Yamaha AX-596 austauschen gegen reine Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
whych
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 12:06
Ich benutzte meinen Yamaha AX-596 eigentlich nur als Endstufe. Jetzt bin ich am ueberlegen ihn mal gegen reine Endstufen auszutauschen. Was meint ihr sollte da die "Groessenordnung" sein das es ueberhaupt ein wenig Sinn macht ihn auszutauschen? Reizen wuerde mich was von Rotel oder Vincent aber ich geb zu das ich da nicht wirklich grosse Ahnung hab.
Mich wuerd einfach mal interessieren in welchen Dimensionen ich da denken muss. Wuerde z.B. eien RB-1510 schon eine Steigerung sein ? Watt ist ja nicht gleich Watt.

Hier noch ein Link zu den Daten des Yamaha : http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-596
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 12:30
Wie gross ist denn der zu beschallende Raum, wie möbliert ist der, wie laut wird meistens gehört und was für Boxen hast du und wie sind die aufgestellt zum Hörplatz?
whych
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 13:24
So viele Fragen

Im Moment benutze ich den Yamaha als zusaetzliche Endstufe fuer die Fronts , nuLine 102 mit ATM, um meinen AVR ( Yamaha RX-V765 ) zu entlasten. Da ich keinen Sub habe muessen die 102er + ATM; beim Filmschauen auch den Bass stemmen.
Zum Musikhoeren ( gute Zimmerlautstaerke, manchmal auch lauter ) je nach Faulheit mit dem AVR oder bevorzugt der internen Vorstufe des 596.

- Ganz normales Wohnzimmer mit Teppichboden, Couch, Pflanzen.
- Aufstellung ca. 2,50-3 Meter auseinander, 3,50-4 Meter zum Hoerplatz.
- Groesse des Raumes wird so um die 25 qm sein.


[Beitrag von whych am 14. Aug 2012, 13:24 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 13:51
Eine kräftige Endstufe dürfte bei deinem Boxen, insbesondere mit dem ATM-Modul, schon was bringen, der AX-596 ist ja nunmal nicht gerade das, was man einen Boliden nennt.

Die Frage ist nur, ob sich das auch schon bei gemässigter Lautstärke wirklich bemerkbar macht oder nur wenn du es mal richtig krachen lässt.

Dein Raum ist ja auch nicht so gross, dass man da mehrere 100 Watt zum beschallen brauchen würde.


oder bevorzugt der internen Vorstufe des 596.


Hörst du da denn Vorteile gegenüber dem 765?

Wenn ja würde das mit der einzelnen Endstufe ja eher nach hinten losgehen.

Dann solltest du lieber einen grösseren, auch auftrennbaren, Vollverstärker kaufen um wieder dessen Vorstufe nutzen zu können.
whych
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 13:57
Ich muesste wirklich luegen wenn ich sagen wuerde ich hoere da einen grossen Unterschied. Am Anfang habe ich immer noch die Vorstufe umgeschaltet zum Musikhoeren aber weil der Effekt eben gering wenn nicht sogar nicht vorhanden war ( man bildet sich da ja gerne was ein ) wurde das immer weniger.

Leider haelt sich ja das Angebot von auftrennbaren Vollverstaerkern sehr in Grenzen. Idee waere ob ich mir dann nicht irgendwann eine einzelne Vorstufe dazu nehm. Wird leichter sein als einen auftrennbaren Verstaerker zu finden.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 14:03
Was möchtest du denn ausgeben?
whych
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 14:14
So wenig wie moeglich, so viel wie noetig

Ich hab mir da noch nicht so richtig Gedanken gemacht wegen Preis. Es sollte halt zu den Boxen passen und eine deutliche Steigerung sein. In Gedanken war ich ja wie gesagt schon in der Rotel/Vincent-Gegend. Sollte es jetzt aber fuer 500 Euro einen absoluten Geheimtip geben der soviel besser als mein Yamaha ist solls mir auch recht sein.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 14:21
Klangliche Verbesserungen durch Endstufen bzw. Verstärkern sind hier im Forum seit Jahren eine heiß diskutierte Sache. Auf der einen Seite gibts Leute, die behaupten, dass es zwischen sowas und sowas keinen klanglichen Unterschied gibt. Auf der anderen Seite eben die Leute, die an den Verstärkerklang glauben. Wie gesagt, heiß diskutiert

Was du ggf. erwarten kannst von einer stabilen Endstufe ist mehr Kontrolle bei hohen Lautstärken, wo der Yamaha an seine Grenzen stößt. Ich hätte dir jetzt diese Endstufe empfohlen, liegt wohl aber überm Budget.
whych
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2012, 14:30
Die Klangdiskussionen verfolge ich immer mit grossen Interesse. Ich kann ja wie gesagt nicht mal mit 100% Sicherheit sagen ob eine der Vorstufen meiner Yamaha-Geraete anders klingt. Allerdings hab ich auch gemeint das mein alter Onkyo-Stereoverstaerker im Musikbetrieb besser/anders klingt als der Denon-AVR den ich mal hatte.

Mir gehts in erster Linie darum das meine nuLine genug und sicher 'Power' bekommen eben wegen der ATM-Geschichte.

Dein Vorschlag liegt recht gut vom Budget her.

Wie waer den so eine Audiolab 8000P ?


[Beitrag von whych am 14. Aug 2012, 14:38 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2012, 14:35
Die Audiolab wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, wenns Budget niedriger gewesen wäre.
whych
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2012, 14:38
Und da dann irgendwann eine feine Vorstufe dazu.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2012, 14:40
Ja, das ist natürlich ein Plan. Soll dann langfristig auf Stereo umgebaut werden?
whych
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2012, 14:49
Ich hab das ja jetzt mit dem AX auch schon. Ueber das ATM kann ich die Vorstufe fuer die Fronts waehlen ( AX oder RX ). Endstufe ist immer der AX. Es lohnt nur im Moment klanglich nicht so richtig was sich ja aber mit einer hoeherwertigen Vorstufe aendern koennte. Ok der AX koennte noch so 'Spielereien' wie Loudness aber ich nutz das nicht.

Prioritaet hat aber erstmal die Endstufe fuer die Fronts da die mir bei Heimkino nicht wegknicken


[Beitrag von whych am 14. Aug 2012, 14:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2012, 15:03
Beide Endstufen, sowohl die XTZ als auch die Audiolab sind stabil und haben auch für die hungrigen Nuberts ausreichend Leistung. Beide lassen sich ja auch im Mono-Betrieb fahren, falls du noch mehr Leistung brauchst
whych
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2012, 15:05
Waere der Audiolab 8000s eine grosse Steigerung gegenueber dem AX 596 ? So wie ich das verstehe waere der auch fuer meine Zwecke nutzbar. Nur die Werte lesen sich ein wenig 'schmalbruestig'.


[Beitrag von whych am 14. Aug 2012, 15:46 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2012, 15:51
Siehe Post #4
whych
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2012, 15:54
Ok hat halt huebsch ausgesehen
whych
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2012, 17:52
Die Advance Acoustic MAA 402 wuerde auch noch reinpassen vom Preis her.

Find alle drei eigentlich geil. Die Audiolab koennte man halt billig bekommen. Immer diese Entscheidungen
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2012, 09:23
Ja, man hats nicht leicht
whych
Stammgast
#20 erstellt: 15. Aug 2012, 10:04
Mal noch eine Basic-Verständnis-Frage.

Es ist ja so das rein von den Watt-Werten die beim Yamaha angegeben sind er den vorgeschlagenen Endstufen gar nicht sowas von unterlegen ist. Im Falle der Audiolab mit 100Watt an 8Ohm sogar gleichwertig. Kann man es an einem Wert festmachen das die einen Watt 'besser' sind/ besser ruebergebracht werden als die Andern ?


[Beitrag von whych am 15. Aug 2012, 10:06 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2012, 10:16
Watt ist nicht alles. Es kommt auf die Stabilität der Endstufen an. Und das kannst du an den Werten nicht ablesen.
whych
Stammgast
#22 erstellt: 15. Aug 2012, 10:35
Ok. Dank dir

Also verlass ich mich einfach auf den Rat von euch Fachmaennern. Was bleibt mir anderes uebrig
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2012, 10:45
Ruf doch heute ab 17:00 mal bei Mindaudio (XTZ Vertrieb) an und lass dich dort bissel beraten. Die Jungs haben Ahnung und schwatzen dir auch nichts aufs Auge.

Ansonsten, bestell ne Endstufe, teste und wenn du merkst, dass sich nicht wirklich was tut, dann schick das Teil wieder zurück.
whych
Stammgast
#24 erstellt: 15. Aug 2012, 11:12
Das ist auf alle Faelle ne Idee.

Ehrlich gesagt mach ich mir keine grosse Hoffnung das ich einen Unterschied hoeren werde nur weil ich die Endstufe austausche. Da wird mehr Einbildung dabei sein. Aber "spaeter" in Verbindung mit einer neue Vorstufe muesste sich doch eigentlich deutlich was tun.
whych
Stammgast
#25 erstellt: 15. Aug 2012, 13:59
Na Klasse. Ein neuer Kandidat im Rennen und der gefaellt mir fast am besten bis jetzt : XTZ Class A100 D3
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2012, 08:00
Das ist der Vollverstärker, den hab ich zuhause

Aber das Gerät ist natürlich möglich, ich hab ja die Umschaltmöglichkeit durch das ATM vergessen.


[Beitrag von Eminenz am 16. Aug 2012, 08:04 bearbeitet]
whych
Stammgast
#27 erstellt: 16. Aug 2012, 09:45
Ja, kann ich genau so benutzen wie im Moment den AX auch was mir sehr entgegen kommt. Design find ich auch Klasse und eigentlich liesst man ja nur Gutes ueber den.
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2012, 07:42
Jo, fürs Geld viel Verstärker. Den gabs früher mal als Advance Acoustic MAP 303 DA II.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596 / Lautstärkeregler schwammig !?!
huarache am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Problem mit yamaha ax 596 ?
Dirk1989 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Yamaha AX 596 - Netzteil defekt?
Spitmode am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen