Überlastung bei Sony Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Turnschuh
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 19:11
Hallo,
ich habe kürzlich meinen Sony Verstärker TA-FE320R für eine Party ausgeliehen. Lief einige Stunden gut, er wurde zwar mit der Zeit heiß, habe dann mal wieder leiser gestellt und immer wieder gedacht: "It's a Sony...sollte passen"
Naja und dann ging er aus..und nicht wieder an..
An einen temparaturabhängigen Schalter kann es nicht liegen, lässt sich auch im kalten Zustand nicht einschalten.
Ich schätze es liegt am Hauptstromkreis. Die Sicherungen sind heile, Relais sind auch ok soweit ich das optisch beurteilen kann.
Hat der Trafo in seinem Innenleben noch eine Sicherung?
Kann nämlich keine Ausgangsspannung messen. Ist die Isolation der Wicklungen geschmolzen und hat somit eine interne Sicherung ausgelöst?
Jemand eine Idee?

Gruß
Chris
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2004, 03:53
nur eine idee,hatte ich auch mal bei
Harman Kardon HK6500 :

Der Trafo hat im Inneren eine Temperatur-Schmelzsicherung.
Die ist vielleicht durch.

Am Trafo gibt es aber (hoffentlich,wie bei mir)
einen Kontakt,der direkt zur Wicklung führt.

Man kann also die defekte Thermosicherung mittels
Draht überbrücken.

Voraussetzung: Du mußt Dich etwas mit Trafos auskennen.

Gefahr: Wenn der Trafo nochmals überlastet (zu heiß)
wird,brennt die Bude ab.

Wenn das Gerät jedoch nur unter Aufsicht am Netz hängt,
merkst Du den Rauch und kannst löschen.


bukongahelas
TheNiceMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2004, 19:03
hi chris,

nur mal so ein tipp am rande :

wenn ihr schon eure kleinen nicht partytauglichen verstärkerchen stundenlang quälen müsst, dann sorgt
wenigstens für genügend kühlung durch einen kleinen
ventilator, der ins gehäuseinnere bläst. dann hält
der kleine auch problemlos durch.

gruß stefan
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2004, 19:47
ja ein 80er lüfter aus dem pc bereich müsste reichen^^ kannste bestimmt irgendwie im amp 12v abgfreifen
DerOlli
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2004, 20:04
Hi,

wesentlich effizienter und besser sind
die Ventilatoren aus alten Solarien.
Das klappt wunderbar.
Turnschuh
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2004, 00:25
Tjo das mit 'nem Ventilator werd ich für den nächsten Verstärker beherzigen, gute idee.
Die Ausgangswicklungen sind ok, die Eingänge an der eingangswicklung haben keine Verbindung zueinander.
Kann ich wohl zur Reparatur schicken, oder inne Tonne kloppen, ma schaun was wie teuer es wird.
Pins von einer temparaturabhängigen Sicherung gibts nicht.

Hat nicht zufällig jemand einen Trafo für TA-FE320R anzubieten? Technische Daten sowie Schaltungsunterlagen bleiben mir leider verwehrt

schönen gruß
chris
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 03:43
Bevor in die Tonne kloppen,nach mir schicken,
zahle Schrottpreis und Porto.
Bei erfolgreicher Reparatur kannst Du das Teil
ja zurückkaufen.

Falls der Trafo wirklich irreparabel durch ist,
werde ich einen aus meinen gesammelten Beständen
dranhäkeln.
Vorher die Trafodaten (SekSpannungen) besorgen.

Ich sehe echt nicht ein,wofür ich dem Hersteller
das Geld schenken soll.
Ein Trafo ist schließlich nur "ein Haufen Eisen mit
Draht drum".
Da wird sich schon Ersatz finden.

bukongahelas
Turnschuh
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2004, 12:48
Muss mich korrigieren: Der Trafo hat doch eine temparaturabhängige Sicherung, welche für mich nicht gleich zu erkennen war. Werd jetzt einen Bimetall-Schalter und einen Ventilenti nachrüsten.
Schönen Dank für Eure Hilfe und das Angebot!

gruß
chris
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2004, 06:10
Na also,wieder ein Gerät gerettet und Geld gespart,
auch die nervige Ersatzteilsuche.
Schreib mal ob er wieder läuft.

bukongahelas
Turnschuh
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2004, 19:34
Er gibt wieder Laute von sich :-) Kurz nach der Reparatur ging noch ein Widerstand flöten bzw. hatte einen Wackligen. Hab mich fast dumm und dämlich gesucht. PC Lüfter ist jetzt auch drin.
Was mich stutzig gemacht hat: Der Trafo liegt immer an 230 V Spannung, heißt also auch im ausgeschalteten Zustand verbraucht er bisschen Energie. Werd nachher mal ne Stromzange dranhalten. Wenns zu hoch ist mach ich vorne noch 'n Kippschalter dran.
schönen gruß
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker und die Überlastung
Tautalego am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  17 Beiträge
SONY TA F 670 ES - Überlastung?
Pappellblatt am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Sony Verstärker!
Jan_8521 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Sony Verstärker
Mikejun am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  8 Beiträge
Sony Verstärker
Kalle5 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  32 Beiträge
Sony Verstärker
styleX3 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Verstärker Schutzfunktion
Banana_Joe am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
Emitter 2 HD schaltet an der Bose 901 wegen Überlastung ab!
SharPei1 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
problem mit sony verstärker
cave_canem am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Sony Verstärker!
DonPhiLLi am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551