Subwoofer- Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Preusse1900
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 00:24
Hallo HiFi- Freunde,

Ich habe seit fast 2 Jahrzehnten einen Yamaha AX-700 und hatte dazu ebenso lange Heco-Lautsprecher (Interior Reflex MK 25). Ich war lange zufrieden mit der Anlage, aber mit der Zeit veränderte sich mein Musikgeschmack (mehr zu jazzigen Sachen) und irgendwie passte es nicht mehr. Der Klang war sehr warm und wabernd, irgendwie unpräzise. Lange Rede kurzer Sinn - ich habe mich nach neuen Boxen umgesehen und mich beim Händler meines Vertrauens für die KEF Q100 entschieden. Der Klang ist um Welten besser. Im Grunde genau was ich gesucht haben. Sehr detailliert und knackig. Das einzige was mir ein wenig fehlt ist die Bauchmassage. Jetzt ist mein Budget im Moment relativ ausgelastet, also ein teurer neuer Subwoofer ist erstmal nicht drin. Mein Gedanke ist nun in der Bucht oder anderswo nach einem gebrauchten Subwoofer so bis ca 100,- zu schauen um die beiden KEFs nach unten zu unterstützen und meine Fragen dazu wären:
Was ist dabei zu beachten? Ich möchte zwar das der Klang etwas mehr Bauch bekommt, aber keine Einbußen bei der Klangqualität. Ich schätze eine schlechte Wahl kann mir die Hörfreude schnell verderben. Ist das eine Vernünftige Idee? Kann ich Marken mixen oder sollte ich bei KEF bleiben?
Was wäre z.B. mit einem "Canton AS 22 SC"? Der wird gerade versteigert. Lohnt sich ein Mitbieten oder sollte ich lieber warten und mir eine Subwoofer besorgen den ich Probe hören kann?

Vielen Dank im Voraus

Preusse1900


[Beitrag von Preusse1900 am 10. Jan 2016, 00:28 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 13:48
Klar kann man da verschiedene Marken mischen, solange es nur um den Bass geht.
Bei Gebrauchtkauf ist das Problem, dass du bei Nichtgefallen nicht zurücksenden kannst. Daher würde ich eher zu einem neuen Mivoc Hype 10 greifen.
Da hat man dann auch noch Garantie, falls was mit der Elektronik im Aktivmodul sein sollte.
Wie groß ist eigentlich der Raum?
Evtl. wäre ein gebrauchten Canton AS85.2sc was, der ist neuer als der AS22 und sollte für 150€ in der Bucht drin sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 14:58
Hi,
Preusse1900 (Beitrag #1) schrieb:
... oder sollte ich lieber warten und mir eine Subwoofer besorgen den ich Probe hören kann? ...

...unbedingt dies und unbedingt bei dir zuhause
(ggfs. im Bekanntenkreis einen Sub ausleihen),

nicht dass du jetzt erstmals erfährst, was Raummoden sind
... und überhaupt deine Schilderung interpretiere ich so:
-- KEF unter Idealbedingungen gehört und begeistert
-- zuhause leichte Enttäuschung ...

und deinen Hecos als gutem Kompromiß mit deinen (Raum-/Geschmacks-)Gegebenheiten hinterhertrauerst.

Gruss,
Michael
Preusse1900
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 15:10
Hallo Michael,

nein das hast Du falsch aufgefasst. Die KEFs sind vom Klang her deutlich besser als die HECOs. Kein Vergleich. Da hat sich an der Technik anscheinend allerhand getan in den Jahren. Da sie bei mir in einem Regal stehen haben sie auch etwas mehr Bass als im Laden. Also daran liegt es nicht.
Die KEFS sind wesentlich detailreicher, was mir ungemein wichtig ist. Einzig der Bass geht halt nicht so weit herunter. Sind ja auch ne ganze Ecke kleiner. Ich habe einfach nur gedacht ein Sub könnte das Ganze noch etwas abrunden. Ich möchte den Bass auch nicht spüren. Ich brauche also keinen Sub der die Wohnung zum beben bringt. Ich möchte den Bass hören. Der dazu gehörenden Sub von KEF kostet halt auch gleich wieder ca. 650 Euro und die habe ich erstmal nicht. Deshalb habe ich mich gefragt ob es Sinn macht einen gebrauchten Sub dazu zu schalten der einfach noch die ganz tiefen Frequenzen abdeckt.
Mir mangelt es einfach an Erfahrung. Kann nicht einschätzen in wie weit ich mir die Klanqualität mit einem Sub wieder kaputt machen kann. Aber danke erst einmal für die Antwort.

M.f.G. Hendrik.


[Beitrag von Preusse1900 am 10. Jan 2016, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich für mich der Kauf eines Subwoofer?
Luis70 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  2 Beiträge
Wie lange darf eine Reperatur dauern?
dudu am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit 2. Subwoofer!
*JohnRambo* am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer für Heco Victa 700
Rabauk am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer an Yamaha AX 396 anschließen ??
Magnathusiast am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  14 Beiträge
Stand-LS (Phonar P4) - Klang durch Subwoofer verbessern?
imebro am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  355 Beiträge
Yamaha PianoCraft E400 / Subwoofer Fragen
acardi08 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  26 Beiträge
Das Thema mit den Nachbarn.
Selbi am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  17 Beiträge
Welchen Subwoofer zu meinen Regalboxen
Neil23 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  10 Beiträge
Sinustech Sub wird sehr warm
sacrefice100 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen