Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Panasonic - Der Neue ist da!

+A -A
Autor
Beitrag
hook51
Stammgast
#951 erstellt: 29. Dez 2007, 21:55

gargamel2003 schrieb:

Anschließend kannst Du das Scartkabel ja wieder weg nehmen.



Ja, aber dann gehen IMHO andere Funktionen wie z.B. "Direct TV Record" auch nicht mehr, oder ?
Diese Funktion finde ich sehr nützlich.


Richtig gargamel,

darum habe ich meins auch dran gelassen.

Gruß
HP
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 30. Dez 2007, 03:51
Vielen Dank Männer,

ihr seit wirklich sehr freundlich und beantwortet meine (dämlichen) Fragen. Weiß das wirklich zu schätzen...

Langsam kommt es mir so vor, als ob ich mir mit dem richtig teurren HDMI-Kabel selber ins Knie geschossen hätte. Interessante Features (Senderübernahme und Direct-TV-Recording (zur Erinnerung mein Humax PFR 9700C hat nur einen RGB-Ausgang (=TV) der andere ist maximal S-Video) gehen nicht.

Ist denn das Bild per HDMI so viel besser als mit einem Oehlbach Scart?

Dann noch meine oben gestellte Frage (leider keine Antwort) reduziert: Wer hat denn den besseren Upscaling-Chip? Pana Plasam PV 71 oder der DMR 575 (momentan habe ich 576p beim DMR 575 eingestellt und bin zufrieden damit)

Danke

Wolfgang
hook51
Stammgast
#953 erstellt: 30. Dez 2007, 11:53

Wolfgang-Muc schrieb:
Vielen Dank Männer,

ihr seit wirklich sehr freundlich und beantwortet meine (dämlichen) Fragen. Weiß das wirklich zu schätzen...

Langsam kommt es mir so vor, als ob ich mir mit dem richtig teurren HDMI-Kabel selber ins Knie geschossen hätte. Interessante Features (Senderübernahme und Direct-TV-Recording (zur Erinnerung mein Humax PFR 9700C hat nur einen RGB-Ausgang (=TV) der andere ist maximal S-Video) gehen nicht.

Ist denn das Bild per HDMI so viel besser als mit einem Oehlbach Scart?

Dann noch meine oben gestellte Frage (leider keine Antwort) reduziert: Wer hat denn den besseren Upscaling-Chip? Pana Plasam PV 71 oder der DMR 575 (momentan habe ich 576p beim DMR 575 eingestellt und bin zufrieden damit)

Danke

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

es gibt Sachen, da solltest Du deinen eigenen Augen mehr trauen als einem Forum

Du hast alle Möglichkeiten. Vergleich doch einfach selber. Es nützt dir doch nix, wenn einer schreibt 576p ist besser, der andere dann 720p oder ein dritter hat lieber 1080i. Es gibt bereits genügend Threads darüber. Entscheiden tut allein dein Bildgeschmack.

Und das wichtigste ist auf alle Fälle, egal ob mit 576p oder 720p, du wirst ein klasse Bild haben.
Genieß es doch einfach.

Gruß
HP
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 30. Dez 2007, 12:36
@hook51: Du hast ja recht und das Bild bei "300" ist echt der Hammer...

Ich habe hin und her probiert (wie bereits geschildert) auch neutrale befragt und 576p kommt einfach einen Tick besser. Aber Du weißt ja wie das mit "eingebrannten" Meinungen ist: "Scaliert werden muss doch sowieso, also soll es das Gerät mit dem besseren Chip machen. Will ja schließlich das Optimum."

Nochmal danke und guten Morgen

Wolfgang
hook51
Stammgast
#955 erstellt: 30. Dez 2007, 12:47

Wolfgang-Muc schrieb:
@hook51: Du hast ja recht und das Bild bei "300" ist echt der Hammer...

Ich habe hin und her probiert (wie bereits geschildert) auch neutrale befragt und 576p kommt einfach einen Tick besser. Aber Du weißt ja wie das mit "eingebrannten" Meinungen ist: "Scaliert werden muss doch sowieso, also soll es das Gerät mit dem besseren Chip machen. Will ja schließlich das Optimum."

Nochmal danke und guten Morgen

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
das ging mir ja auch nicht anders. Man will halt auch das beste Bild haben.
Neutrale haben bei mir allerdings sowieso nicht verstanden was ich eigentlich will, denn wie gesagt, das Bild war in beiden Fällen absolut Klasse. Ich habe jetzt auch 576p und dabei bleibt es bei mir auch. Ich sehe über den HDMI ausschließlich Pal DVD´s.

Gruß
HP
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 30. Dez 2007, 13:17
Hi HP,

ich habe mir da richtig "fachkundige" Hilfe geholt. Zum einen eine Anwältin (ok, ok) und zum anderen eine ehemalige Grafikerin die Informatik studiert hat, jetzt Kommissarin ist und deren Dissertation (E-Learning/Psychologie - hat sie neben der Arbeit auch noch studiert) ich redigiere. Die hat die Problematik sofort verstanden, wollte aber wissen, wie genau skaliert (Pixelberechnung) wird - da musste ich passen ;-)).

Resultat: Bei der von mir vorgespielten Szene hat sie genau das gesagt, was ich auch gesehen habe (ohne vorher konditioniert worden zu sein).

Unterm Strich hast Du recht: Ich habe 576p und freue mich bei jeder guten PAL-DVD über das geniale Bild.
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 30. Dez 2007, 23:45
Hallo nochmal ich,

ich habe eine TV-Sendung aufgenommen und möchte nun Teile herausschneiden. Habe auch die Betriebsanleitung studiert (S.46/47) und bin etwas genervt von der meiner Ansichtb nach umständlichen Vorgehensweise, die da beschrieben wird.

Die Sendung wurde nur als ein Kapitel aufgenommen, mit Überlänge. Gibt es denn keinen Weg, wie ich die Aufnahme (wie beim normalen Schauen) schnell vorspulen kann und dann einfach die unliebsamen Teile einfach herausschneiden...

Und: Wenn ich einen Teil herausschneide, fügt sich dann der Film automatisch zusammen?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Wolfgang
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 01. Jan 2008, 18:13
Hat sich erledigt, allerdings habe ich auch beim Schneidepunkt Tonaussetzer...
gargamel2003
Stammgast
#959 erstellt: 02. Jan 2008, 14:13

Wolfgang-Muc schrieb:
Hat sich erledigt, allerdings habe ich auch beim Schneidepunkt Tonaussetzer...



Die "Tonaussetzer" (meinst Du die kurze Unterbrechung, ca 0,5 Sekunden, am Schneidepunkt ?) verschwinden beim Brennen auf DVD.
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 02. Jan 2008, 14:33

gargamel2003 schrieb:

Wolfgang-Muc schrieb:
Hat sich erledigt, allerdings habe ich auch beim Schneidepunkt Tonaussetzer...



Die "Tonaussetzer" (meinst Du die kurze Unterbrechung, ca 0,5 Sekunden, am Schneidepunkt ?) verschwinden beim Brennen auf DVD.


Ja, die meinte ich. Muss zugeben, dass ich das Ergebnis auf der DVD nur optisch aber nicht audio-technisch überprüft habe.

Bin zunehmend begeistert von diesem Teil. Nur eines ist etwas schade: Der DMR 575 nimmt Teile des vorangehende und nachfolgenden TV-Programms auf (teilweise bis zu zehn Minuten lang). Ich hatte gehofft, dass nur die markierte Sendung aufgenommen wird.

Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen, oder muss ich weiter diese Teile wegschneiden...


Danke in voraus

Wolfgang
gargamel2003
Stammgast
#961 erstellt: 02. Jan 2008, 19:40
Sei froh, dass er früher anfängt und später aufhört, besser als später anfangen und zu früh aufhören

Spaß beiseite: Bei einigen Programmen (ZDF,ARD,ARTE u.s.w.) funktioniert VPS, bei den kommerziellen leider nicht, da muss man manuell einstellen, am besten VPS abschalten.

Ich nehme aber grundsätzlich 5 Minuten vorher bis 10 Minuten nachher auf und stelle dies kurz manuell ein (dann schaltet sich auch automatisch VPS auf aus), damit mir hinterher nichts vom Film fehlt.

Das wegschneiden ist leicht, wenn man es ein paarmal gemacht hat. Dranfügen kann man aber nichts mehr, wenn was fehlt...
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#962 erstellt: 02. Jan 2008, 21:35
@gargamel2003: An Deiner Logik ist was dran ;-)

War halt nur etwas irritiert, weil das EPG bei HUMAX wesentlich genauer aufnimmt...
gargamel2003
Stammgast
#963 erstellt: 03. Jan 2008, 00:50

Wolfgang-Muc schrieb:
@gargamel2003: An Deiner Logik ist was dran ;-)

War halt nur etwas irritiert, weil das EPG bei HUMAX wesentlich genauer aufnimmt...



Eventuell geht da ja was mit direct-link. Also Programmierung der Aufnahme über den Receiver mit automatischem Einschalten des Pana ???

Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, weil ich keinen SAT-Receiver habe, sondern Kabel-Analog.

Also wer da was beitragen kann sei hierzu eingeladen


[Beitrag von gargamel2003 am 03. Jan 2008, 00:51 bearbeitet]
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 03. Jan 2008, 11:14
Ich habe auch Kabel analog und maule doch ständig, dass mein Humax 9700 nur einen RGB-Ausgang (geht zum Plasma) und einen S-Video (geht zum DMR 575) hat...

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Humax vor einem halben Jahr nicht gekauft. Damals war mir die Möglichkeit, bei Premiere Sport einzeile Bundesligaspiele auzunehmen, wichtig (= Beziehungsrettung ;-) )

Zudem hat der eine Festplatte, so kann man Premiere-Filme gut aufnehmen. Aber das Überspielen *grummel* (s.o.)

Da kommt mir eine Frage, ist denn S-Video qualitativ ein besseres Signal als das über Cinch (gelb, rot, weiß), ich meine ja...täusche ich mich da?
jeyjoh
Neuling
#965 erstellt: 09. Jan 2008, 22:33
Hi allerseits,
ich verfüge auch über den Panasonic 575.
Er sollte doch eigentlich u.a. avi bzw. divx-dateien abspielen, gell.
Heute habe ich versuchsweise mal eine mpg4-datei und 4 avi's auf eine dvd-r gebrannt.
die mpg4-datei hat er schonmal komplett ignoriert.
1 der 4 avi's hat er auch abgespielt.
bei den 3 restlichen avi's allerdings sagt er, dass er die datei nicht abspielen kann... auf dem pc funzen die avi's tadellos.
kann es sein, dass es an der mpg4-datei liegt, die das pana-system i-wie irritiert? oder habt ihr evtl. eine idee?
firmware für das gerät habe ich keine ausfindig machen können-

vielen dank
und schöne grüße
stehplatz
Neuling
#966 erstellt: 10. Jan 2008, 02:30
Servus beinand! :-)

Ich bin seit wenigen Tagen im Besitz des Panasonic DMR-EH 575 und bis vor zwei Stunden war ich damit höchst glücklich. Dies änderte sich, als ich mir eine Konzert-DVD zum Wegschlummern einlegen wollte. Die DVD ist im NTSC Format (Region Code ist 2/3/4/5) und kurz nach dem Einlegen meldet der Player "TV-System-Einstellung nicht kompatibel". Nun gut, die DVD ist bereits seit einiger Zeit in meinem Besitz und hat bisher bei sämtlichen Playern und Recordern einwandfrei ohne weitere Einstellungen am Player/Recorder funktioniert.
Ich hab daraufhin noch ein paar andere Konzert-DVDs von amerikanischen Bands versucht und siehe da, immer die gleiche Meldung. Wenig überraschend lässt sich die DVD abspielen, wenn man händisch das TV-System am Recorder auf NTSC umstellt, jedoch ist das Bild schwarz-weiß.

Nachdem ich ja wohl nicht der einzige Besitzer dieses Geräts bin, der sich ab und an mal eine NTSC DVD reinziehen will, meine Frage: gibt's da irgend einen Trick oder eine gewöhnliche Einstellung, die mir bisher einfach nicht aufgefallen ist? Das kann's ja nicht sein, dass es bei jeder alten Klapperkiste funktioniert, aber nicht bei diesem (beinah) Alleskönner?!

Ganz kurz noch Infos über meine Ausstattung. Der Recorder ist (vorerst noch :-) ) via Scart an einen Röhren-TV, sowie via optischem Kabel an einen Sony STR-DG510 AV-Receiver angeschlossen. Am AV2 hängt ein digitaler Sat-Receiver.
Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar und bitte vielmals um Entschuldigung, falls diese Frage bereits behandelt wurde und ich es in meiner Müdigkeit beim Suchen, sowohl im Forum, als möglicherweise auch in der Bedienungsanleitung, übersehen habe.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
stehplatz
Neuling
#967 erstellt: 10. Jan 2008, 17:29
So, mittlerweile hab ich eine Lösung für mein obiges Problem. Und der Vollständigkeit halber, falls mal jemand das gleiche Problem hat und verzweifelt nach einer Lösung sucht, so möge er hier fündig werden :-)

Im Setup des Recorders muss die AV1 Scart Buchse auf RGB1 gestellt werden. Danach funktionierts ohne Probleme. Außerdem entfällt auch das händische Umschalten von PAL auf NTSC.

Nötig wurde dieser Schritt dadurch, dass mein Fernseher doch schon ein alter Herr aus den 1990er Jahren ist. Bei neueren TV-Geräten dürfte es dann ohnehin keine Probleme geben.

Schöne Grüße
jeyjoh
Neuling
#968 erstellt: 11. Jan 2008, 21:14

jeyjoh schrieb:
Hi allerseits,
ich verfüge auch über den Panasonic 575.
Er sollte doch eigentlich u.a. avi bzw. divx-dateien abspielen, gell.
Heute habe ich versuchsweise mal eine mpg4-datei und 4 avi's auf eine dvd-r gebrannt.
die mpg4-datei hat er schonmal komplett ignoriert.
1 der 4 avi's hat er auch abgespielt.
bei den 3 restlichen avi's allerdings sagt er, dass er die datei nicht abspielen kann... auf dem pc funzen die avi's tadellos.
kann es sein, dass es an der mpg4-datei liegt, die das pana-system i-wie irritiert? oder habt ihr evtl. eine idee?
firmware für das gerät habe ich keine ausfindig machen können-

vielen dank
und schöne grüße


tscho und ich hab für meins
leider noch keine lösung
scheint also doch ein einzelfall zu sein
sollte ich die avis nochmal ohne die mpg4 auf einen rohling brennen?
Dr.Pepper1971
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 13. Jan 2008, 01:34
Interessiere mich inzwischen auch für den 575.

Hab aber mal eine Frage: Mit welcher DVD Playerklasse ist denn die Wiedergabequalität normaler DVD´s zu vergleichen?

Hatte überlegt mir den S53 zuzulegen, weiß aber nicht, ob ich nicht gleich nen Recorder nehmen sollte.

Aufnehmen tu ich zwar selten, hätte dann aber endlich ne Gelegenheit meinen Viedeorecorder in Rente zu schicken.

Gruß Pepper
magicmaiksen
Stammgast
#970 erstellt: 13. Jan 2008, 19:32
Mein 675 will eine AVI-Datei mit der gleichen Meldung ebenfalls nicht abspielen! Ist aber nur eine auf der CD drauf und nen Haufen JPEG-Dateien. Die werden aber angezeigt.
luckybastard
Inventar
#971 erstellt: 14. Jan 2008, 19:51

Wolfgang-Muc schrieb:
Hat sich erledigt, allerdings habe ich auch beim Schneidepunkt Tonaussetzer...


Tonaussetzer am Schneidepunkt ?
Ist das beim Pana normal ?
Kann das Teil günstig gebraucht bekommen und würde ihn mir ggf. als Zweitgerät zulegen.
Mein Pio DVR-550H produziert keine Aussetzer.
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 14. Jan 2008, 20:13
Mir wurde gesagt, dass es sich beim Überspielen erledigt, habe es aber noch nicht gecheckt....

Vielleicht wissen ja andere mehr
luckybastard
Inventar
#973 erstellt: 14. Jan 2008, 20:21

Wolfgang-Muc schrieb:
Mir wurde gesagt, dass es sich beim Überspielen erledigt, habe es aber noch nicht gecheckt....

Vielleicht wissen ja andere mehr


Ist ja klasse !
... und beim Abspielen von der Festplatte muss ich damit leben ?
Ich schneide die Werbung auch raus, wenn ich nicht überspiele.
gargamel2003
Stammgast
#974 erstellt: 15. Jan 2008, 01:45
Ja, beim Abspielen von der Festplatte musst Du damit leben.
Liegt wohl ganz einfach daran, dass der Lesekopf der Festplatte das herausgeschnittene Stück überspringen muss.
Beim Brennen auf DVD wird das dann natürlich nahtlos zusammengefügt.
Sowas wie eine Defragmentierung beim PC gibt es nicht.

Ich denke jeder Recorder wird dieses "Problem" haben. Mir ists wurscht.


[Beitrag von gargamel2003 am 15. Jan 2008, 01:45 bearbeitet]
luckybastard
Inventar
#975 erstellt: 15. Jan 2008, 20:31

gargamel2003 schrieb:
Ja, beim Abspielen von der Festplatte musst Du damit leben.
Liegt wohl ganz einfach daran, dass der Lesekopf der Festplatte das herausgeschnittene Stück überspringen muss.
Beim Brennen auf DVD wird das dann natürlich nahtlos zusammengefügt.
Sowas wie eine Defragmentierung beim PC gibt es nicht.

Ich denke jeder Recorder wird dieses "Problem" haben. Mir ists wurscht.


Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Defragmentieren kann der Pana also auch nicht ?
Bei Pioneer heisst das Optimierung der Festplatte und funktioniert einwandfrei.
chief74
Stammgast
#976 erstellt: 17. Jan 2008, 12:41
Ist es eigentlich möglich einen normalen PC-DVD Brenner in den Pana einzubauen, sollte das Laufwerk mal defekt sein und die Garantie wäre auch schon vorbei?
pol
Stammgast
#977 erstellt: 17. Jan 2008, 19:59
Normalerweise sind ja die PC-DVD-Brenner höher als die in DVD-Recordern verbauten, also ohne einiges Sägen ginge das Einbauen nicht...
Das Anschließen (und nicht fest Einbauen) schon, sodaß es wenigstens eine Chance wäre, das zu retten, was auf der Festplatte ist. Hab ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren müssen.
Babak10
Neuling
#978 erstellt: 18. Jan 2008, 21:43

jeyjoh schrieb:

jeyjoh schrieb:
Hi allerseits,
ich verfüge auch über den Panasonic 575.
Er sollte doch eigentlich u.a. avi bzw. divx-dateien abspielen, gell.
Heute habe ich versuchsweise mal eine mpg4-datei und 4 avi's auf eine dvd-r gebrannt.
die mpg4-datei hat er schonmal komplett ignoriert.
1 der 4 avi's hat er auch abgespielt.
bei den 3 restlichen avi's allerdings sagt er, dass er die datei nicht abspielen kann... auf dem pc funzen die avi's tadellos.
kann es sein, dass es an der mpg4-datei liegt, die das pana-system i-wie irritiert? oder habt ihr evtl. eine idee?
firmware für das gerät habe ich keine ausfindig machen können-

vielen dank
und schöne grüße


tscho und ich hab für meins
leider noch keine lösung
scheint also doch ein einzelfall zu sein
sollte ich die avis nochmal ohne die mpg4 auf einen rohling brennen?



Hallo,
ich habe das selbe Problem gehabt, eigentlich nur einmal.
Auf dem Computer mit dem h.264 kodiert, und alles geht gut, mit der Fülle der Codecs auf dem Computer verliert man manchmal leicht die Übersicht ;-)
Die Kontainer-Datei war aber wie immer *.avi.
Gesagt, getan, gebrannt (Endung *.avi auch da).

Probe auf dem rechner, alles ging gut.
Jetzt aber rein damit in DMR-EH575 (Schwarz), und siehe da, kommt die Meldung (sinngemäß): "die DVD kann nicht wiedergegeben werden".
Erst in diesem Moment kam mir die Erleuchtung, was ich gemacht hatte.
Es ist richtig, dass die Endung der Datei *.avi war, aber avi-Format ist eine (wie wir alle wissen) eine Kontainer-Datei, die dann eigentliche Audio- und Video-Dateien beinhaltet (mit ihren eigenen Foramten), in diesem Fall war meine Datei in h.264-Foramt hierdrin, und der Recorder konnte damit nicht umgehen, also zurückrudern und die Datei nochmal in XVid-Format umkodieren, danach ging alles bestens.
meine SicherungsSammlung liegt mittlerweille fast auschließlich in DivX und XVid-Format vor und der Recorder hat mit dem Abspielen nur dieses einzige Mal das Prob. gehabt.
Vielleicht wird dir diese Erklärung weiterhelfen.


Grüße
bitmarc
Neuling
#979 erstellt: 19. Jan 2008, 00:36

luckybastard schrieb:

Wolfgang-Muc schrieb:
Hat sich erledigt, allerdings habe ich auch beim Schneidepunkt Tonaussetzer...


Tonaussetzer am Schneidepunkt ?
Ist das beim Pana normal ?
Kann das Teil günstig gebraucht bekommen und würde ihn mir ggf. als Zweitgerät zulegen.
Mein Pio DVR-550H produziert keine Aussetzer.


gargamel2003 schrieb:
Ja, beim Abspielen von der Festplatte musst Du damit leben.
Liegt wohl ganz einfach daran, dass der Lesekopf der Festplatte das herausgeschnittene Stück überspringen muss.
Beim Brennen auf DVD wird das dann natürlich nahtlos zusammengefügt.
Sowas wie eine Defragmentierung beim PC gibt es nicht.

Ich denke jeder Recorder wird dieses "Problem" haben. Mir ists wurscht.


Ist das wirklich euer Ernst?

Bei meinem "alten" Pana DMR-EH55 funktioniert das Rausschneiden der Werbung einwandfrei. Keine "Sollbruchstellen" o.ä. bei der Wiedergabe von Festplatte.

Das wäre dann ja ein echter Rückschritt von Panasonic, daher kann ich das kaum glauben. Wollte mir ev. wegen der HDMI-Schnittstelle einen bestellen; aber so muss ich mir das nochmal überlegen...
gargamel2003
Stammgast
#980 erstellt: 19. Jan 2008, 01:14
Also, es ist nun wirklich nur wenig bemerkbar. aber man kann beim Abspielen schon feststellen, wo man die Werbung entfernt hat.
Da ich nur bei den Filmen die Werbung rausschneide, die ich auf DVD brenne, es aber bei der DVD keine Aussetzer mehr gibt, ist es mir wie gesagt völlig wurscht.
Segelthomas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#981 erstellt: 20. Jan 2008, 16:25
Hallo,
ich habe meiner DMR575 per HDMI an Sony LCD KDL32-D3000 angeschlossen. Zusätzlich mit einem Scart-Kabel. Die Antenne ist durchgeschleift. Wenn ich beispielsweise das erste Programm direkt übers Kabekl schaue ist das Bild voll gefüllt. Wird das Signal über den Pana ausgegeben, sind oben und unten schwarze Balken. Per Zoom läßt sich das Bild zwar vergrößern, dann fehlt aber auch etwas an den Rändern.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die HDMI-Einstellungen. Ich habe es jetzt auf Auto stehen und so wird 1080p ausgewählt. Ist dies die optimale Einstellung oder sollte ich einen niedrigeren Wert fest einstellen?

Danke
Thomas


[Beitrag von Segelthomas1 am 20. Jan 2008, 16:27 bearbeitet]
Chris2711
Schaut ab und zu mal vorbei
#982 erstellt: 21. Jan 2008, 15:52
Hallo Thomas,

habe exakt die gleichen Probleme und schon einiges durchprobiert. Auch ein aktueller Sony Recoder brachte keine Verbesserung.

Ich nehme mittlerweile an, dass es für das Balkenproblem über den internen analog Tuner keine zufriedenstellende Lösung gibt.
Das liegt wohl an der HDMI-Verbindung und der fehlenden Möglichkeit das Sony dies im korrekten Format aufzuzoomen.

Hab es noch nicht mit einer reinen SCART-Verbindung zwischen dem Recorder und dem Sony-TV getestet, da ich den Recorder auch für das Abspielen von Kauf-DVD nutzen will und hier nicht auf HDMI verzichten möchte.

Aufnahmen, die der Recorder über einen externen digitalen Kabelempfänger macht, sehen hingegen sehr gut aus.

Als Format bei den HDMI-Einstellungen würde ich 720p einstellen, da dann der TV das nicht erst wieder runterrechnen muss. Der KDL32-D3000 ist ja HD-Ready, hat also native 720p als Auflösung.

Falls jemand doch noch einen Vorschlag hat, wie man das Problem lösen kann, würde ich mich über Input sehr freuen.

Gruß,
Christian
luckybastard
Inventar
#983 erstellt: 21. Jan 2008, 19:10
Zu den Balken:

Liegt, meiner Meinung nach, an der Zuspielung über hdmi und hat nichts mit dem Panasonic/Sony-Recorder oder dem Sony-LCD zu tun.
Ich habe die Kombi Pioneer DVR-550H und Panasonic TX-32LX600F.
Bei Zuspielung über hdmi habe ich auch Balken, bei Zuspielung über Scart nicht.
Ich gehe davon aus, dass über hdmi das Signal für die Formatumschaltung(Aufzoomen) nicht mitübertragen wird.


[Beitrag von luckybastard am 21. Jan 2008, 19:11 bearbeitet]
gargamel2003
Stammgast
#984 erstellt: 25. Jan 2008, 15:31

luckybastard schrieb:

gargamel2003 schrieb:
Ja, beim Abspielen von der Festplatte musst Du damit leben.
Liegt wohl ganz einfach daran, dass der Lesekopf der Festplatte das herausgeschnittene Stück überspringen muss.
Beim Brennen auf DVD wird das dann natürlich nahtlos zusammengefügt.
Sowas wie eine Defragmentierung beim PC gibt es nicht.

Ich denke jeder Recorder wird dieses "Problem" haben. Mir ists wurscht.


Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Defragmentieren kann der Pana also auch nicht ?
Bei Pioneer heisst das Optimierung der Festplatte und funktioniert einwandfrei.


Nun, die Optimierung der Festplatte macht beim PC schon Sinn, da der Schreib-Lesekopf dann nicht so oft hin und herspringen muss. Dies gilt insbesondere für Dateien, die Dauerhaft auf der Platte bleiben und oft genutzt werden. Bei der Defragmentierung selbst muss der Schreib-Lesekopf aber wahnsinnig viel arbeiten, was hier einen höheren Verschleiss aber insgesamt rechtfertigt.

Bei der Festplatte des Recorders würde ich, selbst, wenn ich die Funktion hätte, die "Optimierung" nicht nutzen, da hierfür aus EINEM kurzen Sprung des Lesekopfes beim abspielen des Filmes mit Überspringen des herausgeschnittenen Werbeblockes plötzlich tausende von Sprüngen für die Optimierung erforderlich werden.

Der Verschleiss der Festplatte wird dadurch größer und verkehrt den Sinn einer Defragmentierung ins Gegenteil.

Außerdem wird unnötig Strom verschwendet.

Sinn würde das Ganze nur machen, wenn jemand zum Beispiel ein DivX-Archiv auf der Festpaltte mit 100 Filmen oder so dauerhaft anlegt. Dann sehe ich das ein.

Aber für einen Film, den man sich einmal auf der Platte ansieht, die Werbung rausschneiden, dann noch optimieren und dann zu löschen ??? Wer den Film auf DVD brennt hat wie gesagt keine Ruckler und hinterher wieder Platz auf der HDD.


[Beitrag von gargamel2003 am 25. Jan 2008, 15:36 bearbeitet]
luckybastard
Inventar
#985 erstellt: 25. Jan 2008, 20:07

gargamel2003 schrieb:

luckybastard schrieb:

gargamel2003 schrieb:
Ja, beim Abspielen von der Festplatte musst Du damit leben.
Liegt wohl ganz einfach daran, dass der Lesekopf der Festplatte das herausgeschnittene Stück überspringen muss.
Beim Brennen auf DVD wird das dann natürlich nahtlos zusammengefügt.
Sowas wie eine Defragmentierung beim PC gibt es nicht.

Ich denke jeder Recorder wird dieses "Problem" haben. Mir ists wurscht.


Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Defragmentieren kann der Pana also auch nicht ?
Bei Pioneer heisst das Optimierung der Festplatte und funktioniert einwandfrei.


Nun, die Optimierung der Festplatte macht beim PC schon Sinn, da der Schreib-Lesekopf dann nicht so oft hin und herspringen muss. Dies gilt insbesondere für Dateien, die Dauerhaft auf der Platte bleiben und oft genutzt werden. Bei der Defragmentierung selbst muss der Schreib-Lesekopf aber wahnsinnig viel arbeiten, was hier einen höheren Verschleiss aber insgesamt rechtfertigt.

Bei der Festplatte des Recorders würde ich, selbst, wenn ich die Funktion hätte, die "Optimierung" nicht nutzen, da hierfür aus EINEM kurzen Sprung des Lesekopfes beim abspielen des Filmes mit Überspringen des herausgeschnittenen Werbeblockes plötzlich tausende von Sprüngen für die Optimierung erforderlich werden.

Der Verschleiss der Festplatte wird dadurch größer und verkehrt den Sinn einer Defragmentierung ins Gegenteil.

Außerdem wird unnötig Strom verschwendet.

Sinn würde das Ganze nur machen, wenn jemand zum Beispiel ein DivX-Archiv auf der Festpaltte mit 100 Filmen oder so dauerhaft anlegt. Dann sehe ich das ein.

Aber für einen Film, den man sich einmal auf der Platte ansieht, die Werbung rausschneiden, dann noch optimieren und dann zu löschen ??? Wer den Film auf DVD brennt hat wie gesagt keine Ruckler und hinterher wieder Platz auf der HDD.


Ob die Defragmentierung Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Pioneer bietet diese Möglichkeit wenigstens an.
Natürlich defragmentiere ich nicht jeden Tag, sondern nur alle paar Wochen. Ich glaube nicht, dass dadurch die Festplatte wesentlich früher verschleisst.
Ausserdem konnte ich bei meinem Pio nach dem Schneiden, auch beim Abspielen von der Festplatte, keine Aussetzer feststellen und das ohne vorherige Defragmentierung.

Ich nutze das Teil wirklich intensiv. Jeden Tag wird aufgezeichnet, abgespielt und gelöscht.

Wie kommst du übrigens darauf, dass geschnittene, auf der Festplatte verbleibende Filme nur einmal angeschaut werden ?
gargamel2003
Stammgast
#986 erstellt: 25. Jan 2008, 21:55
ja wie komme ich darauf ?

Weil ich es so mache ! Weil das für mich das einzig sinnvolle ist. Ich schaue mir einen Film an, wenn er gut ist, schneide ich ihn und brenne ihn auf DVD. Wenn ich ihn nochmal sehen will, DVD rein und gut.
Warum soll ich den auf der Platte lassen, wenn ich ihn gerade gesehen habe ? Ich kann mich auch nach einem Monat zu gut an den Film erinnern, als das ich den nochmal sehen müsste.Inzwischen kommen aber neue Filme dazu und die Festplattenkapazität wird immer kleiner. Dann kommt so ein Wochenende mit 5-10 guten Filmen und der Platz reicht nicht aus....
Ich weiß, dass es natürlich Menschen gibt, die einen Film dreimal sehen müssen, bevor sie ihn verstehen.
Oder es gibt wohl auch Leute, die sich nicht langweilen, wenn sie den Film gleich nochmal anschauen.
Ich gehöre eben nicht zu diesen Personen.

Und wer es auch so macht, dem ist es wohl egal, hat einen tollen Recorder, sehr leise und einfach zu bedienen.

Wer es nicht so will, kann ja den Pio kaufen.


[Beitrag von gargamel2003 am 25. Jan 2008, 22:06 bearbeitet]
luckybastard
Inventar
#987 erstellt: 28. Jan 2008, 20:51

gargamel2003 schrieb:
ja wie komme ich darauf ?

Weil ich es so mache ! Weil das für mich das einzig sinnvolle ist. Ich schaue mir einen Film an, wenn er gut ist, schneide ich ihn und brenne ihn auf DVD. Wenn ich ihn nochmal sehen will, DVD rein und gut.
Warum soll ich den auf der Platte lassen, wenn ich ihn gerade gesehen habe ? Ich kann mich auch nach einem Monat zu gut an den Film erinnern, als das ich den nochmal sehen müsste.Inzwischen kommen aber neue Filme dazu und die Festplattenkapazität wird immer kleiner. Dann kommt so ein Wochenende mit 5-10 guten Filmen und der Platz reicht nicht aus....
Ich weiß, dass es natürlich Menschen gibt, die einen Film dreimal sehen müssen, bevor sie ihn verstehen.
Oder es gibt wohl auch Leute, die sich nicht langweilen, wenn sie den Film gleich nochmal anschauen.
Ich gehöre eben nicht zu diesen Personen.

Und wer es auch so macht, dem ist es wohl egal, hat einen tollen Recorder, sehr leise und einfach zu bedienen.

Wer es nicht so will, kann ja den Pio kaufen.


Bleib bitte sachlich !

Zur Verdeutlichung meines Standpunktes:

1.) Ich bin kein Panasonic-Gegner.
2.) Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, mir den Pana als
Zweitgerät zuzulegen.
3.) Ich war halt enttäuscht, hier von Aussetzern zu lesen,
die mein Erstgerät von Pioneer nicht macht.
4.) Ob man defragmentiert oder nicht, muss jeder für sich
selbst entscheiden.
5.) Wann, wie oft und von welchem Medium Filme geschaut
werden, sollte auch jedem selbst überlassen werden.
6.) Auf eine 160er Platte passen ca. 35 Filme. Da kann man
ruhig mal den einen oder anderen auf der Platte lassen
um ihn dann später noch einmal zu schauen.

7.) PEACE, Brother !!!
gargamel2003
Stammgast
#988 erstellt: 28. Jan 2008, 21:25
Hi !

Ja das Bier ist schon offen. Prost !

Aber ich lasse doch jedem seine Meinung. Nur gibt es sehr viele zufriedene Panasonic-Nutzer (so einen wie mich), denen so Kleinigkeiten einfach egal sind.


Der "Angriff" ging aber doch eigentlich nicht von mir aus.


"Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Defragmentieren kann der Pana also auch nicht ?
Bei Pioneer heisst das Optimierung der Festplatte und funktioniert einwandfrei.".. heißt für mich soviel wie: Der kann ja garnichts.

Als Gargamel reagiert man schonmal etwas gereizt
luckybastard
Inventar
#989 erstellt: 28. Jan 2008, 21:41

gargamel2003 schrieb:
Hi !

1.)
Ja das Bier ist schon offen. Prost !

2.)
a)
Aber ich lasse doch jedem seine Meinung.
b)
Nur gibt es sehr viele zufriedene Panasonic-Nutzer (so einen wie mich), denen so Kleinigkeiten einfach egal sind.


3.)
Der "Angriff" ging aber doch eigentlich nicht von mir aus.


"Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Defragmentieren kann der Pana also auch nicht ?
Bei Pioneer heisst das Optimierung der Festplatte und funktioniert einwandfrei.".. heißt für mich soviel wie: Der kann ja garnichts.

4.)
Als Gargamel reagiert man schonmal etwas gereizt ;)


Zu 1.)
Dito !

Zu 2.)
a)
Ich doch auch.
b)
bin ja selbst seit Jahrzehnten Panasonic-Fan (mehrere VHS-Recorder + aktueller LCD). Um so enttäuschter und wohl auch zu emotional habe ich auf die kleinen Macken reagiert.

zu 3.)
Jo, stimmt !

Zu 4.)
Wie war noch gleich mein nick ? Lucky...???
Flensjens
Neuling
#990 erstellt: 29. Jan 2008, 16:20
Hi !
Gibt es eigentlich beim Pana die Möglichkeit, den Zugriff auf einzelne aufgenommene Filme zu verhindern ?
Meine Kinder können ja gern ein paar Kinderfilme sehen, aber der Terminator o.ä. muss ja nicht wirklich sein.
Die Kindersicherung bezieht sich m.E. nur auf die gesamte Bedienung des Recorders.
Grüße
pol
Stammgast
#991 erstellt: 29. Jan 2008, 22:13
Wegbrennen und in die oberste Schublade legen
Aber da kommen die ja auch bald drauf
Noch so ein Grund, die Filme nicht auf der Festplatte zu lassen...
gargamel2003
Stammgast
#992 erstellt: 29. Jan 2008, 22:49
So, das kann der Pana also auch nicht ?

Der Pio kann das bestimmt, oder ?
pol
Stammgast
#993 erstellt: 31. Jan 2008, 03:51
Oh, oh, gargamel, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß der das kann, hab noch nie von so einer Möglichkeit gehört, und darum einfach mal die simpelste ins Spiel gebracht...
msdelfin
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 31. Jan 2008, 10:57
Guten Morgen,

Panasonic DMR-575 DVD/HDD-Rekorder
Sharp HD 37 RD 2E LCD
TechnoTrend TT micro C254 - DVB-C / kein HDMI
JVC RX-416V Audio/Video Receiver /15 Jahre alt


Brauche Hilfe,wie ist die optimale Verkabelung ?

Wer kann behilflich sein ?

Gruss msdelfin


[Beitrag von msdelfin am 31. Jan 2008, 11:15 bearbeitet]
Kreisrund1
Neuling
#995 erstellt: 31. Jan 2008, 14:52
Hallo,

ich habe den pana dmr 575 und bin soweit recht zufrieden mit dem Gerät.

Ich möchte aus 2 Filmen einen machen und ihn dann als einen Film speichern. Geht das mit dem dmr 575?

Ich habe bereits vieles ausprobiert auch über die playlists, aber es ist mir nicht gelungen.

Ein Film (oder vielleicht besser eine Datei?) lässt sich ja problemlos teilen. Deshalb dachte ich es geht genauso einfach, zwei Dateien auf dem Recorder zu einer Datei zu vereinen.

Um die Sache noch genauer zu beschreiben: Ich habe zwei Musikfilme über den Timer (EPG) aufnehmen lassen. Beide Filme kamen direkt hintereinander auf demselben Kanal. Am Ende des ersten Films ist nun der Anfang des zweiten. Zwar nur ca.2 Minuten, aber ich will den zweiten Film komplett auf DVD brennen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es mit den Recorder zu machen ist?

Danke
kreisrund1
gargamel2003
Stammgast
#996 erstellt: 31. Jan 2008, 18:44
Nein, das kann der auch nicht, schnüff.....

Aber eine komplizierte Lösung gibts natürlich, wenn der Film sehr wichtig für Dich ist:

Den 2 Minuten-Teil abschneiden und auf DVD brennen (DVD-RW...), Den anderen Teil von Film 2 auf DVD brennen (DVD-RW).

Am Computer zusammenfügen und auf DVD brennen, geht wohl gut mit DVDLab.


[Beitrag von gargamel2003 am 31. Jan 2008, 18:49 bearbeitet]
pol
Stammgast
#997 erstellt: 31. Jan 2008, 23:33
Hallo gargamel,

kein Grund zum schnüffen, das können ganz viele nicht. Meiner (Philips 725) auch nicht, darum muß ich auch in solchen Fällen den Weg gehen, den Du beschrieben hast. ich habe nur die Befürchtung, daß bei den ganzen Recodierungen die Qualität etwas unter die Räder kommt. Ist aber von Anfang an nicht so toll.

Viele Grüße
Rüdiger
Febro
Stammgast
#998 erstellt: 01. Feb 2008, 14:24
da die Thread-Suche ncihts wirklich Aussagekräftiges gebracht hat:

In der Bedienungsanleitung des "DMR EH 575 EG K" steht "Sie können MP3 und Standbilder (JPEG) mit diesem Gerät
wiedergeben, wenn Sie die unten gezeigten Ordner erstellen." - heißt das, wenn die Ordner nicht so aufgebaut/benannt sind, funktioniert es nicht? Oder bezieht sich das nur auf die Reihenfolge?
luckybastard
Inventar
#999 erstellt: 05. Feb 2008, 22:42

gargamel2003 schrieb:
So, das kann der Pana also auch nicht ?

Der Pio kann das bestimmt, oder ?


Das Stänkern kannst du wohl nicht lassen, oder... ?
Danny_K.Fish
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 06. Feb 2008, 17:42
Hallo zusammen,
bei sovielen "Experten" erhoffe ich mir Antworten auf meine Fragen in Sachen Verkabelung und Bildqualität...wäre Euch dankbar für jeden Tipp.
TV: Panasonic TH-42PV71
DVD-Rekorder: Panasonic DMR-EH575
Receiver für digitalen Kabelanschluß: Nokia D-Box
Playstation 3

Ich habe die gleichen Probleme, 16:9-Sendungen ohne Balken über HDMI aufzunehmen bzw. zu sehen.
Daher hat mir die Pana-Hotline "empfohlen",eine zweite Verbindung mit einem hochwertigen Scart zwischen TV und DVD herzustellen,was nicht wirklich befriedigend ist.
Da der DVD-Rekorder nur mit einem analogen Tuner ausgestattet ist,empfiehlt mir die Hotline die Geräte wie folgt zu verbinden:
TV und DVD-Rekorder per HDMI 1
TV AV1 und DBox per TV-Scart (AV1)
DVD-Rekorder AV2 und DBox VCR-Scart (AV2)
TV und Playstation per HDMI 2

Macht das Sinn bzw. verbessert das das Bild zu den "herkömmlichen" Verbindungen ?
2.Frage: Wie kann ich einen 3.HDMI-Anschluß "nachrüsten" ?
Machen "Switches" Sinn oder verlieren sie an Qualität ?
Ich wollte mir nämlich einen HD-Receiver mit HDMI-Anschluß zulegen,habe aber nur 2 HDMI am Plasma.

Hoffe, von Euch Tipps zu lesen

So long
D.K.K
gargamel2003
Stammgast
#1001 erstellt: 06. Feb 2008, 18:21

luckybastard schrieb:

gargamel2003 schrieb:
So, das kann der Pana also auch nicht ?

Der Pio kann das bestimmt, oder ?


Das Stänkern kannst du wohl nicht lassen, oder... ? :prost



Nö...


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic hat neue Recorder
erddees am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  18 Beiträge
Neue Panasonic Recorder
budikaka am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  17 Beiträge
Neue PANASONIC GERÄTE ab April
siegerland am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Neue Panasonic DVD/HDD Recorder ?
SIDNRW am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
NEUE FRAGE Panasonic DMR-EX84C
jost71 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Bald neue DVD-Recorder von Panasonic?
alexbenz am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Neue Probleme mit Panasonic DMR-EH545
rosi_68 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
Der neue Panasonic DMR - EH 60
neals_1 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Neue Festplatte für Panasonic DMR-HS2EG
Hai_! am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  5 Beiträge
DMR-60 von Panasonic - neue Features?
M.Hulot am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340