Naim Verstärker ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Dore_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 17:35
Hallo!

Ich habe vor mir einen Naim Verstärker zuzulegen.

Naim Verstärker haben wohl keinen Sandby Modus.

Nun meine Frage: Wirkt es sich auf den Verstärker negativ aus, wenn ich ihn ausschalte , sollte ich nicht zu Hause sein oder soll er wirklich durchlaufen? Ich arbeite ausserhalb und bin nicht so oft zu Hause. Die 32 Watt summieren sich auch im Laufe eines Jahres!


Danke!
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 18:01
Kannst (oder eher sollst!) den Verstärker getrost ausschalten, wen Du den nicht brauchst. Es spricht auch nichts dagegen, auch gibt es keine Klangunterschiede zwischen kalt und warm (falls doch, dann sind die Geräte fehlkonstruiert und reagieren mit Sicherheit sensibel auf andere äußere Einflüsse).
Nobbi56
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 12:43
Hallo Dore,

die Naim-Geräte haben deshalb den Ausschalter hinten am Gerät, weil es tatsächlich zur Klang-Philosophie von Naim gehört, dass die Geräte eingeschaltet bleiben sollten. Natürlich bei längerer Abwesendheit (z.B. Urlaub) oder bei Gewitter ausschalten.
Du bekommst dazu viele Beiträge im Naim-Tread hier im Forum unter Stereo/Allgemeines.

Gruß
Nobbi

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl deines Verstärkers. Naim hat vielleicht ein paar Marotten, aber was zählt ist der Klang ...


[Beitrag von Nobbi56 am 29. Jul 2011, 12:45 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 16:15
Dann weißt du ja, um welchen Hersteller Du einen Bogen machen kannst, wenn der Hersteller schon sagt "Unsere Geräte sind so schlecht, dass der Klangunterschiede vorhanden sind, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist".
Wenn die Kisten schon so empfindlich sind, wie sieht es dann im Sommer aus (höhere Raumtemperatur = höhere Betriebstemperatur) und Temperaturunterschiede je nach geforderter Leistung? Das Gerät klingt laut Naim immer anders...

Übrigens verzichtet Naim auf die eine oder andere Schutzschaltung, da sie den Klang angeblich stören (komisch nur, dass Lab.Gruppen-Endstufen Schutzschaltungen ohne Ende haben und das ohne Klangeinbußen). Aber ein durchgebrannter Verstärker oder zerstörte Lautsprecher klingen noch schlechter und die Bude vollstinken tun sie auch.
Dass Naim-Geräte beim Ein- und Ausschalten krachen, ist bei Naim normal (keine Einschaltverzögerung), es besteht dabei auch Gefahr für die Lautsprecher.

Weitere Threads zu Naim, sachlich betrachtet (beim Lesen am Besten "Naim" durch einen anderen Namen ersetzen und die (hoffentlich gewonnenen) Erkenntnisse auf Naim übertragen!):
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=11878
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=11398
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=11381


[Beitrag von Jeck-G am 29. Jul 2011, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAIM Verstärker aus den USA
sinajoerg am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
naim
jadornbirn am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Naim nait 5 Verstärker hilferuf aus Darmstadt
sparry am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Naim nait 5 Verstärker hilferuf aus Darmstadt
sparry am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
nad c 352 vs naim
DrHolgi am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Naim
jadornbirn am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Onix oder Naim? ;)
Leon_di_San_Marco am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  48 Beiträge
NAIM Vorverstärker
rhobin am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  9 Beiträge
Naim 5i reagiert nicht
siliconchris am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  10 Beiträge
Naim Nait i5, Wer hat ihn? Zufrieden?
OliNrOne am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220