Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Die neuen Panasonic Recorder DMR-UBS/UBC90/DMR-UBS/UBC80/BST765/760BCT765/760

+A -A
Autor
Beitrag
EiGuscheMa
Inventar
#401 erstellt: 23. Jan 2022, 22:52
Timeshift zu deaktivieren war eine der ersten Aktionen an meinem neuen DMR
BigBlue64
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 23. Jan 2022, 23:02

pspierre (Beitrag #400) schrieb:
1: Das gilt/funktioniert aber doch bestimmt nur , wenn man auch gerade den gleichen Sender (parallel zur Aufnahme) gerdae auch "life" anschaut, ....oder in der laufenden Aufnahme über "Video" bereits eine Wiedergabe aus derselben gestartet hat ..... richtig?


Ja, wenn Du das laufende Programm per REC-Taste manuell aufnimmst, wird die Aufnahme beim Drücken von STOP ohne Nachfrage beendet. Hast Du inzwischen auf ein anderes Programm gewechselt, erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Läuft im Hintergrund auf dem zweiten Tuner eine weitere Aufnahme, erfolgt in jedem Fall eine Abfrage, welche der beiden Aufnahmen beendet werden soll.


pspierre (Beitrag #400) schrieb:
Erweitert: Beliebiger Sender wird "life" angeschaut : > Die Stop-Tastre wird gedrückt ! > ....
2: Wenn man gerade wie vorausgesetzt einen anderen bleibigen Sender "life" wiedergibt, dürfte bei Betätigen der Stopp-Taste ans ich nur das dort laufende Hinergrund-Timeshift auf "Neuanfang" initialisiert werden (Buffer wird gelöscht !? ) J/N ? .
...... oder wenn man dort alternativ geade bereits in der "relativen Vergangenheit" timeshiftet, die momentane Wiedergabeposition des Shift-Buffers auf "Echtzeit" gesetz wird, jedoch ohne den aktuell aufgelaufenen Shift-Buffer zu verlieren . J/N ?

Mit Beenden der Aufnahme startet der Timeshift, d.h. der Puffer wird ab diesem Zeitpunkt erstellt. Drückst Du dann die STOP-Taste, passiert nichts. Die "Rewind/Pause Live"-Wiedergabe wird darüber nicht gestartet oder gestoppt.


[Beitrag von BigBlue64 am 23. Jan 2022, 23:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#403 erstellt: 23. Jan 2022, 23:03
EiGuscheMa schrieb:

Timeshift zu deaktivieren war eine der ersten Aktionen an meinem neuen DMR

Wieso , ...wenn man das Gerät gerade mal wie einen normalen Reciever benutzt , was was ja schon mal vorkomen soll, ist das doch ne feine und unkompliziert ungemein praktische Sache !

Ich könnte ohne timeshift
(...was wurde gesagt>-10, ..ich hol mal ne flasche Bier >Pause, ...moment Schatz das Bier ist duch.... es geht gleich weiter >Pause.... die Werbung müssen wir uns nicht antun >> ...usw usw)
absolut nicht mehr Leben !!!

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2022, 01:58 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 23. Jan 2022, 23:11

EiGuscheMa (Beitrag #401) schrieb:
Timeshift zu deaktivieren war eine der ersten Aktionen an meinem neuen DMR :)

pspierre (Beitrag #403) schrieb:
Wieso , ...wenn man das Gerät gerade mal wie einen normalen Reciever benutzt , was was ja schon mal vorkomen soll, ist das doch ne feine und unkompliziert ungemein praktische Sache !
Ich könnte ohne timeshift [...] absolut nicht mehr Leben !!!

DIe Timeshift-Funktion hab ich zwar aktiviert, nutze sie aber so gut wie nie, da sich der Puffer leider nicht mehr speichern, also in eine reguläre Aufnahme umwandeln läßt. Und der Pufferinhalt geht auch schnell mal verloren, wenn man z.B. "versehentlich" umschaltet o.ä....
Da starte ich im Zweifelsfall eher über die REC-Taste eine manuelle Aufnahme, auch wenn ich die dann natürlich hinterher auch wieder manuell löschen muss...


[Beitrag von BigBlue64 am 23. Jan 2022, 23:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#405 erstellt: 23. Jan 2022, 23:22
Ist so eine EPG-timergesteuerte automatisch tägliche "Erneuerugsaufnahme" (zB einer 30-minütigen Nachrichtensendung) eigentlich ein theoretisches "Endlosding" ? (vorausgesetzt natürlich es ist immer Platz auf der Platte) .

Oder gibts da trotzdem irgend eine Limitierung ? ....Zb in der Zahl der wiederkehrenden Zyklen ode sonstwas ...Endlos fände ich nice...

mfg
pspierre
EiGuscheMa
Inventar
#406 erstellt: 23. Jan 2022, 23:23

die Werbung müssen wir uns nicht antun


Timeshift geht doch bei den "Werbesendern" ohnehin nicht weil die verschlüsselt sind.
pspierre
Inventar
#407 erstellt: 23. Jan 2022, 23:36
zur Erneuerungsaufnahme >

Da starte ich im Zweifelsfall eher über die REC-Taste eine manuelle Aufnahme, auch wenn ich die dann natürlich hinterher auch wieder manuell löschen muss.


Dazu müsstest Du aber zu der Zeit erst mal zuHause sein ...bei mir ZB wechgselt das täglich ob schon zu Hause oder auch vlt auch noch nicht zum Sendebeginn.
Gerne willich in so eine 30min- Aufnahme auch währen sie noch läuft schon in die Wiedergabe.....

:::::::::::::::::::::::::::::

Und Algemein:
Ist bei den DMRs so ein Löschvorgang von der HDD eigentlich "Zeitaufwändig" ...sagen wie für eine Zb 2-Stunden HD-Aufnahme die "weg soll" ?

Oder ist so eine Aufnahme nach Bestätigen des Löschvorganges dann "in 2 Sekunden weg" ? ...oder braucht das ne Weile ?

Weil: Mein oller Humax braucht für 2 Stunden HD-.Aufnahme ca min. 1-2min für den Löschvorgang währed der PVR auf diesem Scren fpr diesen Vorgang zwangsverharrt und das gerät in der Zeit "nichts anderes machen oder woedergeben kann" ...weshalb ich obiges erfrage .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Jan 2022, 23:41 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#408 erstellt: 23. Jan 2022, 23:41
Wie wäre es denn damit:

Eine Harmony oder vergleichbare programmierbare Fernbedienung schaltet den Recorder ein, wählt den Sender und drückt gleich darauf die "Pause" Taste.

"Pause live TV" funktioniert ja auch bei abgeschaltetem permanenten TimeShift
Dann hast Du acht Sunden Zeit um dazu zu kommen.

Übers Handy geht das ja mittlerweile auch.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jan 2022, 23:46 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 23. Jan 2022, 23:50

pspierre (Beitrag #407) schrieb:
zur Erneuerungsaufnahme >

Da starte ich im Zweifelsfall eher über die REC-Taste eine manuelle Aufnahme, auch wenn ich die dann natürlich hinterher auch wieder manuell löschen muss.

Dazu müsstest Du aber zu der Zeit erst mal zuHause sein ...bei mir ZB wechgselt das täglich ob schon zu Hause oder auch vlt auch noch nicht zum Sendebeginn.
Gerne willich in so eine 30min- Aufnahme auch währen sie noch läuft schon in die Wiedergabe.....

Wenn ich abwesend bin, nutze ich die Timer-Vorprogrammierung.
Timeshift läßt sich ja ohnehin nur nutzen, wenn man zuhause ist und den Recorder einschalten kann; ich will das Gerät ja nicht den ganzen Tag während meiner Abwesenheit eingeschaltet lassen.


[Beitrag von BigBlue64 am 23. Jan 2022, 23:51 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 23. Jan 2022, 23:59

EiGuscheMa (Beitrag #408) schrieb:
"Pause live TV" funktioniert ja auch bei abgeschaltetem permanenten TimeShift
Dann hast Du acht Sunden Zeit um dazu zu kommen.

Acht Stunden? Hast Du das schon mal beim UBC-90 getestet?
Ich hab's bei meinem noch nicht ausprobiert, da ich Timeshift so gut wie nie nutze (wie an anderer Stelle erwähnt, nutze ich stattdessen lieber die manuelle Aufnahme...), aber laut Bedienungsanleitung des UBC-90 funktioniert "Rewind TV/Pause Live" nur maximal anderthalb Stunden.


[Beitrag von BigBlue64 am 24. Jan 2022, 00:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#411 erstellt: 24. Jan 2022, 01:08
Eiguschema schrieb:


Wie wäre es denn damit:

Eine Harmony oder vergleichbare programmierbare Fernbedienung schaltet den Recorder ein, wählt den Sender und drückt gleich darauf die "Pause" Taste.


Hmm ..
Die Dinger haben eine eigene Uhr ?
Und können selbst timergesteuert zuvor gespeicherte scripts/Tastenfolgen automatisch ausführen ?
Klänge gut, scheitert aber an der Unsicherhaut die IR-Übertragung in Abwesenheit sicherzustellen ,...das müsse dann schon alternativ eine beidseitige Funbkverbindung sein ....die der DMR nicht hat...(oder ist die FB zusätzlich BT-gekoppelt..denke eher nicht)
Da legt eine(r) mittags oder sonstwann zufällig ne Zeitung auf die IR-Harmony drauf oder legt sie ungünstig weggerichtet ab und das wars dann ggf. schon
Neee , ich glaube das ist für meien Fall nicht wirklch praxisgerecht an einem Gerät was wie ich annheme nur IR empfangen kann.


"Pause live TV" funktioniert ja auch bei abgeschaltetem permanenten TimeShift
Dann hast Du acht Sunden Zeit um dazu zu kommen.

Pause Life-TV ist = "Tmeshift" ! ..dachte ich zumindest
Und ich denke/dachte wenn Timeshift in den Einstellungen deaktiviert ist, gibts das dann auch "überhaupt nicht" ?
Es sei den das Ein-Auschalten in den Einnstellungen bezöge sich nur auf ein " generelles permanentes Timneshift" , das abgeschaltet dennoch nicht auschliesst und zulässt, dass man das auch als "Einzelaktion über die Pausetaste" temporär ein sofortig beginnendes einmaliges Timeshift aktivieren könnte...wenn ich das richtig verdaut habe ?
..nur hat man mit der "Spontanaktion Pausetaste" damit noch lange keinen spontanen Blick in die 90-minütige Vergangenheit...... auch unbefriedigend.


Übers Handy geht das ja mittlerweile auch.

Da müsste man dann ja wieder selbst zu richtigen Zeit dran denken und aktiv werden, ...neee..kanns für meien Zweck auch nicht sein.


Aber vlt gehts noch einfacher: !?

Was macht das Gerät eigentlich wenn man ihm den Stecker zieht, und es 5 min später wieder mit Strom versorgt ?
1. Fall --Fährt er dann hoch, jedoch nur in einen sofortig wirksamen Standy ? ( dann Schade )

2. Fall--Oder fährt er hoch in einen "eigeschalteten Zustand" (und bleibt es zum programmierbaren Timeout bei Inaktivität) und zeigt zunächst am HDMI automatisch den entweder zuletzt gesehenen Sender? ..oder alternaiv den Sender mit der Nr 1 auf der Senderliste (mit natürlich allg. im Menü eigeschaltetem permanenten Timeshift ?)
....... Damit könnte man wiederum was anfangen ! (Und der TV müsste noch nicht mal eingeschaltet sein)
Und wichtige Zusatzfrage: Bleiben sonstig gesetze Timer und Settings nach "Stromausfällen" im den Registern erhalen ?, ..bzw wie lange ... oder endlos lange ?

im 2. Fall [/b]täte es dann nämlich eine schlichte Netz-Schaltuhr, die ihm täglich um zB. 18:50 den Saft abdreht und ihn später um 18:55 min später wieder mit Strom versorgt.
(Das Gerät routinemässig abends mit dem gewünschten Sender auszuschgalten bekäme ich noch am ehesten hin. ...ich bin der einzige der den anfasst )
Oder noch besser:
Vlt wird nach der Netz-Aus-Einschaltung ja auch standardmässig der "erste Sender der Haupt-Liste " angzeigt ???
Das wäre überhaupt ideal !, ...denn dann müsste man den gewünschten Sender sogar nur einfach an Platz Nr.1 der Hauptliste Liste rücken....sofern das geht, was ich aber annehme.

Darum Frage : Was macht das Gerät nach einer Stromunterbrechung (von zB 5min) ? [b] In welchen Zustand bootet er hoch ?


Ausserdem soll ja auch jeder Boot allg. gut für die Systemstabilität sein .....also warum nicht täglich


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2022, 02:07 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#412 erstellt: 24. Jan 2022, 02:01

EiGuscheMa (Beitrag #406) schrieb:

die Werbung müssen wir uns nicht antun


Timeshift geht doch bei den "Werbesendern" ohnehin nicht weil die verschlüsselt sind. :)


Sowas wie Hd+ gucken wir schon lange nicht mehr ....unterirdisch



mfg
pspierre
EiGuscheMa
Inventar
#413 erstellt: 24. Jan 2022, 07:00

BigBlue64 (Beitrag #410) schrieb:
Acht Stunden? Hast Du das schon mal beim UBC-90 getestet?


Nö, steht in der Anleitung auf Seite 34.

Erst 1,5 und dann acht Stunden steht da.
EiGuscheMa
Inventar
#414 erstellt: 24. Jan 2022, 07:06

pspierre (Beitrag #411) schrieb:
Aber vlt gehts noch einfacher: !?


Ja natürlich:

kaufe einen SAT-Receiver der Deinen Anforderungen entspricht.

Meine Meinung:


EiGuscheMa (Beitrag #375) schrieb:
Wird das alles nicht benötigt, weil gar keine DVD oder BD gebrannt werden sollen, sind sie in meinen Augen ein Fehlkauf.


kennst Du ja


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jan 2022, 07:07 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#415 erstellt: 24. Jan 2022, 07:50

pspierre (Beitrag #411) schrieb:
Hmm ..
Die Dinger haben eine eigene Uhr ?
Und können selbst timergesteuert zuvor gespeicherte scripts/Tastenfolgen automatisch ausführen ?


Nö, das war keine gute Idee von mir.

Aber heute macht man so etwas doch per "SmartHome" wie Mama Kugel weiß,

Ein zentrales Steuergerät sendet Wake up Nachrichten per LAN/WLAN

Und UBC/UBS können damit aus dem Standby geholt werden ( Anleitung Seite 101: Netzwerk standby)

Ach so: per Netzstecker ziehen funktioniert das leider nicht. Das Gerät geht in Standby nachdem der Strom wieder kommt.
Ist wohl auch so vorgeschrieben wegen Energie und so.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jan 2022, 07:52 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#416 erstellt: 24. Jan 2022, 16:44
So, ...da ich mich auf Linux-Kisten nicht einlassen will, und da es nach langem Suchen als hochwertigen SAT-PVR mit integrierter Platte ansonsten wohl wirklich nichts vernünftiges mehr zu kaufen gibt, hab ich nun mal den DRM-UBS70 EGK bestellt.

Bei Quelle ! (da kauf ich sonst nie !) war es zum einen unkompliziert möglich direkt lagernd überhaupt noch ein Schwarzes Gerät zu bekommen , und da es da in einer Aktion gerade eine Garantiverlängerung auf 4 Jahre für nur preiswerte 18 Euro gab, ist auch der Endpreis von 469,- noch ganz ok.

Sollte der ab jetzt im 3/4 Jahr nicht mehr mangels Ersateilen repariert werden können, gibts immerhin noch 410/342 Euro zurück.
Und dass der Oldie mit Geburtsjahr 2017/2018 ! noch in2025/2026 repariert werden kann ist mehr als unwahrscheinlich.
Und alternativ ein Ersatzgerät als "BR-UHD-Recorder" zu bekommen ebenfalls, ....denn auch die werden bis dahin eher ausgestorben als noch irgendwie lieferbar sein.

Und wenn er dennoch 5-10 Jahre final duchhält passt es ja auch wieder.

Und wenn ich in den ersten 30 Tagen mit den DMR dennoch gar nicht warm werden sollte , geht er halt wieder zurück, und ich hatte für 18,- Euro "viel Spass " und bin dann eben schlauer.... was solls.


Freut euch also schon mal auf ein paar Fragen, die sicherlich noch ab der 2. Wochenhälfte auf Euch zukommen werden .

Danke schon vorab für alle weiteren Hilfen
bis denne

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jan 2022, 11:58 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#417 erstellt: 24. Jan 2022, 19:36
Na da werde mal einer schlau draus.

Du sprichst von hochwertig und kauft solch eine Klapperkiste

Na wie auch immer: viel Spaß beim Entdecken Deiner Neuerwerbung.

Die Chancen dass Du den "zurückgibst" schätze ich zwar nach dem bisherigen Diskussionsverlauf als ziemlich hoch ein.
Aber nur her mit den Fragen
pspierre
Inventar
#418 erstellt: 24. Jan 2022, 20:13
Wenn er von der SAT-Bildqualität, und dabei nach Feintunig im Bild-EQ und dem zugeh. Zusammenspiel mit dem Feintuning des Sony AG9-OLED den alten Humax ein wenig hinter sich lassen sollte, hat er seeehr gute Chancen. Da erhoffe ich mir halt was !, ....und das würde Anderes deutlich verzeihen helfen.

Das einzige was mich halt stört ist , dass ich auf den gewohnten täglichen Autostart mit Sender Uhrzeit , mit Ziel des gleichzeitigen timeshiftstarts auf diesem Sender (während der TV noch ausgeschaltet ist) verzichten muss
..... und mir einen noch erträglichen workarround ausdenken muss, der sich dann auch befriedigend genug im Täglichen bewähren sollte.

Bin ansonsten absolut kein "Zurücksender" ..habe in den letzen 15 Jahter vlt mal paar nicht ideal passende Schuhe retourniert, ...und das wars so ziemlich ....... obwohl ich recht viel im Netz bestelle. Ich informiuere mich halt gerne VORHER damit es erst gart nicht zu vielen Rüücksendungen kommen kann.

Da müsst dann schon die Festplatte rattern, der Lüfter unerträglich jaunern oder was anderes richtig voll daneben sein, dass das passieren könnte.

Schaumermal, ...werde berichten .... GARANTIERT


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jan 2022, 12:00 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#419 erstellt: 24. Jan 2022, 20:31
Gibt es beim Humax eine Zeit-Begrenzung für das Timeshifting?
pspierre
Inventar
#420 erstellt: 24. Jan 2022, 21:52
Nein, ..Die max Bufferzeit ist fest bei max 90min vorgegeben ....... Einen Buffer-timeout nach zB 8 Stunden ohne Nutzunsveränderungen wäre mir aber egal, denn in 8 Stunden hätte ich schon mehrfach und sicher den Sender gewechselt, was so einen timeout dann ja wohl wieder auflöst bzw verlängert.

Dann frag ich schon mal was:
...................

Frage 1
Den zunächst schnellen Bereitschafts-Stanby kann mna ja wohl wie ich lesen konnte in einen Täglichen Aktivitäts-Zyklus programmieren. (zB täglich von 18 bis 25 Uhr ?) ?
....................

Frage 2
Aber du könntest mir schon mal einen Tipp geben, was an der FB die schnellste/einfachste manuelle Aktion ist, um einen DMR aus dem schnellen Bereitschafts-Standby mit einer anschliessenden simplen Senderwahl zu bekommen, soass er diesen schon mal timeshiftet.
Der TV soll dabei (noch) nicht eigeschaltet werden ! ... nur die Sender-Info auf dem Display sollte zu Kontrolle der Aktion reichen, um den angewählten Sender zu bestätigen.

Meine Vermutung>> : Eischalttaste oben links ...sehr wenige (wie viele?) Sekunden warten , und dann auf dem Ziffernblock einfach eine Kanalnummer direkt eingeben , und fertig ? ?
(so ginge es am Humax, ...der TV ist nach wie vor ausgechaltet, dh das ganze muss ohne Bildschirmkontrolle am TV gehen ! )
...und was müsste a da zB für den Senderlistenplatz Nr. 2 eigeben ? ..."2" oder "0002" ?

..........................


Danke
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2022, 22:04 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 24. Jan 2022, 21:59

EiGuscheMa (Beitrag #413) schrieb:

BigBlue64 (Beitrag #410) schrieb:
Acht Stunden? Hast Du das schon mal beim UBC-90 getestet?
Nö, steht in der Anleitung auf Seite 34.
Erst 1,5 und dann acht Stunden steht da. :)

Jopp, ich habe nachgeschaut, die „8 Stunden“ habe ich jetzt auch im „Kleingedruckten“ gefunden...
Warum dann aber zuvor zweimal ausdrücklich von „bis zu 1,5 Stunden“ bzw. „1,5 Stunden“ die Rede ist, erschließt sich mir nicht so ganz...

EiGuscheMa (Beitrag #417) schrieb:
Du sprichst von hochwertig und kauft solch eine Klapperkiste
Na wie auch immer: viel Spaß beim Entdecken Deiner Neuerwerbung.
Die Chancen dass Du den "zurückgibst" schätze ich zwar nach dem bisherigen Diskussionsverlauf als ziemlich hoch ein.

Naja, Klapperkiste halte ich ein wenig für übertrieben, auch wenn der UBx-90 tatsächlich „wertiger“ wirkt, schon alleine wegen des Gewichts...
Die Bildqualität bei Panasonic ist aber nun bei allen Modellen wirklich gut, wie wir hier an anderer Stelle schon besprochen haben.

pspierre (Beitrag #418) schrieb:
Das einzige was mich halt stört ist , dass ich auf den gewohnten täglichen Autostart mit Sender Uhrzeit , mit Ziel des gleichzeitigen timeshiftstarts auf diesem Sender (während der TV noch ausgeschaltet ist) verzichten muss

Für Dein Szenerio würde ich eine tägliche Timer-Programmierung ggf. mit „Erneuerungsaufnahme“ empfehlen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Eine Lösung mit Zeitschaltung und/oder Fernbedienung o. ä. wäre mir zu unzuverlässig.

Übrigens, hier noch ein Fun Fact zum Thema Timeshift: Mein erster Festplattenrekorder von JVC (von 2003, mit einer sagenhaften Festplattenkapazität von 80 GB) und auch der Loewe-Fernseher meiner Eltern (von 2006, mit immerhin schon integrierter 512 GB Festplatte) konnten eine Timeshift-Aufnahme nachträglich noch speichern. Wenn man also die REC-Taste drückte, wurde der gesamte bereits aufgenommene Timeshift-Puffer gesichert, nicht erst die Sendung ab dem Moment des Tastendrucks. Man konnte also eine Sendung kurz vor Schluß noch „mal eben“ speichern (wenn man während der Sendung nicht mal umgeschaltet hatte, versteht sich).
Ich war bei meinem ersten Panasonic-Recorder 2009 dann sehr verwundert, das ausgerechnet diese Funktion nicht möglich war – und bei Panasonic-Geräten bis heute auch nicht möglich ist...


[Beitrag von BigBlue64 am 24. Jan 2022, 22:01 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 24. Jan 2022, 21:59

pspierre (Beitrag #420) schrieb:
Frage 2
Aber du könntest mir schon mal einen Tipp geben, was an der FB die schnellste/einfachste manuelle Aktion ist, um einen DMR aus dem schnellen Bereitschafts-Standby mit einer anschliessenden simplen Senderwahl zu bekommen, soass er diesen schon mal timeshiftet.
Der TV soll dabei (noch) nicht eigeschaltet werden ! ... nur die Sender-Info auf dem Display sollte zu Kontrolle der Aktion reichen, um den angewählten Sender zu versichern.
Meine Vermutung> : Eischalttaste oben links ...sehr wenige (wie viele?) Sekunden warten , und dann auf dem Ziffernblock einfach eine Kanalnummer direkt eingeben , und fertig ?
(so ginge es am Humax, ...der TV ist nach wie vor ausgechaltet, dh das ganze muss ohne Bildschirmkontrolle gehen ! )

Deine Vermutung ist richtig. Mit der Ein/Aus-Taste einschalten, warten bis im Display der Sendername angezeigt wird und dann die entsprechende Kanalnummer eingeben. Das geht auch ohne eingeschaltetes TV-Gerät.
EiGuscheMa
Inventar
#423 erstellt: 24. Jan 2022, 22:01
Genau so geht es, und dauert nur wenige Sekunden. Bei mir unter zwei. Allerdings habe ich Kabel.
Keine Ahnung ob es mit SAT länger dauert.

Na wenn der Humax auch nur 90 Minuten puffern kann dann ist es doch hab so wild.
Das schaffst Du mit dem UBS auch.

Nur das automatische Einschalten musst Du improvisieren.

Hast Du Smart Home? Ich habe mich auf diesen neumodischen Kram noch nicht eingelassen.

Von meinem Windows-PC aus klappt es, den DMR per WOL aufzuwecken.
Und der würde dann auch gleich mit dem Timeshift beginnen wenn es aktiviert wäre.

Und: ja, Klapperkiste ist übertrieben Ich hätte es in Anführungszeichen schreiben sollen..


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jan 2022, 22:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#424 erstellt: 24. Jan 2022, 22:21

......konnten eine Timeshift-Aufnahme nachträglich noch speichern.


Beim Humax geht das indem man zunächst den timeshift voll zurückspult (oder an eine Sendungsanfangstelle) und dann erst die REC Taste drückt. Dann wird im Hintergrung der Buffferabschnitt zur Aunahme umkopiert (dauert etwas) , der Sender wieder life angezeigt, und später weiter aufgezeichnet bis die Sendung lt EPG zu Ende geht. Man kann dann sogar wärend ei ganze geschicgte abgearbeutet wird an eienr beliegigeb Stelle wiedergeben...also richtig zu ende erdacht das Ganze .

Vlt geht es mit der kleinen Änderung der eigenenAktion (erst im sift zurückspulen und dann erst auf REC) auch am DMR ...könnt ihr ja schon mal ausprobieren.

Nennt sich bei Humax "Zeitversetze Aufnahme" ...aber wann braucht man das schon mal wirklich ....seeehr selten!


Von meinem Windows-PC aus klappt es, den DMR per WOL aufzuwecken.
Und der würde dann auch gleich mit dem Timeshift beginnen wenn es aktiviert wäre.

WOL " wake on LAN ??? ..wie soll das genau gehen?
Wobei: ..das müsst dann ja auch wieder eine im Zeitablauf automatierte Aktion sein...wen das denn geht.... und wahrscheinich eher kompliziert ist.
Da kann ich den DMR auch gleich direkt manuell einschalten.


mfg
ppsierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jan 2022, 22:30 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 24. Jan 2022, 22:35

pspierre (Beitrag #424) schrieb:

......konnten eine Timeshift-Aufnahme nachträglich noch speichern.

Beim Humax geht das indem man zunächst den timeshift voll zurückspult (oder an eine Sendungsanfangstelle) und dann erst die REC Taste drückt. Dann wird im Hintergrung der Buffferabschnitt zur Aunahme umkopiert (dauert etwas) , der Sender wieder life angezeigt, und später weiter aufgezeichnet bis die Sendung lt EPG zu Ende geht. Man kann dann sogar wärend ei ganze geschicgte abgearbeutet wird an eienr beliegigeb Stelle wiedergeben...also richtig zu ende erdacht das Ganze .
Vlt geht es mit der kleinen Änderung der eigenenAktion (erst im sift zurückspulen und dann erst auf REC) auch am DMR ...könnt ihr ja schon mal ausprobieren.

So wie bei Deinem Humax funktionierte das "damals" bei meinem JVC-Recorder auch. Bei Panasonic geht das definitiv nicht. Das war auch immer mit das Erste, was ich ausprobiert habe...
EiGuscheMa
Inventar
#426 erstellt: 24. Jan 2022, 22:57

pspierre (Beitrag #424) schrieb:
WOL " wake on LAN ??? ..wie soll das genau gehen?


Du programmierst in dem SmartHome Steuergerät die Aktion mit dem Handy, so wie Du auch alle anderen Geräte im SmartHome Netzwerk steuerst:

8:10 Licht an
8:15 Rolläden hoch
8:20 DMR einschalten.
pspierre
Inventar
#427 erstellt: 25. Jan 2022, 17:56
Auch lustig:
Hier das Kleingedruckte aus der BA zum Timeshift beim 70er (vollständig !)


REWIND LIVE TV/PAUSE LIVE TV wird in den folgenden Fällen gestoppt:
– Beim Umschalten auf andere Kanäle oder einen anderen
Bildschirm
– Wenn das Gerät die Aufnahme mit allen Tunern begonnen
hat

• Diese Funktionen funktionieren nicht in den folgenden Fällen:
– Beim Sehen eines Programms, das aufgezeichnet wird
– Bei der Wiedergabe von verschlüsselten Programmen/Radiosendungen


Und hier das entsprechende ausw der BA vom 90er: (vollständig!)

Die vorübergehende Speicherung hält in den folgenden Fällen an:
- Beim Umschalten auf andere Kanäle oder einen anderen
Bildschirm
- Wenn das Gerät die Aufnahme mit allen Tunern
begonnen hat
- Bei Funktion von PAUSE LIVE TV oder REWIND LIVE
TV für mehr als 8 Stunden (Dies könnte sich je nach
Speicherplatz auf der Festplatte ändern.)

Diese Funktionen funktionieren nicht in den folgendenFällen:
- Wenn die Uhr nicht eingestellt ist
- Wenn die Uhr manuell eingestellt wird (nur Programme
mit Inhaltsschutz (Wiedergabebeschränkungen)) (\010)
- Wenn alle Tuner zur Aufnahme von Programmen
verwendet werden.
- Während des Kopiervorgangs
- Beim Sehen eines Programms, das aufgezeichnet wird
- Bei Auswahl eines Radioprogramms
- Beim Ansehen eines verschlüsselten Programms


Anzeigeinformationen

Beim Anhalten oder Rückspulen einer Sendung: Drücken Sie [STATUS ].

<<
>> fehlende Grafik
<<
• Drücken Sie erneut [STATUS

<<
>>f ehlende Grafik
<<

(Erläuterungstext zum Zeitbalken)
1 Die Zeit, um die Sie das Live-Programm zurückspulen können.
1 Die vorübergehend auf der Festplatte gespeicherte Zeitdauer.
3 Die Zeit der aktuellen Wiedergabeposition.


Und den obig 2. abschnitt beim 90er bezüglich Anzeigeinformationen (Zeitbalken) und der dazu extra notwendigen zu bedienender <Statustaste> gibts beim 70er gar nicht mehr ....wahrscheinlich weil der Zeitbalken dort automatisch mit eingeblendet wird. (?)
(es fehlen hier im quote 2 Grafiken die den Zeitbalken darstellen ...da hab ich Platzhalter eigesetz)

Da stellt sich die Frage:
Ist die 90er Anleitung nur ausführlicher ?
Oder sind für die neuere BS-Software der 70er nachträglich ein paar mehr "Wenns und Abers" rausprogrammiert worden und erscheinen folglich auch in der BA nicht mehr ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jan 2022, 19:15 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 25. Jan 2022, 21:41

pspierre (Beitrag #427) schrieb:
Da stellt sich die Frage:
Ist die 90er Anleitung nur ausführlicher ?
Oder sind für die neuere BS-Software der 70er nachträglich ein paar mehr "Wenns und Abers" rausprogrammiert worden und erscheinen folglich auch in der BA nicht mehr ?

Ich kenne ja nur den UBC90, nicht den UBC70, aber ich behaupte mal, die Anleitung des 90er ist da nur ausführlicher, beim 70er fehlen diese Infos.
Das Timeshift nicht funktioniert "wenn alle Tuner zur Aufnahme von Programmen verwendet werden" ist genau genommen auch nur eine andere Formulierung für die Aussage "Beim Sehen eines Programms, das aufgezeichnet wird" - und das Verhalten ist da beim 70er sicher nicht anders als beim 90er.
Und das Panasonic-Recorder z.B. bei bestimmten Funktionen Probleme machen "Wenn die Uhr nicht eingestellt ist", ist beim 70er sicherlich genauso.


[Beitrag von BigBlue64 am 25. Jan 2022, 21:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#429 erstellt: 25. Jan 2022, 22:33


.
.
- Beim Umschalten auf andere Kanäle oder einen anderen
Bildschirm
.
.


Wie ist da "" ....oder einen anderen "Bildschirm" zu interpretieren "" ?

....erst wenn ein anderer Inhalt (Sender / Content) wiedergegeben wird ?
...oder reicht es auch schon für den Timeshiftrabbruch, wenn man nur mal zwischendurch zB die Guide-Taste drückt , das Videomenü oder das Funktionsmenü aufgrufen oder darin gearbeitete wird (je ohne Senderwechsel oder sosntigen Contentaufruf zu veranlasen) ?




mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#430 erstellt: 25. Jan 2022, 22:38

"wenn alle Tuner zur Aufnahme von Programmen verwendet werden" ist genau genommen auch nur eine andere Formulierung für die Aussage "Beim Sehen eines Programms, das aufgezeichnet wird"


Beide Formulierungen sind je für beide Geräte aufgeführt !
Es sollte da wohl schon eine Differenzerung in den beiden jeweiligen Aussagen geben !?

Wenn ""wenn alle Tuner zur Aufnahme von Programmen verwendet werden"...
tritt die Nichtfunktion bereits beim Life-TV schauen auf, ...wobei dabei auch nur noch Sendungen Life überhaupt gesehen werden können die eh gerade aufgenommen werden, da ja bereits beide tuner damit beschäftigt sind.

Während "Beim Sehen eines Programms, das gerade als zB Timer-Aufnahme aufgezeichnet wird", man als Workarround immer noch den File der laufenden Aufnahme übers Videomenüs aufrufen kann, damit man dadurch dennoch in den bereits abgelegten Aufnahmeteilen spulen und wiedergeben kann.
.......oder hab ich da was noch nicht ganz verstanden , wie man eine noch aktiv laufende zB Timeraufnahme in Teilen dennoch schon simultan widergeben kann




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jan 2022, 23:00 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 25. Jan 2022, 22:47

pspierre (Beitrag #429) schrieb:
...oder reicht es auch schon für den Timeshiftrabbruch, wenn man nur mal zwischendurch zB die Guide-Taste drückt , das Videomenü oder das Funktionsmenü aufgrufen oder darin gearbeitete wird (je ohne Senderwechsel oder sosntigen Contentaufruf zu veranlasen) ?

So ist es, wenn Du das Programm "live" verfolgst (also nicht im Timeshift-Puffer navigierst), geht beim Aufruf des Video- oder Funktionsmenüs der Pufferinhalt verloren.
Beim Aufruf des Guide passiert das nicht, da bleibt der Puffer erhalten und das aktuelle Live-Bild auch im Fenster sichtbar.
Hast Du bereits zurückgespult (bist also im "Rewind/Pause Live"-Modus) erscheint beim Drücken von Video-, Funktions- UND Guide-Menü eine Fehlermeldung ("Unzulässiger Vorgang"). Du musst dann erst über die STOP-Taste in die "Live"-Ansicht zurückwechseln und kannst die Menüs erst dann wieder aufrufen.


[Beitrag von BigBlue64 am 25. Jan 2022, 22:54 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#432 erstellt: 25. Jan 2022, 23:17
Aha...

Beim Humax darf ich im LifeTV oder in dessen Sift mir zumindest die Auflistung der HDD Inhalte (alle) ....(und auch den Guide ! ) ....noch ansehen und dort auch ZB Löschungen/Sortierungen ausführen, und kann trotzdem immer noch in den Timesft des Lifesenders zurück..dh der Puffer ist dann noch da !
Der ginge def. erst zum Klo runter, wenn ich zB. einen HDD-Inhalt wirklich letztlich Starten/Wiedergeben, oder im Guide einen andreren Sender wirklich aufrufen würde...

Nun gut, das sind noch Feinheiten ohne allzu gross Auswirkung auf die normale Alltags-Nutzungspraxis.

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 14:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#433 erstellt: 26. Jan 2022, 14:21
Mal sehen ob das UBS70-Teil heute schon ankommt .....
3 Dinge:

1.
Beim Setup des DMR-UBS70-Gerätes werde ich lt. BA folgende Abfrage entscheidend beantworten müssen :

• DiSEqC (Dual-Tuner) ?
• Einzelkabel-System ?
• DiSEqC (Single-Tuner) ?



Bei mir kommen bisher 2 SAT-Kabel (Länge nur etwa 6-7m) direkt von einem Quad-LNB (ges. 4 Anschlüsse) , die direkt an Tuner 1und Tuner 2 (des Humax) angeschlossen sind.
Welche der 3 obigen Angabe-Möglichkeiten ist dann für den UBS70 die richtige ? ....und was ist eigentlich "DiSEqC" ...das verwirt mich nämlich eben etwas.
................................

2.
Gibts Erfahrungen zu Pegelfestigkeit der DMR-Tuner ?

Wg. meiner eher sehr kurzen Sat-Kabel und der eher hohen Signalpegelabgabe meines Inverto-LNB habe ich eben noch 3dB Dämpfungsglieder dazwischen, damit am Humax die Pegelstärke auf dort 95% für den ersten und immer noch 100 % für den zweiten Tuner gedrosselt wurde.

....zu viel Pegelstärke kann nämlich wg. ev. Übersteuerung der Tuner zu Qulitätseinbussen führen.
Angeblich sollen allgemein Pegel-Messwerte in den Gräteanzeigen zwischen 80-100% als ideal anzusehen sein.
Leider geben die Pegel-Anzeigen der Receiver immer nur Werte bis 100% aus , und zeigen somit ev. kritischen Overhead (ev. Übersteuerung) leider gar nicht an.

Gibts ev. Erfahrungwerte und Tipps bezüglich der DMR-SAT-Geräte ?
.............................

3.

Und schon mal kurz vorab zur spontanen Sucherleichterung für mich:
Wie ist denn der genaue Tastatur-Pfad um bis zum Video-EQ zu gelangen ?

Denn noch bevor ich mich in die sonstig viefältigen Details der Geräteinrichtung vorarbeiten werde, muss der DMR erst mal die Bildqualitäts-Hürde mit dem Humax als Referenz nehmen.

Und da es da etliche Anschlusskonstellationen bezüglch der HDMI-Ausgabe (4k oder 720p ... bzw welches Gerät soll was skalieren) , und der jeweils zugehörigen Harmonisierung im Zusammenspiel der Video-EQs von Receiver + des Video-EQs des Sony-OLED-TV gibt , wird allein das mich wahrscheinlich etliche Stunden im Sumultanbetrieb beider Geräte beschäftgen.
Denn schlechter in der Bildqualität als bisher will ich auf keien Fall raus kommen ! Das einzige ev. KO-Kriterium für den DMR !
Dh der DMR steht oder fällt mit der BQ-Leistung seiner Tuner und ev. der BQ-Leistung des eigenen 720p>UHD-Upscalings !

(Zum Verständnis:
Mit HD+ und Sky (beides idR 1080) habe ich nichts (mehr) am Hut !
>> sodas im derzeitigen SAT-Broadcast-Umfeld die 720p-Sender die derzeit und auch noch mittelfristig entscheidende Rolle im meinem Vergleich der Geräte spielen werden.
Auch die UHD-Fähigkeit der Sat-Tuner ist somit für mich zunächst mal nur ein "nice to have" für die mittelfristige Zukunft)


Danke
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 15:28 bearbeitet]
BigBlue64
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 26. Jan 2022, 21:58

pspierre (Beitrag #433) schrieb:
Und schon mal kurz vorab zur spontanen Sucherleichterung für mich:
Wie ist denn der genaue Tastatur-Pfad um bis zum Video-EQ zu gelangen ?

Bei Fragen zum SAT-Modell bin ich als Kabelnutzer raus...
Den Video-EQ erreichst Du über die Taste "Option" und die Menüpunkte "Wiedergabemenü" gefolgt von "Wiederg.-einst.".
EiGuscheMa
Inventar
#435 erstellt: 26. Jan 2022, 23:25
Bei 720p einen Sony AG9 zu toppen dürfte schwer werden.

"Wir" sind gespannt
pspierre
Inventar
#436 erstellt: 30. Jan 2022, 15:37
Sooo, ich wollte ja noch mal berichten. (zunächst die Kurzform)

DMR-UBS70


Bildqalität:
....mit vorl. Referenz für 720p-TV: Tatsächlich im Endeffekt ein klein wenig, aber dennoch spürbar besser als der in die Jahre (9) gekommene Humax HD-SAT-PVR der seinerzeit für seine BQ aber hoch gelobt wurde. Der erziehlbare Vorsprung für den Panasonic muss aber im Preset beider Geräte(TV) schon "erarbeitet" werden.

SAT-PVR-Funktionalität:
Im Direktvergleich in der verfügb. Funktionalität im Vergleich etwas eingeschränkt, speziell wenn man timefift im bes. bewertet. (zum Teil vorab bekannt)

Bedienbarkeit: Im Vergleich leider wirklich spürbar unkomfortabler weil sehr umständlich im Handling an der Tastatur.
Einiges was am Humax sehr direkt und intuitiv geht, bedarf hier deutlich mehr Tastendrücken und des Einlernens in das UI, bis man die gewünschte Funktion endlich erreicht.
Man entdeckt auch unnötge oder zu frühzeitige Funktionsauschlüsse.
Hier hat(te) Humax wohl die besser gewachsene Erfahrungskompetenz über die Jahre erlangt, auch wenn deren Hardware und Servie echt immer ein unterirdischer Graus waren.

Der Menüaufbau und die Menüführung erscheint eher unaufgeräumt und an ziemlich willkührlichen Ecken "verteilt", ...ein wenig als hätte man ein paar bewährte Softwarebestandteile getrennt entwickelt und/oder von anderen Geräten übernommen und dann irgendwie als jeweiliges Solo-Projekte in die GUI verpflanzt.

Das GUI selbst ist leider graphisch eher ein nostalgischer Gruss aus den end-90ern und den Anfang 20ern...man fühlt sich leicht an VHS-Videorecorderzeiten erinnert...
Da gehört schlicht mal ein neues face-shied drüber gelegt um in die Zeit zu passen, auch wenn der Funktionsumfang letzlich erfeulich ist.

<<<<<
Mangels besserer Alternativen am Markt (ausser Linux-Kisten) für einen (für mich primär) UHD-SAT-PVR mit integrierter Platte werd ich das Teil dennoch behalten. ...jedoch nur und primär der täglichen TV-Bildqualität wegen.
>>>>>

Besser und intuitiver bedienbare PVR-Geräte bau(t)en da eindeutig leider andere.

Ein Lob gibts aber für das Sendelistenmanagement, und die intuitiv einfache Möglichkeit, das über die Favoriten nochmals sehr intuitiv anwendbar nach pers. Geschmack zu präziseren und auvh hier auf Reihenfolge zu bringen, .... und auch später mit diesen Listen im PVR-Betrieb zu arbeiten.

BR-Player/Recorder Funktionalität am Panasonic für mich eher ein "nice to have" ohne bes. Präferenz für die Enttscheidung.
Bin auch kein ambitionierter "Scheibengucker". (es war ehrlich gesagt bisher auch noch keine Disc im Gerät)

.......... in eigener Sache
(Die X-box One-S die ich vor paar sher wenigen Jahren nur als UHD-BR-Player wirklich zur spontanen "Neugierde-Befriedigung" gekauft hatte , und auf der noch niemals ein Spiel gelaufen ist, werde ich dafür mal aus dem Regal nehmen.
Gesamtlaufzeit vlt 15 Stunden wenns hoch kommt , ..der Controller liegt noch org. eingeschweisst in der Verpackung, denn ich hatte die Xbox-Mediafenbedienung extra noch dazu gekauft.
Jemand Interesse ?.... bzw was bekommt man denn für so ein noch wirklich quasi neuwertiges "Alt"-Gerät samt Media-FB + Conbtroller(neu) heute noch ?)


Das wars erst mal im Groben
Paar Details mit ggf Nachfragen kommen noch.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 18:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#437 erstellt: 30. Jan 2022, 16:52
Bildqualität SAT

Bei direkter ÖR-720p-HDMI-Übergabe (analog zum Humax) an den Sony 65AG9 bekomme ich bezüglich Bilddetaillierung/Schärfe mit etwas Feintuning an TV und DMR etwa den gleichen Bildeindruck wie am Humax hin, ...natürlich in pers. individueller Abwägung/Schmerzgrenze was mögliche Artefaktbildung angeht . Letzlich bleiben der Konstellation nur jedoch nur Minimalst-Vorteile für den DMR.
Hier also ziemlicher Gleichstand mit nur fast unsichtbaren Vorteilen für den Panasonic.
......Jedoch hat der Panasonic die ecxacteren und tieferen Farben, und ist jedoch geichzeitig im Standard-Bild-EQ-Preset sehr "kontrastlastig" ausgelegt, was die Farben wiederum fü v.a. Gesichter etwas flacher und unnatürlich blasser Erscheinen lässt ( Abhilfe s. auch auch unten)

Bei 720p-ÖR-UHD-Ausgabedes DMR an den AG9 kommt noch besser raus, dass der Pansonic in der Tunereinheit und/oder Weiterverarbeitung im Videoprozessor Farben" irgendwie besser kann"
Auch kommt das Bild spontan im Simultanvergleich etwa räumlicher und platischer rüber.
Sich vom Humax abgrenzende noch leidlich natürlich erscheienende Fein-Detaillierung erreicht man jedoch nur, wenn man am Sony auch für nunmehr ein upscaled-UHD-Signal die dortige "Reality-Creaton" verstärkter auf Trab bringt.

Auch hier (UHD-Upscale) erschein das Bild des Pana zunächst etwas Kontrastüberzeichnet, wodurch Weiss zu grell wird und kontrastreiche Gesichter schnell leicht "entfärbt" erscheinen.

Den besten Gesamteindruck bezüglich für 720p (auf UHD upscaled) möglichem Detailierungs-Enhancement mit moderaten Nebenwirkungen erreicht man für den DMR, wenn man am Sony-AG9 die normale künstliche Schärfe fast gänzlich oder gänzlich rausnimmt, und am TV dafür nur die digital Bildmusterinduzierte "Reality-Creation" auch für ein UHD-Signal sont eher unüblich "ziemlich nach oben fährt" (80-90 von 100)
...am DMR hingegen gibt man (ich) dann bei[u] den dortigen
3 Schärfereglern je dezent +2 hinzu,
und wichtig ! belässt die Randkorrektur bei 2

Im Kontrast gebe ich am DMR jedoch -2, um seine üpige eigene Kontrastauslegung ootb einzubremsen...tut dem Gesamtbild in allen Belangen nur gut, ..vor allem den Farben in Gesichtern.
Die alternativ denkbare Kontrastrücknahme am TV liefert hier nicht das gleiche die Farben verbessernde Ergebnis, ..wenn auch dennoch natürlich die Milderung der Weiss-Überzeichnung die das Pana-Gerät ootb (für mich) eindeutig an den Tag legt.

Tja und dann sieht das eigentlich im Ergebnis sehr gut aus, und da komme ich auch dann mit dem Humax in der Detaillierung und den frischeren saubereren Farben des DMR nicht mehr nachbessernd dran.

Es bleiben letzlich 2 Aspekte:

1.
Die 3 DMR-Schärferegler auf je +2 (s.o.) , zusammen mit dem UHD-Skalierung bereits am DMR bringen die entscheidenden Vorteile des 720p-Detailierugseindruckes, wenn man gleichzeitig von einem hochwertigen 65"-OLED-TV auf ca 2.90 m ausgeht
.( deutlich andere geometrische Darstellunverhältnisse könnten das aber wiederum vom Bedarf und unter der Abwägung von Detaillierungs-Enhandcement-Artefakten vom sinnvollen Bedarf her wiederum Veränderungen bedürfen)

2.
Egal wie zugespielt erreicht der DMR (nach dortiger Kontratrücknahme mit -2) die harmonischere und die das Bild ohne Farbübertreibung bildvertiefende Leichtigkeit der Natürlichkeit, die teilweise den ja physikalischen 2D-Charakter des Bildes scheinbar tiefer in dem Raum zu befördern kann.
Gegenüber dem Humax ist es etwas ähnlicher dem Blick wie aus dem Fenster, der den Humax dabeben etwas "phantasieloser" erscheinen läst, ..egal an welchen Farbreglern man noch rum spielt, um sie dann dennoch wieder auf default zu setzen.

Soweit zur BQ und meiner pers. Optimierung.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 22:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#438 erstellt: 30. Jan 2022, 17:09
Frage zum Bild-EQ:

Was macht eigentlich der Einsteller "Bandbreitenbegrenzung" für Luma/Chroma // horizontal/Vertikal im Schärfesetting ?
Wirkungsweise? Zielsetzung ? eigene Praxis ?

Und was habt ihr denn wenn selbst so im allgemeinen im Bild-EQ des DMR verändert ...Ingendwelche besonderen Tips aus eigener Erfahrung/Nutzung ?

Zum Ton:
Welche Einstellungen müssen wie Gesetz sein, das der DMR auf jeden Fall zB DD-Multikanal-Formate über HDMI mit ausgiebt ?


Danke
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 22:54 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#439 erstellt: 30. Jan 2022, 17:40
Zur Bedienung:

Weitere Kritik:

Die Ja/Nein-Abfrage mit Optionsbildschirm um den Shiftmodus zu verlassen (Stop-Taste) ist echt lästig und zum Teil überflüssig wie ein Kropf
ZB wenn man nur mal kurz ins EPG will um zu schauen was vlt sonst noch so läuft und ggf dort einen Aufnahmetimer dafür einzurichten.

Aktiviert man nach verlassen des EPG danach die Shiftausgabe wieder über << oder >> oder Pausetaste fällt dann leider sehr unangenehm auf, das der Puffer zwar hier gnadenhalber wengistens noch da ist und fortgeschrieben wurde und weiter wird, aber immer bei der Rückkehr in Ihn zum Zeit-Ende des laufenden Puffers springt und man nicht an der Stelle wieder reinkommt, wo man den Shift vorher verlassen hatte.
......Jedes mal fängt dann die Sucherei neu an um in der Wiedergabe des Buffers an der Stelle in der Vergangenheit anzuknüpfen, an der man den Shift temporär zuvor verlassen hatte . Was soll der Sch....

Am Humax so geregelt:
Schaut man im Buffer drückt man einfach auf die Guide-Taste, befriedigt hier seine Neugier und setzt ggf einen Timer und kommt über Exit wieder direkt in den Buffer an die Stelle zurück, wo an ihn gerade verlassen hatte. Sooo einfach !
.....Und am DMR: Ein Riesen-Tasten-Bohai mit überflüssigen Info-Texfenstern und Optionsabfrage, mit anschliessender Suche wo es im Buffer denn nun weiter geht mit dem Film o.ä.

Da macht es auch keinen Unterschied ob der ursprüngliche Timeslip-Virgang als Festsetting im Menü permanent aktiv ist, oder erst ohne dieses Setting alternativ manuell über die Life-Pause-Taste erst später aktiviert wurde.
Man kommt immer nur am zeitlichen Ende des Buffers wieder zur Wiedegabe in ihn hinein, ....auch wenn man lediglich mal einen kurzen Ausflug die EPG-Anzeige hatte.

Oder fehlt mir hier noch für den DMR der entscheidende Trick


Ich pers. finde das noch lästiger (erneut manuell-visuelles Suchen der Fortführungs-Posititon) ,
.....als das Fehlen einer zeitgesteuerten Einschaltfunktion für das Gerät ...


mfg
pspierre.


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 22:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#440 erstellt: 30. Jan 2022, 18:09
Randkorrektur

Weis jemand was "Randkorrektur" wie bewirkt (Zielsetzung, Technische Umsetzung ) ?

Und warum nur der Übergang von 0 auf 1 ein visuell nachweisbar bildwirksamer Schritt zu sein scheint , und alles ab/über 2 scheinbar (zumindest für mich) keinerlei weitere Bildeinwirkung, weder positiv noch negativ zeigt

...zumidest an 720p, .....falls das was damit zu tun haben sollte.


Danke
mfg
pspierre


ps:

Ok, das war jetzt erst mal sehr viel Text/Input
Ich warte dann erst mal auf ev. Rückmeldungen von euch.


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 22:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#441 erstellt: 30. Jan 2022, 19:18
@pspierre

Du solltest Deine Postings vielleicht auch mal Korrekturlesen. Manche Deiner Posting verstehen ich an manchen Stellen nicht, weil hier anscheinend Sinn-entstellende Tippfehler das verhindern
pspierre
Inventar
#442 erstellt: 30. Jan 2022, 22:33
Joa, wirklch sorry, .... für #437 und #439 kam ich am Schluss nicht mehr dazu weil "plötzlich das Essen auf dem Tisch stand" ....
und wer da nicht spurt, den bestraft das Leben

Ich hab das eben noch mal nachgeholt ...sorry....war wirklich sehr buggy, da zunächst mal schnell runtergeschrieben.

Versuchs bitte noch mal


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 23:27 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#443 erstellt: 02. Feb 2022, 17:05

EiGuscheMa (Beitrag #394) schrieb:
Also bei meinem UBC90 werden die Video EQ-Einstellungen getrennt eingestellt für:

- TV Empfang / HDD Wiedergabe
- Disc Wiedergabe
- Medienwiedergabe


Das heißt ich kann bspw. für den TV Empfang andere Einstellungen haben als für Disc.

Für jede der drei Betriebsarten stehen je zwei "Sets" und ein "Standard" zu Verfügung.

Würde mich wundern wäre das bei SAT anders.
.....
.


Kann ich so bisher so nicht Nachvollziehen.

Die Bild-EQ-Einstellunegn die ich bisher zunächst nur für Tuner/HDD gesetz hatte, finden sich nunmehr auch in den EQ-Settings vorausgefüllt wieder, wenn man eine Disc abspielt, oder was von einem externen USB-Medium wiedergibt.

Das scheint also doch nur ein gemeinsames Register für alle physikalischen Wiedergabequellen zu sein.

Kann das ein anderer 70er-Besitzer so bestätigen ?

Vlt können auch nur die 90er je 3 Doppelregister je Quellenart definieren ...und die 70er nicht !?
Prüf doch bitte am 90er noch mal ob du für
-TV Empfang / HDD Wiedergabe
- Disc Wiedergabe
- Medienwiedergabe[/b]
jeweils wirklich unterschiedliche Werte je Art bleibend festlegen kannst .

............................
Und was hat es im Bild-EQ mit dem Stellregister "Begrenzte Bandbreite" (oder wie es heisst) auf sich ?
Was kann man da wie mit welcher Auswirkung beeinflussen. Ist Neuland für mich ....


Danke
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2022, 17:24 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#444 erstellt: 02. Feb 2022, 20:57
Gerade noch einmal nachgesehen:

Da habe ich vor lauter Begeisterung wohl etwas zu schnell getippt:

Getrennt registriert werden die Werte für BD-Video. (BDMV)

Alles Andere hat die gleichen Einstellungen. Ich hatte allerdings für "live TV" und HDD Wiedergabe "Satz 2" gewählt und für die Medienwiedergabe "Satz 1"

Steht auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 58..

Es gibt also nur zwei Registersätze (mit jeweils 2 Einstellungen und "Standard" ) und der Eine davon ist nur bei BD-Video Wiedergabe aktiv.
Als "BD-Video" gelten übrigens nicht die auf BD gebrannten Eigenaufnahmen. (BDAV)

Sorry for the Irrtum Meinerseits.

Was es mit "Begrenzung Bandbreite" auf sich hat weiß ich nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Feb 2022, 21:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#445 erstellt: 03. Feb 2022, 13:12
Ah, ...danke für die Präzisierung, ..hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.

Hier mal ein Tipp von mir:
Das das Gerät mit den ootb-Settings bei TV-Broadcast sehr schnell in ein White-Clipping hineinläuft , und dadurch auch allg. Weissflächen dadurch etwas aufdringlich zu hell überbetont werden, hatte ich ja zunächst mal den Kontrast auf -2 gesetzt, weil mir das stimmiger rüber kommt.

Ich habe Kontrast jetzt wieder auf 0 gesetzt, weil es dennoch nicht das ideale Werkzeug dafür ist, ...auch wenn sich bereits ein positiver Effekt dadurch einstellt. Denn:

Viel besser und zielgerichteter geht das mit den Regler "Normwertkurve weiss" . Also eigentlich eine Gamma-Veränderung die sich nur im obersten Leuchtdichtebreich auswirken wird.
Hier stelle ich nun +4 ein, um das eindeutig häufige White-Clpping bei vielen TV-Contents (vor allem ÖR) deutlich zu relativieren.


Ich empfehle euch hier mal zumindest für TV zu experimentieren, auch wenn man sich vlt. an bisherige Seheindrücke "gewöhnt" hatte
Paar Beispiele: ....nach der Korrektur:

>-In hellen wolkigen Himmeln erscheinen nunmehr seh häufig Kontrastierungen und Wolkendetails die vorher abgesoffen waren.
>-Weisse Textilien (Hemden, Kittel) bekommen mehr Detailstruktur und natürliche Objekt-Tiefe über deatailreichere Kontrastierungen/Abstufungen
>-Gesichter die stark kontrastiert bei seitlicher Beleuchtung am Regie-Set dargestellt werden (das machen sie gerne), bekommen natürlichere, weichere und vor allem nunmehr farbgesättigtere Helligkeitsverläufe.

Alles Aspekte die einen Bildeindruck nachaltig verbessern können.
Auf jeden Fall empehle ich das mal an entsprechend disponiertem TV-Material (ggf Wintersport) persönlich mal auszuprobieren, und ggf zu reagieren.

Ob nur mein 70er ootb so tick, ob es Chargenschwankungen der Geräteserie (unwahrscheinlich), oder Unterschiede zum 90er gibt ...keine Ahnung ...ausprobieren !
..........................................


Und falls hierzu einer bitte noch was sagen könnte:

Zum Ton:
Welche Einstellungen müssen wie Gesetz sein, das der DMR auf jeden Fall zB auch DD-Multikanal-Formate über HDMI mit ausgiebt ?

Bei mir gibt der 70er eben nur noch z.B. Dolby-Digital als 2.0 an den TV weiter, obwohl viele TV-Sender Inhalte häufig mit DD 5.1 übertragen.
Ok..die Contents gibts nicht immer,.... darum hab ich zusätzlich mit Netflix nachgepüft:

Und auch wenn ich mal Netflix über den 70er starte, bekomme ich für Filme die eindeutig mit 5.1 , 7.1 , oder gar Athmos als Tonsignalbasisis von Netflix versehen sind , am 70er nur maximal Dolby-Digital als 2.0 über den HDMI an den TV übergeben.
(vom TV gehts dann optisch an das Ton-Device)

Kennt sich da wer aus, was ggf wo und wie am Gerät einzustellen ist, dass der DMR70 auch Mehrkanalton über HDMI von sich gibt ?


Danke vorab

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Feb 2022, 15:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#446 erstellt: 03. Feb 2022, 15:56
Ich kenne Deinen TV nicht.

Meldet der denn per HDMI-Handshake dass er 5.1 kann ?
pspierre
Inventar
#447 erstellt: 03. Feb 2022, 16:27
Nun Denn, ...es ist ein Sony AG9 Master Series OLED BJ Ende 2020. Der kann natürlich DD 5.1 und noch mehr verarbeiten(weuzterleiten

Wüsste nicht wie ich Handshake-Daten auslesen/angezeigt bekommen sollte.

Kann nur sagen
..... dass bei sonst gleichen TV-Einstellungen der Humax an dem gleichen HDMI keinerlei Probleme damit hatte bei den zahlreichen relevanten mit Doly-Digital-Symbol im Bildschim zu Anfang angezeigten Beiträgen zB der ÖR natürlich auch DD 5.1 an den TV zu übergeben, und ich das ganz normal über Optisch vom TV an das Multichannel-Ton-Device übergeben konnte.

Und der UBS70 nunmehr für TV und Netflix-App nicht mehr über DD 2.0 bei der Übergabe an den TV hinaus kommt.

Aber:
Die Multichannel-Übergabe via DTS von einer Kauf-UHD-BR auf dem UBS70 funktioniert aber wiederum ! hmmmmm. ???

Was mich vermuten lässt, das der DMR weder für die TV-Sektion als auch für die App-Sektion überhaupt selbst Mehrkanalton aus den entsprechenden Signalen empfangen resp. decordieren kann, ...hier also ggf "funktional sparsam aufgestellt ist " .

Kann das wer bestätigen oder wiederlegen


mfg
pspierre


ps:
Was auch irgendwie in den onsrcreen-Infos zu den Sendern völlig fehlt ist, ob der empfangene (HD) Sender mit 720p oder 1080i gesegnet ist


[Beitrag von pspierre am 03. Feb 2022, 20:43 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#448 erstellt: 03. Feb 2022, 17:46
Da muss ich passen da kein 5.1 System vorhanden.

Aber wenn die TV Sektion keinen Mehrkanalton könnte, wieso kann man denn dann unter

DVB-Sendertabelle->bevorzugtes Audioformat->Mehrkanal

einstellen ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Feb 2022, 19:33 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#449 erstellt: 03. Feb 2022, 19:43
ok, dennoch danke.


Info ob bei HD-Sendern das nun 720p oder 1080i gibts dann wahrscheinlich auch nicht ?



Frage zur Rankorrektur :(unter Schärfe)


Weis jemand was "Randkorrektur" wie bewirkt (Zielsetzung, Technische Umsetzung ) ?

Und warum nur der Übergang von 0 auf 1 ein visuell minimal nachweisbar bildwirksamer Schritt zu sein scheint , und alles ab/über 2dann scheinbar (zumindest für mich) keinerlei weitere Bildeinwirkung, positiv noch negativ, zeigt ? ...zumidest an 720p, .....falls das was damit zu tun haben sollte.

Was habt ihr das bezüglich Randkorrektur eingestellt ?
Und auch für die anderen Sachen die alle in das Register "Schärfe" reingehören?


Danke
mfg
pspierre
EiGuscheMa
Inventar
#450 erstellt: 03. Feb 2022, 20:03

pspierre (Beitrag #449) schrieb:
Weis jemand was "Randkorrektur" wie bewirkt (Zielsetzung, Technische Umsetzung ) ?


Na die Entwickler.

Hoffe ich jedenfalls
pspierre
Inventar
#451 erstellt: 04. Feb 2022, 12:17

EiGuscheMa (Beitrag #448) schrieb:
Da muss ich passen da kein 5.1 System vorhanden.

Aber wenn die TV Sektion keinen Mehrkanalton könnte, wieso kann man denn dann unter

DVB-Sendertabelle->bevorzugtes Audioformat->Mehrkanal

einstellen ? :)


Berechtigte Frage, ...ich hatte bisher nur in der Sektion "Audio" nach Möglichkeitender Abhilfe gefoscht.
Den Einsteller bei der DVB-Sendetabelle hatte ich noch nicht entdeckt, da ich den Punkt DVB-Sendertabelle nach den Suchläufen und Sortierungen nicht mehr aufgerufen hatte.....war für mich vorerst abgehakt

Danker für den Tipp, ...mal sehen ob das für die TV-Sektion das Problem mit dem Mehrkanalton löst. (Der Einsteller stand bisher auf Stereo)
Dafür muss aber erst mal ein Sender her, der gerade verlässlich Content mit 5,1-Ton sendet.
...schaumermal
...................................................


Warum die interne Netflix-app aber auch keinen Mehrkanalton an den TV bringt, bleibt aber dennoch rätselhaft.....
Welches Tonmenü wäre denn ggf. dafür wieder zuständig


mfg
pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR UBS 70
grete67 am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  21 Beiträge
Panasonic DMR UBS 80
guefu am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
DMR-UBS/80 mit HD + Sat
mundwasser am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-UBC90
Herbie55 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-UBC90
gigis am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  2 Beiträge
DMR-UBC90 neue Apps?
spancer am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  6 Beiträge
Panasonic DMR UBC90 hat nur einen Bildausgang ?
nvoelkel am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-BCT940/950 oder UBC90
roberto743 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-UBC90 ohne Kopiermöglichkeit im Heimnetz
Sighart am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  32 Beiträge
Panasonic DMR-UBC90 spielt keine Videos ab.
mieze24 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479