Wenig Bass: HK 3390 und BW 685 S2

+A -A
Autor
Beitrag
bieni_biensen
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 00:34
Guten Tag zusammen,

mit Verwunderung und Enttäuschung muss ich feststellen, dass mir der Sound meiner Anlage zwar prinzipiell gefällt, dieser jedoch deutlich weniger Bass hat, als ich es gerne hätte.

Meine Technik:
- Harman Kardon 3390 Receiver
- 2x Bowers and Wilkins 685 S2 Boxen
- Sehr gute Kabel zwischen Boxen und Lautsprechern (an den Lautsprechern 4 Stecker, auch alle angeschlossen)

Die Lautsprecher:
Die Lautsprecher sind natürlich 1a Geräte, die auch wohl ein gutes Stück hochwertiger als der HK 3390 sind. Trotzdem hier kurz ein paar Facts bzgl. Lautsprecher: 8 Ohm, korrekt angeschlossen (rot und schwarz nicht vertauscht, was angeblich Bassverlust zur Folge hat), nicht an der Wand montiert (mind. 30 cm Abstand zur Wand), sondern auf Schreibtisch platziert. Laut Geizhals gibt es die untere Grenzfrequenz von 52 Hz, laut einem Testbericht liegt diese bei 43 Hz (https://www.connect.de/testbericht/bowers-wilkins-685-s2-test-lautspecher-boxen-meinung-2388587.html).

Ich erwarte von meinen Boxen ja nicht gleich Kino-Erlebnisse mit klassischer Bassdusche (= die Kleidung weht vom Bass wie als würde der Wind wehen). Aber ein bischen Druck darf es schon haben. In folgenden Video sieht man ganz gut, wie es bei mir NICHT ist:

https://www.youtube.com/watch?v=yYAN-vPys68

Meine Boxen habe ich so noch nie "beben" gesehen. Ich dreh morgen nochmal richtig auf (jetzt ist spät abends, da verzichte ich in einer hellhörigen Wohnung vielleicht nochmal ein paar Stunden drauf!) und überprüfe das nochmal, aber bin mir recht sicher. Des weiteren habe ich dann mal anhand eines Bass-Test-Videos meine Grenzfrequenz rausgehört:

https://www.youtube.com/watch?v=M8gjsefNYpE

Wenn ich gut aufdrehe, höre ich etwas bis so 40 Hz. Ab dann wird weniger Bass, eher bissl Grundrauschen. Deckt sich insofern mit den Herstellerangaben.

Was ich mit meiner Technik für Musik höre:
- Indie-Rock, bissl Elektro, Indie-Pop & Co.

Das Zimmer, in denen die Lautsprecher stehen:
- Ca. 20 qm, 4x5m, eigentlich ganz hübsch eingerichtet (ah shit, off-topic!!)

Quellen, mit denen ich den Receiver angesteuert und den Sound getestet habe:
- Sowohl CD-Player (Harman Kardon Hd 980), also auch Plattenspieler (Onkyo CP 1050) sowie PC mit 1a Soundkarte für guten Hörgenuss (keine Lust das Modell rauszusuchen )

Neben den Lautsprechern habe ich auch mal meine Kopfhörer angeschlossen:
- mit dem gleichen Ergebnis, sofern ich nicht am Bass-Regler vom Receiver rumspiele (also es in der Mittelstellung lasse). Alle Quellen führen zu mangelndem Bass, wie ich finde. Praktisch die gleichen Ergebnisse. Kopfhörer: Beyerdynamic DT 660

Kommen wir also zum Receiver: Harman Kardon 3390:
- Herstellerangaben: Frequenzgang bei 1W: 10 Hz - 110 kHz; Sinus-Ausgangsleistung (FTC): 80 Watt pro Kanal, 20 Hz - 20 kHz bei <0,07% Klirrfaktor (THD), jeweils an 8 Ohm
- Wenn ich am genannten Bass-Regler gut hochdrehe, kommt der Bass beim Hören mit meinem Kopfhörern ein gutes Stück besser zur Geltung. Hier wird der Frequenzbereich allerdings auch mit 5 Hz - 32 kHz angegeben. Das gilt aber nicht so wirklich für das Hören mit meinen Lautsprechern.

Kommen wir zu den eigentlichen Fragen (endlich fragt er mal was Konkretes!!):
1) Reichen meine BW 685 S2 Lautsprecher alleine nicht aus, um das gewünschte Klangerlebnis inklusive Bass von ganz "normalen" Songs zu hören? Bräuchte ich folglich einen Subwoofer, wenn ich mit dem Bass nicht ausreichend zufriedengestellt bin?
2) Gibt es im Zusammenspiel mit zwischen Receiver und Lautsprecher etwas, wo man sagen würde: Ne, die mal besser nicht kombinieren?

Danke für eure Antworten!

LG
Bieni
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 12:27
Moin,

wie ist das


bieni_biensen (Beitrag #1) schrieb:

- Sehr gute Kabel zwischen Boxen und Lautsprechern (an den Lautsprechern 4 Stecker, auch alle angeschlossen)


zu verstehen...??? Erkläre / beschreibe das bitte mal genauer...


[Beitrag von WBC am 02. Feb 2019, 12:29 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 15:45
Hallo TE -

wie Du in deinem Text schon geschrieben hast, sind Regalboxen nun mal keine ausgewachsene Standboxen mit Hosenbeinflatterpotenzial.

Versuche mal die Boxen näher an die Rückwand zu stellen, dass sollte schon ein wenig mehr zum Bassfundament beitragen.

Wenn es am Ende nicht genügt, wirst Du dich mit der Möglichkeit , der Anschaffung eines Subs eventuell beschäftigen müssen. Da die Teile nun wahrlich keine Tiefgänger sind.

Weiteres werden bestimmt noch weitere Forenmitglieder dazu schreiben.


Rollei
Moderator
Slup
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 11:26
Habe die Nachfolger B&W 606, diese sind von Haus aus bereits deutlich kräftiger im (tief)Bass, jedoch habe ich auch diesen auf dauer einen kleinen Sub dazu gestellt, jedoch hauptsächlich für Spiele und Filme.
Was man aber auch recht deutlich merkt, ist welcher Verstärker dran ist.

Ich hab hier noch einen älteren Luxman LV 122 Verstärker, und mit diesem mal die 606 befeuert, mit seinen 105 Watt sollte man meinen er ist Stark genug für die 2. Tja falsch gedacht. Sie klingen zwar nicht schlecht, aber die Dynamik fehlt.

Wie gewohnt und auch vorgesehen, spielen die 606 wieder an meiner Luxman M-03.
Und siehe da, man meint es wären andere LS, Dynamik und Präsenz vom feinsten, was einfach daran liegt das ein entsprechender Verstärker deutlich mehr Kondensator reserven hat, als viele kleinen, und das merkt man einfach auch bei niedrigen Lautstärken.
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 16:04
Nicht der Verstärker, sondern der Lautsprecher limitiert. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt auch, wie bzw. wo die Lautsprecher aufgestellt sind. Hingegen dürfte es der B&W relativ egal sein, ob nun von einem preiswerten Harman Kardon oder von einer edlen Luxman Kombi befeuert.

Fazit: Kauf dir einen Subwoofer oder andere Lautsprecher. So wie der Mod schon andeutete, sind die niedlichen B&W's keine Bassmonster, wobei es durchaus Regallautsprecher gibt, die recht erwachsen klingen (Dynaudio Focus 140, Isophon Galileo).

Persönlich hätte ich arge Bauchschmerzen, die Chassis meiner Lautsprecher so zu malträtieren, wie in dem verlinkten Video zu sehen. Ich denke auch nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 03. Feb 2019, 16:15 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 18:00

Sockenpuppe (Beitrag #5) schrieb:
Hingegen dürfte es der B&W relativ egal sein, ob nun von einem preiswerten Harman Kardon oder von einer edlen Luxman Kombi befeuert.



Ich lad dich gerne zu mir ein, dann kannst du dich gerne vom Gegenteil Überzeugen
Das hat auch mit Luxman ansich nix zu tun.
Leistungsstarke geräte haben idr. eine deutlich größere Kondensator Kapazität, und haben damit einfach mehr Impulskontrolle.
Das beispiel kannst du auf jede andere Marke umwälzen.

Für ein kleinen Raum sollten die B&W gut passen, da wäre intresannt zu Wissen, wie groß der Raum ist.
Ansonsten wäre noch ein zusätzlicher Sub durchaus eine möglichkeit.


[Beitrag von Slup am 03. Feb 2019, 18:02 bearbeitet]
bieni_biensen
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 16:02
Danke schon mal für die Antworten!

WBC: Gemeint sind solche Kabel:

https://www.planet-s...REAkYAyABEgKax_D_BwE

Genauer erklären kann ich das nicht; wurden mir so mit den Lautsprechern verkauft. Und irgendwo habe ich gelesen, dass eine falsche Verkabelung an den LS fehlenden Bass zur Folge haben kann. Das ist bei mir aber nicht der Fall, alles richtig verkabelt.

Ansonsten nehme ich folgendes aus der Diskussion mit:

1) Mein Harman Kardon Receiver ist (eventuell zumindest) etwas zu schwach
--> was genau für einen Receiver würdet ihr mir dafür empfehlen? Könnt ihr mir sonst Tipps geben, wie ich zu gut passenden Receivern für meine LS käme (abgesehen von testen und schauen, ob man es mag).

2) Subwoofer würde durchaus helfen


Ich habe nun erst mal den Bass-Regler am Receiver ordentlich aufgedreht. Insofern gibt es ein gutes Stück mehr Bass. Gleichzeitig finde ich ihn nicht wirklich differenziert, er ist schwammig, unterschiedliche Frequenzen sind unterschiedlich laut ... das ist jetzt alles nicht dramatisch, aber dennoch nicht so, wie ich es gerne hätte

Zu sagen in dem Kontext ist sicherlich, dass ich meine Lautsprecher auf einem großen Fichtholz-Schreibtisch (also relativ leichtzes Holz, keine schwere Eiche oder so) stehen habe. Demzufolge wirkt das ganze sicherlich als größerer Resonanzkörper, was vermutlich dieses schwammige noch weiter steigert. Wobei ich mir schon so Schaum-Dinger gekauft habe, die zwischen LS und Tisch genau diesen Effekt minimieren sollen/sollten.

Mein Gefühl sagt mir: eigentlich würde ich meine LS gerne mal mit wirklich hochwertigem Receiver testen. Ich glaube da geht klangtechnisch noch mehr.

VG
Bieni
Slup
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2019, 18:29
Darf man fragen wo du wohnst?
Wenn du in der nähe vom Kreis Heinsberg (bei Aachen) wohnst, kann ich dir gerne anbieten mal vorbei zu schauen.
Dann könntest du hier mal testen, ob es daran tatsächlich liegt. (wovon ich ausgehe)
bieni_biensen
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2019, 19:14
Danke für das Angebot, aber ich wohne in Hamburg - ich denke das wird schwierig
Slup
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2019, 20:43

bieni_biensen (Beitrag #9) schrieb:
Danke für das Angebot, aber ich wohne in Hamburg - ich denke das wird schwierig ;)


Ok Schade.
bei Reciver bin ich nicht so fit.
Bei Verstärker würde ich tendenziel mal bei NAD oder Rotel vorbei schauen, in gänigen studios kann man da auch seine LS mal mitnehmen, was bei den kleinen ja gut gehen sollte.
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Feb 2019, 21:31

Ich habe nun erst mal den Bass-Regler am Receiver ordentlich aufgedreht. Insofern gibt es ein gutes Stück mehr Bass. Gleichzeitig finde ich ihn nicht wirklich differenziert, er ist schwammig, unterschiedliche Frequenzen sind unterschiedlich laut ...


Weil der Bass-Regler nur punktuell greift. In der Regel hebt dieser nur den Bereich um 100 Hertz an.


Bei Verstärker würde ich tendenziel mal bei NAD oder Rotel vorbei schauen, in gänigen studios kann man da auch seine LS mal mitnehmen, was bei den kleinen ja gut gehen sollte.


Mal gesetzt den Fall der Threadersteller wünscht einen Subwoofer, wäre da nicht ein AV-Receiver die bessere Wahl, von der Raumkorrektur ganz zu schweigen? Mal unabhängig davon favorisiere ich den Spruch: "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen". Der Verstärker hingegen spielt nur eine untergeordnete Rollle.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Feb 2019, 21:42 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:13
Die Lösung auf dein Problem heisst "Loundness"

Der HK Reciver ist leider in dieser Hinsicht offensichtlich nicht brauchbar - das Zeug was HK in der Neuzeit gebaut hat taugt leider nich mehr so viel - kein Vergleich zu dem Klang der 90er.

Nimm mal einen HK PM655vxi für die Boxen und drücke auf den Loundness Knopf - dann kommt aus den B&W Boxen vermutlich der gewünscht "Sound". Wenn dann nicht - ist die Box doch schlecht abgestimmt oder an deinem Hörplatz im Raum sitzt du in einem Bassloch.

Du kannst jetzt mit dem vorhandenen Reciver ein EQ (DSP) zwischenbasteln oder gleich einen neuen kaufen der schon Klanganpassung drin hat. (z.b. Yamaha).

Ein Subwoofer hilft schon bei fehlendem Bass - aber ohne Raumkorrektur kann das auch eine "Verschlimmbesserung" werden weil es dann mit Dröhnen anfangen könnte. Da hilft wohl nur probieren.
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Mrz 2019, 02:03
Das Geld für die teuren Strippen hättest mal lieber in Aktivlautsprecher investieren sollen, wobei dies nicht dir anzulasten ist, sondern dem Händler der dich salopp gesagt, über's Ohr gehauen hat. Mag sein, dass eine Lodness-Schaltung der kleinen B&W auf die Sprünge hilft, wenn dann sollte diese aber regelbar sein. Yamaha bietet z.B so etwas. Prinzipiell klingt dein HK aber weder schlechter noch besser und ist auch ausreichend dimensioniert.

Um's mal klar und deutlich zu sagen, einen neuen Verstärker ala Rotel, NAD oder was weiß ich kannst du dir sparen. Da wird sich klanglich rein gar nichts tun. Anders sieht es hingegen aus, wenn ein AV-Receiver zur Debatte steht, aber auch nur, weil dieser z.B in der Lage ist einen Sub vernünftig einzubinden.

Warum bestellst du dir nicht einfach einen Sub per Online-Handel und schaust, inwieweit dies dein Problem löst. Schleppst du hingegen deine Böxlein zum Händler nützt dir dies recht wenig, weil Lautsprecher je nach Raum und Aufstellung sich recht unterschiedlich verhalten. So ein kleiner Mivoc kostet keine 150 Euro. Passt es nicht, schickst du die Kiste wieder zurück.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 03. Mrz 2019, 02:05 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2019, 10:01
zu den Boxen passt wohl besser ein B&W 610 Subwoofer.
Sockenpuppe
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:06
Der Sub muss zum Raum passen, von daher könnte man so einiges empfehlen Auch wollte ich das Budget nicht überstrapazieren.

mit frdl. Gruß
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:16

bieni_biensen (Beitrag #7) schrieb:
WBC: Gemeint sind solche Kabel:

https://www.planet-s...REAkYAyABEgKax_D_BwE

Genauer erklären kann ich das nicht; wurden mir so mit den Lautsprechern verkauft.

Ganz ehrlich: Was der Händler da gemacht hat, ist fast schon ein Fall für § 291 StGB ...


Und irgendwo habe ich gelesen, dass eine falsche Verkabelung an den LS fehlenden Bass zur Folge haben kann. Das ist bei mir aber nicht der Fall, alles richtig verkabelt.

Ganz sicher? Wie genau hast du das denn verkabelt? Sind die Brücken noch in den Anschlussterminals?


Ansonsten nehme ich folgendes aus der Diskussion mit:

1) Mein Harman Kardon Receiver ist (eventuell zumindest) etwas zu schwach

Das wäre nur dann der Fall, wenn dir der Bass erst ab einer gewissen lautstärke fehlt. So wie ich es verstanden habe, hast du aber allgemein zu wenig Bass, und dann liegt es nicht an der Leistung.


--> was genau für einen Receiver würdet ihr mir dafür empfehlen?

Erst mal gar keinen, solange nicht klar ist, dass es wirklich daran liegt.

Ich würde mich erst einmal mit Aufstellung und Akustik beschäftigen:

  1. Hast du überall im Raum zu wenig Bass oder nur an deinem normalen Hörplatz?
  2. Wie ist es, wenn du die Lautsprecher einmal testweise frei im Raum mit 1 m Abstand zueinander aufstellst und dich auf 1 m Entfernung an sie heransetzt?
d*moll
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:57

Gemeint sind solche Kabel:

https://www.planet-s...


da waren die kabel teuer als die Boxen
accunaut
Neuling
#18 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:48
Hallo Bieni, habe mir die 685 s2 letztes Jahr auch gekauft. Bin vom Bass völlig begeistert. Nun, habe ich ne cd der nun Bass fehlt, kann man nicht viel machen. Das ärgert mich auch immer. Wenn die Box Material von Jennifer Warnes bekommt, oder Holly Cole.... (gibt genügend klasse Tonträger)...dann bin ich verblüft, was diese Box an Bass rausholt. Ich sehe das Problem eher bei der richtigen Aufstellung. Deine Hörposition......kann zu weit weg sein, sitzt du mitten im Raum? ist nicht immer gut. Dichter ran, etwas weiter nach hinten, Alles ausorobieren. Der Abstand zur Rückwand ist mit 30-45cm sehr gut.
Ich habe die Boxen mit einem Marantz PM 5005 angetrieben, der hat bei 8 Ohm gerade mal 2x40 Watt. Der Raum ist etwa 22 qm groß. Glaube nicht, dass es an deiner Anlage liegt, und Kabel schon garnicht. Ich empfehle dir, verschiedene Aufstellungs-möglichkeiten auszuprobieren. Mein eigenes Problem ist, dass die LS für mich etwas höhenlastig sin. Das ist aber sicher auch Geschmacksache. Die kleinen sind echt gut für den Preis. Viel Glück.
Wolle
accunaut
Neuling
#19 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:07
Hab grad gelesen, dass du aus Hamburg kommst. Ich wohne im Süden von Hamburg. Wenn ich dir helfen kann ?
Gruß, Wolle
bieni_biensen
Neuling
#20 erstellt: 26. Mrz 2019, 01:00
Moin,

danke für euren Input!

Ich ziehe in Kürze um und werde dann eine neue Aufstellung mal testen. Macht schon Sinn was ihr sagt!

Bezüglich Kabel: Ich wollte das Prinzip meines Kabels darlegen, nicht die High-Class-Glitzervariante als meine angeben :-)

VG
Bieni
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2019, 01:57

bieni_biensen (Beitrag #20) schrieb:
Bezüglich Kabel: Ich wollte das Prinzip meines Kabels darlegen, ..


aha
Dass man hier Fotos hochladen kann, weißt Du?
Also Foto am Verstärker und an den LS machen.
frank60
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2019, 23:19
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das im Eröffnungspost verlinkte Video nicht ein Fake ist.
Meine CM5 S2 haben zumindest ähnliche, wenn nicht gar identische TMT, trotz kräftigem Bass kann ich nicht mal ansatzweise solche Auslenkungen sehen.
Ansonsten würde ich erst einmal die "sehr guten Kabel" prüfen, ob überhaupt alle Adern durchgehen und nicht etwa ein Bass gar kein Signal bekommt. Am besten den (vermutlichen) Bi-Wiring quatsch dazu ganz weg, nur 2 Adern und die Brücken an den Boxen rein.
Natürlich kann man nicht ganz ausschließen, daß der HK schlicht und einfach nicht in der Lage ist, im Tiefton genug Strom zu liefern, um die TMT auch ordnungsgemäß anzutreiben. Dann käme Fehlkonstruktion oder Defekt in Betracht.

PS: zum Thema Subwoofer, ich habe, ausschließlich für Musik, den B&W ASW608, der reicht für meinen 20qm Raum mehr als locker aus. Mit Subwoofer fällt allerdings auch, zumindest unter meinen Bedingungen, der Unterschied zwischen bassarmer und bassreicher Musik deutlich drastischer aus, als ohne.


[Beitrag von frank60 am 27. Mrz 2019, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HK 3390 Verstärker!
Melv am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
HK 3390 ton nicht synchron
Kalle86 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Frage zum HK 3390 + Lautsprecher
Trompetenfuss am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 3390 oder 970?
Buddelbaby am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  11 Beiträge
Hilfe! HK 3390 mit JBL ES20KB, geht nicht!
stundenhotel am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
HK 970 schlechteren Bass als Uraltverstärker HK 330c?
Flowstarr am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
HK 970 Bass/Treble Einstellung
AlfredJKwak am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Verstärker HK 3770 -Probleme Bass & Höhen
puresurfcamp am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Accuphase-wenig Bass?
mrt1N am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  11 Beiträge
Verstärker HK 6550 kratzt bei Bass
JulianKopp am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436