Es macht Bruummmummm !

+A -A
Autor
Beitrag
hifi*7373*
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 10:34
Hallo Liebes Audio Folk !

Habe ein Problem mit meinem Amp oder mit meinen Pré , es handelt sich um Electrocompaniet aw 100 dmb und den Electrocompaniet Pré Ec-3 .

Habe grade eben Neue Harbeth Hls-5 angeschafft und bei dem Rechten Kanal , ohne Sound und ohne Volumen Hore ich ein leises Brummmmennn aus der Ls kommen , wen ich mein Ohr dran setze , das war schon bei anderen Ls's auch so doch man hatte mir gesagt das etliche Amps das machen ?!?

Doch kann das sein , beim Musik hören ist alles Ok das Brummmenn ist nicht hörbar , doch woher kann dieses kommen und kann das den Ls schaden ?

Vielen Dank

MfG

M.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 11:47
Also, schaden wird so'n bißchen Brumm den Lautsprechern sicher nicht, allerdings könnte das Selbstwertgefühl des Besitzers merklich leiden. In welchem Abstand vom Tieftöner ist das denn noch hörbar? Normalerweise klebt man ja nicht mit dem Ohr am Lautsprecher.

Mal mal testweise folgendes:
Zieh die Verbindung Vor-Endstufe einseitig ab und stecke sie mit links und rechts vertauscht wieder ein. Bleibt das Brummen auf dem rechten Lautsprecher?

Wenn ja, ist es die Endstufe. Die ist als Doppelmono aufgebaut, also inklusive Netzteil völlig kanalgetrennt. Wahrscheinlich sind beim betroffenen Kanal welche von den 4 Elkos platt und sollten ausgetauscht werden (scheint bei diesem Modell des öfteren vorzukommen). Sollte für eine in Sachen Endstufen erfahrene Werkstatt Kinderkram sein. Teilekosten vielleicht 10-25€ zzgl. eine halbe Stunde Arbeit oder so.
Wandert das Brummen hingegen nach links, wäre bei der Vorstufe weiterzusuchen. Die ist anscheinend genauso aufgebaut.
hifi*7373*
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 13:45
Hallo ,

Also ersten vielen Lieben Dank das Sie sich die Zeit fur mein Problem genommen haben !

Betreff Ihren Ratschlag , mal sehen ob ich das richtig verstanden habe : Der Amp und der Pré. sind über den Xlr aus/Eingang verbunden , ich lasse den Ausgang beim Amp. so wie er ist und vertausche beim Pré R mit L (Rot mit Schwarz) gibt es da keinen Kurzschluss ?
Wen Ihr Vermutung richtig ist und es Handelt sich um eine "Lappalie" werden die Kaputen Teile durch andere ersetz wirsd das der Qualität schaden da ich sicher bin das es nicht die gleichen Komponenten wie die Orginalen sein werden ?!?
Also das Brummen ist nur von nahsten nahe zu hören (20 cm zu Ls)

Danke

M.
Alexandre_de_la_Fayette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 17:51
Die Brummprobleme kann man manchmal unglaublich leicht lösen. An meiner Kette hat es gebrummt, weil der Mediaplayer über Cinch an den Verstärker und HDMI an dem Fernseher angeschlossen war. Als ich die Kabelantenne des Fernsehers gezogen war, war das Brummen weg. Versuche erstmal sämtliche Signalwege auszuschließen
hifi*7373*
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 11:58
Danke , werde ich Prüfen !


MfG

M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht es den Verstärker kapput ?????
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  7 Beiträge
.Endstufe macht die Musik -Vorstufe macht was !
full_flavor_1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  12 Beiträge
Was macht ein Vorverstärker ?
mbl1 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  9 Beiträge
Verstärker macht hörbare Probleme.
oceannoise am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Amp macht komischische gereusche
schlafsäckchen am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  26 Beiträge
VERSTÄRKER MACHT GARNICHTS
Michael2008 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  33 Beiträge
notebook an verstärker macht probleme
peach7up am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Was macht ein Verstärker
Infidelity_Hofkirchen am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  17 Beiträge
Onkyo macht Probleme
CYberMasteR am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
NAD114 macht Probleme
fr.jazbec am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810