6 Monate DVD - Der Traum wurde war !

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Bertina
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2005, 23:58
Ich gehöre zwar nicht zu denen die gerade Astronomische Summen für die Unterhaltungselektronik ausgeben, aber der DVD Recorder als VHS Videorecorderersatz war es am ende wert.

Seit dem 10.11.2004 habe ich einen Panasonic DMR E85 HEG-S , den ich über Preissuchmaschine für 448 Euro von Topangebote erhielt.

Ich bin mir sicher das der Nachfolger noch ein bischen besser ist, aber egal.

Welche Erfahrungen habt ihr, seit ihr Enttäuscht oder ist die DVD Technik gut.
HankEr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 08:36
Ja, dem kann ich nur zustimmen. So ein HD/DVD-Rekorder ist ein wahrer Segen. Man muß sich keine Gedanken machen wann welche Kassette zum Aufnehmen im Gerät sein muß, keine darüber was im Urlaub passiert. Muß nicht hin und her spulen um die Aufnahme zu suchen die man gerade sehen will. Schneidet sich Aufnahmen zurecht und wird beim Ansehen nicht mehr durch Spulpausen genervt. Zur Archivierung/Versendung nimmt eine DVD wesentlich weniger Platz weg als eine VHS-Kassette, die Qualität ist im Schnitt weit besser, und, und, und ...

Für mich ein Riesensprung. Nachdem ich jahrelang nahezu nie überhaupt etwas aufgenommen habe, weil mir der Aufwand und die möglichen Kollisionspunkte mit Aufnahmen meiner werten Frau Gattin zu groß war(en), kann ich jetzt wieder ohne Reue aufnehmen und komme nie mehr in die Verlegenheit irgendwelchen Schrott im TV anzuschauen.

Klar kann man immer denken, "oh die neuen Panas haben so einen tollen LP Modus den ich nicht habe", "ach so eine 400GB Platte wäre schon nett", "schade, daß ich keinen DoubleLayer Brenner habe", "menno so ein 2-pass Encoding täte der Qualität schon gut", "surround Aufnahmen wären schon fein". Aber das sind ja alles nur minimale Verbesserung im Vergleich zu dem Quantensprung den man getan hat mit dem Schritt vom VHS-Rekorder zu einem Qualitätsrekorder von Ende 2004 (Panasonic DMRE85/95, Pianeer DVR420/520/720H, etc.).


[Beitrag von HankEr am 13. Mai 2005, 08:38 bearbeitet]
JochenB
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 09:57
Hi!

Bei mir wurde zwar erst vor zwei Wochen der Umstieg auf einen HDD/DVD-Rekorder gewagt, jedoch kann ich schon nach der kurzen Zeit sagen, dass ich das nicht bereue.

Für mich ist der Umstieg etwa so, wie damals von analoger Schallplatte auf CD. Ich nehme auch wieder mehr auf und auch wieder Sendungen, die ich einfach nur gucken will und danach wieder lösche. Die Bildqualität ist hervorragend und kein Vergleich zu Aufnahmen mit meinem alten S-VHS-Rekorder, der jetzt so langsam in Rente geht und nur noch zum reinen Abspieler degradiert ist.

Was ich mir vielleicht noch wünschen würde, ist irgendwann mal ein DVB-Receiver im Recorder, um ohne D/A->A/D-Wandlung aufzuzeichnen. Obwohl die Bildqualität über Sat-Receiver über Scart hier immer noch hervorragend ist. Die Möglichkeit in DD 5.1 aufzunehmen, wäre dann allerdings ein grosser Vorteil. Zumnindest einen digitalen Audio-Eingang für diesen Fall, hätte man den Recordern spendieren können. Wenn ich das wirklich aber mal möchte, kann ich immer noch auf dem PC über ne DVB-S-Karte aufzeichnen, wenn die Aufnahme wirklich mal ins Archiv wandern soll. Das Aufbereiten, Schneiden und Mastern ist allerdings am PC etwas zeitintensiver als am Recorder. Dafür ist die Bildqualität aber noch eine Klasse besser.

Gruss

Jochen
Don_Bertina
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 18:35
Also meine Serien und Filme nehme ich alle im Longplay auf. Die Bildqualität ist hier besser als SP bei VHS und der Unterschied zum Standartplay ist sehr gering. Meine Musikvideosammlung ist und Xplay, aber eigendlich hätte das Standartplay auch gereicht.

Aber egal, die DVD R Rohlinge kosten als Markenware eh nur ca. 30 Cent ( die Markenlosen für ca. 18 Cent nehme ich nicht weil ich mir der Qualität nicht so sicher bin. )

In gegensatz zu den VHS Videokassetten die darmals das 20 fache Kosteten ist es auf dauer sehr billig.

Ich habe bis jetzt für Filme und Serien fast 100 Rohlinge in LP und für Musik an die 30 Rohlinge in XP aufgenommen.

Eines was besonders gut ist, ist das man viele Aufnahmen mit wenig aufwand machen kann, liegt aber auch an der sehr guten Bedienung des Panasonic Menüs.

Welche Modelle habt ihr den ?
Don_Quichote
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 22:50
Hallo! Also ich besitze den Pio 520er und bin im grossen und ganzen zufrieden. Die Hauptvorteile von DvD- Recording gegenüber Vhs wurden ja schon erwähnt...(Spulerei, zeitversetzt fernsehen, Bildquali, Werbung schneiden...Pi PaPo...) Allerdings manche Angelegenheiten sind dann aber im Gegensatz zu Vhs doch nicht so dolle. Bei meinen Pio(ob das ein Defekt ist?) ärgere ich mich hin und wieder darüber das er (eindeutig bei schnellen Bewegungen) Pixelfehler verursacht, sprich er spult schnell eine Sekunde vor und eine Sekunde wieder schnell zurück! Bis heute habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich diese Pixelfehler wieder aus beziehungsweise wegbügeln kann. Desweiteren Thema Klötzchenbildung. Wenn man in Nahansicht das Bild beobachtet, sieht man hin und wieder typische Klötzchen. Bei Weitansicht dafür zum Glück kaum. Wie ich finde auch nicht gerade berauschend. Und wenn ich schon mal beim Meckern bin, dann bring ich auch noch mal das Thema Rohlingshaltbarkeit auf die Agenda. Wenn man einigen Berichten hierzu glauben mag, sollen die Rohlinge angeblich nur wenige Jahre haltbar sein, sprich sie sollen sich nach einer gewissen Zeit auflösen. Gott sei Dank kann ich das bisher noch nicht bestätigen, allerdings macht sich auch bei mir die Sorge breit, wertvolle Aufnahmen dadurch zu verlieren. Das fänd ich dann aber gar nich so lustig....Also diese angesprochenen Sachverhalte gabs im ehemaligen VHS Zeitalter nicht! Aber nich das ihr mich jetzt falsch versteht, ihr werd mir trotzdem nie wieder ein VHS Rekorder zu legen. Die positiven Vorteile des Dvd- Recordings überwiegen trotzdem eindeutig! Grüsse


[Beitrag von Don_Quichote am 13. Mai 2005, 22:53 bearbeitet]
doppelbock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2005, 09:13
Endlich mal ein friedlicher Thread. Kein Hickhack, wer den Besten hat.
Klasse. Ich hab seit August 04 den Philps HDRW 720. Nach dem Upgrade 3.0 läuft das Teil genial. Einziges Manko: Kein Überspielen von DVD auf HD. Aber damit kann ich leben. Ich habs nie bereut.
Gruß
Doppelbock
catman41
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 11:45
Moin,

ich bin auch froh, den Umstieg auf HDD-Rec. gemacht zuhaben. Ist doch was anderes als VHS!

Seit numehr als 5 Wochen habe ich den Pana. DMR E95 - muß sagen, echt super einfach die Bedienung eines HDD-Rec.

Obwohl, mehr aufnehmen tue ich (noch) nicht - das kommt bestimmt noch!

mfg
Harry
paul71
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 18:48
Hallo Leute,

Was mich im Moment vom Kauf eines HDD-Recorders/Players abhaelt ist die geringe bis nicht vorhandene Zukunftsfaehigkeit der Teile... Meines Wissens haben alle Recorder analoge Tuner fest eingebaut. Wechsel zu DVB ist nicht drin, abgesehen von der Moeglichkeit einen externen Receiver anzuschliessen, was den Verlust der meisten tollen features des recorders bedeutet...Mein Wunsch waere ein modularisiertes System, bei dem man einfach den/die Tuner oder andere Komponenten, aehnlich wie bei einem PC, austauschen kann.

Ich glaube eine PC-basierte Loesung ist trotz der ganzen Nachteile momentan die einzige Alternative...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba RD XS-32 DVD Recorder - Ein Traum?
The_Gunner am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
"Notanschaffung" DVD Recorder, bitte helfen -> Samsung 734 wurde nun gekauft
fjordbutt am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  19 Beiträge
Samsung DVD-HR 734 -> Systemfehler wurde gefunden
fjordbutt am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
HILFE - Stromschlag bei Pioneer DVD
Jonny_der_Depp am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit 5.1 Ausgang?
musquetaire am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  9 Beiträge
Aldi Tevion DVD-Recorder
alko am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-XS 400 EG formatiert nicht mehr
Nike_83 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  6 Beiträge
DVD-Recorder von Mustek
holan66 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DVD DMR-EX93C - 3 Mon stromlos
Anna176 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  4 Beiträge
DVD-Recorder mit 5.1 Anschluss ?
sathor666 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen