchst Bauvor4schläge mit dem Modjul Mivoc AM120 und baust einen nach. Das Modul ist ok, das chassis nur gut, nicht sehr gut.
westus
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Jul 2007, 21:08
danke für die antwort

Ja ich dachte das modul im mivoc wäre das AM 120 nur ohne hochpegel ausgänge!!

warum soll ich denn en neues baun ist das vom SW 1500 nicht gut dafür??

och sonn paar bauvorschläge sind schon nicht schlecht!

wie viel liter benötigt denn das chassie so konnte keine daten finden!!

denke mit 110 litern bassreflex binn ich doch gut dabei odda??

der mivoc hat so ca. +- 120 liter!!

hat denn das chassie von novex auch denn tiefgang wie der mivoc??
ronmann
Inventar
#53 erstellt: 18. Jul 2007, 22:25
Grundsätzlich läßt sich ein Chassis nicht in ein X-beliebiges Gehäuse stecken. Wenn du eins findest dass in das Gehäuse des 1500 passt wirst du zumindest die Bassreflexrohrlänge ändern müssen. Ich könnte dir aber ein Gehäuse berechen, falls du die TSP eines Wunsch-Tieftöners hast.
westus
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Jul 2007, 21:55
was ist mit TSP gemeint??

hab schonmal überlegt wie es wären sich ein passendes gehäuse von autosubwoofern zu kaufen aber der bass wird dadurch warscheinlich nicht richtig erziehlt oder, da im auto doch eine andere akustick herscht??

das mit dem berechnen wäre gut, wenn du das machen würdest!
ronmann
Inventar
#55 erstellt: 19. Jul 2007, 22:47
Das sind die Parameter die das Chassis charakterisieren. Wichtig sind Freiluftresonanzfrequenz, Qts und Äquivalentvolumen.
westus
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Jul 2007, 22:08
ohher!!

da finde ich nichts von!!

egal ich glaub ich lass das erstmal!!

danke das du mir geholfen hast!!

wenn ich nochmal ne frage hab weiß ich ja wenn ich fragen kann!!
tiger500
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Nov 2007, 19:59
Interessantes Thema,

also ich habe den Mivoc SW 1100 A und bin damit recht zufrieden, da es mein zweiter Subwoofer ist.

Allerdings gibt es bei Mivoc und anderen Gesellen schon beachtliche unterschiede.

Mein Freund hat den Mivoc SW 1500 A mit einem 38 Bass der zur Seite abstrahlt, dagegen hat der SW 1100 A ein Downfire Prinzip und schafft es den Großen in den Boden zu Spielen.
Das soll heißen, das Downfire Prinzip ist bei den Mivoc im Vorteil. Der Lautsprecher strahlt nach unten ab und das Bassreflex Rohr ist an der Front.

Natürlich gibt es von Namen haften Herstellern auch gute Subwoofer, siehe Nubert, Teufel und andere.

Meine Erfahrung was Billigsubwoofer angeht, kauft keine Direktstrahler und wenn doch, achtete darauf das das Bassreflexrohr unten ist.

Bei Seitenstrahlern, sollte man erst recht die Finger davon lassen, es sei den man ein Großes Wohnzimmer wo ich den Bass mindestens 50 cm von Möbeln und Wänden wegstellen kann.

Bei einem Downfire Prinzip Subwoofer ist die Aufstellung des Sub´s recht unkompliziert und Verzeiht auch mal einen Schrank neben sich ohne das es ihn Stört.

Verstehe nicht was leute gegen Mivoc habe, erst einen Besitzen und Testen. Nicht jeder hat Geld für Teure Kisten, also ich kann Mivoc als Einsteiger Subwoofer nur empfehlen.

Hingegen kann ich Sony,Yamaha um nur 2 zu nennen nicht empfehlen da ich von diesen noch nichts vernünftiges an Sub´s gehört habe.

mfg
Tiger
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 19. Nov 2007, 21:50
schleuß mich mal ein
ich will einen mivoc sw 1500 auf meinen schreibtisch direkt neben den monitor stellen
is das ok oder lieber eienn mit downfire

höre musik und spiele

oder lieber
http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von bockwurstmantel am 19. Nov 2007, 23:26 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#59 erstellt: 19. Nov 2007, 23:36
das meinst du doch nicht ernst oder? Einen riesigen 15Zöller willst du dir auf den Schreibtisch stellen und dir die Stifte vom Tisch wackeln lassen? Am besten neben einen Röhrenmonitor, damit es lustige Farbspiele gibt
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Nov 2007, 23:38

ronmann schrieb:
das meinst du doch nicht ernst oder? Einen riesigen 15Zöller willst du dir auf den Schreibtisch stellen und dir die Stifte vom Tisch wackeln lassen? Am besten neben einen Röhrenmonitor, damit es lustige Farbspiele gibt :D


is das so schlimm
dann wohl auf ein podest auf den boden
also mivoc oder canton?


[Beitrag von bockwurstmantel am 19. Nov 2007, 23:40 bearbeitet]
tiger500
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Nov 2007, 23:51
@Bockwurstmantel

schleuß mich mal ein
ich will einen mivoc sw 1500 auf meinen schreibtisch direkt neben den monitor stellen
is das ok oder lieber eienn mit downfire


Frage mich ob du hier richtig bist, den wenn du leute verarschen möchtest, gehe zum karneval und lass solche blöden kommentare. Kein wunder das du soviele posts hast.

mfg
Tiger

p.s.: sorry musste sein !! mag leider keine leute die andere verarschen wollen.
ronmann
Inventar
#62 erstellt: 19. Nov 2007, 23:55

Du merkst schon wie absonderlich deine Idee ist, zumindest wirft man dir vor du willst uns hier verarschen. Stell ihn auf die Erde. Egal was du kaufst, ich denke für dich ist es wichtig dass es bummbumm macht. Dafür ist der Mivoc 1500 genau richtig.
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Nov 2007, 23:55

tiger500 schrieb:
@Bockwurstmantel

schleuß mich mal ein
ich will einen mivoc sw 1500 auf meinen schreibtisch direkt neben den monitor stellen
is das ok oder lieber eienn mit downfire


Frage mich ob du hier richtig bist, den wenn du leute verarschen möchtest, gehe zum karneval und lass solche blöden kommentare. Kein wunder das du soviele posts hast.

mfg
Tiger

p.s.: sorry musste sein !! mag leider keine leute die andere verarschen wollen. :)


hallo
ich mächte wirklich niemanden verarschen
das mit dem neben moni stellen ish wirklich ne sehr dumme idee
hab grad mal meine momentanen boxen lauter gedreht unjd da hat es schon gewackelt
was mit 38cm woofer passiert will ich garnich mehr ausprobieren

also
vergesse wir das ganze und kommen zurück zur frage
der CANTON AS 60 SC oder der mivoc sw 1500
tiger500
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Nov 2007, 04:24
Solange du den Sub nicht neben dem Monitor oder dem PC-Gehäuse stellst ist es ja ok.

Ich würde den Mivoc nehmen vom Preis Leistungs Verhältnis.

Den Canton habe ich noch nicht Gehört und kann dazu nichts sagen.

Warum willst du eigentlich so einen Großen neben deinem PC stellen ?
Denke der Nubert 880 Se würde dort vollkommen reichen.

mfg
Tiger
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Nov 2007, 15:34
hi
der nubert kostet alledings auch 400euro
was für holz kann man für ein podest nehmen
beides zusammen soll etwa 90cm groß werden
oder sollte ich ihn lieber auf den boden stellen
ronmann
Inventar
#66 erstellt: 20. Nov 2007, 15:59
Was für Holz? Jedes
Schau doch mal im Baumarkt was es gibt. MDF (Feinspanplatte) wenn du es farbig lackieren willst. Das ist schön glatt, aber nur Profis bekommen einen ordentlichen und dauerhaften glatten Lackauftrag hin. Buche- oder Birke-Leimholz sieht nach dem Ölen und/oder Wachsen schon von ganz allein schick aus. Fichte oder Kiefer ist nach meiner persönlichen Meinung eher was für´s Lagerfeuer. Es ist zu weich und jede kleine Berührung mit dem Fingernagel macht eine Delle. Leimholz könnte sich minimal verziehen. Dann gäbe es noch Multiplex (Birke oder Buche). Wenn es dir gefällt und du es bezahlen möchtest (50€/m²) ist das was ordentliches. Holzzuschnitt machen die meisten Baumärkte, Holzleim und Hartöl oder Wachs bekommst du auch dort. Mußt du alles hübsch zusammenfügen, glattschleifen, Endbehandlung und fertig.
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Nov 2007, 16:15

ronmann schrieb:
Was für Holz? Jedes
Schau doch mal im Baumarkt was es gibt. MDF (Feinspanplatte) wenn du es farbig lackieren willst. Das ist schön glatt, aber nur Profis bekommen einen ordentlichen und dauerhaften glatten Lackauftrag hin. Buche- oder Birke-Leimholz sieht nach dem Ölen und/oder Wachsen schon von ganz allein schick aus. Fichte oder Kiefer ist nach meiner persönlichen Meinung eher was für´s Lagerfeuer. Es ist zu weich und jede kleine Berührung mit dem Fingernagel macht eine Delle. Leimholz könnte sich minimal verziehen. Dann gäbe es noch Multiplex (Birke oder Buche). Wenn es dir gefällt und du es bezahlen möchtest (50€/m²) ist das was ordentliches. Holzzuschnitt machen die meisten Baumärkte, Holzleim und Hartöl oder Wachs bekommst du auch dort. Mußt du alles hübsch zusammenfügen, glattschleifen, Endbehandlung und fertig.


der sub is ja 38kg schwer und ich dacht das das nicht jedes holz schaft ohne durchzubrechen
ronmann
Inventar
#68 erstellt: 20. Nov 2007, 16:17
ja kommt auf deine Konstruktion an. Ordentlich versteift geht auch dünneres Holz.
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 20. Nov 2007, 16:18

ronmann schrieb:
ja kommt auf deine Konstruktion an. Ordentlich versteift geht auch dünneres Holz.


ok
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Nov 2007, 17:50
kan ich den sub denn and den verstärker anschließen
http://www.hirschill...450_JVC-RX-5062.html
ronmann
Inventar
#71 erstellt: 20. Nov 2007, 22:03
Den Sub kannst du an jeden Verstärker anschließen, da er Eingänge hat, an denen man Lautsprecherkabel vom Verstärker anklemmen kann. Wenn möglich sollte man aber eher einen Vorstufenausgang bei Stereo oder einen Subwooferausgang bei Heimkino vorziehen. Letzteren Ausgang sollte der JVC haben.
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Nov 2007, 22:18

ronmann schrieb:
Den Sub kannst du an jeden Verstärker anschließen, da er Eingänge hat, an denen man Lautsprecherkabel vom Verstärker anklemmen kann. Wenn möglich sollte man aber eher einen Vorstufenausgang bei Stereo oder einen Subwooferausgang bei Heimkino vorziehen. Letzteren Ausgang sollte der JVC haben.


JUHU
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 21. Nov 2007, 16:40
noch eine frage
was für kabel brauch ich um den anschließen zukönen
weil ich wollt den hier kaufen

http://www.mercateo....IRSCHE_SUBWOOFE.html

jetz sthet dort nicht ob kabel dabei sind zum anschließen
könnt ihr mir sagen welche ich brauche

wie teuer ist der denn jetz?

125 oder 149 euro
ronmann
Inventar
#74 erstellt: 21. Nov 2007, 17:03
Zitat:

Systemvoraussetzungen: Der Aktiv-Subwoofer wird mit einem Vorverstärkersignal über den Chinch-Eingang oder mit einem Lautsprechersignal über die Lautsprechereingänge angesteuert. Die eingebaute Aktivweiche filtert die Bassfrequenzen aus dem Eingangssignal, die Endstufe verstärkt sie und gibt sie über den eingebauten Subwooferlautsprecher wieder.. .

Kommt auf deinen Verstärker an. Hat er einen Subwooferausgang dann ein Cinchkabel (ein einzelnes (Mono) reicht) oder ... siehe oben.
Lapinkul
Inventar
#75 erstellt: 22. Nov 2007, 01:00
Und er kostet 149,00€ (Brutto)!!!

Außerdem wird der JVC RX-5062 einen Subwoofer Ausgang haben...

Kabel wie ronmann schreibt= "Einzelnes Mono reicht", ansonsten Y-Kabel
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 22. Nov 2007, 14:43

Lapinkul schrieb:
Und er kostet 149,00€ (Brutto)!!!

Außerdem wird der JVC RX-5062 einen Subwoofer Ausgang haben...

Kabel wie ronmann schreibt= "Einzelnes Mono reicht", ansonsten Y-Kabel :D


hi
danke das du der bockwurst noch hilfst
kann man denn die frontbespannung abnehem


[Beitrag von bockwurstmantel am 22. Nov 2007, 14:58 bearbeitet]
tiger500
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Nov 2007, 21:04
Soviel ich weiß ist es nicht Abnehmbar. Nur durch zerstörung der Kunststoff Nippel die im Holz sitzen abnehmnbar.

mfg
Tiger
rudeboy10
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Nov 2007, 22:22
Hi,

seid ihr sicher, dass man das Mivoc sw 1500 auch über Lautsprechersignal betreiben kann, da es laut Manual(Angebot vom Conrad) nur über Line input verfügt? http://www2.produkti...500_Sub_de-en-fr.pdf

Was würdet ihr mir für 40qm. mit Parkett empfehlen - Mivoc sw 1100 oder 1500?

beste Grüsse,
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 22. Nov 2007, 22:54
kann man das doch abmachen oder hat er den die plastikdinger abgemacht
http://galerie.hifi-...1704484cece9fc15d301
Lapinkul
Inventar
#80 erstellt: 23. Nov 2007, 00:08

bockwurstmantel schrieb:
kann man das doch abmachen oder hat er den die plastikdinger abgemacht
http://galerie.hifi-...1704484cece9fc15d301


Gibt es eigentlich irgend etwas, was du nicht findest?

"tiger500" war sich ja nicht gsnz sicher, aber du hast deine Frage ja scheinbar selbst beantwortet

Warum sollte ich dir nicht mehr helfen?!

Einer von den vielen (die die Schnautze voll hatten) müssen dich ja vor dummheiten bewahren

@rudeboy
Setzt mal den genauen Link, hier hat keiner Lust zu suchen
tiger500
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 23. Nov 2007, 06:58
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 23. Nov 2007, 14:40

Lapinkul schrieb:

bockwurstmantel schrieb:
kann man das doch abmachen oder hat er den die plastikdinger abgemacht
http://galerie.hifi-...1704484cece9fc15d301


Gibt es eigentlich irgend etwas, was du nicht findest?



google hilft mir
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Nov 2007, 17:04
sind hier schon kabel bei
http://www1.conrad.d...talog_max_results=20


ich meine die concept 400
kriegs nich verlinkt


[Beitrag von bockwurstmantel am 23. Nov 2007, 17:05 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#84 erstellt: 23. Nov 2007, 17:34
Meinst du diesen Schrott?

Was willst du denn schon wieder damit? Bist wohl doch nicht schlauer geworden...

Grhört übrigens nicht in diesen Thread
tiger500
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 23. Nov 2007, 17:49
von den Eltax kann ich dir abraten. habe diese schon gehabt und war sehr unzufrieden.

kann dir aber die
RENKFORCE CONCRETE 400 BUCHE empfehlen und die habe ich momentan an meinem Technics Av Receiver SA-Ax 720 laufen.

Sinus: 250 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 600 W
Frequenzbereich: 30 - 20 000 Hz
Impedanz: 4 - 8 Ω
Schalldruck: 95 dB
Farbe: Buche
Abm.: (B x H x T) 260 x 900 x 240 mm
Gewicht: 10,6 kg (Stück)
Inhalt: 1 Paar

hier der link:
>> KLICK <<
rudeboy10
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 23. Nov 2007, 20:12
@Lapinkul:
Link funktioniert, auf der 2-ten Seite des Manuals steht: "der Eingang darf nur an niederpegelige Ausgänge von Audiogeräten angeschlossen werden"
@tiger500:
Bild 3 habe ich gesehen, aber wusste nicht was richtig wäre. Daher wollte ich mich vergewissern - am besten Info erster Hand von einem Besitzer

mfg,
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Nov 2007, 20:30
@Lapinkul:
ich hab bei einer internetseite gelesen das die boxen gut sind

nämlich hier

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read

ich weiß da es nich hierhin gehört

@tiger500:
sind das nich die gleichen
nur ein anderer name


[Beitrag von bockwurstmantel am 23. Nov 2007, 20:31 bearbeitet]
tiger500
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Nov 2007, 04:11
@Bockwurstmantel

Ja beide Lautsprecher sind gleich, nur andere Leistungsangaben.

Eltax oder Renkforce ist eigentlich egal, da beide Eltax und Renkforce nur
unter ihrem eigenen Namen Herstellen dürfen und auch Vertreiben dürfen.

Soviel ich weiß ist Eltax die Tochterfirma der Firma Renkforce.

z.b.: Technics war die Tochterfirma von Panasonic
und durfte somit nur unter dem Namen Technics Vertreiben.

Ich habe beide von Conrad hier bei mir Zuhause gehabt,
um zu sehen ob es sich um gleiche Lautsprecher handelt.

Mein Fazit: Ich habe nach 7 Tage die Eltax an Conrad zurück Geschickt.

Begründung die Eltax klingt etwas Blechern vom Bass, wobei mich die Renkforce vollkommen überzeugt hat.
Noch mehr Boxen, kann man für das wenige Geld nicht bekommen,
das Preis Leistungsverhältnis ist hier nicht zu Übertreffen.

mfg
Tiger


[Beitrag von tiger500 am 24. Nov 2007, 04:14 bearbeitet]
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 24. Nov 2007, 13:30

tiger500 schrieb:
@Bockwurstmantel

Ja beide Lautsprecher sind gleich, nur andere Leistungsangaben.

Eltax oder Renkforce ist eigentlich egal, da beide Eltax und Renkforce nur
unter ihrem eigenen Namen Herstellen dürfen und auch Vertreiben dürfen.

Soviel ich weiß ist Eltax die Tochterfirma der Firma Renkforce.

z.b.: Technics war die Tochterfirma von Panasonic
und durfte somit nur unter dem Namen Technics Vertreiben.

Ich habe beide von Conrad hier bei mir Zuhause gehabt,
um zu sehen ob es sich um gleiche Lautsprecher handelt.

Mein Fazit: Ich habe nach 7 Tage die Eltax an Conrad zurück Geschickt.

Begründung die Eltax klingt etwas Blechern vom Bass, wobei mich die Renkforce vollkommen überzeugt hat.
Noch mehr Boxen, kann man für das wenige Geld nicht bekommen,
das Preis Leistungsverhältnis ist hier nicht zu Übertreffen.

mfg
Tiger


dnake
hab iom internet geschaut und es scheint als müsste ich auch noch kabel dazukaufen
kannst du mir welche empfehlen


[Beitrag von bockwurstmantel am 24. Nov 2007, 13:39 bearbeitet]
tiger500
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 24. Nov 2007, 17:43
Ich nutze immer 2,5mm dickes Kabel, bekommst du bei www.pollin.de

Hier findest du auch Y-Kabel für den Cinch Anschluß.

Hoffe konnte dir helfen.

mfg
Tiger
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 24. Nov 2007, 17:49
DNAKE
ronmann
Inventar
#92 erstellt: 25. Nov 2007, 10:31
Y-Kabel brauch man doch gar nicht unbedingt. Es reicht doch ein Cincheingangsbuchse am Subwoofer (egal welche) mit einem Kabel zu versorgen.
Lapinkul
Inventar
#93 erstellt: 25. Nov 2007, 15:14
@bockwurstmantel
Dein Avatar irritiert...nicht etwa das tanzende Huhn selbst, sondern eher
wegen der Zuordnung zu einem kompetenten Mitglied , der diesen Avatar nutzt.

@all
Durch das Y-Kabel gibt es aber definitiv einen "Leistungszuwachs"
und das ist doch etwas für das "Bockige Mäntelchen"
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 25. Nov 2007, 15:26

Lapinkul schrieb:
@bockwurstmantel
Dein Avatar irritiert...nicht etwa das tanzende Huhn selbst, sondern eher
wegen der Zuordnung zu einem kompetenten Mitglied , der diesen Avatar nutzt.

@all
Durch das Y-Kabel gibt es aber definitiv einen "Leistungszuwachs"
und das ist doch etwas für das "Bockige Mäntelchen"


wirklich
dann kommt das ava wohl wieder weg
schade

naja
hab noch andere

auf jeden fall kommt dann noch ein Y-Kabel


[Beitrag von bockwurstmantel am 25. Nov 2007, 15:43 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#95 erstellt: 25. Nov 2007, 23:18
also ich habe meine Mivocmodul kaum aufgedreht, habe Vorstufenausgänge links und rechts dran. Entfernt man ein Kabel muß man nur etwas weiter aufdrehen und es wäre noch genug Reserve. Vielleicht ist das in anderen Ketten anders. Probieren.
bockwurstmantel
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 28. Nov 2007, 18:40
hier ist auch ein thread zum thema mivoc sw1500
der ersteller findet den sub geil
er sagt das er fast siogut wie nubert oder teufel idt

http://www.beisammen...C/b%3E&hilight=mivoc


[Beitrag von bockwurstmantel am 28. Nov 2007, 19:22 bearbeitet]
sirpeterthielen
Neuling
#97 erstellt: 11. Dez 2007, 00:51
naja aber wenn der halt zu scheisse ist bausst du halt einfach das Modul aus und bastelst die dan n eckhorn mit dem AWX 184 der spielt tiefe Töne laut der Bauplanist ja zu finden denke ich
Schwertransport-Online
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 21. Mai 2008, 09:17
Gestern wurde mir ein Mivoc SW 1500 von ner Spedition ins Haus gebracht. Aber nicht die ganz neue SERIE sondern die mit AM-120 Modul ohne High Level in/out geschichten.

Ich war schon recht skeptisch ob so ein 38er schnell in Fahrt kommen könnte und die Bässe einigermaßen schnell und präzise spielen kann.

Das Gehäuse ist verdammt stabil gebaut und kann jede Menge vertragen.. äußerlich macht das einen sauberen Eindruck. Innen ist das ganze ähnlich zu betrachten.

Das Modul und Subwoofer selbst sind sauber eingelassen. Für 139,- Euro hätte ich schlechteres erwartet!!

Membran und Sicken ebenfalls sehr widerstandsfähig... Subwoofer hart aufgehangen.

Nun aber zum wichtigsten, zum Sound. Ich hab den Subwoofer erstmal nen Chinch Kabel verpasst und hab ihn mit der Terratec 5.1 AUREON MK-II EXTERNE KARTE verbunden (Kopfhörerausgang als Signalquelle) Als Hochtöner / Mitteltöner laufen bei mir 4 JBL TLX 12 mit TITAN Hochtonkalotte.. aber noch die harten nich den weichen Kalottenkram!... je Lautsprecher ca. 50 W SINUS. Über einen Verstärker gehen diese in ein Mischpult.. damit steuere ich die ganzen Höhen und Mitten zusätzlich zum Winamp etc. Terattec Equalizer und co..

So den Subwoofer dann auf Stufe 2-3 gestellt von 10. Verstärker mit den JBL TLX angemacht.... alles eingepegelt... und dann quer beet mal.. ROCK - totale BASSMUKKE - Country - Big Band Music halt 40er Jahre und co.

Ich muss sagen, wenn man das ganze mit der passenden Hardware (Hochtöner,Soundkarten,Mischpult) richtig einstellt... bringt der MIVOC SW1500 excellente Leistungen... er war in meiner Anlage nicht der Mittelpunkt bringt mit den JBL zusammen einen super Sound ins Haus! Mag vielleicht daran liegen das ich keine Teppiche im Gebäudeteil habe... Wände zur einen Hälfte komplett gemauert.. sprich keine Holzgeschichten.

Bei 5-6-7-8-9-10 Stellung bricht er richtig durch und meine Hochtöner / Mitteltöner schaffen ihn nicht mehr "einzufangen" faszinierende Leistung für 139,- EURO.

Ich würd ihn immer wieder kaufen.

Mit ner 3.1 Soundkarte ohne Mischpult usw. hört sich meine Anlage besch... an... deshalb sage ich .. das passende Equipment muss da sein Denke mal ohne.. kann man ihn vergessen... bzw. ständig übertönt.
hakan_s
Stammgast
#99 erstellt: 05. Sep 2008, 15:00
Spielt es eigentlich eine Rolle wie man den 1500er aufstellt da es ja ein Seitenstrahler ist oder anders gefragt kann ich den Lautsprecher Richtung Hörer aufstellen oder muss er seitlich abstrahlen ?
hakan_s
Stammgast
#100 erstellt: 08. Sep 2008, 19:41
So hab gestern für 61 € ein SW 1500 ersteigert. Für den Übergang reichts erstmal.
Hat der ein oder andere noch Tipps für die Einstellung ?
mic3107
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Jan 2009, 23:22
Hallo zusammen,

Habe mir nun auch einen Mivoc SW 1500 A-II zugelegt und dachte, ich schreibe mal meine Meinung zu dem Teil, falls jemand mit dem Gedanken spielt ihn sich zuzulegen.

Optik:
Die Verarbeitungsqualität macht einen ziemlich guten Eindruck. Das Logo ist mit weißen LEDs beleuchtet. Lediglich das schwarze Plaste an der Front könnte hübscher aussehen.
Darüber hinaus macht er natürlich einen extrem wuchtigen Eindruck, da er einfach riesige Ausmaße hat.

Klang:
Bei House, Trance, Elektro usw. macht er einen sehr beeindruckenden Sound, hat unheimlich viel Druck und wirkt erst bei SEHR großer Lautstärke angestrengt. Nicht ganz sein Gebiet ist Rock und Metal. Wenn die Kicks im Lied ganz "alleine" sind, dann kann er diese auch sehr sauber spielen (ist ein Gefühl, wie mit einem weichen Gummihammer auf den Bauch geschlagen zu bekommen). Wenn neben den Bassschlägen noch andere tieffrequente Töne im Lied sind, dann verschwimmen die Kicks leider und kommen mit wesentlich weniger Heftigkeit. (Bei Metal oder Industriel mit harten Kicks macht er also ziemlich derben Spaß)
Klassik habe ich noch nicht ausprobiert. (Wenn Interesse besteht, kann ich das ja auch noch austesten)
Seine wahre Berufung sind natürlich Filme. Denn hier fühlt man sich einfach nur eingehüllt von Unmengen an Bass. Jede Aktion-geladene Szene artet zu einem Erdbeben aus.

meine Empfehlung:
Der Subwoofer ist sehr gut geeignet, wenn man bereits Standboxen mit großen Tieftönern besitzt (Ich habe Pyramiden mit 1x20cm und 1x25cm). Denn diese können dann für ein mehr Präzision und saubere Kicks sorgen.
Der Woofer sorgt lieber für mächtigen Druck im tieferen Frequenzbereich.

Wer noch keine "kick-fähigen" Lautsprecher an der Anlage hat, sollte vllt. eher zum SW 1100 A-II greifen (diesen habe ich allerdings noch nicht gehört - ist also nur eine Mutmaßung, dass der besser kickt)

Ich denke, für dieses Geld bekommt man sicherlich keinen besseren Woofer

Wer also unempfindliche Mitbewohner hat, sollte zugreifen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SW 1500 Problem
HantelJunge am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  18 Beiträge
Magnat 301A oder MIVOC SW 1500 ?
boep am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  36 Beiträge
Mivoc Sw-1500 anschließen
sweetvaney am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
mivoc sw 1500
exzessone am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  22 Beiträge
Kugellautsprecher selbstbau
simon326 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
MIVOC SW 1500 A-II
flo42 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
Mivoc SW 1100 Serie II
Jazzmin am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer bis 250€
Lsd_jr am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
Mivoc SW 650 A Probleme beim Anschließen
--_Aequitas_+_Veritas_-- am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Mivoc SW 1100 A
milkadog am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655