mehr power für gitarrenamp

+A -A
Autor
Beitrag
sofaritze
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 22:37
Hallo,
ich hab nen Gitarrenverstärker-combo dessen Lautsprecher 60W vertragen kann, der integrierte Verstärker bringt aber nur 25. Jetzt hab ich mir gedacht ich pack da n bisschen mehr Dampf rein, vllt so auf 40-45W, der LS kanns ja vertragen!
Ist übrigens ne Transe! Mir gehts dabei nicht darum Geld zu sparen, sondern ums selber machen. Leider bin ich gewissermaßen Laie wenns um die Technik in nem Verstärker geht, kann aber ganz gut mit nem Lötkolben umgehen
Ist diese Idee umsetzungsfähig und was brauch ich für Teile, Kosten, Arbeitsaufwand etc...

Beste Grüße


[Beitrag von sofaritze am 29. Jan 2012, 16:11 bearbeitet]
sofaritze
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 22:03
...niemand?
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 22:51
Hallo sofaritze,
wahrscheinlich bringt es mehr einen lauteren und besseren Lautsprecher einzubauen. Aber wenns was elektronisches sein soll, dann der TDA7293. Billiger und einfacher gehts nicht.
Aber bitte gitarrenfreundlich und nicht HiFi-technisch bestücken, also mit eingebauter schlechter Dämpfung und softclipping
sofaritze
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 22:29
moin
naja der lautsprecher kann auch nich lauter als was der verstärker hergibt.. insofern bringt mir n lauterer lautsprecher auch nicht viel.. das potential von dem der schon drinne is wird ja nicht mal voll ausgeschöpft..
erstmal muss der verstärker mehr dampf bringen, wenn dabei zuviel rauskommt kann man immer noch über n stärkeren LS reden..
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 16:15

sofaritze schrieb:
Hallo,
Ist diese Idee umsetzungsfähig und was brauch ich für Teile, Kosten, Arbeitsaufwand etc...

Beste Grüße


1.Der teuerste Teil eines Verstärkers ist das Netzteil. Darum wird es immer so dimensioniert dass es gerade so reicht für die beworbene Leistung. Verstärker tunen heist erst mal stärkeren Trafo, Ladeelkos etc. einbauen
2. Selbst eine Verdoppelung der Ausgangsleistung, also von 30 auf 60 Watt, bringt +3dB, das ist im Vergleich gerade soo hörbar, falls es der vorhandene Lautsprecher überhaupt mitmacht.
3. Gute Gitarrencombos leben von der Interaktion Verstärker<>Lautsprecher. Selbst wenn Du eine stärkere Endstufe hinkriegst, klingt es eventuell bescheiden.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrenamp. ???
Caisa am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  20 Beiträge
Gitarrenamp Verstärken?
nadinadu am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  60 Beiträge
Vorverstärker für Gitarrenamp
junk_sandy am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Gitarrenamp selbst bauen?
P.W.K._Fan am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
diy class D Gitarrenamp
Megaloadon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
[Gitarrenamp] Eingangsspannung der Endstufe
Phorminx am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Tubeamp-Probleme (Gitarrenamp)
impidimpi am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Lichtorgel an Gitarrenamp
wu-lee2 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  13 Beiträge
Gitarrenamp im Selbstbau
Mimamau am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  40 Beiträge
Fender Gitarrenamp leiser machen!
dBSash am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen