Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der Thread für aktuelle Luxman (Voll-)Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
~Vulkanier~
Stammgast
#451 erstellt: 19. Jul 2016, 16:28
Eigentlich hatte ich erst eine Vor-Endkombi von Accuphase ins Auge gefasst, eine C-260 zusammen mit einer P-500L, ich hatte dieses Duo schon einmal, dummerweise damals verkauft, klanglich fand ich die großartig.
Wundert mich eigentlich das der E-406 eher zum analytischen tendieren soll, ich dachte immer bzw. habe immer gelesen das die älteren Vollverstärker gegenüber den neueren Modellen eher wärmer klingen sollen.
Nun gut, die Accuphase-Kombi wird mittlerweile wahrscheinlich zu kostspielig bzw. sprengt sie doch meinen momentanen finanziellen Rahmen (wird sich so schnell wohl auch nicht ändern), gegenüber dem E-406 ziehe ich mittlerweile den Luxman vor, der gefällt mir optisch fast noch besser und in silber passt er besser zu meiner Anlage, habe silber mit schwarz gemischt, wenn da jetzt auch noch champagner dazu kommt - hmmm

Ich denke der Luxman wird dem Marantz auch locker Paroli bieten können, der mir manchmal bei höheren Lautstärken auch schon fast zu hell kommt, wobei er aber wunderbar detailreich klingt, das muss man ihm lassen.

Ach ja, der E-407 hat doch auch VU-Meter...

Werde mal eine entsprechende Anzeige im audio-markt starten, habe seit einigen Tagen auch eine wegen der Accuphase-Kombi laufen, mal sehen, was noch so angeboten wird, aber ich denke das ich zum Luxman tendiere, alleine schon aus finanziellen Gründen...
Bootes_63
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 20. Jul 2016, 05:20

~Vulkanier~ (Beitrag #451) schrieb:
Ach ja, der E-407 hat doch auch VU-Meter...


Ja klar, das stimmt natürlich! Der E-407 hatte aber als einziger 400er VV keine Klappe auf der Front, um die Bedienelemente darunter zu verstecken. Selbige waren somit immer sichtbar. Das war sein Alleinstellungsmerkmal, und nicht die fehlenden VU-Meter. Dies hatte ich jetzt verwechselt!

Aber ich hatte seinerzeit mal leihweise vom Händler die Vor- Endstufenkombination C-250 und P-350 im eigenen Hörraum. Und die P-350 hatte keine VU-Meter! Der E-406 gefiel mir aber damals klanglich besser, deswegen kaufte ich ihn seinerzeit. Das alles fand in den 90ern statt, von daher die Verwechslung. Man merkt das du auch ein alter Accunaut bist.
Jeremy
Inventar
#453 erstellt: 20. Jul 2016, 11:26
Hallo Vulkanier,

hab' Deine Gesuch-Anzeige im Audio-Markt entdeckt (sehr gut!) und wünsch' Dir viel Erfolg.
Schreib' doch dann gerne mal, was Du so für Angebote zum L-507UX bekommen hast, ob Du ein gutes Kauf-Angebot, jetzt, über die Sommer-Periode, erhalten hast und wie Deine Entscheidung final ausgefallen ist.

Vielleicht kannst Du den L-507UX ja auch vorher nochmal eingehend Probe hören - ist ohnehin ratsam vor einem Kauf (ich denke, daß er sehr warm, vollmundig und satt klingen wird - ich besaß ja schon die Vorgänger L-505u und L-507u - und auch die waren schon klasse).

Beste Grüße
Bernhard
~Vulkanier~
Stammgast
#454 erstellt: 20. Jul 2016, 16:19
@Jeremy

Danke, ich hoffe das der Versuch von Erfolg gekrönt wird, je länger ich mir die Bilder des 507 anschaue deste mehr verliebe ich mich in die Kiste.
Ohne probehören ist natürlich immer so eine Sache, obwohl ich bisher sehr selten wirklich enttäuscht wurde und ich habe doch schon einiges an Geräten blind gekauft.
Mit dem Marantz hatte ich es ebenso gehalten und bin bisher zufrieden gewesen. Ich denke die klanglich Abstimmung wie du sie beschreibst wird mir auf jeden Fall gefallen, klingt ein wenig nach alten Threshold-Verstärkern (hatte ich auch schon), die haben mir klanglich bisher am besten gefallen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

@Bootes 63

Stimmt mit dem E-407 und den nicht versteckbaren Reglern, Vor- und Endstufe muss nicht immer besser sein, vorm Marantz hatte ich eigentlich fast immer Vor-Endstufenkombis und ich war überrascht wie gut der Marantz sich dagegen schlägt und wie stark ein Vollverstärker sein kann (vorher hatte ich eher negative Erfahrungen gemacht).
Jeremy
Inventar
#455 erstellt: 27. Jul 2016, 16:15
Gibt's eventuell schon erste Ergebnisse, resp. Angebote zum L-507UX - Gesuch?

(zugegebenermaßen) neugierige Grüße
Bernhard
~Vulkanier~
Stammgast
#456 erstellt: 27. Jul 2016, 16:55
Leider bisher noch nichts, ich denke da muss man ein wenig Geduld haben, so oft wird der zumindest gebraucht nicht angeboten und ein Vorführgerät zu dem Preis scheint laut Aussage eines Händlers absolut nicht möglich zu sein.
Habe zumindest wahrscheinlich demnächst die Möglichkeit einen zu besichtigen und vor allem zu hören, das wäre ja schon mal klasse
Jeremy
Inventar
#457 erstellt: 27. Jul 2016, 22:39
Dann berichte gerne von Deinen Höreindrücken - bin gespannt(!)

Beste Grüße
Bernhard
~Vulkanier~
Stammgast
#458 erstellt: 28. Jul 2016, 02:52
Mach ich gerne - wird vorraussichtlich nächsten Monat

Viel Grüße
Tobias
NeroNepolus81
Gesperrt
#459 erstellt: 06. Jan 2017, 12:50
Jemand den L 507ux daheim stehen.und kann mir ein wenig ueber diesen amp erzaehlen ??

Gruss
Jeremy
Inventar
#460 erstellt: 07. Jan 2017, 00:04
Hallo NeroNepolus81,

ja - hier ist leider wenig los.
Zum aktuellen L-507ux kann ich zwar nichts sagen, aber den Vorgänger L-507u, sowie auch den kleineren L-505u, habe ich besessen und kann sie empfehlen.
Ein sehr schön warmer und satter Klang, gute Bühne, schöne Klangfarben und reichlich Leistung - wobei mir sogar der kleinere L-505u etwas besser gefallen hat, da er einen Tick wämer klang.
Und die Leistung ist ja bei beiden mehr als aureichend - auch schon beim kleineren Modell (wobei 'kleiner' beim 505u ja schon als ziemlich relativ anzusehen ist - auch der 505u ist ein absolut erwachsener Vollverstärker - und beim 505ux wird das mit Sicherheit ganz genauso sein).

Was ich ja ganz spannend finde, ist dies hier: http://www.hoer-wege.de/lux_amp505.htm
Hoerwege bietet (wohl für alle aktuellen Luxman-Amps, hier aber erstmal speziell) für den L-505ux ein Modifikationskit an; einerseits zum selbst Einbauen/Nachrüsten, oder aber auch schon fertig, im Neugerät eingbaut.
Ich finde das durchaus spannend.
Vielleicht besteht ja vor Ort die Möglichkeit, so ein modifiziertes L-505ux-Exemplar mal gegen eines ohne Modi im Direktvergleich zu hören.
Frage doch mal bei Hoerwege an.

Beste Grüße
Bernhard
NeroNepolus81
Gesperrt
#461 erstellt: 07. Jan 2017, 00:16
Danke Bernhard fuer den ersten Bericht.Ich denke ja auch das falls es ein 507ux wird,ich durchaus zufrieden sein werde auch ohne tuningkit ect.pp ich hab mir damals vor vielleicht 15 jahren den l505 mal anhoeren koennen.Es ist aber zuu lange her das ich mich noch dran erinnern kann wie er klang.
Jeremy
Inventar
#462 erstellt: 07. Jan 2017, 21:38
Der vielleicht sinnvollste Weg des Vergleichs wäre doch, zunächst L-507ux gegen L-505ux mal Probe zu hören (um wieviel klingt der 'größere' 507er gegen den 'kleineren' 505er besser - ist da ein klarer Unterschied zugunsten des 507 heraushörbar?) - und dann ggf. nochmal den von Hoerwege getunten L-505ux gegen den 'Standard'- L-505ux, mit genau der gleichen Fragestellung, wie vorher beim Vergl. 507ux vs. 505ux.
Damit wärst du dann bezügl. etwaiger Klangunterschiede genau im Bilde und hättest damit eine ausgezeichnete Entscheidungsbasis.
Ich würde es wohl so machen.

Beste Grüße
Bernhard
NeroNepolus81
Gesperrt
#463 erstellt: 07. Jan 2017, 21:48
Das wird so aber kaum zu realisieren sein.Wäre ein Traum sowas mal live zu erleben.Aber hoer wege hifi wird wohl noch kein L 505 getuned haben.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 07. Jan 2017, 21:50 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#464 erstellt: 07. Jan 2017, 23:07
Warum denn nicht - sie machen ja auf ihren Seiten auch Werbung dafür.
Nichts leichter, als das - kommende Woche herauszukriegen.
Ab Mo. sind sie wieder vom Weihnachtsurlaub zurück: "Wir machen Urlaub, und werden vom 24. Dezember bis einschließlich 8. Januar 2017 nicht erreichbar sein. Pakete werden trotzdem angenommen, aber erst ab dem 9. Januar 2017 bearbeitet. Wir bitten diejenigen, die es betrifft um etwas Geduld."
Und hier, die Hotline: "Die HiFiWERKSTATT hoer-wege beantwortet unter der Telefon - Nr. 0421 / 647321 Montag - Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr Ihre Fragen gerne"
Brauchst doch nächste Woche nur mal dort anzurufen, dann weist du's ob sie ein getuntes Vorführ-Exemplar für Hörproben da haben - und auch noch einen Originalen für Vergleiche (sollten sie jedenfalls!)
Würde mich übrigens auch mal interessieren - sofern du nächste Woche dort anrufst.

BG
Bernhard
NeroNepolus81
Gesperrt
#465 erstellt: 07. Jan 2017, 23:31
Hoert sich gut an.Gibts nur ein Problem die sind arsch weit weg von mir.Die sind echt nicht um die Ecke
NeroNepolus81
Gesperrt
#466 erstellt: 02. Aug 2017, 08:33
Kann mir einer was zu Luxmans Lecua steuerung sagen,ist die ähnlich wie die AAVA bei Accuphase

Gruss
burkm
Inventar
#467 erstellt: 02. Aug 2017, 08:49
Das "Tuning" von aktuellen Luxman Geräten (z.B. L-505uX) wurde wohl wieder aus dem Programm von Hoerwege genommen, da alle Referenzen dazu auf deren Seiten entweder ins Leere laufen bzw. das/die Gerät(e) oder das zugehörige Tuning-Kit in den aktuellen Preislisten überhaupt nicht mehr aufgeführt werden...
Zumindest habe ich nichts mehr dazu gefunden.
NeroNepolus81
Gesperrt
#468 erstellt: 02. Aug 2017, 09:01

burkm (Beitrag #467) schrieb:
Das "Tuning" von aktuellen Luxman Geräten (z.B. L-505uX) wurde wohl wieder aus dem Programm von Hoerwege genommen, da alle Referenzen dazu auf deren Seiten entweder ins Leere laufen bzw. das/die Gerät(e) oder das zugehörige Tuning-Kit in den aktuellen Preislisten überhaupt nicht mehr aufgeführt werden...
Zumindest habe ich nichts mehr dazu gefunden.



Das war jetzt aber nicht auf mein Kommentar bezogen oder ?
burkm
Inventar
#469 erstellt: 02. Aug 2017, 09:05
Nein, sondern auf die Posts von Jeremy mit den Hinweisen zum Tuning...
*Hwoarang*
Stammgast
#470 erstellt: 13. Apr 2018, 18:11
Ich möchte gerne den Thread ma wieder aktivieren, da ich mir überlege einen Luxman 505uX anzuschaffen.
Allerdings kenne ich die Genese der 505er reihe nicht. s, u, uX, f Wofür stehen die Buchstaben und in wie fern unterscheiden sich die gerate voneinander?
Was Kann er 505uX mehr als der 505s oder 505f oder 505u?
Jeremy
Inventar
#471 erstellt: 13. Apr 2018, 21:39
Ja - die Reihenfolge ist: s, f, u und uX. Ich kenne klanglich nur den 'u'.
Vlt. hörst du dir den aktuellen L-505uX mal beim Fachhändler an(?)

Beste Grüße
Bernhard
*Hwoarang*
Stammgast
#472 erstellt: 14. Apr 2018, 12:17
Ich interessiere mich gerade für einen 505s als Alternative zum 505uX.
Das Champagne-Gold und die UV-Meterbeleuchtung gefällt mir optisch besser.
Jeremy
Inventar
#473 erstellt: 14. Apr 2018, 13:58
Vom 's' auf den 'uX', dürfte sich klanglich aber schon einiges getan haben - das sind ja 4 Generationen!
Wie du meinst - hör ihn dir halt mal an.

BG
Bernhard
*Hwoarang*
Stammgast
#474 erstellt: 14. Apr 2018, 19:00
Kennt den 505s keiner?
*Hwoarang*
Stammgast
#475 erstellt: 23. Apr 2018, 19:12
Klanglich ist der 505s eine Offenbarung.
Geräte
Jeremy
Inventar
#476 erstellt: 23. Apr 2018, 19:45
na dann ist doch alles gut - manchmal muß man halt Dinge auch einfach selbst ausprobieren!

BG
Bernhard
*Hwoarang*
Stammgast
#477 erstellt: 23. Apr 2018, 19:50
Ich bin froh mich "getraut" zu haben.
Während es von Accuphase und McIntosh jede Menge Meinungen gab, so war es um den 505s sehr ruhig.
Jetzt, wo ich von ihm überzeugt bin, finde ich das gar nicht mal so schlecht.
~Vulkanier~
Stammgast
#478 erstellt: 04. Mai 2018, 20:02
Ich bin jetzt auf Umwegen von einem Luxman L-507u über einen Marantz PM-11S2 doch wieder bei Luxman gelandet, nämlich den Nachfolger L-507uX

Und bin restlos begeistert, überwältigende Optik und geradezu fantastischer Klang

Vor allem im Bass an meiner Vulkan viel sauberer als der Marantz!

Das ist jedenfalls ein Verstärker fürs Leben, wenn man den Aufwand einer großen Vor-Endkombi scheut...
Slup
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 21. Jun 2018, 16:06
optisch ein schönes teil.
Würde mich mal intressieren wie die neuen Geräte klingen, hab hier noch eine alte C-03 / M-03 Kombi, mit der ich aber sehr zufrieden bin.
*Hwoarang*
Stammgast
#480 erstellt: 21. Jun 2018, 16:23
Der „Luxman-Papst“ hat mir gesagt da wäre kein großer Unterschied.
~Vulkanier~
Stammgast
#481 erstellt: 22. Jun 2018, 09:09
Habe vor einigen Jahren auch mal eine M-03 gehabt, die aber hauptsächlich für den Bass betrieben, von daher kann ich da schlecht einen Vergleich ziehen, aber so sauber und feinsinnig (und dabei ohne Härten) habe ich die nicht in Erinnerung.
Ein ordentliches Pfund raushauen konnten die alten Luxman natürlich auch... wesentlich wertiger verarbeitet ist der 507er auf jeden Fall.
Fürs Geld ist die M-03 aber schon sehr gut wie ich finde...
*Hwoarang*
Stammgast
#482 erstellt: 22. Jun 2018, 17:38
In der Preisklasse ist es schwierig von besser zu reden. Was ist besser und besser als was? Ich halte meinen Luxman für sehr hochwertig in der Verarbeitung. Da wurde 1997 unglaublich viel Aufwand betrieben. Klanglich ist es immer eine Frage des Geschmacks. Ich mag den kräftigen, warmen Sound, der dennoch alle Details aufzeigt, ohne nervig zu werden.
Accuphase war mir wie T+A dann etwas zu nüchtern und McIntosh gefällt mir vom Design nicht. Mit dem Luxman habe ich genau meinen Vollverstärker gefunden.
~Vulkanier~
Stammgast
#483 erstellt: 20. Jul 2018, 12:38
Bin auch glücklich bei Luxman gelandet zu sein, da stimmt einfach alles, tolle Optik, wertige Verarbeitung und erstklassiger Klang

Accuphase hätte mich auch interessiert, aber Champagner passt bei mir nicht zum Rest und nochmal wieder alles wechseln kam nicht in Frage, McIntosh hat auch schon was, aber die Modelle, die mich gereizt hätten sind mir dann doch zu kostspielig...

Der Luxman ist für lange Zeit endgültig, den gebe ich so schnell nicht mehr her
*Hwoarang*
Stammgast
#484 erstellt: 26. Apr 2019, 05:37
Luxman hat ja mit dem 509X die neuste Generation rausgehauen. Allerdings zu einem stolzen Preis. 10k soll der Vollverstärker kosten. Hat den schon mal jemand gehört?
~Vulkanier~
Stammgast
#485 erstellt: 26. Apr 2019, 09:04
Leider nicht, aber alleine die Optik ist der Oberhammer
Der Deckel sieht einfach nur edel aus, die altbewährte Retrofront dazu macht ihn definitv zu einem der schönsten seiner Art

Aber der Preis ist schon böse Kann man nur machen wenn man sich ganz sicher ist was fürs Leben zu kaufen..... oder man hat es einfach übrig.
Faltkiste
Gesperrt
#486 erstellt: 29. Sep 2020, 13:22
Hallo in die Runde.

es werden ja aktuell immer mal wieder aktuelle Luxmänner auf ebay kleinanzeigen angeboten zu wie ich finde guten preisen

gruss
Jeremy
Inventar
#487 erstellt: 29. Sep 2020, 16:34
ja, eigentlich verwunderlich(?) Im Audio-Markt m. W. auch.
Sind die Besitzer der Geräte doch nicht soo zufrieden mit ihnen / mit deren Klang - oder was ist der Grund des Wiederverkaufens?
@Faltkiste: Hör dir doch vielleicht mal einen ('uX' / 'uX Mk-II') an(?)

Beste Grüße
Bernhard
Faltkiste
Gesperrt
#488 erstellt: 30. Sep 2020, 07:16
Hallo Jeremy.ich habe aktuell einen L505x daheim.Ich weiss um die Klangstärke von Luxman.

Ich denke das diese Verstärker genauso verkauft werden,wie alle anderen auch.Accuphase,Mcintosh usw..
Jeremy
Inventar
#489 erstellt: 30. Sep 2020, 20:39
Hallo Faltkiste,

"ich habe aktuell einen L505x daheim."

du meinst vermutlich den L-505uX - oder(?): https://www.connect....im-test-1462268.html
Ja - schönes Gerät - Glückwunsch!
Freut mich natürlich, wenn er sehr gut klingt und dir klanglich gut gefällt - keine Frage(!)

Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, daß du dich fragst, warum immer mal wieder aktuelle Luxman-Vollverstärker
gebraucht - und vergleichsweise günstig - angeboten werden.
Vielleicht graden ja auch etliche Besitzer ganz einfach auf ein noch größeres (oder das jeweils ganz aktuelle) Modell up - daß darin
der Grund für so manches Gebrauchtangebot zu sehen ist(?)

Freundliche Grüße
Bernhard
Faltkiste
Gesperrt
#490 erstellt: 01. Okt 2020, 06:30
Hallo Jeremy

das kann natürlich sein,das man sich weiter enwickeln will und deshalb die luxmänner verkauft.Luxman hat ja auch schöne Vor/End Kombinationen im Angebot.

Schade das hier im Forum so wenige Leute Luxman eine chance geben.Dese sind klanglich und von der Performance her auf Accuphase und co Niveau.In manchen bereichen sogar Musikalischer.
Focalutopist
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 12. Jan 2021, 07:36
Als überzeugter Accuphasler habe ich mir gestern mal abwechslungsweise einen Luxman angehört. L-590ax, gebraucht (nicht mk II). Kaufe ich sofort! (verhandele noch)
Dann stell ich den mal zuhause neben meinen Accuphase-Geräten und dann schauen wir mal!
olibar
Inventar
#492 erstellt: 12. Jan 2021, 09:08
...gegen welchen Accu soll er denn antreten? Bin gespannt, was der Vergleich bringt...
Focalutopist
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 12. Jan 2021, 11:02
Mal sehen...
Aber Vergleiche gibt es genug...
In meinem Fall geht es aber auch um Äpfel und Birnen.
Der Luxman 590 ist ja ein Class-A Gerät. Meine Accuphase Geräte sind alle Class-AB.
Wirklich nützlich wäre ein Vergleich zum vergleichbaren Gerät:
- Accuphase e-600 versus Luxman l-590ax
- Accuphase e-650 versus Luxman-l590ax mkII
Aber mein erster Eindruck bestätigt, was ich bisher links und rechts gelesen haben: ein grosser Wurf.
Oder sagen wir im Vergleich zum Wein: Grand Cru !
Allerdings ist die Traubensorte speziell, nicht ein Riesling, den jeder trinkt, sondern eher so etwas wie Gewürztraminer. Luxman, etwas Besonderes!
Gruss
blademage
Stammgast
#494 erstellt: 12. Jan 2021, 12:31
Die Vergleichsfrage ist imho recht einfach beantwortet.

Accuphase hat sich der Präzision verschrieben, Luxman der Musik. Ein Luxman wird nie so "sauber" klingen wie ein Accuphase. Im direkten Vergleich (mit A/Bs Verstärkern (507ux gegen E-308, nicht aus dem selben Jahr, aber aus etwa der gleichen Zeit, an verschiedenen Boxen) kann ich mit meinen Notizen von 2014 dienen:

Luxman: "luftig", dynamisch, musikalisch, kraftvoll, "Naturseide", ganz mein Geschmack
Accuphase: "trocken", punktgenau, dynamisch, analytisch, brilliant, nicht mein Geschmack

Aus der Erinnerung (es sind schon ein paar Jahre ins Land gezogen, und alles habe ich nicht notiert) würde ich dem Accuphase niemals das Recht einräumen, bei mir auf Dauer einzuziehen. Dazu ist er zu analytisch, zu trocken, zu wenig "muikalische Naturgewalt". Ich erinnere mich noch alten, modifizierten B&W an die fast schmerzvolle Hochtonauflösung bei SACDs. Als könne man die sich mit der Frequenz reduzierende Auflösung hören. Das war "anstrengend", ein Begriff, der den Luxmännern grundsätzlich nicht bekannt ist.

Auf der anderen Seite, hat mein Bekannter mit dem Accuphase zum Luxman notiert: "Aufgedunsen", "weichgespült", "schwammig". Also so hat jeder seinen Geschmack und sein Empfinden

Wir hier in diesem Thread sind wohl eher auf der Luxman Seite der Wahrnehmung.
olibar
Inventar
#495 erstellt: 12. Jan 2021, 12:43
...nun ja, seit dem E-308 sind ja auch schon wieder einige Jahre ins Land gezogen

Der 507 uX kam ja meines Wissens 2014 auf den Markt, bei Accu sagt man ja, dass sich in den letzten Jahren klanglich was verändert hat. Fairer Weise hätte man wohl den Accuphase E-360 als Vergleich heranziehen müssen

Allerdings:


blademage (Beitrag #494) schrieb:
Die Vergleichsfrage ist imho recht einfach beantwortet.

...(507ux gegen E-308, nicht aus dem selben Jahr, aber aus etwa der gleichen Zeit, an verschiedenen Boxen) kann ich mit meinen Notizen von 2014 dienen:
...


