Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verzweifelt - Klang Stereo Vollverstärker vs AVR - was hab ich da gehört?!

+A -A
Autor
Beitrag
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Nov 2015, 01:34

ingo74 (Beitrag #49) schrieb:
Tja, Einbildung ist auch ne Bildung, Hauptsache man hat die technischen Zusammenhänge nicht verstanden :.



da hätte man ne Bank drauf setzten können, dass der kommt,
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 28. Nov 2015, 01:39
aber es stimmt doch?

ich habe es schon so oft geschrieben: man braucht nur eine fette Endstufe zwischen/neben die 50kg LS Trümmer stellen und schon hören die Besucher diese sensationelle Kontrolle (natürlich in erster Linie im Bass, der in diesem Fall dann aus 2x4 Tiefton Chassis kommt) usw.
die Kinnladen kippen dann runter wenn die sehen, dass die LS an einem 2x60W Verstärker hängen
es ist immer wieder köstlich wie sich die Leute alleine durch den Anblick von "ihrer Meinung nach potenter Elektronik" verarschen lassen, man kann es nicht anders sagen.
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 28. Nov 2015, 03:07

ebell (Beitrag #48) schrieb:
Einfach mal den 70-jährigen Großvater vor einen Blindtestaufbau mit gleichwertigen Marantz <> Yamaha (oder Accuphase) setzen.

Mach den Blindtest erst mal selbst, bevor du deinen Großvater quäst. Dann redest du wenigstens nicht mehr so einen Unsinn.

Solltest du im Raum Rhein-Ruhr wohnen, assistiere ich dir gerne. Ich bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der mir zeigt, wie er das schafft. Bislang habe ich noch niemanden gefunden.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Nov 2015, 03:16 bearbeitet]
baui7000
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Nov 2015, 11:13
Ich warte nun auch nur noch bis meine neuen LS geliefert werden, dann wird Denon X1200w gegen NAD C326BEE getestet. Pegel Messgerät bzw Multimeter liegen schon bereit zum Pegelabgleich. Bzgl verzögerungsfreiem Umschalten muss ich mir erst etwas überlegen. Umstecken möchte ich nämlich nicht, sondern möglichst sofort zwischen den beiden umschalten können.

Da für mich selbst der Unterschied beim Probehören ja so groß war, freu ich mich schon besonders darauf. Nach all den Blindtests über die ich gelesen habe, machts eigentlich ja garkeinen Sinn so einen Test überhaupt zu machen, da ja sowieso nie ein Unterschied zu hören war. Trotzdem will ich es einmal für mich selbst machen, damit ich auf ewig ein gutes Gefühl habe mit einem AVR auch ausgezeichnet Musikhören zu können.
Rahel
Inventar
#55 erstellt: 28. Nov 2015, 11:39
Bin mal gespannt @baui7000, was bei Deinem Test herauskommt, wenn die
neuen LS geliefert wurden.
Marc-Andre
Inventar
#56 erstellt: 28. Nov 2015, 13:29

baui7000 (Beitrag #54) schrieb:
Trotzdem will ich es einmal für mich selbst machen


Hi,

ich würde versuchen mich irgendwann mal bei sowas einzuklinken...

http://old-fidelity.de/thread-16079.html

Hab früher auch enorme Unterschiede zwischen Verstärkern gehört, vor allem was Gleichlaufschwankungen der Potis betraf. Im Nachhinein war das dann wohl auch das Einzige was ich gehört habe

Vor ungefähr zehn Jahren habe ich mir einen Sony TA-F707ES gekauft, für ca 400 Euro. Über Verstärkerklang habe ich mir danach kaum mehr Gedanken gemacht. Das Gerät ist gut ausgestattet, läuft seit der Anschaffung jeden Tag und musste lediglich dieses Jahr einmal zum Doktor...Relais und ein, zwei kalte Lötstellen. Hab mir nie Sorgen und Gedanken über diesen Bereich der Anlage gemacht, das Ding hat immer seinen Job gemacht...egal an welchem Lautsprecher...unter Anderem gerade an einer Infinity Kappa 8a im Extendet-Modus Tieftonbereich völlig unauffällig bis der Druck auf den Ohren unangenehm wird...

Fast zehn Jahre solide Verstärkung, durchgebogene Regalbretter, Ausstattung bot immer das was ich gebraucht habe und er trieb bis jetzt wirklich alles an LS an was ich da hatte...meinst du ich wäre glücklicher wenn ich mich stattdessen mit Verstärkerklang beschäftigt hätte?



Gruß

Marc
Rahel
Inventar
#57 erstellt: 28. Nov 2015, 14:01
Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass der Sony TA-F707ES
die Fähigkeiten einer Kappa 8a zum Vorschein bringt.
Marc-Andre
Inventar
#58 erstellt: 28. Nov 2015, 14:35

Rahel (Beitrag #57) schrieb:
Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass der Sony TA-F707ES
die Fähigkeiten einer Kappa 8a zum Vorschein bringt.


Bis hin zu Pegeln mit denen ich nicht sehr lange hören mag funktioniert das ganz gut...Bass-Drum drückt gut auf die Brust. Desweitern sind die Fähigkeiten des Lautsprechers ja eh ein wenig beschränkt, im Gegensatz zu dem was man in Foren liest Ein hübscher Klassiker halt Endstufen die laut Foren voll tauglich sind (ein fetter Klotz für die Sammlung war eigentlich dazu geplant) haben sich jedenfalls nicht anders angehört, damit wäre es vielleicht noch ein wenig lauter gegangen aber warum soll ich das mit der Kappa machen?

Sorry für OT
ebell
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Nov 2015, 15:28

Mickey_Mouse (Beitrag #50) schrieb:

ebell (Beitrag #48) schrieb:
Ich habe irgendwo in einem Test (ich glaube fairaudio zum 700 oder 701) gelesen, dass Yamaha für Europa ihre Verstärker sogar separat abstimmt, da die Japaner andere Wohnverhältnisse / Hörgewohnheiten hätten.

jaja, die fairaudio Pamphlete...


OT:
ich habe es gefunden:
http://www.fairaudio...layer-cd-s700-4.html

Das war mir deshalb so in Erinnerung geblieben, weil es mir nicht logisch erschien, bei dünnen Wänden basslastig abzustimmen
Dadof3
Moderator
#60 erstellt: 28. Nov 2015, 15:39

ebell (Beitrag #59) schrieb:
OT:
ich habe es gefunden:
http://www.fairaudio...layer-cd-s700-4.html

Wer so etwas behauptet, sollte lieber mal nachmessen oder die Geräte öffnen, bevor er das schreibt. Eine hörbar andere Abstimmung würde sich sofort deutlich in den Messkurven niederschlagen. Und man müsste im Inneren ja auch irgendeinen Unterschied zwischen japanischem und europäischen A-S700 erkennen.


Das war mir deshalb so in Erinnerung geblieben, weil es mir nicht logisch erschien, bei dünnen Wänden basslastig abzustimmen

Weißt du mittlerweile, warum es logisch ist, oder sollen wir es erklären?


Rahel (Beitrag #57) schrieb:
Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass der Sony TA-F707ES
die Fähigkeiten einer Kappa 8a zum Vorschein bringt.

Warum sollte er das nicht können?
ebell
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Nov 2015, 15:39

Dadof3 (Beitrag #53) schrieb:

ebell (Beitrag #48) schrieb:
Einfach mal den 70-jährigen Großvater vor einen Blindtestaufbau mit gleichwertigen Marantz <> Yamaha (oder Accuphase) setzen.

...

Solltest du im Raum Rhein-Ruhr wohnen, assistiere ich dir gerne. Ich bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der mir zeigt, wie er das schafft. Bislang habe ich noch niemanden gefunden.


Nein leider nicht.
So viel liegt mir auch nicht daran, mein Hörparadigma in die Welt zu tragen. Ich habe lange genug experimentiert (zumindest mit den 3 o.g. Marken) Wenn's nicht so ist, dann eben nicht.

Tut mir leid. Ich habe erst jetzt entdeckt (über den oben angehefteten Vertärkerklang-Thread), dass das hier ja bereits ein jahrelanges Politikum ist.

Schönes Wochende!
Rahel
Inventar
#62 erstellt: 30. Nov 2015, 11:36
Dadof schrieb (#60)

Warum sollte er das nicht können?


Mit "Extended"-Schalter ist die 8A mit 1,6 Ohm bei 40Hz ziemlich verstärkerkritisch.
Um 8kHz fällt die Impedanz auf 2 Ohm, so das laststabile Verstärker benötigt werden.
Dafür ist der besagte Sony nicht ausgelegt, um die Kappa voll auszureizen.

Edit: Nicht umsonst hängen unsere Kollegen hier im Forum Endstufen von Parasound,
Nakamichi, Luxmann oder ähnlich stabile Kaliber an ihre Kappas.


[Beitrag von Rahel am 30. Nov 2015, 12:56 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#63 erstellt: 30. Nov 2015, 16:46

Rahel (Beitrag #62) schrieb:
Dadof schrieb (#60)

Warum sollte er das nicht können?


Mit "Extended"-Schalter ist die 8A mit 1,6 Ohm bei 40Hz ziemlich verstärkerkritisch.
Um 8kHz fällt die Impedanz auf 2 Ohm, so das laststabile Verstärker benötigt werden.
Dafür ist der besagte Sony nicht ausgelegt, um die Kappa voll auszureizen.

Edit: Nicht umsonst hängen unsere Kollegen hier im Forum Endstufen von Parasound,
Nakamichi, Luxmann oder ähnlich stabile Kaliber an ihre Kappas.


Hi,

2Ohm bei 8Khz finde ich jetzt nicht der Rede wert, das Minimum bei 40Hz schon eher aber für normale Pegel reicht der Sony locker...wenn das Poti auf halb zwölf steht geht er immer noch nicht aus...klar geht da noch mehr aber wofür? Zum Krach machen sind andere LS besser geeignet und auch günstiger.

Man kann mir allerdings vorwerfen stillos zu sein was die Kappa betrifft

Wir können mit dem Thema auch gerne in den Infinity-Thread umziehen falls das den TE hier stört, ich bin ja selber erstaunt dass der Sony nicht schon abgeraucht ist
ebell
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Dez 2015, 18:56

ebell schrieb:
OT:
ich habe es gefunden:
http://www.fairaudio...layer-cd-s700-4.html



Dadof3 schrieb:

Wer so etwas behauptet, sollte lieber mal nachmessen oder die Geräte öffnen, bevor er das schreibt. Eine hörbar andere Abstimmung würde sich sofort deutlich in den Messkurven niederschlagen. Und man müsste im Inneren ja auch irgendeinen Unterschied zwischen japanischem und europäischen A-S700 erkennen.


Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte. Ich hatte deinen Beitrag letzte Woche leider überlesen.

Im Artikel wird sich namentlich einen Yamaha-Ingenieur (?) berufen, der für die Anpassungen verantwortlich ist /war.
Dagegen steht jetzt aber nur deine (eure) Meinung, dass Verstärkerklang nicht zu hören sei. Und man irgend etwas erkenne müsste, wenn...
Ich weiß nicht, ob du schon jemals einen höhenkritischen (Zischneigung, z.B. große JBL TI) Lautsprecher jeweils an Yamaha / Marantz verglichen hast. Darauf bezog sich auch meine Großvaterthese. Wenn's zischt ist es der ?
Gerade da, an den Grenzbereichen, könnte ich jederzeit die Unterscheidung treffen.




ebell schrieb:
Das war mir deshalb so in Erinnerung geblieben, weil es mir nicht logisch erschien, bei dünnen Wänden basslastig abzustimmen


Dadof3 schrieb:
Weißt du mittlerweile, warum es logisch ist, oder sollen wir es erklären?


Vielleicht eines der verboten Kapitel des Sunzi?:
"Wenn du dünne Wand an dünne Wand mit deinen Feind wohnst, dann stimme deinen Verstärker basslastig ab"
Wurde vom Technik-Samurai damals aber wegene Untauglichkeit gestrichen, da er beweisen konnte, dass jeder Verstärker gleich klang.;)

Das war es jetzt aber wirklich von mir zum Wespennest.
Man muss da ja wirklich keine Glaubenskrise heraufbeschwören.
Ist ja nur ein Hobby.
Bin schon weg



Schönes Wochenende!
Marc-Andre
Inventar
#65 erstellt: 12. Dez 2015, 21:18

ebell (Beitrag #64) schrieb:

Man muss da ja wirklich keine Glaubenskrise heraufbeschwören.


Würdest du das denken hättest du dir deinen Beitrag wohl gespart
bugatti66
Stammgast
#66 erstellt: 16. Dez 2015, 21:05
Bin immer für einen Verstärker-Blindtest zu haben, im Bereich Bonn bis Dortmund.
Hab jetzt auch eine Umschalteinheit.
Pegelmessgerät hab ich auch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2020 AVR + Stereo-Vollverstärker
csascsu am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  32 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AVR
felix6262 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  83 Beiträge
Hochwertiger AVR vs. Vollverstärker
splatteralex am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Frage: AVR vs Stereo
indian08 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  26 Beiträge
Stereo vs. AVR vs. Voodoo marantz avr 6009 vs denon Stereo
elten2002 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Stereoverstärker vs AVR für Stereo
maxme am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  71 Beiträge
Vollverstärker an Avr
focalio am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Stromverbrauch Stereo Vollverstärker
premutos666 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  62 Beiträge
Älterer Vollverstärker für Stereo
mc_east am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen