Zusätzliche Hochpegeleingänge

+A -A
Autor
Beitrag
sedum
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 01:18
Hallo,
ich höre sehr gut und gern mit meinem alten Sansui AU717.
Allerdings ist er mit Hochpegeleingängen nicht so dick bestückt.
An AUX hängt mein CD-Spieler, der Tuner braucht seinen Eingang, und die beiden Tape - Eingänge(Ausgänge sind mit einem Deck und einem CD-Recorder belegt. In der auftrennbaren Vor-Endstufe ist ein Stax - Elektrostat eingeschleift.
Jetzt würde ich gern noch das TV-Gerät und meinen alten MD-Recorder anschließen.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das elegant, ohne die Optik total zu zerstören, schaffen kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Hermann
Otimov
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 12:30
Pro-ject Switch Box.

Gruß

Otimov
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 14:21
Hallo,

wenn Dir die Umschaltboxen nicht zusagen, dann könntest Du auch auf der Rückseite Schalter und Buchsen einbauen, falls Du es kannst und falls noch Platz da ist.

Theoretisch könnte man auch einen Stereosender verwenden. Leider haben diese eine sehr schlechte Qualität.

Grüße
On
sedum
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 14:24
Vielen Dank!
Am gerät, einem Sansui AU717 möchte ich nicht werkeln, Qualität soll auch erhalten bleiben, daher wird es wohl eine Switch Box werden.
Es grüßt euch herzlich
Hermann
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 16:25
Hallo!

Für wenig Geld mehr käme auch einer der oft schon für 70-80 Euro bei Ebay angebotenen Vintage-Vorverstärker in Frage. Den Sansui AU717 könntest du dann alternativ auch nur als Endstufenersatz verwenden. Ansonsten bestünde so die Möglichkeit den Stax auch an den Vorstufenausgang des VV zu hängen und die Geräte über jeweils eine Tapeschleife zu verbinden.

MFG Günther
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 17:02
Hallo Hermann,
es ist eine gute Entscheidung, den Sansui weiter zu betreiben. Das ist nämlich ein hervorragender Verstärker.
Bei mir habe ich das Problem mit mehreren zusätzlichen Vorverstärkern gelöst. Die sind zum Teil sehr günstig gebraucht zu bekommen. Du kannst dann deinen Kopfhörer direkt am VV anschließen. Neulich z.B. habe ich einen phantastischen Harman Kardon Citation 21 für 250,-€ bekommen.Da kann man dann auch noch MC-Tonabnehmer anschließen. Es geht aber auch noch preiswerter.
Gruß
Frank


[Beitrag von cptfrank am 26. Sep 2010, 17:03 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 23:47
Hallo,

sofern die beiden Phono Eingänge nicht für Plattenspieler benötigt werden, könnte man hier durch einen kleinen Eingriff ins Gerät den Phono VV überbrücken (und totlegen) und so die beiden Phono - Eingänge für Line - Signale nutzen.
Der Vorteil, man hat nun 6 vollwertige Line-Eingänge, es müßen keinerlei zusätzliche Schalter oder Buchsen in den Klassiker reingebastelt werden.
Wenn diese Modifikation fachgerecht durchgeführt wird, ist sie zudem jederzeit wieder rückbaubar.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player an alten Verstärker anschließen? HILFE!
philosonus am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  12 Beiträge
Pre Out an CD Recorder ?
steingrau am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
MD vs. Aux an Yamaha Ax-596
Phaidros am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Tape-Deck von Kompaktanlage zu AUX In selber bauen?
adiclair am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  9 Beiträge
Sansui Vorverstärker
HerEVoice am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  3 Beiträge
Was an ?Recorder In? anschließen
bennehans am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Welcher Eingang für zweiten CD-Player (HK620)?
hulpa am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  5 Beiträge
Was heisst eigentlich AUX genau ?
-Xenia- am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Aktiv Sub an alten Onkyo A-8250????
bitume am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  17 Beiträge
CD Player an Phono Eingang angeschlossen
SquAdroN am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340