Ihr habt zwei unterschiedliche Verstärker an unterschiedlichen Boxen verglichen? Oder habt Ihr den Vergleich mit verschiedenen Boxen bei gleichem Ergebnis gemacht?


[Beitrag von olibar am 12. Jan 2021, 12:47 bearbeitet]
Focalutopist
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 12. Jan 2021, 13:08
blademage,

Das ist so sehr schön beschrieben. Dankeschön.

Aber ich glaube nicht, dass sich die Accuphase-Leute nicht auch der Musik verschrieben haben. Aber anders.

Ich hatte einen ausführlichen Vergleichs-Hör-Termin vor ca drei Jahren und wollte es wissen in Sachen Vollverstärker:

Yamaha versus Esoteric versus Luxman versus Accuphase

Also hinsetzen und 3 Stunden vergleichen. Esoteric k-01x als SACD-CD Gerät und Focal Utopia Scala Evo als Lautsprecher. Das ist wichtig zu wissen, denn mit einem anderen System kommt das ganz anders rüber.

N.B. Das Technics System (Vor-/Endstufe) habe ich separat auch an Focal Utopia Scala gehört.

Mein Ergebnis damals (mit Notizen). Entschuldigung für die Flosken...:

Accuphase war mein Ding, deshalb habe ich diese Richtung eingeschlagen. Wie Esoteric und Scala Evo sehr analytisch und präzise. Wie ein Chirurgiemesser. Dynamisch, schnell.
Luxman war mir etwas "schwammig", und "koloriert".
Esoteric, das war die Enttäuschung, klang "flach".
Technics, subtil, aristrokatisch elegant.
Yamaha (hatte ich jahrelang), dynamisch, klar, genau.

Achtung, man kann alles positiv oder negativ ausdrücken.

Esoteric: sehr friedlich, delikat, edel versus flach, langweilig

usw.

Nach mehreren Japanbesuchen verstehe ich aber auch jetzt die "Philosophie" besser (auch mit japanischen Whiskies vergleichbar). Das ist alles akribisch und auf Langzeit durchdacht. Kein pompöses Aufbauschen, wie einige Amerikaner das können.

Damals fiel also der Luxman bei mir durch.
Heute sehe ich das schon anders. Der Luxman ist wirklich so, wie oft beschrieben: musikalisch, mit seidenem Glanz.

Und Donnerstag Abend wird wohl dann auch bei mir ein Luxman (l-590ax) für Unterhaltung sorgen, neben Accuphase!
typalder
Stammgast
#497 erstellt: 14. Jan 2021, 12:25
Hallo, eine Frage in die Runde: Weiß hier jemand, wann die Class AB Amps von Luxman von Class A in Class AB übergehen? Normalerweise sind die ersten paar Watt ja stetes rein Class A, richtig? Danke im Voraus!
sladey
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 14. Jan 2021, 16:20
Ich kanns dir zu meinem L-510 sagen
8 Watt in A Betrieb dannach AB
Kannst du auf Hifi wiki auch schön nachlesen

VG sladey
typalder
Stammgast
#499 erstellt: 14. Jan 2021, 17:01
topp, danke dir!

ps: auf hifi wiki find ich allerdings nichts https://www.hifi-wiki.de/index.php/Luxman_L-505uX


[Beitrag von typalder am 14. Jan 2021, 17:04 bearbeitet]
sladey
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 14. Jan 2021, 17:18
Ja stimmt, zu dem Modell steht da nichts
Ich hab gerade mal im Netz rumgeklickt und auch in der Bedienungsanleitung nichts von A Betrieb gelesen.

sladey
typalder
Stammgast
#501 erstellt: 14. Jan 2021, 17:19
strange. und danke für deine mühe!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Wer repariert Luxman-Verstärker?
Oliver67 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  8 Beiträge
Luxman Verstärker und jetzt
fahrrad am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Neuer Luxman Verstärker L507f. EinTraum!
bodi_061 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  29 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Verstärker voll aufgedreht?
...mike... am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  48 Beiträge
Luxman Lv - 103
Dan-G am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Luxman a-312
Coffmon am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker LUXMAN L-430
Fireball1981 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933