Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Vollverstärker mit ausreichend Reserven und gutem Klang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
NaturalSoundX
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 13:40
Hallo,


da mein Yamaha A1000 seit kurzem den Geist aufgegeben hat, ist es selbst nach einem Check eines Bekannten(Elektroniker), Zeit nach einem neuen Versärker zu suchen.

Meine Lautsprecher sind die Triple Play aus der Klang und Ton. Der Subwoofer ist ein Mivoc AWX 184 der von einem AM120 befeuert wird.

Vorraussetzungen an den Verstärker: Genügen Power an 8 Ohm, sollte A+B Lautsprecherpaare (für High Level Eingänge des Moduls)oder so etwas wie einen Pre-out für den Subwooferanschluss haben.

Ich hätte gerne einen warmen, satten Klang aber dennoch feinzeichnent. Ein Denon oder eben Yamaha klingen doch sehr hell hab ich mir sagen lassen. War mit dem Yamaha jedoch immer sehr zufrieden.

Möchte bei Ebay einen gebrauchten Verstäker suchen für etwa max 150€.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Verstärker nennen oder sogar verlinken.

Vielen Dank



mfG
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 13:46
Hi,

ich kann dir Geräte von NAD ans Herz legen. Die klingen tendentiell eher warm, habe ich die Erfahrung gemacht.

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,
Florian
Logan68
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 14:22
Gruesse,
NAD kann ich auch empfehlen. Finde allerdings die klingen neutral, aber das wird hier in einem Thema schon ausgiebig behandelt.
Den Yamah Ax596 gibt es relativ guenstig.
DaBadBoy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 14:28
ein gebrauchter marantz währe auch ne möglichkeit
co
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 14:31
Hi,

hab mir vor kurzem nen Technics SU-V650 ersteigert...
Zwar schon ein wenig älter, aber hat power ohne ende
Der Klang is wärmer und angenehmer im gegensatz zu meinem Yamaha!


Kann das Teil nur empfehlen!


Link 1
Link 2


Hatte vor kurzem auch mal Bilder vom innenleben gemacht:
Klick mich!


Btw: 2x 100watt (8ohm)
2x 140watt (4ohm)

670watt maximale Stromaufnahme und 2x 10.000uF sind ein wort



gruss co
NaturalSoundX
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 15:37
Hat noch jemand Vorschläge? Evtl genauere Modelle der genannten Marken!

Achja, der Verstärker sollte auch bassstark sein. Die Frontboxen spielen bis 50-60hz und bis zu diesem Bereich erwarte ich eine gute Bassperformance.

Danke schonmal


[Beitrag von NaturalSoundX am 07. Jun 2007, 15:40 bearbeitet]
sinaviv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 16:08
Hmm,

was Gutes zu diesem Preis mit den Ansprüchen. Wird leicht schwierig.
Das Problem ist, dass Du die Geräte nicht selbst anhören kannst und somit auf die subjektiven Aussagen bauen mußt.

Du solltest den Wirkungsgrad Deiner LSP kennen, und dies mit in´s Kalkül ziehen, weniger auf die Watts achten, als auf die Fähigkeit des Zusammenspiels der Kette.

In dieser Preisregion könnte ein Luxman L-4xx sicher interessant sein. Der weist die Eigenschaften auf, welche Du wünschst. Oder ein alter Receiver von Marantz oder Rotel. Wobei hier die Pre-Outs nicht immer zu finden sind.
Dual CV 1600? Könnte Dich auch begeistern.
NAD 3020 (i), wobei der eher neutraler und analytischer ist, aber schön.

Etwas Neues, Brauchbares für diesen Preis allerdings solltest Du gar nicht erst versuchen. Da gibt es nix!

Viel Glück

Michael
NaturalSoundX
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 17:06
Es handelt sich um diese hier: Triple Play aus K+T

Haben um die 90 dB w/m und vertragen laut ForumUsern 200 W rms spielend ohne zu verzerren.

Gruß

///edit: Habe jedoch eine andere Weiche.. der Wirkungsgrad sollte bei 91dB liegen.


[Beitrag von NaturalSoundX am 07. Jun 2007, 17:13 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 19:26
Na da sindwa ja wieder beim alten Thema. Ich persönlich habe noch nie einen unterschied zwischen 100 und 200 watt bzw. zwischen 500 und 1000 gespürt. Also entweder hab ich mir einfach meine Ohren im laufe der Jahre kaputt gemacht oder es gibt einfach keinen riesen unterschied.

NAD mögen ja sehr viele, aber ich persönlich mag NAD überhaupt nicht. allein die optik hat mir nie gefallen. Aber das ist wie gesagt alles subjektiv. Ein schöner Marantz wäre natürlich was, die sind, soweit ich das von 2 AMPS behaupten kann, für die Ewigkeit gebaut. Mein Vater und mein Onkel (beides Lauthörer und weit aufdreher) hatten nach 25 Jahren nie probleme mit ihren AMPs.

Technics ist auch eine wirklich feine sache. Die alten Modelle haben ordentlich Leistung selbst bei Class A schaltung. Aber kenne von Technics leider auch nur 2 AMPs aber ein Bekannter ist da gleicher meinung. Die Dämpfung ist natürlich echt pervers^^.


Yamaha ist und bleibt ein "heller" AMP. Sie hauen einfach manchmal zu viel Höhen raus was einem auf die nerven gehen kann, vor allem wenn die LS selbst hell klingen. Da muss man schon sehr aufpassen. Ich persönlich bestehe aber komplett ausser aktivweiche und Mischpult aus Yamaha und bin sau zufrieden damit Sprich CD player, tuner, Vinyl, 2 AMP.

Ich persönlich habe Klanglich einen Pioneer 616 MK2 gehört, und auch wenn viele davon abraten, er klingt eigentlich garnicht mal so schlecht. Damit kann man eigentlich, zu mindest bei dem Preis, nich falsch machen und denn bekommst du mit Good Luck sogar für 80€.

MfG

Maxe
holzy81
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 19:53
Moin moin,

ich finde ja die alten Denon Amps richtig klasse z.B.
PMA-700V und PMA-900V.Die gehen bei ebay z.T. unter 100 Euro weg und klingen meiner Erfahrung nach recht warm und kräftig im Bass.Wenn ich mich richtig erinnere haben die auch nen Vorverstärkerausgang.Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden.

MfG
NaturalSoundX
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 20:48
Okay danke, werde jetzt mal nach dem Nad c 320 bee, nach Denon und Marantz Ausschau halten. Kennt jemand von euch den Marantz PM 80?
Und sind die Denon Pma ohne "V" genauso gut?


[Beitrag von NaturalSoundX am 07. Jun 2007, 20:48 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 21:26
Hallo,

ältere Denon kann ich auch empfehlen. Habe mir einen Denon PMA 860 gekauft: http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe allerdings für meinen 120 Euro plus 3 Monate Garantie gezahlt (und nicht bei Ebay gekauft). Der hier verlangte Preis finde ich zu hoch. Vielleicht bei einer normalen Auktion mitbieten...

Der Denon hat mich sehr überrascht, hatte meinen PMA 700 AE (neustes Modell von Denon) zum Vergleich da und muß sagen, daß der PMA 860 wesentlich besser klingt. Der Bass geht viel tiefer und ist kräftiger, die Höhen nerven nicht wie beim PMA 700 AE und sind nicht so harsch. Es klingt sehr luftig, kontrolliert und irgendwie angenehm/schön.
Genügend Leistungsreserven hat er auch. Allerdings hat er keine "mehrere 24000 Microfarad - Elko" drin, wie Hifi-Leipzig labert, sondern 4mal 6800.

Den NAD 320 BEE ist kein schlechter Verstärker, allerdings klingt er nicht warm sondern, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, analytisch bis hell.
NaturalSoundX
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 21:54
Ich weiss das die Meinungen subjektiv sind, aber ich versteh nicht wie jemand den NAD als hellklingend einstuft und ein andrer als warmklingend?!
Leider hab ich nicht die Möglichkeit einen Verstärker probezuhören von daher muss ich mich ohne ihn gehört zu haben entscheiden!
Können sich viellecht ein paar Denon/Marantz/NAD- User zu Wort melden?:)


[Beitrag von NaturalSoundX am 07. Jun 2007, 21:55 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2007, 21:56
Hi,

ich hatte einen NADC320BEE und habe momentan einen Denon AVR-1907. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber der NAD war schon um einiges wärmer abgestimmt als der Denon.

Gruß,
Florian
Observer01
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2007, 22:09
Hallo,

Ich weiss das die Meinungen subjektiv sind, aber ich versteh nicht wie jemand den NAD als hellklingend einstuft und ein andrer als warmklingend?!


das liegt wohl daran, daß NAD allg. den Ruf hat warm zu klingen? Wenn, dann würde das allerdings eher auf ältere Modelle passen, denn der 320 BEE klingt wie ich finde nicht warm; habe mit dem NAD längere Zeit gehört.
Er klingt aber trotzdem gut, halt nur nicht warm...

Ist aber auch Ansichtssache. "Warm" bedeutet für mich zB. keine schrillen/nervenden Höhen. Das mache ich vorallem an Stimmen fest (Radiosprecher, Sängerin). Da sollten Zisch- und Sch-Laute nicht zu ausgeprägt rüberkommen. Und die Tendenz hatte der NAD schon (an meinen Boxen).
Auch Becken und HiHat vom Schlagzeug kamen sehr ausgeprägt rüber. Dabei klang der NAD sehr detailreich, was auch nicht immer positiv sein muß, vorallem in Verbindung mit einer hellen Abstimmung.

P.S: den Tipp mit dem Technics und Luxman finde ich auf jeden Fall auch gut!


[Beitrag von Observer01 am 08. Jun 2007, 04:12 bearbeitet]
sinaviv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2007, 22:55
So als Marantz-Nutzer melde ich mich dann nochmal zu Wort:
Man kann hier nix pauschalisieren!

Marantz ist nicht immer Marantz.
Habe persönlich z. Zt. einen Marantz 2220B im Einsatz, einen Luxman L-430 und einen Musical Fidelity A5.
Das war auch schon die aufsteigende Reihenfolge für mein Gehör. Mit teilw. größeren Stufen dazwischen.
Alle 3 haben einen warmen, an Röhren erinnernden Klang.

Dem Marantz fehlt die Power um meine LSP so richtig fein aufgelöst zum Schwingen zu bringen. Aber "warm" hört es sich an. Und auf Zimmerlautstärke ist er sehr schön anzuhören.
Der Luxman ist ein feiner auflösender Allrounder, ein Klang, wie man sich Röhrensound vorstellt, aber fein auflösend!
Der Musical Fidelity ist indiskutabel, wg. Preis.

AV-Receiver hier in´s Spiel zu bringen ist nicht so ganz passend.
Entweder so guten Stereo-Sound wie möglich für kleines Geld oder einen Allrounder der laut ist, aber wenig Spielfreude drauf hat.
Bsp.: habe eine Vincent-Kombi mal gegen den Harman AVR 8500 getauscht. Der hochgelobte Harman, das bestgetestete Gerät seiner Preisklasse, die Referenz, auch im Stereo-Bereich. Hörte sich im Studio auch ganz passabel an. - Alles Bockmist. Ein richtiger Looser im direkten Stereo-Vergleich. Ein Fehler, dem ich auch heute noch nachweine. Absolut Stereo-untauglich.

Deine LSP scheinen in der Lage zu sein Dir viel Spass zu bieten. Meine Meinung wenn Du Stereo hören willst: Finger weg von AV-Receivern.

Schieße Dir lieber gebrauchte Verstärker in der Bucht, teste zu Hause und, wenn sie Dir nicht gefallen, verticker sie wieder. Mit etwas Glück hast Du keinen Verlust, außer Transportkosten und findest so etwas, dass Dir richtig Spaß macht!

Gruezi

Michael
Observer01
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2007, 23:18

Meine Meinung wenn Du Stereo hören willst: Finger weg von AV-Receivern.


ist jetzt aber auch ein wenig pauschal...

Luxman ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn es um "warm" klingende Verstärker geht.
Hatte mal einen L-190 und L-410 und momentan einen L-210 und alle zeichnen sich durch einen feinen, unangestrengten Hochton aus. Die kleineren Modelle schwächeln etwas im Bassbereich, finde ich. Machen aber eine klasse Bühne.
Sind allerdings schon ältere Modelle (aus den 80igern).

Mit Marantz habe ich kaum Erfahrung. Die haben mir allein schon optisch nie gefallen.

Von Technics kenne ich gut den SU-V 85A: http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier leider defekt. Klingt auch warm und hat genügend Leistung, ist diskret aufgebaut...


[Beitrag von Observer01 am 08. Jun 2007, 05:27 bearbeitet]
sinaviv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2007, 07:14

Observer01 schrieb:

Meine Meinung wenn Du Stereo hören willst: Finger weg von AV-Receivern.


ist jetzt aber auch ein wenig pauschal...



Na ja, haste Recht, wollen ja nix pauschalisieren.

Nur weil ein Trabant keine Autorennen gewinnen kann, ist er noch kein schlechtes Auto. Er fährt doch.

Gruß
Michael
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2007, 09:10

sinaviv schrieb:

Observer01 schrieb:

Meine Meinung wenn Du Stereo hören willst: Finger weg von AV-Receivern.


ist jetzt aber auch ein wenig pauschal...



Na ja, haste Recht, wollen ja nix pauschalisieren.

Nur weil ein Trabant keine Autorennen gewinnen kann, ist er noch kein schlechtes Auto. Er fährt doch.


Na wenn mans so sieht, könnte sich Daniel jeden Vollverstärker anschaffen!

Gruß,
Florian
NaturalSoundX
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2007, 10:01
Danke für eure Posts. Werde mal in der Bucht etwas rumstöbern und versuchen einen günstig zu ersteigern. Wobei ich denke das die Preise von Luxmann und NAD über das Preislimit gehen. Mal schaun. Ich melde mich dann wieder zu Wort:).
DaBadBoy
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jun 2007, 10:28
mal ne andere frage, wenn es ein av währe, welcher würde denn dann gut klingen, und könnte man wenn man über die vorstufenausgänge geht trotzdem nen guten klang haben???

mfg
FloGatt
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2007, 10:36

DaBadBoy schrieb:
mal ne andere frage, wenn es ein av währe, welcher würde denn dann gut klingen, und könnte man wenn man über die vorstufenausgänge geht trotzdem nen guten klang haben???


Die aktuellen Denon AVRs können das.

Gruß,
Florian
storchi07
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Jun 2007, 11:02
ein in klang und laststabilität zum stereo-amp ebenbürtiger av-amp ist viel teurer ! (ca. faktor 3)
NaturalSoundX
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2007, 12:10
Irgendwie sagt mir ein Marantz am stärkesten zu! Lieber einen aus älteren Serien suchen oder doch ein neuerer?
sinaviv
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jun 2007, 15:03

NaturalSoundX schrieb:
Danke für eure Posts. Werde mal in der Bucht etwas rumstöbern und versuchen einen günstig zu ersteigern. Wobei ich denke das die Preise von Luxmann und NAD über das Preislimit gehen. Mal schaun. Ich melde mich dann wieder zu Wort:).


Na na na, wer wird denn gleich aufgeben.

Für unter 150 € habe ich regelmäßig NAD 3020 weggehen sehen. Wenn schlecht platziert, auch für unter 100 €.
Habe einen Luxman, der nach Beschreibung optisch nicht so prickelnd war und mit durchgehauenen Lämpchen (typische Lux-Krankheit) für unter 100 € geschossen.

Und für so einen hier würde ich die paar Euronen noch draufsparen.

Wie bereits empfohlen: Schiessen, hören, behalten oder wieder verticken.

Denn: Jeder hört anders!
(Ein dt. Vertreter einer renomierten jap. High-End-Marke erklärte mir einmal, dass Amps für den deutschen Markt aus Japan anders konfiguriert werden, da die wir ein ganz anderes Höhrempfinden haben als der durchschn. Japaner. - Was dem Einen Schmerzen bereitet, mag dem Anderen höchste Genüsse verschaffen. Siehe Klassik, Heavy, Pop...)

Good luck

Michael
FloGatt
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2007, 15:05

sinaviv schrieb:
Wie bereits empfohlen: Schiessen, hören, behalten oder wieder verticken.





...das hab ich ihm im Backchannel aber auch schon gesagt

Gruß,
Florian
sinaviv
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jun 2007, 15:18

FloGatt schrieb:

DaBadBoy schrieb:
mal ne andere frage, wenn es ein av währe, welcher würde denn dann gut klingen, und könnte man wenn man über die vorstufenausgänge geht trotzdem nen guten klang haben???


Die aktuellen Denon AVRs können das.

Gruß,
Florian


Hi Florian,

heikle Aussage.
Nicht das ich streiten möchte, aber das ist zu beweisen.
Habe noch keinen bezahlbaren gehört, der Stereo wirklich klingt. Gut für einen Computer ja, schneller als viele Stereo-Amps auch meist.
Vieleicht Sunfire oder Rotel RSX oder als Vor-/End-Kombi. aber das ist preislich indiskutabel.

Nix für ungut

Michael
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2007, 15:23

sinaviv schrieb:

FloGatt schrieb:

DaBadBoy schrieb:
mal ne andere frage, wenn es ein av währe, welcher würde denn dann gut klingen, und könnte man wenn man über die vorstufenausgänge geht trotzdem nen guten klang haben???


Die aktuellen Denon AVRs können das.

Gruß,
Florian


Hi Florian,

heikle Aussage.
Nicht das ich streiten möchte, aber das ist zu beweisen.
Habe noch keinen bezahlbaren gehört, der Stereo wirklich klingt. Gut für einen Computer ja, schneller als viele Stereo-Amps auch meist.
Vieleicht Sunfire oder Rotel RSX oder als Vor-/End-Kombi. aber das ist preislich indiskutabel.


Hi,

ich bezog mich nur auf die Fähigkeit, einen Externen Endverstärker anzuschließen.

Gruß,
Florian
sinaviv
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jun 2007, 16:24

FloGatt schrieb:

Hi,

ich bezog mich nur auf die Fähigkeit, einen Externen Endverstärker anzuschließen.

Gruß,
Florian


Ah jepp, da haste recht.

Gruß
Michael
FloGatt
Inventar
#30 erstellt: 08. Jun 2007, 16:30

sinaviv schrieb:

FloGatt schrieb:

Hi,

ich bezog mich nur auf die Fähigkeit, einen Externen Endverstärker anzuschließen.

Gruß,
Florian


Ah jepp, da haste recht.

Gruß
Michael




Gruß,
Florian

EDIT: Hab doch selbst einen


[Beitrag von FloGatt am 08. Jun 2007, 16:30 bearbeitet]
sinaviv
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jun 2007, 16:56
Oh, prima Plan:

Nu aber wech, sonst wird das hier noch ein privater Thread, abseits der Frage.

Beste Grüße


[Beitrag von sinaviv am 08. Jun 2007, 16:57 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#32 erstellt: 08. Jun 2007, 16:59

sinaviv schrieb:
Oh, prima Plan:

Nu aber wech, sonst wird das hier noch ein privater Thread, abseits der Frage.




Gut, ich kenn den TE, der wird uns das nicht übel nehmen, oder Daniel?

Gruß,
Florian

Jetzt aber wirklich weg...
Jim70
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jun 2007, 17:18

NaturalSoundX schrieb:
ich versteh nicht wie jemand den NAD als hellklingend einstuft und ein andrer als warmklingend?!


......weil der eine den Amp an eher analytischen Boxen, womöglich in einem schlecht gedämpften Raum gehört hat und der andere eben nicht.

Ich glaube, man braucht hier einen Thread nur lange genug laufen zu lassen - dann findet man zu jedem Gerät die gegensätzlichsten "Wahrheiten".
Das eigentlich Erschreckende dabei: zahlenmäßig halten sich pro und contra irgendwann tatsächlich die Waage - das ist dann Forumsdemoskopie.

LG
Jim
NaturalSoundX
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jun 2007, 17:59
Ich geb nicht auf , nur hab ich mich etwas auf Marantz festgefahren. Der PM 80 gefällt mir sehr gut und ein Bekannter von mir hat einen Freund der ihn verkauft. Kann ihn leider davor nicht probehören. Aber ich glaube er will etwa 200€.. Mal sehn..

@Flogatt/sinaviv: Ich nehm es euch ganz und gar nicht übel, nachdem wie ihr mir helft


[Beitrag von NaturalSoundX am 08. Jun 2007, 17:59 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jun 2007, 18:04
Wie findet ihr diesen hier:

LUXMAN Verstärker Ebay

Finde die Luxman-Verstärker optisch total schrecklich aber wenn sie gut klingen und auch Leistungsreserven aufweisen, wäre ich bereit so einen zu kaufen!
sinaviv
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jun 2007, 19:08
Keine Frage, ich bin damit süchtig geworden.

Habe nie die Gelegenheit gehabt ihn meinen nachfolgenden Amps im direkten Vergleich gegenüberzustellen, weil schon wech war.
Aber ein geiles Gerät, fand ich.
Daher habe ich mir nochmal einen erstanden für meine Zweitanlage. (Noch nicht eingetroffen)
Habe damit ein altes Teufel-Set (M200 & M6000) tatsächlich richtig zum Spielen gebracht.
Eine Bühne nach meinem Gehörgeschmack.

Wir waren damals ein eingefleischter Analog-Fanclub mit schmalem Geldbeutel.
Aber die 1300 DM hat jeder zusammengekratzt. Für das Geld gab es damals nix besseres.
Hörst Du noch LP?
Das hat mit dem richtig Spaß gemacht.

Die 150 € sind fair, wenn er technisch und optisch einwandfrei ist. Das Lämpchen ist bei meinem Alten auch kaputt (erwähnte ich schon, dass der noch bei einer Verflossenen spielt?)

Also, ich kann Dir keine objektive Meinung abgeben, sondern nur sagen: Kauf ihn! Du kannst es nicht bereuen.

Schönes Wochenende

Michael


[Beitrag von sinaviv am 08. Jun 2007, 19:09 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jun 2007, 20:02
Wann wurden denn die Luxman L-*** gebaut? Haben sie auch genügend Dampf? Ich möchte schon einen satten Klang mit ordentlich Power:)

Gruß


[Beitrag von NaturalSoundX am 08. Jun 2007, 20:02 bearbeitet]
sinaviv
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jun 2007, 20:15
Guckst Du hier und hier.
Der Dampf sollte reichen.

Hat auch Punk an den Teufeln gespielt.
Den hört man nich so leise. Voll aufreissen war nicht möglich und zum Verzerren habe ich ihn auch nie gekriegt.

Ca. 1983 - 1986 gebaut. So ca.

Gruß

Michael
NaturalSoundX
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jun 2007, 20:40
okay dankeschön! In welcher €-Liga würde sich der Luxman heute aufhalten? 300€ Versträrkerliga?
Observer01
Inventar
#40 erstellt: 08. Jun 2007, 20:49
Hallo,

die Richtung zum L-410 stimmt schon mal...

Ich würde sagen in der 800 Euro Liga.
Observer01
Inventar
#41 erstellt: 08. Jun 2007, 21:23

NaturalSoundX schrieb:

Finde die Luxman-Verstärker optisch total schrecklich aber wenn sie gut klingen und auch Leistungsreserven aufweisen, wäre ich bereit so einen zu kaufen!


Also wenn du mal einen in Natura gesehen hast und vorallem auch mal angefasst und gehört hast, wirst du deine Meinung höchstwarscheinlich schnell ändern.
Wenn mein L-410 damals nicht kaputt gegangen wäre, würde ich ihn immer noch haben.
Leider hat mein Gebrauchthändler in letzer Zeit keinen mehr gehabt bzw. einer war schneller und hat mir einen vor der Nase weggeschnappt.
Bei Ebay kaufe ich nicht so gerne...
NaturalSoundX
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jun 2007, 21:27
Vielleicht ändert sich dann meine Meinung. Optisch passt mein DVD Player eh nicht zu jenem Verstärker - von daher ist Optik zweitrangig. Marantz PM 7200 sieht zB schön aus, finde ich. Der Luxman sieht mir zu alt aus, aber wie gesagt: Optik ist erstmal 2.rangig. Kann wahrscheinlich froh sein wenn ich für mein Budget einen klanglich guten Verstärker bekomme. Also an Räumlichkeit und Auflösung mangelte es dem Yamaha A1000 keineswegs, jedoch klingt er recht hell und bassschwach (Hat sich eh erledigt, da kaputt).


[Beitrag von NaturalSoundX am 08. Jun 2007, 21:28 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#43 erstellt: 08. Jun 2007, 21:45
Ich finde die Luxmänner zeitlos (*schwelg*), muß allerdings zugeben, daß ich diesbezüglich ein klein wenig voreingenommen bin, da ich Fan dieser Geräte bin.

Der Marantz PM 7200 sieht auch schön aus, kommt aber klanglich nicht an einen L-410 ran. Selbst die kleinen Modelle von Luxman klingen besser wie dieser Marantz finde ich. Hatte den mal übers WE zum Probehören/vergleichen (damals noch mit einem L-190) bei mir zuhause.

Von Marantz hat mir mal ein Uralter ganz gut gefallen, Modell 1072. Ist leider auch kaputt gegangen. Wäre auch für dich nichts, da geringe Leistung.
Ansonsten kenne ich noch den neuen Marantz PM 4001, der hat aber auch wenig Leistung. Klanglich geht so, auch eher hell.

Ist natürlich alles sehr subjektiv. Wenn du dich zu Marantz hingezogen fühlst, dann nimm halt einen. So viel verkehrt wirst du damit auch wieder nicht machen.
NaturalSoundX
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jun 2007, 22:58
Wie ist die Auflösung+Räumlichkeit und der Bass bei dem Luxman?
Observer01
Inventar
#45 erstellt: 08. Jun 2007, 23:24
Hallo,

die Auflösung ist sehr fein und detailreich man könnte sagen, er hat viele "Klangfarben" (blöder Begriff, weiß aber keinen besseren).
Die Räumlichkeit ist gut ausgeprägt, die Ortbarkeit ist sehr gut.
Das alles fällt einem erstmal gar nicht so auf, da der Luxman unaufdringlich klingt (das ist etwas, was alle Luxmänner, die ich bisher hatte, gemeinsam haben und was ich so an denen schätze). Besonders im Hochtonbereich, der aber trotzdem sehr fein ist.
Der Bass ist kräftig und kontrolliert. Die kleineren Modelle schwächeln da etwas, es wird schnell schwammig, wenn man lauter dreht. Der L-410 kann da aber schon mehr. Bei dem L-210 den ich momentan habe, ist der Bass auch schon ok, auch wenn es etwas lauter wird.
Man kann stundenlang mit denen hören, ohne das es nervt. Man kann sich so richtig in die Musik fallen lassen. Denn darauf kommt es an. Und das bringt der Luxman gut rüber. Man vergisst sozusagen beim Musikhören die Anlage.
So, genug Werbung gemacht...
"Andere Mütter haben auch schöne Töchter" und damit möchte dir nochmal den Denon PMA 860 ans Herz legen. Kommt klanglich mit dem Luxman ungefähr gleich (klingt noch etwas klarer) und ist nicht ganz so alt wie der Lux. Denn bei dem könntest du schon mit Alterserscheinungen rechnen.
Was beim Denon nicht ganz so schön ist, ist die Verarbeitungsqualität, die ist nicht schlecht, aber der Luxman ist da schon besser.


[Beitrag von Observer01 am 08. Jun 2007, 23:28 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#46 erstellt: 08. Jun 2007, 23:32
Das mit der Altersschwäche habe ich mir auch überlegt..

Der Denon scheint auch gut zu sein, doch viele sagten, er klinge zu hell..

Was denkt ihr über den Rotel RA-*** AX??
Zb den RA-930 AX. Aber denkt ihr dass 30 Watt an 80hm reichen???
Observer01
Inventar
#47 erstellt: 08. Jun 2007, 23:49
Ich finde die neue AE Serie von Denon klingt hell, harsch und aufdringlich (andere würden "anspringend" schreiben) in den Höhen.
Der PMA-860 klingt nicht hell sondern klar. Da nervt nichts, der Bass ist tief und kontrolliert, besser wie beim Luxman. Die Ortbarkeit ist ok, die Räumlichkeit ist richtig gut. Auch hier kann man stundenlang entspannt hören.

Eigentlich dürften 30 Watt an 8 Ohm ausreichen, wenn man bedenkt, daß bei Zimmerlautstärke kaum 1 Watt verbraucht werden.
Die Rotel haben ja einen guten Ruf, gerade auch aufgrund ihrer geringen Leistung trotzdem sehr Laststabil zu sein.
Ich selber hatte aber noch keinen und kann dir nicht sagen, wie die klingen. Mich hat bisher immer die sehr geringe Leistung und wenig Ausstattung verbunden mit dem relativ hohen Gebraucht-Verkaufpreis abgeschreckt mir so ein Kistchen zu kaufen...
FloGatt
Inventar
#48 erstellt: 08. Jun 2007, 23:53
Die bekannten High-End Marken sind halt regelrechte


Tiefstapler


Gruß,
Florian
sinaviv
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Jun 2007, 10:47
Der Werbung von Observer01 kann ich mich beim Luxman nur anschließen!!!
Die Optik übrigens, wenn Du einen vor Dir stehen hast, ist schon Prima. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Vermittelt beim Anfassen (Knöpfe, Taster...) auch das Gefühl etwas hochwertiges in der Hand zu haben.
Auf die Frage, ob Du noch Schallplatte hörst, hast Du noch nicht reagiert. Sollte es so sein, brauchst Du Dich nicht zu schämen das zuzugeben
Bei mir stehen auch so´n paar Tausend davon rum. Und die lieben den Luxman.
Alterserscheinungen habe ich übrigens bisher nicht feststellen können. Allerdings, wenn die als Party-Amps eingesetzt waren.... Normalerweise sind die aber von Musikliebhabern gekauft worden, die die gut gepflegt haben.
Heute, ja würde ich auch etwa tippen, 800 - 1.000 € Liga als reines Stereo-Gerät.

Rotel, wenn Du die günstig schießen kannst, dann wird Dir am Besten ein 980er zusagen. Oder die Sahne aus desen Baujahren waren die Vor-/End-Kombis RA & RB. Weniger warm aber sehr detailliert und mit viel Strom für Deine Chassis.

Edit:
Luxman ist ja wieder aktiv hier im Markt. Im letzten Jahr wurde bei der Zeitschrift, Stereo glaube ich, ein neuer L-505 getestet. About 3.000 €. Hat wohl gleich den Sprung zum Referenzgerät mit 105 Punkten (wenn ich nicht irre) geschafft. Schade, da hatte ich meinen Musical Fidelity A5 bereits.


[Beitrag von sinaviv am 09. Jun 2007, 10:50 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#50 erstellt: 09. Jun 2007, 11:01
Sorry, habe das mit der LP überlesen

Nein ich höre keine Schallplatten .

Das mit dem Luxman in der 800-1000€ Klasse hört sich schon nicht schlecht an.

Der angesprochene Denon PMA 860 müsste doch in einer niedrigeren Klasse spielen als der Luxman oder täusche ich mich da?

Ein Rotel RA 980 BX wird in der Bucht mit ca 250-300€ gehandelt, von daher leider nicht in meinem Bereich. Aber die Optik gefällt mir sehr gut

Gruß
sinaviv
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jun 2007, 11:12
Na siehst Du, das ist die Sache mit dem Geschmack. Mir gefielen die Rotels in ihrem Schwarz halt nicht so gut.
Das Design selbst war sehr ansprechend, aber die Farbe... .

Zum Denon mußt Du leider jemand anderen fragen.
Ich bin nicht eben der Fan von den Mittelklasse-Denons.
Bin noch einmal ´reingefallen, als ich mir einen Allround-Denon-Player gekauft habe, für den ich immerhin 1.200 Euronen losmachen mußte.
Liest nur Standard DVD-Formate, kann SACD recht gut und ist beim CD-Sound enttäuschend.
Läuft jetzt nur noch als DVD-Player. Ein Jahr später gab´s den DVD-2900 zum Strassenpreis von 600 €.
Daher: Denon hat bei mir ausgeschi.....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker mit gutem Phonoeingang.
Theophil_Morren am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  9 Beiträge
Verstärker mit gutem Klang.
OCed am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  12 Beiträge
Accuphase Vollverstärker gesucht
Bloona am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  13 Beiträge
Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang gesucht
didi.h am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
kräftiger vollverstärker gesucht...
peter77 am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  6 Beiträge
Vollverstärker gesucht (reiner Stereobetrieb)
vetdi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  14 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker mit Pre Out bis 1000? gesucht
bensch am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  29 Beiträge
Gibt es günstige Vollverstärker / Stereoreceiver mit gutem Phonoeingang?
phippel am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  6 Beiträge
Verstärkerleistung ausreichend?
RA-313 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907