dbox steuert dvd-recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 13:24
Hallo,

ich versuche verzweifelt, den Panasonic DMR-E85HEG-K von dem premiere decoder bei der aufnahme steuern zu lassen. Der dvd-recorder ist per scart kabel am AV2-Eingang mit dem decoder und mit AV1 am Fernseher verbunden. Die Timer-Aufnahmen funktionieren auch problemlos. Nur wenn ich die Aufnahme (kein premiere direkt, ganz normal) über premiere einrichten möchte, klappt es nicht. Auf dem Decoder-Display erscheint dann "vcr record" oder etwas ähnliches, aber der dvd-recorder rührt sich nicht. Ich habe unter Einstellungen bei premiere auch versucht den dvd-recorder als Videorekorder automatisch erkennen und einrichten zu lassen, hat aber nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Ralph
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 14:47

Einstellungen bei premiere auch versucht den dvd-recorder als Videorekorder automatisch erkennen und einrichten zu lassen, hat aber nicht geklappt.



Das wird auch nicht klappen weil da bislang nur die Codes für Videorekorder hinterlegt sind in der D Box, nicht aber für DVD Rekorder.



Du mußt Deinen Rekorder selbst programmieren, er schaltet sich nicht ein über die Box.
Ralph_W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 14:55
Das ist schade, wo beim DVD-Recorder doch unter External Link die Option Decoder ausgewählt werden kann.

Trotzdem danke
Ralph
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 14:58
Das bezieht sich aber darauf das eben an diesem Anschluß dann ein Dekoder angeschlossen ist, und das Gerät bei entsprechend auf Dekoder eingestellten TV Programmen dann automatisch auf diesen AV Anschluß umschaltet.

War ja früher so beim analogen Premiere.
Disc4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 01:33
Das geht sehr wohl, der Pana nimmt einfach auf wenn ein Bildsignal geliefert wird, und das tut schliesslich jeder Receiver. Also muss man an der d-box auch nix einstellen, nur programmieren. Soweit ich weiss ist das unabhängig von irgendwelchen Steuersignalen. Du musst nur
den AV2-Eingang nehmen (Scart)
ihn einmal im Setup auf Extern Link 2 einstellen
und dann, wenn es soweit ist, Extern Link per Taste aktivieren.

Übrigens kann man den normalen Timer-Modus parallel dazu auch einstellen (und er nimmt auch alles auf).

Nicht verwirren lassen von Extern Link 1, das funktioniert (nur) mit irgendwelchen Steuersignalen über einen Scart-Pin.
Ralph_W
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 11:17
Also danke zunächst für das Feedback, ich werde es in den nächsten Tagen testen und die Ergebnisse hier posten.

Viele Grüße
Ralph
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 15:08
Mach das, die Sache mit dem Ext.Link wäre interessant, denn das hat bei meinem noch nie gefunzt.
Ralph_W
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2004, 13:04
Also es ist tatsächlich so, dass sich der DVD-Recorder - im Gegensatz zum Videorecorder - für eine Aufnahme nicht vom Premiere-Decoder steuern lässt.
Um Sendungen mit Jugendschutz aufzunehmen muss zunächst in Premiere die Aufnahme (um den Jugendschutz aufzuheben) und anschließend der DVD-Timer eingestellt werden. Sollte es tatsächlich jemand geben, der eine einfachere Vorgehensweise praktiziert, wäre ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Ralph
Disc4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2004, 18:23
Wie wär's mal mit einem Blick in das Handbuch?
Auf S. 41 (E85) steht, wie man das einmalig einstellt, AV2-Anschluss --> Ext Link 2.
Dann nur noch vorher die Taste Ext Link drücken wie sonst die Timer-Taste.
Ralph_W
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 11:55
@disc
also wenn ich mich recht erinnere, kommt dann die Frage, ob aufgenommen werden soll. Wenn ich dann Ja wähle, startet die Aufnahme sofort und nicht zur im Decoder programmierten Aufnahmezeit. Werde das heute abend aber nochmals probieren und dann posten
Disc4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2004, 17:25
Natürlich muss vor dem Drücken von Ext Link der Receiver auf Stand-By (oder falls vorhanden in den Timer-Modus) geschaltet werden, sonst empfängt der Pana ja gleich ein Bild und will gleich aufnehmen, er ist ja dann "scharfgeschaltet".

Mein Pana HS2 nimmt dann auch gleich auf, ich nehme an dass man jetzt diese Abfrage eingefügt hat weil es meistens so (nämlich sofort) nicht gemeint ist.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2004, 18:29
Also gehts nun bei Dir oder nicht?

Hab auch nen HS2, und bei mir gehts nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
premiere aufnehmen mit dvd recorder
icemen1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
Aldi MD81335 und Premiere Decoder
bonu01 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
DVD-Recorder für PREMIERE Aufnahmen
DrConcreto am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Aufnahme von Premiere
Emma04 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Premiere: Kabel digital: DVD-Recorder?
josephtura am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Aufnahme von Premiere - DVD Probleme
miami.joe am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
Kein Ton nach Aufnahme mit DVD-Recorder!
Sargnagel am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
DVD-Recorder nur einfarbiges Bild?
-mephisto*- am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
Aufnahme von Decoder auf Sony Recorder
Musgo am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  8 Beiträge
Aufnahme beim DVD-Recorder
Richfield am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen