Mein Wohnzimmer bringt mich zur Verzweiflung. 5.1 / 5,2 / 5.2.2 arghh nix ist stimmig

+A -A
Autor
Beitrag
MysterioJN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 20:00
Hallo zusammen.

Es tut mir leid euch mit meinen Problemen zu nerven, aber ich dreh langsam durch.
Ich habe leider ein sehr blöd geschnittenes Wohnzimmer mit Dachschrägen die 2,20 in den Raum reinragen und ab Höhe 1,10m anfangen.

wohnzimmer_mj

Folgendes Equipt ist im Einsatz:

Front Left: Canton GLE 407
Front Right: Canton GLE 407

Surround Left: Canton GLE 403
Surround Right: Canton GLE 403

Center: GLE 405

2x Subwoofer: Canton ASF 75

2x Atmos Speaker Front: Onkyo SKH-410


Situation 1 Dolby Atmos:
Ich kämpfe seit längerem damit, den Atmosklang besser hinzubekommen. Fakt ist, 2 Speaker die auch noch an die Decke strahlen sind zumindest in meinem komisch verbauten Wohnzimmer definitv nicht ausreichend.
Fazit: Ich pausiere das Projekt vorerst und spare auf den Yamaha RX-A3040 und gehe es dann mit einem 5.x.4 Setup neu an.


Situation 2 Mehrere Klangpositionen:
Ich sitze bei Filmen ca. 4+ Meter entfernt auf der Couch mit Sicht auf die runterfahrbare Leinwand. Dort ist auch der Raum "eingemessen". Beim zocken oder Musik hören sitze ich rund 2 Meter entfernt auf den 42''. Sprich der Klang ist dort mehr als schlecht, da die Einmessposition ja über 2 Meter hinter mir liegt.
Fazit: Auch hier wird der Yamaha RX-A3040 Abhilfe schaffen, da man mehrere Positionen einmessen und abrufen kann.


Situation 3 HAUPTPROBLEM:
Ich habe seit gestern einen zweiten Canton ASF75 Subwoofer am zweiten SubOut des Onkyos als Mono angeschlossen. Grund: Ich konnte meinen ersten Sub (am ersten SubOut Mono) immer seitlich orten.
Jetzt probiere ich nach gehör rum, wo er am besten hinpassen würde. Technisch gesehen, habe ich bis dato keine Ahnung von Messwerten und Hz.

Was mich ärgert, das ich nach dem Einmessen durch den Onkyo die Subwoofer nicht einzeln anpassen kann. Sprich das X.2 was er ja so schön können soll... Zumal die Entfernungen ziemlich unterschiedlich zur Hörposition sind. Auch weiß ich nicht, wie ich die Phasen drehen sollte und ob und wie es Sinn macht.

Nach der Einmessung heute, hat er mir auf die Fronts und Surrounds 40hz gegeben. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Brauche da scheinbar dringend Nachhilfe.

Aus Spaß habe ich mal die Fronts auf "Vollbereich" gestellt und schwupps kam ein dicker Bass durch die Boxen von vorne. Die Subs sind untergegangen oder keine Ahnung, irgendwie überspielt?!
Was "toll" an dem "Vollbereich" ist, das ich so bedeutend mehr Fläche im Raum mit gleichem Bassdruck habe. Zumindest bei Musik.

Aber dann lese ich immer, das man bei Filmen die Boxen auf 40-80 Hz stellen soll. Ich nehme da keinen Unterschied war. Außer das wenn es nicht mehr "Vollbereich" ist, ein ordentlicher Bassabfall im Raum vorherrscht.

Ich glaub irgendwas verstehe ich an dem Prinzip raumdeckenden Bassklang der nicht Ortbar ist absolut nicht.

Habt ihr tipps für mich? Ich Doktor nun schon seit 2 Jahre rum (wie es halt finanziell mit Baby) so grad mal passt. Da hab ich mich so auf den zweiten ASF gefreut und bin so bitter enttäuscht...

Auch eine Link, der idioten wie mir erklärt, wie Akkustik funktioniert wäre super hilfreich. Ist jetzt 40 Hz zur 80 Hz hoch oder niedrig?! Bzw. was sagt der "höhere" Wert aus?

Ich spiele echt mit dem Gedanken, wieder Geld zu sparen um mir den DSpeaker AntiMode zuzulegen - in der Hoffnung, das er das macht was ich einfach nicht kapiere/hinbekomme. Und dann hilft das auch nicht und meine Frau drückt den selben Spruch wie heute "und was bringt der zweite Kasten jetzt"? Und ich konnte sie noch nicht mal akkustisch davon überzeugen


Punkt 4 Fachmann:
Hat jemand eine Idee, an wen man sich wenden kann um es "professionell" aus- und einmessen zu lassen gegen einen wenn möglich nicht all zu hohen Geldbetrag?! Wohne im Raum Bonn/Köln.


Am liebsten würde ich ausziehen... aber das wünsch ich mir schon seit 3 Jahren bei dem Wohnzimmer (zwar mit 45+ qm sehr groß, aber echt für mich meín Endgegner in Sachen "Wohnzimmer-Heimkino". Insbesondere durch die Schrägen kann ich hinten/über der Sitzposition keine Höhenlautsprecher/Deckenlautsprecher (Auro3d = Ade) anbringen


[Beitrag von MysterioJN am 20. Nov 2015, 20:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 11:06
Hi

was willst du denn bei 45m² mit diesen Canton-Spielzeugsubwoofern?

Und bevor du die Basic (5.1/5.2) nicht im Griff hast würde ich mich nicht damit beschäftige noch weitere LS in den Raum zu quetschen
Was für nen Onkyo-AVR hast du überhaupt?

Also als erstes mind. einen VERNÜNFTIGEN Subwoofer. Wenns zwei sein sollen brauchen diese einen Regler für stufenlos einstellbare Phasenlage (dann muss der AVR auch keine zwei Subs getrennt einmesen können)
Ob ein Antimode Sinn macht hängt davon ab welchen Onkyo du derueit hast und ob du wirlich auf Yamaha wechseln willst

Im Übrigen wärs nen Traumfür mich auf ner Leinwand zocken zu können. Dann würd ich die Kosolen vielleicht auch mal wieder hervorholen. Das du da auf den TV ausweichst...........
MysterioJN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 05:04
Naja, Akustisch abdecken will Ich Ja nur ca 22 qm.
Der Rest is Essbereich und Schrankfront.

Was sind denn deine Vorschläge für einen vernünftigen Sub? Problem ist, dann kann es nur Einer werden, da nicht mehr freie Stellfläche an den Wänden wo er Sinn machen könnte.

Onkyo TX NR 636.

Ja, mit dem Yamaha kann man einfach bedeutend mehr einstellen und bisher nur gutes sagen hören. Kostet halt auch das 3 fache.

Ich zocke nicht immer mir Sound/Anlage. Oft schaut meine Frau auch TV (haben seitlich noch einen 24 Zoll TV am Halter, oder Ich benutze mein Headset.
Und Beamer sind nicht gerade leise ohne die Anlage an
Auch ziehen die gut Strom. Aber vorerst werde Ich denk Ich viel mit zocken ;-) (hab ihn Ja erst seit vorgestern)
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 11:05
und woher soll der Schall wissen wo dein Hörbereich Zuende ist?
Das funktioniert höchstens im Nahbereich, also wenn du quasi auf dem Sub drauf sitzt

Für 45m² musst du schon ordentlich aliber auffahren
Also mind SVS PB2000, XTZ 1X12 oder Klipsch SW115

Alternativ gibt/gab es von XTZ dern 12.18. Da stehen hier gerade zwei im Marktplatz. Muss man natürlich trotzdemeinen geeigneten Standort finden. Dessen Standort, und der des Hörplatzes, sind nicht beliebig. Das ist einfach physikalisch begründet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel-YKabel-Bringt nix.
cruiser1010 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Nubert AW 560 zu klein für mein Wohnzimmer?
Websurfer1978 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
subwoofer, bringt' s das?
benja4180 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  12 Beiträge
Mein Subwoofer bringt keinen Sound mehr
Up2Date am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer bringt nicht genug Schalldruck
Painter* am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  32 Beiträge
was bringt alles unter 30hz?
KennyFanBoy am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  23 Beiträge
Mein Wohnzimmer -> welcher Sub
AlexanderDD am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  22 Beiträge
Was bringt mir ein Y-Kabel bei meinem 5.1 System mit einem Ein- und Ausgang?
stroblix am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Welchen Sub für mein Wohnzimmer
blackflash255 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer mit DSP - was bringt das?
F!SCH am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen