Onkyo A-8640 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Kra-Wumm
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 13:46
Hallo,
ich bin neu hier, ich hoffe mal ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum gelandet.
Kurz zu mir: Ich bin 19 und studiere Elektrotechnik, das Interesse an der Technik wurde also schon mitgeliefert^^ Ich kam letztens unverhoffter Dinge zu einem Onkyo A-8640, da meine Mutter ihn nicht mehr haben wollte. Nun gibts damit folgendes Problem:
Jemand hat wohl mal zwei Boxen parallel an einen Ausgang geklemmt (die Boxen hatten 4 Ohm), bei der Aktion hat wohl irgendein Bauteil was abbekommen. Das äußert sich so:
Nach dem Einschalten vernimmt man auf der rechten Box ein dumpfes "Knistern". Das ist allerdings auch nicht immer so, und meist ist es nach ca 10-15min weg und dann funktioniert alles so wie es soll.
Gibt es eventuell ein Bauteil was bei so einer Aktion meist zuerst den Dienst quittiert?
Ich hatte schon mal den Ansatz die Endstufen (falls es die sind, ich meine die Halbleiterbauteile die an der Alu-Platte zur Kühlung montiert sind) mit einem Oszilloskop zu messen. Also eine reine Sinusspannung anzulegen und dann zu schauen was das Bauteil ausgibt.
Nur habe ich von Audiotechnik nicht viel Ahnung und das erste Semester bringt einen da auch nur bedingt weiter^^
Deshalb frage ich hier mal, vielleicht gibt es ja ein "Schema" an Bauteilen die man prüfen kann.
Ich würde es halt gern mal selbst probieren.

MfG
filtzi88
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 13:53
Willkommen im Forum!

Lautstärkepotis knistern gerne mal wenn sie in die Jahre kommen. Wie siehts aus wenn du die Lautstärke veränderst, irgendwas auffälliges? Sonst tausch mal die Lautsprecher (rechts und links) um sicherzugehen, dass es nicht an ihnen liegt.
Kra-Wumm
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 14:01
Ich habe schon meine AKG-Kopfhörer dran gehabt, da ist das Knistern auch. Und leider auch wenn ich die Lautstärke verstelle...
filtzi88
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 14:45
Zu knisternden Potis (ich vermute dass das dein Problem ist) wirst du in der Suchfunktion viel finden. Probier mal bei ausgeschaltetem Gerät mehrmals den Lautstärkeregler voll auf und wieder zurückzudrehen. Manchmal hilft das schon ein wenig.

Vielleicht hast du aber auch so ein Problem wie z.b. hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-2431.html

ein knisterndes Poti ist kein Beinbruch. Das kann evtl mit Kontaktspray behandelt werden, auch wenn das auch eher umstritten ist. (auch hier hilft die Suchfunktion weiter)
z.b. http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-3267.html


[Beitrag von filtzi88 am 07. Jan 2012, 14:51 bearbeitet]
ONKY8640
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:52
Hallo,

ich möchte das Thema bzgl. des Problemes mit dem ONKYO A-8640 etwas beleben, da bei mir ähnliche Probleme vorliegen.

Ich habe eine komplette Anlage von ONKYO, wie man sie vor 15-20 Jahren so hatte, mit Tuner, CD-Player, Kassettendeck und Receiver.

Alles lief bis vor einigen Monaten prima.
Erste Probleme waren, dass ich den Lautstärkeregler nach dem Einschalten immer schnell hin- und her drehen mußte, bis eine Position gefunden war, in der ich alles klar hören konnte...ansonsten entweder kein Ton oder knistern oder mal hören,- mal nichts hören.
Nach kurzer Zeit fiel dann die rechte Box i-wie aus...nur knistern und rauschen. Die linke Box war ok. Habe dann die Boxen getauscht an den Anschlüssen,- trotzdem lief die Box auch an dem Anschluß nicht...weiter rauschen und knistern. Also habe ich alles auf einer Box nur laufen lassen.

Und vor 4 Wochen passierte dann dies:
Gerät eingeschaltet auf Radioempfang,- Fester Sender wie immer. Jedoch ein extremes Rauschen und nur Wortbruchteile hörbar, als wenn der Sender um 2-3 Scalen verstellt wäre. Nach ca. 15 Minuten wurde der Sender dann fast rauschfrei. Auch die folgen Wochen verliefen so...Anlage eingestellt,- ca. 15 Minuten rauschen, dann wurde er klar. Die Zeit wurde aber immer länger bis es rauschfrei wurde..zuletzt ca. 25-30 Minuten. Seit heute geht aber plötzlich nix mehr... auch nach 30-40 Minuten hört man keinen Sender, kein rauschen...nur ab und zu mal ein Knistern.

Für mich stellt es sich so dar, dass i-ein Bauteil im Receiver wohl ein " Wärmethema" hat... Erst wenn etwas eine gewisse Temperatur erreicht hatte, wurde es klar. Und nun ist das Bauteile wohl ganz verregt.

Die Finale Frage an die Experten hier: Welches Bauteil in dem Receiver ist dafür " zuständig ", das Musik / Ton auf die Boxen kommt und ggf. unter dieses thermische Problem leiden kann / beeinflußt wird !?

Kann ggf. der Lautstärke-Potentiometer das alles bewirken, weil es ja mit dem i-wie angefangen hat ?! Nach mehrmaligem Hin- und Her-Drehen war ja dann immer soweit alles ok, bis es immer "unzuverlässiger " wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO A 8640 knallt
Dionisos am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
ONKYO A-8640 Receiver Problem
ONKY8640 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  7 Beiträge
Onkyo A-9155 Problem
Smooke am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Onkyo A-9555 Problem
BFR4 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Defekter Onkyo A-8450
MannOhnePlan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo A-7055 Balance-Problem
Ovations am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  47 Beiträge
Onkyo A-9911 Eingangswahlschalter
mk_stgt am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  16 Beiträge
Onkyo 911 Problem
das-oli am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit dem onkyo integra a-8850
EvilRoof am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen