Sony TAN 8550 Verstärker Erwärmung

+A -A
Autor
Beitrag
tuffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 01:04
Hallo ihr Lieben.

Hab meinen TAN 8550 endlich wieder am laufen nachdem ich in aller Welt Ersatzteile bezogen habe.
Die Endstufen musste ich sogar in Hong Kong ordern da sie hier unbezahlbar waren.
Da der Vorbesitzer schon selber "rumgebastelt" hat und sogar die Stromversorgung für die Endstufen verkehrt gesteckt hatte ist natürlich so ziemlich alles abgeraucht auf dem Amp-Board und auch nicht eine einzige Endstufe hat überlebt.
Nun ja. Zum wegwerfen war sie mir dann doch zu schade und ich hatte mich entschlossen sie wieder zum Leben zu erwecken.
Alle Endstufen,Treiber, Widerstände und sämtliche Transistoren auf dem Amp-Board hab ich ersetzt.Natürlich vorsorglich auch die Elkos.
Der Preis von 150 Euro für sämtliche Bauteile tat zwar sehr weh in der Börse aber für so einen geilen Verstärker auf jeden Fall lohnenswert.
Nach erfolgreichem wechseln aller Elemente und zusammenbau musste ich sie ja jetzt halt auch mal ans Netz hängen.Einen regelbaren Trenntrafo besitze ich leider nicht, und so musste ich mit dem Risiko leben das die 150 Euro beim einschalten in Rauch aufgehen.
Ist aber gut gegangen.
Nach 10 Minuten im Leerlauf hab ich auch dann sämtliche Ruheströme problemlos einstellen können und nun kam der grosse Moment.
Vorverstärker dran,Cd gestartet und siehe da.Sie läuft traumhaft und klingt super.
Auch bei einem Testton laufen beide Kanäle gleichmässig und die Aussteuerung ist exakt Parallel.
Nach ca 30 Minuten dann bei etwas mehr als Zimmerlautstärke ( Mietwohnung um 23Uhr ) habe ich oben mal gefühlt und sie wird schon warm. Der Deckel ist etwa handwarm.Vom Amp-Board kommt auch ein Hitzeschwall hoch.Die einzelnen Bauteile hab ich nicht angefasst aber sie hatte schon gut Temperatur.
Ist das normal?
Die Endstufen an sich sind an der Unterseite angeordnet und sind eher Lauwarm bis kalt. Aber ein paar Bauteile auf dem Board sind bestimmt schon ziemlich heiss für die Finger.

Entschuldigt ein paar Rechtschreibfehler aber nach der Freude das der Amp läuft musste ich natürlich ein wenig für mich feiern
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 09:14
Wenn eine Endstufe handwarm wird, ist das schonmal gut. Bei Deinen Bedenken solltest Du bei ausgeschaltetem Gerät nachschauen, welche Teile genau warm geworden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Vor und Endstufe vs Verstärker
Sonyatze am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Sony TA-F 808 ES vs TAN/TAE 80 ES DRINGEND
Sangohan am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  10 Beiträge
Sony Verstärker
Mikejun am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  8 Beiträge
Sony Verstärker
Kalle5 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  32 Beiträge
Sony Verstärker
styleX3 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sony Verstärker
jo_33 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Sony-Verstärker Produktliste?
derSelbstBauFreak am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  10 Beiträge
problem mit sony verstärker
cave_canem am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  5 Beiträge
Überlastung bei Sony Verstärker
Turnschuh am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496